Arbeiten am Computer - Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen

Service

Arbeitsschutzvorschriften beziehen sich ganz genau auf die Themen Arbeitsbedingungen und Sicherheit unserer Mitarbeiter. Es kommt jedoch häufig vor, dass wir sie nur in die Realität der Produktionsmitarbeiter übersetzen und sicherstellen, dass sie der Arbeit, die sie ausführen, Schutzkleidung tragen. Andererseits werden in dieser Angelegenheit leider auch Büroangestellte vernachlässigt, die zudem diversen gesundheitlichen Beeinträchtigungen ausgesetzt sind – was vor allem durch die langjährige Arbeit am Computer beeinflusst wird.

Pflichten des Arbeitgebers im Bereich Gesundheit und Sicherheit

Die Hauptpflicht des Arbeitgebers besteht darin, alle Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einzuhalten, unabhängig von der vom Arbeitnehmer ausgeführten Arbeit. Grundlage der Vorschriften ist die ordnungsgemäße Gestaltung der Arbeitsumgebung. Heutzutage gibt es praktisch kein Unternehmen, in dem Computerarbeit nicht erforderlich ist. Deshalb lohnt es sich, sich für die Einschränkungen der Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften bei Bürostellen zu interessieren.

Eine am Computer arbeitende Person, die bei einem Arbeitgeber beschäftigt ist (auch Auszubildende und Praktikanten), nutzt mindestens die Hälfte der täglichen Arbeitszeit, also mindestens 4 Stunden täglich, einen Computer (§ 2 Nummer 4 der Arbeitsschutzverordnung) an Arbeitsplätzen, die mit Bildschirmmonitoren ausgestattet sind, nachfolgend Verordnung genannt).

Arbeiten am Computer - Arbeitspausen

Bei ununterbrochener Arbeit am Computer von einer Stunde ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeit so zu organisieren, dass ein Wechsel der Arbeitsart augenschonend oder in veränderter Körperhaltung möglich ist. Für den Fall, dass der Arbeitgeber eine solche Änderung nicht vornehmen kann, muss er pro Arbeitsstunde eine Mindestpause von 5 Minuten vor dem Bildschirm einräumen (§ 7 der Verordnung). Eine solche Pause ist in der Arbeitszeit des Arbeitnehmers enthalten und in der Regel zu zahlen.

Korrekturbrille für Computerarbeiter

Eine weitere durch die Arbeitsschutzvorschriften geregelte Verpflichtung gegenüber dem Arbeitgeber ist die Bereitstellung einer sehgerechten Brille für Arbeitnehmer, die an Arbeitsplätzen arbeiten, die mit Bildschirmmonitoren ausgestattet sind. Grundlage für die Kostenübernahme für den Brillenkauf durch den Arbeitgeber sind augenärztliche Untersuchungen, die durch ein arbeitsmedizinisches Attest bestätigt werden. Nur in diesem Fall besteht eine Verpflichtung zur Refinanzierung der Korrekturbrillen für Mitarbeiter. Wenn wir eine Person, die in unserem Unternehmen beschäftigt ist oder sich auf eine Vollzeitstelle bewirbt, zur Untersuchung an einen Betriebsarzt schicken, wird festgestellt, ob für den Mitarbeiter eine Brille gekauft werden muss
Die Höhe der Refinanzierung des Brillenkaufs wird vom Arbeitgeber selbst in der Betriebsordnung seines Unternehmens festgelegt. Dennoch muss die Menge so eingestellt werden, dass Sie eine Brille gemäß den Empfehlungen des Arztes kaufen können.

Working at a computer - health and safety requirements

Service

Health and safety regulations quite precisely refer to the issues of working conditions and safety of our employees. However, it often happens that we translate them into the reality of production employees only, ensuring that they wear protective clothing appropriate to the work they perform. On the other hand, in this matter, unfortunately, office workers are neglected, who are also exposed to various health impairments - which is primarily influenced by long-term work at the computer.

Employer's obligations in the field of health and safety

The primary duty of the employer is to comply with all health and safety regulations, regardless of the work performed by the employee. The basis of the regulations is the proper organization of the work environment. Nowadays, there is practically no company where computer work is not required. That is why it is worth becoming interested in the restrictions of health and safety regulations regarding office positions.

A person working at a computer, employed by an employer (also apprentices and interns) uses a computer for at least half of the daily working time, i.e. at least 4 hours a day (§ 2 point 4 of the Regulation on occupational safety and health at workstations equipped with screen monitors , hereinafter referred to as the regulation).

Working at the computer - breaks at work

When the work at the computer lasts continuously for an hour, the employer is obliged to organize the work in such a way that it is possible to change the type of work to be eye-friendly or performed in a changed body position. In the event that the employer cannot provide such a change, he must allow a minimum 5-minute break for each working hour in front of the monitor screen (§ 7 of the Regulation). Such a break is included in the employee's time and is normally payable.

Corrective glasses for those working at the computer

Another obligation regulated by health and safety regulations towards the employer is to provide glasses that correct eyesight for employees working at workstations equipped with screen monitors. The basis for covering the costs of purchasing glasses by the employer are ophthalmological examinations, confirmed by an occupational medicine doctor's certificate. Only in this case is there an obligation to refinance the corrective glasses for employees. When we send a person employed or applying for a full-time job in our company for examinations to an occupational doctor, it will be determined whether there is a need to buy glasses for the employee
The amount of the refinancing the cost of purchasing glasses is determined by the employer himself in the internal regulations of his company. Nevertheless, the amount must be set so that it allows you to buy glasses in accordance with the doctor's recommendations.