Bonus und Belohnung – Unterschiede zwischen den Vergütungsbestandteilen

Service

Bonus und Belohnung sind zusätzliche Vergütungsbestandteile, die der Arbeitgeber nutzt, um seine Mitarbeiter zu schätzen und zu motivieren, ihre Aufgaben immer besser zu erfüllen. Es sei jedoch daran erinnert, dass es sich um freiwillige Komponenten handelt, also solche, zu deren Gewährung der Arbeitgeber nicht verpflichtet ist. Boni und Belohnungen werden in der Praxis oft verwechselt. Wie unterscheiden sie sich?

Bonus und Belohnung

Artikel 105 des Arbeitsgesetzbuchs regelt das Konzept und die Grundsätze der Vergabe von Auszeichnungen an Arbeitnehmer. Der Kodex erklärt den Bonus jedoch nicht gemäß Art. 78, sollte es in die anderen (zusätzlichen) Vergütungsbestandteile einbezogen werden. Bonus und Prämie hängen natürlich vom Willen des Arbeitgebers ab, wodurch sie sich sehr ähnlich sind, denn sie haben eine Gemeinsamkeit – keine Zahlungspflicht, die sich aus der fehlenden Regelung in den geltenden Regelungen ergibt. Die korrekte Definition von Bonus und Belohnung als Gehaltsbestandteil beeinflusst die Berechnungsgrundlage für Krankengeld, Urlaubsgeld, Abfindungen und andere Gehaltsbestandteile.

Zahlungsbedingungen des Bonus

Der Bonus ist ein Bestandteil der Vergütung, der vom Arbeitgeber gewährt wird, nachdem der Arbeitnehmer bestimmte Kriterien erfüllt hat. Die Regeln für die Vergabe sollten in den im Unternehmen geltenden Regelungen, z. Laut Urteil der SA in Posen vom 19. August 2015, Aktenzeichen. Act III APa 26/14, nachdem der Arbeitnehmer die Bedingungen für die Prämie erfüllt hat, kann der Arbeitnehmer die Zahlung unabhängig vom Willen des Arbeitgebers verlangen. Zu beachten ist, dass im Falle einer Prämie eine zweckmäßige Auslegung vorliegt (Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 22. November 2001, Aktenzeichen I PKN 691/00, OSNAPiUS 2003, Nr. 21, Pos. 513, S. 981 ). Das heißt, wenn ein Mitarbeiter eine Aufgabe verspätet erledigt, für die er nach dem Gesetz Anspruch auf einen Bonus hat, behält er diesen Anspruch. In diesem Fall hat der Arbeitgeber das Recht, den Wert des Bonus zu mindern, nicht abzulehnen.

Beachtung!

Die Auszahlung des Bonus hängt von der Erfüllung einer bestimmten und überprüfbaren Bedingung ab.

Auszeichnungen

Gemäß Art. 105 des Arbeitsgesetzbuches sollen Auszeichnungen verliehen werden, wenn Arbeitnehmer ihre Aufgaben vorbildlich erfüllen, Initiative zeigen und die Arbeitseffizienz und damit deren Qualität steigern, d. h. in besonderer Weise zur Erfüllung der Aufgaben des Arbeitsplatzes beitragen. Im Urteil vom 5. Dezember 2016 (Az. III PK 30/16) betonte der BGH, dass Arbeitnehmer mit überdurchschnittlicher Leistung ausgezeichnet werden. Sie können daher nicht für alle oder die meisten Mitarbeiter des Unternehmens gelten und systematisch sein. Die Prämie kann nicht als gewöhnliches Arbeitsentgelt angesehen werden, sondern als eine außergewöhnliche Leistung aus dem Arbeitsverhältnis, die über die Pflichten des Arbeitnehmers hinausgeht. Es wird davon ausgegangen, dass sie schriftlich erteilt werden soll, einschließlich einer Kopie der Anzeige zur Aufnahme in die Mitarbeiterakte. Verbindlich ist jedoch auch die Preisverleihung ohne Schriftform.

Beachtung!

Der Zuschlag ist eine Ermessensleistung, deren Erwerb nicht durch allgemein gültige und interne Regelungen geregelt ist. Es handelt sich nicht um eine Anspruchsleistung.

Ermessensbonus

Ermessensbonus gemäß Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 13. Januar 2005, Az. Nr. II PK 115/04, hat den Charakter einer Auszeichnung und ist kein Vergütungsbestandteil. Ihre Gewährung hängt allein von der Entscheidung des Arbeitgebers ab und es sind keine Bestimmungen hierzu vorgesehen. Es handelt sich um eine freiwillige Leistung, d. h. es ist kein Anspruch, es sei denn, sie wurde gewährt, aber ihre Zahlung wurde ausgesetzt.Der Oberste Gerichtshof hat im Urteil vom 20. Juli 2000 (I PKN 17/00, OSNP 2002/3/77) entschieden, dass der sogenannte Ermessensbonus, der keinen Anspruchscharakter hat, kein Bestandteil des Arbeitsentgelts ist, d ist nicht im Urlaubsgeld enthalten und darf nicht in die Höhe der Entschädigung wegen mangelhafter Beendigung des Arbeitsverhältnisses einbezogen werden.

Regulierungsbonus

Der Bezug der regulatorischen Tantieme wird durch interne Regelungen, wie die Vergütungs- oder Bonusregelung, bestimmt. Es handelt sich um eine Anspruchsleistung, was bedeutet, dass der Arbeitnehmer die Auszahlung dieses Bonus beantragen kann, wenn bestimmte und spezifische Bedingungen erfüllt sind. Sie gilt als Vergütungsbestandteil, das heißt, sie unterliegt dem Schutz wie die Grundvergütung. Ein solcher Schutz betrifft unter anderem den Zeitpunkt der Zahlung, die Möglichkeit von Abzügen und die gerichtliche Durchsetzung des regulatorischen Bonus.

Beachtung!

Die Bedingungen für die Gewährung des regulatorischen Bonus können positiv (Situationen, für die dieser gewährt wird) oder negativ (Situationen, die die Höhe des Bonus reduzieren) formuliert werden.

Beispiel 1.

Der Arbeitgeber teilte mit, dass er den Anspruch auf monatliche Verkaufsprämien bis auf weiteres ausgesetzt habe. Der Mitarbeiter – Handelsvertreter – verlangt die Auszahlung der Prämie, weil er den Vertriebsplan zu 100 % erfüllt hat, d.h. die Bedingungen für dessen Einkauf erfüllt hat, die in der Vergütungsordnung festgelegt sind. Der Arbeitgeber verweigert jedoch die Zahlung, da die Vorschriften den Bonus als Ermessensspielraum bezeichnen, was bedeutet, dass er die Freiheit hat, ihn zu gewähren. In dieser Situation ist die Einstellung des Arbeitgebers falsch, der Arbeitnehmer hat Anspruch auf eine Prämie, weil das Reglement die Bedingungen definiert, für die sie gewährt wird, d.h. es handelt sich um eine gesetzliche Prämie.

Bonus and reward - differences between the components of remuneration

Service

Bonus and reward are additional remuneration components that the employer uses to appreciate and motivate their employees to perform their duties better and better. However, it is worth remembering that these are components that are voluntary, i.e. those that the employer is not obliged to grant. Bonuses and rewards are often confused in practice. How are they different?

Bonus and reward

Article 105 of the Labor Code regulates the concept and principles of awarding awards to employees. However, the code does not explain the bonus, therefore, in accordance with its Art. 78, it should be included in the other (additional) components of remuneration. Of course, the bonus and reward depend on the will of the employer, which makes them very similar, because they have a common feature - no obligation to pay them, which results from the lack of regulation in the applicable regulations. Correctly defining a bonus and reward as a salary component affects the basis for calculating sick pay, holiday pay, severance pay and other pay components.

Terms of payment of the bonus

The bonus is a component of the remuneration that is awarded by the employer after the employee meets certain criteria. The rules of awarding them should be clearly and specifically defined in the regulations in force in the company, e.g. in the regulations or in the employment contract. According to the judgment of the SA in Poznań of August 19, 2015, file ref. Act III APa 26/14, after the employee meets the conditions for the bonus, the employee may claim its payment regardless of the will of the employer. It should be noted that in the case of a bonus, a purposive interpretation is applicable (Judgment of the Supreme Court of 22 November 2001, file reference number I PKN 691/00, OSNAPiUS 2003, No. 21, item 513, p. 981). This means that if an employee completes a task late for which he is entitled to a bonus according to the law, he retains the right to it. In this case, the employer has the right to reduce the value of the bonus, not to refuse it.

Attention!

The payment of the bonus is subject to the fulfillment of a specific and verifiable condition.

Awards

Pursuant to Art. 105 of the Labor Code, awards should be granted when employees perform their duties in an exemplary manner, show initiative and increase work efficiency, and thus its quality, i.e. in a special way contribute to the performance of the tasks of the workplace. In the judgment of 5 December 2016 (file No. III PK 30/16), the Supreme Court emphasized that awards are granted to employees who perform their work above average. Thus, they cannot apply to all or most of the company's employees and be systematic. The award cannot be considered as ordinary remuneration for work, but as a benefit under the employment relationship, which is exceptional and granted for what goes beyond the employee's duties. It is assumed that it should be granted in writing, and a copy of the notification is placed in the employee's files. However, the award of the prize without a written form is also binding.

Attention!

The award is a discretionary benefit to which the acquisition of the right is not regulated by generally applicable and internal regulations. It is not a claim benefit.

Discretionary bonus

Discretionary bonus in accordance with the judgment of the Supreme Court of January 13, 2005, file ref. no. II PK 115/04, has the character of an award and does not constitute an element of remuneration. Its granting depends solely on the employer's decision and there are no provisions stipulated for this. It is a voluntary benefit, i.e. it is not a claim, unless it has been granted, but its payment has been suspended.The Supreme Court in the judgment of 20 July 2000 (I PKN 17/00, OSNP 2002/3/77) decided that the so-called discretionary bonus, not of a claim nature, is not a component of remuneration for work, i.e. it is not included in the holiday pay. and may not be included in the amount of compensation for defective termination of employment.

Regulatory bonus

The purchase of the regulatory bonus is determined by internal regulations, such as the remuneration or bonus regulations. It is a claim benefit, which means that for meeting certain and specific conditions, the employee may apply for the payment of this bonus. It is considered a component of remuneration, which means that it is subject to protection in the same way as the base remuneration. Such protection concerns, inter alia, the time of payment, the possibility of making deductions and the enforcement of the regulatory bonus in court.

Attention!

The conditions for granting the regulatory bonus may be positively formulated (situations for which it is granted) or negative (situations reducing the amount of the bonus).

Example 1.

The employer announced that he had suspended the right to monthly sales bonuses until further notice. The employee - sales representative - demands the payment of the bonus because he fulfilled the sales plan in 100%, i.e. he met the conditions for its purchase, which are specified in the remuneration regulations. The employer, however, refuses to pay, because the regulations call the bonus discretionary, which means that he has the freedom to grant it. In this situation, the employer's attitude is wrong, the employee has the right to a bonus, because the regulations define the conditions for which it is granted, i.e. it is a statutory bonus.