Abzug des überbezahlten Arbeitsentgelts vom aktuellen Gehalt

Service

Eine der Grundpflichten des Arbeitgebers ist die rechtzeitige Zahlung des richtig berechneten Entgelts. Wird dem Arbeitnehmer ein höheres Gehalt als der fällige Betrag ausgezahlt, wäre die einfachste Lösung, die nächste Zahlung automatisch um die geleistete Überzahlung zu kürzen, also einen Abzug vorzunehmen. Das Arbeitsrecht erlaubt dem Arbeitgeber, einseitige Abzüge vom Arbeitsentgelt des Arbeitnehmers nur bei bestimmten Forderungen vorzunehmen, darunter Gerichtsvollzieherbeschlagnahmen, dem Arbeitnehmer gewährte Barvorschüsse und Geldbußen. Der Arbeitgeber hat nicht immer Anspruch auf eine Gehaltskürzung wegen Zahlung überhöhter Beträge, wenn der Arbeitnehmer dem nicht zustimmt. Erfolgt der Abzug zu viel bezahlter Löhne in anderen als den im Arbeitsrecht aufgeführten Situationen, besteht die Gefahr, dass der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Zahlung des unrechtmäßig einbehaltenen Lohns geltend macht.

Der Abzug des zu viel gezahlten Entgelts ist nicht vom Arbeitgeber verschuldet

Hat der Arbeitnehmer für einen Zeitraum, für den er keinen Anspruch darauf hatte, ein Entgelt bezogen und war die oben genannte Situation nicht vom Arbeitgeber abhängig, kann die Überzahlung sofort nach Zahlung des Entgelts zurückgezahlt werden. Vom Arbeitsentgelt wird der volle Betrag der in der Vorperiode geleisteten Zahlungen für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit abgezogen, für die der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Entgelt behält. Die Zustimmung des Untergebenen ist hierfür nicht erforderlich. Am häufigsten tritt eine solche Situation ein, wenn die Abwesenheit des Arbeitnehmers nach der Zahlung des Gehalts für einen bestimmten Monat eintritt, z.B. aufgrund von Krankheit oder unbezahltem Urlaub.

Die gesetzlichen Bestimmungen erlauben daher den Abzug zu viel gezahlter Vergütungen ohne Zustimmung der betroffenen Person unter zwei Voraussetzungen:

  • in der unmittelbar folgenden Zeit (in der Praxis im nächsten Monat),

  • wenn ein Arbeitnehmer aufgrund des Zeitpunkts der Zahlungen zu viel bezahlt wird und nicht aufgrund eines Fehlers des Arbeitgebers.

Die Möglichkeit des Abzugs von den in der vorherigen Zahlungsfrist gezahlten Entgeltbeträgen für die Zeit der Abwesenheit von der Arbeit, für die der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Entgelt hat, steht unter Einhaltung der Frist. Dieser Abzug sollte von Ihrem nächsten Gehalt vorgenommen werden, das am nächsten Zahlungstermin gezahlt wird. Die Rückforderung der Überzahlung nach diesem Datum ist nur nach schriftlicher Zustimmung des Arbeitnehmers möglich. Die Abzüge zu viel bezahlter Löhne können vor allen anderen Abzügen, einschließlich der obligatorischen, vorgenommen werden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Der Abzug von zu viel gezahltem Entgelt ist nicht vom Arbeitnehmer verschuldet

Wurde ohne Verschulden des Arbeitnehmers eine Überzahlung des Entgelts festgestellt, so sind die Forderungen, die nicht in Art. 87 § 1 und 7 dürfen nur mit schriftlicher Zustimmung des Arbeitnehmers vom Lohn abgezogen werden. Wie bei allen freiwilligen Abzügen muss der Arbeitnehmer diese schriftlich unter Angabe der konkreten Höhe des Anspruchs einreichen.

Beachtung!

Der Arbeitgeber darf das zu viel gezahlte Entgelt nicht ohne Zustimmung des Arbeitnehmers durch eigenes Verschulden abziehen.

Der Abzug überbezahlter Entgelte darf in keiner Höhe erfolgen - trotz Zustimmung des Arbeitnehmers zum Abzug ist ein abzugsfreier Betrag anzusetzen, der nach Art. 91 § 2 des Arbeitsgesetzbuches lautet:

  • 100 % des nach gesonderten Regelungen festgelegten Mindestarbeitsentgelts - bei Abzug der dem Arbeitgeber geschuldeten Beträge,

  • 80 % des nach gesonderten Regelungen ermittelten Mindestarbeitsentgelts - unter Abzug sonstiger Abgaben.

Da in einem solchen Fall der Abzug zu Gunsten des Arbeitgebers erfolgt, entspricht der abzugsfreie Betrag dem Mindestlohn nach Abzug der Sozialversicherungsbeiträge und des Einkommensteuervorschusses.

Gibt der Arbeitnehmer den Überschuss nicht freiwillig zurück, hat der Chef nur die Möglichkeit, die Schuld gerichtlich auf Grundlage der Regelungen zur ungerechtfertigten Bereicherung geltend zu machen. Aus diesen Bestimmungen folgt, dass derjenige, der die Leistung ohne Rechtsgrundlage (ungerechtfertigt) bezogen hat, diese zurückgeben muss. Die Rückgabepflicht erlischt jedoch, wenn die Person, die sie bezogen, verbraucht oder verloren hat, sie nicht mehr bereichert wird.

Deduction of overpaid remuneration for work from the current salary

Service

One of the basic obligations of the employer is the timely payment of correctly calculated remuneration. If the employee is paid a salary in an amount higher than the due amount, the simplest solution would be to automatically reduce the next payment by the overpayment made, i.e. making a deduction. The labor law allows the employer to make unilateral deductions from the employee's remuneration only in the case of certain receivables, which include bailiff seizures, cash advances granted to the employee and financial penalties. The employer is not always entitled to a reduction in remuneration due to payment of excessive amounts due, if the employee does not agree to it. If the deduction of overpaid wages is made in situations other than those enumerated in the provisions of the labor law, the employee is at risk of submitting a claim for payment of the wages withheld unlawfully.

Deduction of overpaid remuneration is not the fault of the employer

If the employee received remuneration for a period for which he was not entitled to it, and the above situation did not depend on the employer, the overpayment may be returned as soon as the salary is paid. The full amount of the payments made in the previous term for the period of absence from work for which the employee does not retain the right to remuneration is deducted from the remuneration for work. The consent of the subordinate is not required for this. Most often, such a situation occurs when the employee's absence occurs after the salary has been paid for a given month, e.g. due to illness or unpaid leave.

The legal provisions therefore allow for the deduction of overpaid remuneration without the consent of the person concerned under two conditions:

  • in the immediately following period (in practice, in the next month),

  • when an employee is overpaid due to the timing of payments and not due to an employer's error.

The possibility of deducting from the remuneration amounts paid in the previous payment term for the period of absence from work for which the employee does not retain the right to remuneration, is subject to compliance with the deadline. This deduction should be made from your next salary, paid on the next payment date. Recovery of the overpayment after this date is possible only after obtaining the written consent of the employee. Deductions of overpaid wages may be made before any other deductions, including those compulsory.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

The deduction of overpaid remuneration is not the fault of the employee

If there was an overpayment of remuneration through no fault of the employee, then the receivables that are not mentioned in Art. 87 § 1 and 7, may be deducted from the employee's salary only with his consent expressed in writing. As with any optional deductions, the employee must submit them in writing, indicating the specific amount of the claim.

Attention!

The employer may not deduct the overpaid remuneration through his own fault without the consent of the employee.

The deduction of overpaid remuneration may not be made in any amount - despite the employee's consent to the deduction, it is necessary to apply an amount free of deductions, which, in accordance with Art. 91 § 2 of the Labor Code is:

  • 100% of the minimum remuneration for work, determined on the basis of separate regulations - when deducting amounts due to the employer,

  • 80% of the minimum remuneration for work, determined on the basis of separate regulations - when deducting other charges.

Due to the fact that in such a case the deduction is made for the benefit of the employer, the amount free of deductions will correspond to the minimum wage after deduction of social security contributions and personal income tax advance.

If the employee fails to return the surplus voluntarily, the boss only has the option of claiming the debt back in court proceedings on the basis of the provisions on unjust enrichment. These provisions indicate that whoever obtained the benefit without legal basis (undue) should return it. However, the obligation to return the benefit expires if the person who obtained it, consumed it or lost it in such a way that it is no longer enriched.