Überstundenarbeit - Merkmale

Service

Es gibt Zeiten, in denen Überstunden gemacht werden müssen. Der Arbeitgeber kann den Arbeitnehmer bitten, außerhalb der Arbeitszeit zu bleiben, z.B. um eine wichtige Ausschreibung oder Kontrolle vorzubereiten. Muss der Mitarbeiter jedoch den Anweisungen des Vorgesetzten Folge leisten? Bekommt er für diese Stunden eine Vergütung? Im Artikel werden wir diese Fragen beantworten.

Überstunden

Das Arbeitsgesetzbuch definiert genau, was Überstunden sind. Es handelt sich um "Arbeiten, die über die für den Arbeitnehmer geltenden Arbeitszeitnormen hinaus sowie über die verlängerte tägliche Arbeitszeit hinaus geleistet werden, die sich aus dem geltenden System und der geltenden Arbeitszeitordnung ergeben" (Artikel 151 § 1 des Arbeitsgesetzes). Code).

Überstunden sind in folgenden Situationen erlaubt:

  • die Notwendigkeit, eine Rettungsaktion durchzuführen, um das Leben oder die Gesundheit von Menschen, Eigentum oder die Umwelt zu schützen oder eine Störung zu beheben;

  • besondere Bedürfnisse des Arbeitgebers (es müssen unvorhersehbare Umstände vorliegen).

Beispiel 1.

Frau Jola ist Mitarbeiterin und arbeitet von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr. Am Freitag, 21. April 2017, hat ZUS die Firma, in der Frau Jola arbeitet, über die geplante Inspektion am 24. April 2017 informiert. Aufgrund eines außergewöhnlichen Umstandes hat Frau Jolas Chef sie gebeten, eine Stunde länger zu bleiben, um die Dokumentation vorzubereiten für die ZUS-Inspektion benötigt. Die Arbeit zwischen 16 und 17 Uhr war Überstundenarbeit.

Beachtung!

Ein Arbeitnehmer, der sich auf Verlangen des Vorgesetzten unberechtigt weigert, Überstunden zu leisten, kann mit einer Ordnungsstrafe bestraft werden oder der Arbeitgeber kann den Arbeitsvertrag mit ihm kündigen.

Überstundenlimits

Das Arbeitsgesetzbuch legt die maximale tägliche und wöchentliche Arbeitszeit fest. Der Tagesstandard beträgt 8 Stunden in einer durchschnittlichen 5-Tage-Woche, der Wochenstandard 40 Stunden in einem maximalen Abrechnungszeitraum von 12 Monaten. Die wöchentliche Arbeitszeit, einschließlich der Überstunden, darf jedoch im beschlossenen Abrechnungszeitraum 48 Stunden nicht überschreiten. In einem Kalenderjahr darf die Zahl der Überstunden, die aufgrund der besonderen Bedürfnisse des Arbeitgebers geleistet werden, 150 Stunden nicht überschreiten.

Es ist zulässig, eine andere Jahresgrenze für Überstunden festzulegen:

  • in einem Tarifvertrag;

  • im Arbeitsreglement, wenn der Arbeitgeber nicht unter einen Tarifvertrag fällt;

  • in einem Arbeitsvertrag, wenn der Arbeitgeber nicht unter einen Tarifvertrag fällt und nicht verpflichtet ist, eine Arbeitsordnung aufzustellen.

Nicht jeder kann Überstunden machen

Überstunden dürfen nicht geleistet werden von:

  • jugendliche Arbeitnehmer;

  • Zeitarbeiter;

  • schwangere Frau;

  • behinderte Arbeitnehmer - gilt nicht für behinderte Arbeitnehmer, die zur Aufsicht eingesetzt werden oder wenn der Arzt Überstunden zustimmt;

  • Arbeitnehmer, die an Arbeitsplätzen arbeiten, an denen die maximal zulässigen Konzentrationen oder Intensitäten gesundheitsschädlicher Faktoren überschritten werden - bei Überstunden aufgrund besonderer Bedürfnisse des Arbeitgebers;

  • Mitarbeiter, die ein Kind bis zum Alter von vier Jahren betreuen - ohne deren Zustimmung.

Ausgleich von Überstunden

Überstunden können in Form eines Barbonus auf das Gehalt abgegolten oder dem Arbeitnehmer eine Freistellung gewährt werden.

Zuschlag zur Überstundenvergütung

Für Überstunden wird zusätzlich zum Normallohn ein Zuschlag fällig. Es wird in folgender Höhe gezahlt:

  • 100 % der Überstundenvergütung:

    • Nachtzeit;

    • auf Sonn- und Feiertage fallen, die für den Arbeitnehmer keine Arbeitstage sind, gemäß dem für ihn geltenden Arbeitszeitplan;

    • auf arbeitsfreie Tage fallen, die dem Arbeitnehmer als Gegenleistung für die Arbeit am Sonntag oder an einem gesetzlichen Feiertag gemäß der für ihn geltenden Arbeitszeitregelung gewährt werden;

  • 50 % des Entgelts für Überstunden, die auf einen anderen als den oben genannten Tag fallen.

Für Überstunden wegen Überschreitung der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit im beschlossenen Abrechnungszeitraum wird ebenfalls ein Zuschlag in Höhe von 100 % des Entgelts gezahlt, es sei denn, die Überschreitung wurde durch eine Tätigkeit verursacht, für die der oben genannte Überstundenzuschlag als Überstunden gezahlt wurde 100 % sind fällig.

Beschäftigte, die dauerhaft außerhalb des Arbeitsplatzes arbeiten, können für Überstunden pauschaliert werden. Die Höhe der Pauschale sollte dem voraussichtlichen Umfang der Überstunden entsprechen.

Beispiel 2.

Herr Jerzy sollte am Montag von 14 bis 22 Uhr arbeiten. Auf Wunsch des Arbeitgebers blieb er bis Mitternacht. Aufgrund der Nachtstunden von 22:00 bis 24:00 Uhr hat Herr Jerzy Anspruch auf eine Zulage in Höhe von 100 % der Vergütung.

Beispiel 3.

Herr Grzegorz arbeitete am Mittwoch von 8:00 bis 16:00 Uhr. Vor Beendigung der Arbeit hatte mein Kollege einen Herzinfarkt. Um seinem Kollegen zu helfen, blieb Herr Grzegorz eine Stunde länger bei der Arbeit. Für diese Stunde erhält er einen Lohnzuschlag von 50 %.

Zur Berechnung des Überstundenzuschlags wegen Überschreitung der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit sollten Sie:

  • die in einem bestimmten Abrechnungszeitraum zu leistenden Stunden berechnen,

  • subtrahieren Sie die Arbeitszeit von der Anzahl der tatsächlich geleisteten Stunden - das Ergebnis ist die Anzahl der Überstunden,

  • von dieser Zahl die Stunden abziehen, für die der Arbeitnehmer Anspruch auf die Zulage für die Überschreitung der Tagesnorm hat; die verbleibende Stundenzahl sind die Stunden, die sich aus der Überschreitung der Wochennorm ergeben.

Beispiel 4.

Frau Monika arbeitet von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Der Abrechnungszeitraum in ihrem Unternehmen beträgt einen Monat. Im April 2017 waren 152 Stunden zu arbeiten. Frau Monika hat im April Überstunden gemacht und insgesamt 180 Stunden gearbeitet. Es gab 28 Überstunden (180 h - 152 h). Für 20 dieser Stunden hat Frau Monika Anspruch auf eine Zulage aufgrund der Überschreitung der Tagesnorm. Die restlichen 8 Stunden sind Überstunden aufgrund der Überschreitung des Wochenstandards, die zu 100 % zu zahlen sind.

Das der Berechnung des Überstundenzuschusses zugrunde liegende Entgelt beträgt 60 % des Entgelts, es sei denn, der Arbeitnehmer hat einen Stunden- oder Monatslohnanteil erhalten.

Beachtung!

Arbeitnehmer, die außerhalb der Arbeitszeit ohne Zustimmung des Arbeitgebers arbeiten, haben keinen Anspruch auf Zuschläge für Überstunden. Führungskräfte erhalten auch keinen Überstundenzuschlag, es sei denn, Überstunden werden an einem Sonn- oder Feiertag geleistet.

Freizeit für Überstunden

Überstunden können von Mitarbeitern in Form von Freizeit in gleicher Höhe gesammelt werden. Der Arbeitnehmer kann beim Vorgesetzten einen Antrag auf Freizeit stellen. Der Arbeitgeber kann dem Arbeitnehmer auch ohne Antrag des Arbeitnehmers Freistellung gewähren, dann jedoch in Höhe der Hälfte der Überstunden. Die Überstundenbefreiung ist bis zum Ende des Abrechnungszeitraums fällig und mindert nicht das dem Arbeitnehmer zustehende Gehalt für die volle monatliche Arbeitszeit.

Overtime work - characteristics

Service

There are times when it is necessary to work overtime. The employer may ask the employee to stay after hours, e.g. in order to prepare for an important tender or control. However, does the employee have to follow the supervisor's instructions? Will he receive any allowance for these hours? In the article we will answer these questions.

Overtime work

The Labor Code strictly defines what is overtime work. It is "work performed in excess of the working time standards applicable to the employee, as well as work performed in excess of the extended daily working time, resulting from the applicable system and schedule of working hours" (Article 151 § 1 of the Labor Code).

Overtime work is allowed in the following situations:

  • the need to conduct a rescue operation in order to protect human life or health, property or the environment, or remove a failure;

  • special needs of the employer (there must be unforeseeable circumstances).

Example 1.

Ms. Jola is a staff member and works from Monday to Friday from 8:00 to 16:00. On Friday, April 21, 2017, ZUS notified the company where Ms. Jola works about the planned inspection on April 24, 2017. Due to an exceptional circumstance, Mrs. Jola's boss asked her to stay an hour longer in order to prepare the documentation needed for the ZUS inspection. The work between 4 p.m. and 5 p.m. was overtime work.

Attention!

An employee who refuses to work overtime without justification at the request of the supervisor may be punished with an order penalty or the employer may terminate the employment contract with him.

Overtime Limits

The Labor Code specifies the maximum daily and weekly working hours. The daily standard is 8 hours in an average 5-day working week, and the weekly standard is 40 hours in a maximum 12-month settlement period. However, when it comes to weekly working time, including overtime, it cannot exceed 48 hours in the adopted settlement period. In a calendar year, the number of overtime hours worked due to the special needs of the employer may not exceed 150 hours.

It is allowed to set a different annual limit for overtime:

  • in a collective labor agreement;

  • in the work regulations, if the employer is not covered by a collective agreement;

  • in an employment contract, if the employer is not covered by a collective agreement and is not obliged to establish work regulations.

Not everyone can work overtime

Overtime work may not be performed by:

  • juvenile workers;

  • temporary workers;

  • pregnant women;

  • disabled employees - does not apply to disabled employees employed for supervision or if the doctor agrees to overtime;

  • employees working at workplaces where the maximum permissible concentrations or intensities of factors harmful to health are exceeded - in the case of overtime work due to the special needs of the employer;

  • employees caring for a child until the age of four - in the absence of their consent.

Compensation for overtime work

Overtime work may be settled in the form of a cash bonus to the salary or the employee may be granted time off work.

Supplement to the remuneration for overtime

For overtime work, in addition to the normal pay, a supplement is due. It is paid in the following amount:

  • 100% of overtime pay:

    • night time;

    • falling on Sundays and public holidays that are not working days for the employee, in accordance with the working time schedule applicable to him;

    • falling on non-working days granted to the employee in exchange for work on Sunday or on a public holiday, in accordance with the working time schedule applicable to him;

  • 50% of remuneration for overtime hours falling on a day other than the above-mentioned.

The allowance in the amount of 100% of remuneration is also paid for overtime due to exceeding the average weekly standard of working time in the adopted settlement period, unless the excess was caused by work for which the allowance for overtime hours mentioned above as overtime paid 100% is due.

Employees who work permanently outside the workplace may be remunerated on a flat-rate basis for overtime. The amount of the lump sum should correspond to the anticipated amount of overtime work.

Example 2.

Mr. Jerzy was supposed to work from 2 p.m. to 10 p.m. on Monday. At the employer's request, he stayed until midnight. Due to the fact that there are night hours from 22:00 to 24:00, Mr. Jerzy is entitled to an allowance in the amount of 100% of remuneration.

Example 3.

Mr. Grzegorz worked on Wednesday from 8:00 am to 4:00 pm. Before finishing work, my colleague had a heart attack. To help his colleague, Mr. Grzegorz stayed an hour longer at work. For this hour, he will receive a 50% wage supplement.

To calculate the allowance for overtime due to exceeding the average weekly working time, you should:

  • calculate the hours to be worked in a given settlement period,

  • subtract the working hours from the number of hours actually worked - the result will be the number of overtime hours,

  • subtract from this number the hours for which the employee is entitled to the allowance for exceeding the daily norm; the remaining number of hours are the hours resulting from exceeding the weekly norm.

Example 4.

Ms. Monika works from Monday to Friday from 9:00 a.m. to 5:00 p.m. The billing period in her company is one month. In April 2017, there were 152 hours to be worked. Ms Monika worked overtime and worked 180 hours in total in April. There were 28 overtime hours (180 h - 152 h). For 20 of these hours, Ms. Monika is entitled to an allowance resulting from exceeding the daily norm. The remaining 8 hours are overtime resulting from exceeding the weekly standard, payable 100%.

The remuneration constituting the basis for calculating the allowance for overtime work is 60% of the remuneration, unless the employee has been given an hourly or monthly wage component.

Attention!

Employees working after hours without the consent of the employer are not entitled to bonuses for overtime work. Managers will also not receive overtime bonus unless overtime is done on a Sunday or public holiday.

Free time for overtime work

Overtime work can be collected by employees in the form of free time in the same amount. The employee may submit an application to the supervisor for free time. The employer may also grant the employee time off from work without the employee's request, but then in the amount of half the amount of overtime. Time off for overtime is due until the end of the settlement period and does not reduce the salary due to the employee for the full monthly working time.