Hausaufgaben - Eigenschaften

Service

Vielen Menschen fällt es schwer zu sagen, was Hausaufgaben eigentlich sind. Hausaufgaben sind oft ein anderer Begriff für solche Arbeiten. Was ist es also und was zeichnet es aus? Lesen Sie unseren Artikel und erfahren Sie mehr über diese Art der Arbeitnehmerüberlassung.

Rechtliche Grundlage

Hausaufgaben sind im Arbeitsgesetzbuch nicht beschrieben. Die entsprechenden Regelungen finden sich in der Verordnung des Ministerrats vom 31. Dezember 1975 über die Arbeitnehmerrechte der Heimarbeiter.

Heimarbeit ist im Arbeitsgesetzbuch nicht geregelt, da sie kein Arbeitsverhältnis begründet, obwohl die Arbeitsrechte dem Arbeitsvertrag sehr ähnlich sind.

Bestandteile eines Arbeitsvertrags

Ein Lohnvertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden und die wichtigsten Bedingungen, einschließlich der Art der auszuführenden Arbeiten, der Vergütung und der Art der Lieferung der fertigen Produkte, enthalten. Ein Mautvertrag kann für eine bestimmte oder unbefristete Probezeit und für die Dauer eines bestimmten Auftrags abgeschlossen werden. Es ist auch sinnvoll, im Vertrag festzulegen, welche Partei für die Bereitstellung der für die Ausführung der Arbeiten erforderlichen Materialien verantwortlich ist. Ein wichtiger Bestandteil des Vertrages ist auch die Bestimmung, wie oft und wie die erbrachten Leistungen (Produkte) an den Auftraggeber der Leistung übergeben werden.

Hausaufgaben - Eigenschaften

Hausaufgaben sind eine Kombination aus einem Arbeitsvertrag mit einem konkreten Aufgabenvertrag. Die Hausaufgaben werden zu Hause zu den vom Auftragnehmer selbst festgelegten Arbeitszeiten erledigt. Es wird nicht beaufsichtigt, so dass der Auftraggeber dem Arbeitnehmer keine dienstlichen Weisungen erteilen kann. Wichtig ist jedoch, dass der Werker von Zeit zu Zeit (in Absprache mit dem Vertragspartner) seine Wirkungen (Produkte) zur Verfügung stellt.

Ausgleich für Hausaufgaben

Ein sehr wichtiges Merkmal eines Mautvertrags ist die Art der Vergütung. Ist nämlich die Heimarbeit die einzige oder die Haupteinnahmequelle des Arbeitnehmers, so ist der Auftraggeber verpflichtet, im Vertrag den Mindestarbeitsumfang anzugeben, den der Arbeitnehmer leisten muss, damit seine Leistung dem Auftragnehmer den in a . geltenden Mindestlohn einbringt Jahr gegeben. Wenn Hausaufgaben hingegen eine zusätzliche Einnahmequelle darstellen, sollte der Mindestarbeitsumfang 50 % des Mindestlohns ausmachen.

Arbeitnehmerrechte

Aus der Einstellung eines Arbeitnehmers im Rahmen eines Mautarbeitsvertrags ergeben sich für den Arbeitgeber verschiedene Verpflichtungen, wie bei der Einstellung von Arbeitnehmern im Rahmen eines Arbeitsvertrags. Andererseits haben auch Auftragnehmer ähnliche Arbeitsrechte. Die Ähnlichkeiten zum Arbeitsverhältnis sind nachfolgend aufgeführt:

  • der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Akten des Arbeitnehmers zu führen,

  • Dem Heimarbeiter sind angemessene Arbeitsbedingungen zur Verfügung zu stellen, die den Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen entsprechen, wenn die Arbeiten im Werk des Bestellers ausgeführt werden. Wenn die Arbeit zu Hause erledigt wird, können Sie gesundheitsschädliche Arbeiten nicht auslagern,

  • der Arbeitnehmer hat Anspruch auf Urlaub zu den gleichen Bedingungen wie bei einem Arbeitsvertrag und sollte dem Arbeitnehmer in gleicher Weise gewährt werden. Die Ausnahme ist, wenn der Auftragnehmer aufgrund seines Verschuldens den Mindestarbeitsumfang nicht erbringt. Dann wird sein Urlaub für jeden Monat der Nichterfüllung der Verpflichtungen um 1/12 des Urlaubs gekürzt,

  • der Arbeitnehmer hat Anspruch auf Mutterschaftsurlaub und Urlaub zu den Bedingungen des Mutterschaftsurlaubs,

  • Der Arbeitnehmer hat jedoch keinen Anspruch auf Elternzeit.

Kündigung des Heimarbeitsvertrages

Ein Mautvertrag kann sowohl im gegenseitigen Einvernehmen der Parteien als auch durch Kündigung einer der Vertragsparteien gekündigt werden. Bei einem Probezeitvertrag (bis 3 Monate) beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen, bei einem unbefristeten Vertrag 1 Monat. Selbstverständlich ist in begründeten Fällen auch eine fristlose Kündigung des Vertrages möglich.

Nach Beendigung des Vertrages oder dessen Beendigung ist der Verlag verpflichtet, dem Heimarbeiter eine Arbeitsbescheinigung auszustellen. Dabei sollte der Zeitraum der Heimarbeit berücksichtigt werden, in dem der Heimarbeiter mindestens 50 % des Mindestlohns verdient hat. Wenn die Beendigung des Vertrages durch Konkurs oder Liquidation des Auftraggebers verursacht wurde oder der Auftraggeber aus wirtschaftlichen Gründen das Heimarbeitssystem eingeschränkt hat, sollten diese Informationen auch in die Arbeitsbescheinigung aufgenommen werden. In anderen Punkten sind die Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuches zur Festlegung der Arbeitsbescheinigung anzuwenden.

Homework - characteristics

Service

Many people find it difficult to pin down what homework actually is. Homework is often another term for performing such work. So what is it and what is it characterized by? Read our article and find out more about this type of employee employment.

Legal basis

Homework is not described in the Labor Code. The relevant regulations can be found in the Regulation of the Council of Ministers of December 31, 1975 on the employee rights of outworkers.

Homework is not regulated by the Labor Code because it does not enter into an employment relationship, even though the employment rights are very similar to that of an employment contract.

Elements of an outworking contract

A tolling contract should be in writing, specifying the most important conditions, including the type of work to be performed, remuneration and the method of delivering finished products. A tolling contract may be signed for a definite or indefinite trial period and for the duration of a specific job. It is also useful to specify in the contract which party is responsible for providing the materials needed to perform the work. An important element of the contract is also the provision indicating how often and how the work (products) performed will be transferred to the party to the contract ordering the work to be performed.

Homework - characteristics

Homework is a combination of an employment contract with a specific task contract. Homework is performed at home, at any working hours decided by the contractor himself. It is not supervised, so the person ordering the work cannot give the employee official instructions. However, it is important that the person performing the work should from time to time (in agreement with the other party to the contract) provide its effects (products).

Compensation for homework

A very important feature of a tolling contract is the method of remuneration. Namely, if homework is the sole or main source of the employee's income, the ordering party is obliged to specify in the contract the minimum amount of work that the employee should perform so that its performance will provide the contractor with the minimum wage applicable in a given year. If, on the other hand, homework is an additional source of income, the minimum amount of work should account for 50% of the minimum wage.

Employee rights

Employing an employee under a toll employment contract results in various obligations for the employer, as in the case of hiring employees under an employment contract. On the other hand, contractors also have similar employment rights. The similarities to the employment relationship are listed below:

  • the employer is obliged to keep files of the employed person,

  • The cottage worker should be provided with appropriate working conditions that meet the health and safety requirements, if the work is performed at the ordering party's plant. If the work is performed at home, work that is harmful to health cannot be commissioned,

  • the employee is entitled to leave on the same terms as in the case of an employment contract and should be granted to the employee in the same way. The exception is when the contractor does not perform the minimum amount of work due to his fault. Then his leave is reduced by 1/12 of the leave for each month of failure to fulfill obligations,

  • the employee has the right to maternity leave and leave on the terms of maternity leave,

  • however, the employee is not entitled to parental leave.

Termination of the home employment contract

A tolling contract may be terminated both by mutual agreement of the parties and by notice of one of the parties to the contract. In the case of an agreement concluded for a trial period (up to 3 months), the notice period is 2 weeks, in the case of an agreement for an indefinite period, the notice period is 1 month. Of course, in justified cases, it is also possible to terminate the contract without notice.

After the end of the contract or its termination, the publisher is obliged to issue a work certificate to the cottage worker. It should take into account the period of homework during which the homeworker earned at least 50% of the minimum wage. If the termination of the contract was caused by bankruptcy or liquidation of the principal, or for economic reasons, the principal limited the homeworking system, such information should also be included in the employment certificate. In other points, the provisions of the Labor Code specifying the employment certificate should be applied.