Das Recht auf Abzug der Rehabilitationsbeihilfe in der Praxis - Teil I

Dienstleistungssteuer

Jeder Steuerpflichtige hat das Privileg, von der Möglichkeit des Abzugs von Freibeträgen vom Einkommen oder von der Steuer Gebrauch zu machen, sofern er den Anspruch auf diese Freibeträge früher erworben hat. Im Rahmen der Rehabilitationsbeihilfe können Sie nicht nur Ausgaben für Medikamente, sondern auch Ausgaben für die Behandlung von Behandlungen oder die Verwendung von Geräten für medizinische Geräte von Ihrem Einkommen abziehen.

Anspruch auf Abzug von Rehabilitationsgeld - Treibstoffkosten, Arztbesuch und Ultraschalluntersuchung

Der Steuerpflichtige hat ein Kind, das mit einem angeborenen Fehler geboren wurde. Das Kind hat nach vielen Operationen einen Schwerbehindertenausweis erhalten und ist zudem in ständiger Obhut und wird alle 3 Monate kontinuierlich untersucht und sonographisch untersucht. Der medizinische Schaden eines Kindes ist dauerhaft. Das Kind nimmt dauerhaft Medikamente ein. Bei den Nachuntersuchungen werden Ultraschalluntersuchungen und die Überprüfung der verabreichten Medikamente durchgeführt.

Der Steuerpflichtige hat Zweifel, ob er im Rahmen der Rehabilitationsbeihilfe folgende Aufwendungen abziehen kann:

  1. Treibstoff für den Transport des Kindes vom Krankenhaus in die Klinik für die geplante Operation,

  2. Kraftstoff für den Transport ins Krankenhaus zur Untersuchung,

  3. vom Krankenhaus angeordnete kostenpflichtige Ultraschalluntersuchungen, die für den Folgebesuch erforderlich sind,

  4. Treibstoff für Reisen für bezahlte Ultraschalluntersuchungen,

  5. Treibstoff für den Transport in die Krankenhausklinik,

  6. Treibstoff für den Zugang zu einem privaten Büro,

  7. Kosten für einen privaten Besuch beim Facharzt,

  8. Kfz-Haftpflichtversicherung des Steuerzahlers,

  9. Treibstoff für den Transport in die Klinik, um Proben zur ärztlich angeordneten Untersuchung zu entnehmen,

  10. für versandkostenpflichtige Veröffentlichungen, die den Mangel des Sohnes des Steuerzahlers beschreiben?

Bei der Analyse der Umstände kann der Schluss gezogen werden, dass gem. 26 Sek. 7a Ziff. 14 des Einkommensteuergesetzes in der ab 1. Januar 2018 geltenden Fassung, die unter Ziff. 1, 2, 4, 5, 6, 8 und 9 aufgeführten Kosten für die Nutzung des eigenen Pkws hat der Steuerpflichtige vom Einkommen in Höhe von höchstens im Steuerjahr 2.280 PLN abzuziehen. Ausgaben für Veröffentlichungen betreffend die Krankheit des Sohnes des Steuerpflichtigen gemäss Ziff. 10 gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. 26 Sek. 7a Nummer 4 des Einkommensteuergesetzes sowie Versandkosten.

Die Aufwendungen für bezahlte Ultraschalluntersuchungen und die Kosten für einen privaten Facharztbesuch sieht der Gesetzgeber hingegen nicht als Abzugsposten im Rahmen der Rehabilitationsbeihilfe vor.

Dieselbe Position wird vom Direktor der Nationalen Steuerinformation in der individuellen Auslegung vom 12.01.2018 vertreten. mit Referenznummer 0112-KDIL3-2.4011.347.2017.1.MK.

Können die Kosten für Rehabilitation, Aufenthalte, Fahrten mit dem eigenen Pkw und deren Reparaturen von den Einnahmen aus der Rehabilitationsbeihilfe abgezogen werden?

Der Steuerpflichtige arbeitet im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsvertrags. Darüber hinaus verfügt sie über eine Bescheinigung über einen mittleren Grad der Behinderung, die vom städtischen Behindertenbewertungsteam ausgestellt wird. Die Steuerzahlerin besitzt einen Pkw, mit dem sie mehr als 500 km von ihrem Wohnort entfernt in Rehabilitationslager fuhr. Die Reise in die Lager wurde durch eine Überweisung eines Neurologen bestätigt. Der Steuerzahler profitierte auch von einer dauerhaften, notwendigen Rehabilitation (verfügt über die erforderlichen persönlichen Kaufunterlagen), die von einem Orthopäden, Neurologen oder Neurochirurgen verordnet wurde. Aufgrund der Notwendigkeit, das Auto zu warten, mit dem sie die oben genannten Behandlungen erhielt, entstanden ihr Kosten wie:

  1. obligatorische Haftpflichtversicherung,

  2. Autoreparatur mit Austausch der notwendigen Verschleißteile (Stoßdämpfer, Bremsscheiben und -beläge, Öl- und Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Reifenwechsel),

  3. Überprüfung des technischen Zustands des Autos.

Der Steuerpflichtige verfügt über persönliche Dokumente, die die entstandenen Kosten bestätigen. Sind die oben genannten Kosten unter diesen Umständen im Rahmen der Rehabilitationsbeihilfe in der jährlichen Steuererklärung vom Einkommen abzugsfähig?

Der Steuerpflichtige hat das Recht, die Rehabilitationsbeihilfe vom Einkommen bis zur Höhe von 2.280 PLN abzuziehen. Der Steuerzahler musste als behinderter Mensch mit einem Nachweis einer mittelschweren Behinderung in Lager reisen und sich einer von einem Facharzt angeordneten Rehabilitationsbehandlung unterziehen. Es sollte auch betont werden, dass diese Ausgaben nicht aus den Mitteln des PFRON oder aus anderen Fonds finanziert wurden. In diesem Zusammenhang können die Kosten, die dem Steuerpflichtigen für die Fahrt mit dem eigenen Pkw für die notwendigen Behandlungen entstehen, selbstverständlich bis zu einer Höhe von 2.280 PLN vom Einkommen im Rahmen der Rehabilitationsbeihilfe abgezogen werden.

Eine ähnliche Position vertrat der Direktor der Nationalen Steuerinformation in der Individualauslegung vom 01.09.2018. mit Referenznummer 0114-KDIP3-3.4011.505.2017.1.JK3.

Können Verbrauchsmaterialien medizinischer Geräte von den Einnahmen aus der Rehabilitationsbeihilfe abgezogen werden?

Der Steuerzahler hat einen behinderten Sohn mit mittlerem Zeugnis. Der Sohn ist minderjährig und hat kein Einkommen. Mein Sohn leidet an insulinabhängigem Diabetes Typ 1. Im Rahmen seiner Behandlung verwendet er eine Insulinpumpe und ein System zur kontinuierlichen Blutzuckermessung. Die dauerhafte Nutzung des Geräts, auch im Falle des Sohnes des Steuerpflichtigen, erfordert den Austausch von Zubehör, das sich während des Gebrauchs des Geräts abnutzt, d. h.:

  1. im Falle einer Insulinpumpe - Insulinbehälter, Infusionssets, Pumpenservicepaket, Gerät (Stempel) zum Einführen von Punktionen, Gurt zum Anbringen der Insulinpumpe,

  2. im Fall eines Systems zur ständigen Überwachung - ein Sensor, der sich alle 14 Tage abnutzt.

Daher zweifelte der Steuerpflichtige, ob die Anschaffung der oben genannten Geräte im Rahmen der Rehabilitationserleichterung von den Einnahmen in der jährlichen Steuererklärung abzugsfähig wäre.

Kunst analysieren. 26 Sek. 7a Nummer 3 des Einkommensteuergesetzes ist darauf hinzuweisen, dass die Ausgaben für die Anschaffung von Ausrüstung für die Insulinpumpe und des Systems zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (Sensoren und Lesegerät) in den Ausgaben im Zusammenhang mit der Erleichterung der Lebensaktivitäten von . enthalten sind dem Sohn des Steuerpflichtigen, und sind daher bei Erfüllung der sonstigen Voraussetzungen (Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises, Bescheinigungen über die Notwendigkeit der Inanspruchnahme von Behandlungen durch einen Facharzt, Rechnungen über die angefallenen Aufwendungen), die in diesem Fall jedoch beglichen wurden.

Eine ähnliche Position hat der Direktor der Nationalen Steuerinformation in der Einzelverfügung vom 19.12.2017 vertreten. mit Referenznummer 0114-KDIP3-3.4011.444.2017.2.AK.

The right to deduct rehabilitation allowance in practice - part I

Service-Tax

The privilege of each taxpayer is to use the possibility of deducting allowances from income or from tax, provided that they acquire the right to these allowances earlier. As part of the rehabilitation allowance, you can deduct from your income not only expenses for drugs, but also expenses enabling travel to treatment or equipment used up in medical equipment.

The right to deduct rehabilitation allowance - fuel costs, doctor's visit and ultrasound examination

The taxpayer has a child who was born with a congenital defect. After many operations, the child received a disability certificate and is also under constant care and undergoes continuous check-ups and ultrasound examinations every 3 months. A child's medical damage is permanent. The child takes medications on a permanent basis. During the follow-up visits, ultrasound examination and verification of the administered drugs are performed.

The taxpayer has doubts whether he can deduct the following expenses as part of the rehabilitation allowance:

  1. fuel to transport the child from the hospital to the clinic for the planned surgery,

  2. fuel for transport to hospital for checkups,

  3. paid ultrasound examinations ordered by the hospital necessary for the follow-up visit,

  4. fuel for travel for paid ultrasound examinations,

  5. fuel for transport to the hospital clinic,

  6. fuel for access to a private office,

  7. costs of a private visit to a specialist doctor,

  8. taxpayer's car liability insurance,

  9. fuel for transport to the clinic in order to take samples for testing ordered by a doctor,

  10. for publications with shipping costs describing the defect of the taxpayer's son?

When analyzing the circumstances, it can be concluded that, pursuant to Art. 26 sec. 7a point 14 of the Personal Income Tax Act in the version in force from 1 January 2018 the costs of using your own passenger car listed in points 1, 2, 4, 5, 6, 8 and 9, the taxpayer has the right to deduct from income in the amount not exceeding in the tax year, the amount of PLN 2,280. Expenditure on publications concerning the taxpayer's son's illness included in point 10 pursuant to Art. 26 sec. 7a point 4 of the Personal Income Tax Act along with shipping costs.

On the other hand, the legislator did not provide for the expenses for paid ultrasound examinations and the costs of a private visit to specialist doctors as deductible from income under rehabilitation relief.

The same position is presented by the Director of the National Tax Information in the individual interpretation of 12/01/2018. with reference number 0112-KDIL3-2.4011.347.2017.1.MK.

Is it possible to deduct the costs of rehabilitation, stays, travels by own car and its repairs from the income under the rehabilitation allowance?

The taxpayer works under an employment contract for an indefinite period. Moreover, it has a moderate disability certificate issued by the Municipal Disability Assessment Team. The taxpayer owns a passenger car, which she used to travel to rehabilitation camps, more than 500 km away from her place of residence. The trip to the camps was confirmed by a referral written by a neurologist. The taxpayer also benefited from permanent, necessary rehabilitation (has the necessary personal purchase documents) prescribed by an orthopedist, neurologist or neurosurgeon. Due to the necessity to maintain the car, with which she received the above treatments, she incurred costs such as:

  1. compulsory third party liability insurance,

  2. car repair with the replacement of the necessary wear parts (shock absorbers, brake discs and pads, oil and air filters, brake fluid, tire replacement),

  3. checking the technical condition of the car.

The taxpayer has personal documents confirming the costs incurred. In these circumstances, will the above costs constitute deductible expenses from the income in the annual tax return under the rehabilitation allowance?

The taxpayer has the right to deduct the rehabilitation allowance from income up to the limit of PLN 2,280. The taxpayer, being a disabled person and having a certificate of moderate disability, had to travel to camps and undergo rehabilitation treatments ordered by a specialist doctor. It should also be emphasized that these expenses were not financed from the PFRON resources or from any other fund. In connection with the above, the expenses incurred by the taxpayer for using his own car to travel for the necessary treatments will be deductible from income under the rehabilitation relief, of course, up to the limit of PLN 2,280.

A similar position was taken by the Director of the National Tax Information in the individual interpretation of 09/01/2018. with reference number 0114-KDIP3-3.4011.505.2017.1.JK3.

Can the consumable materials of medical equipment be deducted from the income under the rehabilitation allowance?

The taxpayer has a disabled son with a moderate certificate. The son is underage and has no income. My son suffers from type 1 insulin-dependent diabetes. As part of his treatment, he uses an insulin pump and a system for continuous glucose monitoring. Permanent use of the equipment, and such in the case of the taxpayer's son, requires the replacement of accessories that wear out during the use of the equipment, i.e .:

  1. in the case of an insulin pump - insulin containers, infusion sets, pump service pack, device (stamp) for inserting punctures, strap for attaching the insulin pump,

  2. in the case of a system for constant monitoring - a sensor that wears out every 14 days.

The taxpayer therefore doubted whether the purchase of the above-mentioned equipment would be deductible from the income in the annual tax return as part of the rehabilitation relief.

Analyzing art. 26 sec. 7a point 3 of the Personal Income Tax Act, it should be stated that the expenses for the purchase of equipment for the insulin pump and the system for continuous glucose monitoring (sensors and reader) are included in the expenses related to facilitating the life activities of the taxpayer's son, and therefore they are deductible in the annual tax return as part of the rehabilitation allowance, of course, after meeting the other conditions (issuing a disability certificate, certificates confirming the necessity to use treatments issued by a specialist doctor, having personal invoices documenting the expenses incurred), however, these were met in this case.

A similar position was presented by the Director of the National Tax Information in the individual ruling of 19/12/2017. with reference number 0114-KDIP3-3.4011.444.2017.2.AK.