Arzneimittel und die Möglichkeit des Abzugs der Ausgaben für deren Einkauf

Dienstleistungssteuer

Polnische Steuerzahler nutzen das Recht zum Abzug von Arzneimittelausgaben natürlich gerne, wenn sie das Recht zuvor erworben haben. Andererseits gibt es häufig Situationen, in denen neben Arzneimitteln andere Arzneimittel medizinischer Art zur Behandlung notwendig sind, und manchmal sogar Situationen, in denen die Behandlung einer sehr sensiblen Krankheit durch andere Arten erfolgen kann von medizinischen Besonderheiten. Es stellt sich dann die Frage, ob in einer solchen Situation auch der Abzug von den Einkünften in der jährlichen Steuererklärung für die für diese Art von Arzneimitteln angefallenen Aufwendungen verwendet werden kann?

Abzug von Arzneimittelausgaben im Rahmen des Arzneimittelzuschusses

Der Steuerpflichtige leidet seit vielen Jahren an praktischen (Koexistenz-)Krankheiten, die zusammen oder abwechselnd auftreten. An den Steuerzahler im Jahr 2016. Das Poviat Disability Adjudication Team hat einen leichten Grad der Behinderung zuerkannt. Leider können diese Beschwerden nur mit pflegerischen Maßnahmen behandelt werden, deren Notwendigkeit von einem Arzt durch eine entsprechende Bescheinigung bestätigt wurde. Medikamente wurden auf der Grundlage von Quittungen gekauft.

Ausgaben für Pflegemittel, die nicht die Voraussetzungen erfüllen, um als Arzneimittel zu gelten, dürfen nicht von den Einnahmen im Rahmen der Rehabilitationsbeihilfe abgezogen werden, obwohl die Notwendigkeit solcher Ausgaben unbestreitbar sein kann.

Auf der anderen Seite können Aufwendungen für Pflegeprodukte, die die für die Anerkennung als Arzneimittel erforderlichen Eigenschaften erfüllen, die Grundlage dafür sein, diese in der jährlichen Steuererklärung für das Vorjahr vom Einkommen des Steuerpflichtigen abzuziehen, aber dafür ist der Steuerpflichtige verpflichtet, ein Dokument zu haben, aus dem eindeutig hervorgeht:

  • die Kosten für den Kauf von Medikamenten,

  • Datum des Arzneimittelkaufs,

  • personenbezogenen Daten des Steuerpflichtigen als behinderter Mensch, der die Ausgaben zu diesem Zweck getätigt hat.

Die obige Position spiegelt sich auch in der individuellen Auslegung vom 10.02.2017 wider. mit Referenznummer 0461-ITPB2.4511.896.2016.2.BK ausgestellt vom Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz.

Abzug von Aufwendungen für Substanzen und Verbände

Die Steuerzahlerin ist die Mutter einer behinderten Tochter im Alter von 8 Jahren, die an einer schweren Hitzeverbrennung litt. Die Behandlung bestand aus zahlreichen Operationen und Hauttransplantationen. Der Tochter des Steuerpflichtigen wurde ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt und ein Facharzt empfahl die Verwendung von Stoffen und Arzneimitteln, die der Steuerpflichtige aus eigenen Mitteln trägt und die in keiner Weise erstattet werden. Der Steuerpflichtige verfügt über entsprechende Dokumente, die die entstandenen Ausgaben bestätigen. Die Tochter hat bisher kein Einkommen erzielt und bleibt unter ständiger Obhut ihrer Mutter. Die Substanzen und Arzneimittel, die die Tochter einnehmen muss, sind:

  • Salben, Cremes und Gele für Narben,

  • spezielle Silikon- und Hydrokolloidverbände

  • Kompressionskleidung,

  • sterile und unsterile Kompressen in verschiedenen Größen,

  • Verbände, Pflaster,

  • medizinische Desinfektionsflüssigkeiten,

  • Lotionen.

Da der Steuerpflichtige nachgewiesen hat, dass er die Voraussetzungen für den Abzug von Aufwendungen für den Erwerb von Stoffen und Arzneimitteln erfüllt, ist in diesem Fall noch zu prüfen, ob alle oben genannten Produkte in der resultierenden Arzneimittelliste enthalten sind aus der offiziellen Liste der auf dem Gebiet der Republik Polen zugelassenen Arzneimittel.

Aufsummierung der Ausgaben des Steuerpflichtigen für den Kauf von Arzneimitteln und Substanzen für eine von ihr abhängige behinderte Tochter, die in der amtlichen Liste der zum Handel auf dem Gebiet der Republik Polen zugelassenen Arzneimittel aufgeführt ist, deren Verwendung von einem Facharzt bestätigt worden ist, hat der Steuerpflichtige Anspruch auf Abzug von den Einkünften im Rahmen der Rehabilitationsbeihilfe

Ausgaben für andere Verbände und Kompressionsbekleidung, die nicht in der offiziellen Arzneimittelliste aufgeführt sind, bleiben ohne Abzug von den Einnahmen.

Die obige Position berücksichtigt auch die individuelle Auslegung vom 7. März 2016. mit Referenznummer IPTPB2 / 4511-802 / 15-2 / Aku, ausgestellt vom Direktor der Steuerkammer in Łódź.

Abzug des Rehabilitationsgeldes bei Pflegemaßnahmen

Der Ehemann des Steuerzahlers ist dauerhaft erwerbsunfähig. Besitzt eine Bescheinigung über die vollständige Arbeitsunfähigkeit. Im Jahr 2017. mit einem alpha-emittierenden Radiopharmakon behandelt wurde, das auf der Liste der vom EU-Rat zugelassenen Arzneimittel steht. Dieses Arzneimittel darf nur in speziell kontrollierten medizinischen Zentren angewendet und dem Patienten nur von Personen verabreicht werden, die für die sichere Anwendung geschult und qualifiziert sind. Bewahren Sie das Arzneimittel in Übereinstimmung mit den nationalen Vorschriften über radioaktive Stoffe in einem Bleibehälter auf. Die Sammlung, Lagerung, Verwendung, Weitergabe und Entsorgung von Abfällen des Arzneimittels X unterliegen gesetzlichen Regelungen, die sich aus dem Atomgesetz ergeben. Das Medikament kann nicht direkt vom Patienten gekauft werden, da es nur von spezialisierten medizinischen Einrichtungen gekauft werden kann, die es direkt vom Hersteller kaufen und dem Patienten in einer auf der Grundlage entsprechender Empfehlungen berechneten Dosis verabreichen.

Die Kosten des Arzneimittels sind durch eine Rechnung der verabreichenden Institution belegt. Leider ist in der Rechnung die gesamte Leistung aufgeführt, die als Behandlung mit Arzneimittel X bezeichnet wird.Der in der Rechnung beschriebene Aufwandsbetrag beinhaltet den Preis des Arzneimittels X, der in den dafür erforderlichen Bedingungen angegeben ist. Es ist nicht möglich, zwischen den anfallenden Beträgen für das Arzneimittel als Ware und die Arzneimittelverabreichungsleistung zu unterscheiden. Darüber hinaus erhielt der Ehemann des Steuerzahlers keine Finanzierung für dieses Medikament. Trotz der Behandlung starb der Ehemann des Steuerzahlers im Jahr 2017. Die Steuerpflichtige hat Zweifel, ob sie in dieser Situation gemeinsam mit ihrem Ehemann von den Einkommenskosten für den Erwerb des Arzneimittels in dieser Form abziehen kann?

Im Einkommensteuergesetz weist der Gesetzgeber klar darauf hin, dass nur Aufwendungen für den Erwerb von Arzneimitteln vom Rehabilitationsgeld abgezogen werden. Ein Kaufbeleg, aus dem sich die tatsächlichen Ausgaben für den Erwerb des Arzneimittels selbst nicht ermitteln lassen, dh ohne weitere Kosten, berechtigt den Steuerpflichtigen nicht, das Recht zum Abzug der für den Erwerb dieses Arzneimittels entstandenen Ausgaben von das Einkommen. Um den Abzug vom Einkommen für den Kauf eines Arzneimittels verwenden zu können, ist eine Rechnung oder Rechnung erforderlich, auf der das Arzneimittel und der Preis ausgezeichnet sind, was im obigen Fall leider nicht der Fall ist .

Aufgrund der Unfähigkeit, die Kosten des Arzneimittels zu ermitteln, ist der Steuerpflichtige leider nicht berechtigt, die dem 2017 verstorbenen Ehemann für den Kauf des Arzneimittels x entstandenen Aufwendungen im Rahmen der erworbenen ärztlichen Leistung vollständig abzuziehen, soweit diese Möglichkeit durch die Rehabilitationshilfe gegeben ist.

Die obige Position berücksichtigt auch die individuelle Auslegung vom 26.01.2016. mit Referenznummer IPPB4 / 4511-1370 / 15-4 / MS1 ausgestellt vom Direktor der Steuerkammer in Warschau.

Medicinal products and the possibility of deducting expenses for their purchase

Service-Tax

Polish taxpayers willingly use the right to deduct expenses incurred on drugs, of course, if they have previously acquired the right. On the other hand, there are often situations in which, in addition to drugs, other medicinal products of a medicinal nature are necessary for treatment, and sometimes even there is a situation where the treatment of a very sensitive disease can take place through other types of medical specifics. The question then arises whether in such a situation it is also possible to use the deduction from the income in the annual tax return for the expenses incurred for this type of medicinal products?

Deduction of expenditure on medicinal products as part of the drug allowance

For many years, the taxpayer has been suffering from practical (coexisting) illnesses that occur together or alternately. To the taxpayer in 2016. The Poviat Disability Adjudication Team awarded a slight degree of disability. Unfortunately, the only method of treating these ailments is the use of nursing measures, the necessity of which has been confirmed by a doctor by issuing an appropriate certificate. Medicinal products were purchased on the basis of receipts.

Expenditure on care products that do not meet the characteristics required to be considered drugs may not be deducted from income under rehabilitation relief, although the need to incur such expenditure may be unquestionable.

On the other hand, expenditure on care products that meet the characteristics required to be recognized as drugs may be the basis for deducting them from the taxpayer's income in the annual tax return for the previous year, but in order to do so, the taxpayer is obliged to have a document that will clearly show:

  • the cost of purchasing drugs,

  • date of drug purchase,

  • personal data of the taxpayer as a disabled person who incurs the expenditure for this purpose.

The above position is also reflected in the individual interpretation of 10/02/2017. with reference number 0461-ITPB2.4511.896.2016.2.BK issued by the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz.

Deduction of expenses for substances and dressings

The taxpayer is the mother of a disabled daughter, aged 8, who suffered from a severe thermal burn. The treatment consisted of numerous surgeries and skin transplantation. The taxpayer's daughter was granted a disability certificate and a specialist doctor recommended the use of substances and medicinal products that the taxpayer covers from his own resources and which are not reimbursed in any way. The taxpayer has relevant documents confirming the incurred expenses. The daughter has not achieved any income so far and remains under the constant care of her mother. The substances and medicinal products that the daughter must use are:

  • ointments, creams and gels for scars,

  • specialized silicone and hydrocolloid dressings

  • compression clothing,

  • sterile and non-sterile compresses of various sizes,

  • bandages, plasters,

  • medicated disinfecting liquids,

  • lotions.

In this case, since the taxpayer has shown that he meets the requirements for the deduction of expenses for the purchase of substances and medicinal products, it is still necessary to verify whether all the above-mentioned products are included in the list of medicinal products resulting from the Official List of Medicinal Products Authorized for Marketing in the territory of the Republic of Poland.

Summing up the expenses made by the taxpayer for the purchase of medicinal products and substances for a disabled daughter who is dependent on her, included in the Official List of Medicinal Products admitted to trading in the territory of the Republic of Poland, the use of which has been confirmed by a specialist doctor, the taxpayer has the right to deduct from the income under rehabilitation relief

Expenditure on other dressings and compression garments not listed in the Official List of Medicinal Products will remain without deduction from income.

The above position also takes into account the individual interpretation of March 7, 2016. with reference number IPTPB2 / 4511-802 / 15-2 / Aku issued by the Director of the Tax Chamber in Łódź.

Deduction of rehabilitation allowance in relation to nursing measures

The taxpayer's husband is permanently disabled. Has a certificate of total incapacity for work. In 2017. was treated with an alpha-emitting radiopharmaceutical on the list of medicinal products authorized by the EU Council. This medicine can only be used in specially controlled medical centers and administered to the patient only by people trained and qualified to use them safely. Store the drug in accordance with national regulation on radioactive materials in a lead container. The collection, storage, use, transfer and disposal of waste from medicinal product X are subject to legal regulations resulting from the atomic law. The drug cannot be purchased directly by the patient because its purchase can only be made by specialized medical facilities that buy it directly from the manufacturer and administer it to the patient in a dose calculated on the basis of appropriate recommendations.

The cost of the drug has been documented by an invoice issued by the institution that administered it. Unfortunately, the invoice specifies the entire service, which is called treatment with drug x. The amount of the expenditure described in the invoice includes the price of the drug X, in the conditions required for it. It is not possible to distinguish between the amounts incurred for the drug as a commodity and the drug administration service. Moreover, the taxpayer's husband did not receive any funding for this drug. Despite the treatment, the taxpayer's husband died in 2017. The taxpayer has doubts whether in this situation she can, by jointly settling accounts with her husband, deduct from the income the expenses for the purchase of the drug in this form?

In the Personal Income Tax Act, the legislator clearly indicates that only expenses incurred for the purchase of drugs are deducted under the rehabilitation allowance. A purchase document, from which it is impossible to determine the actual expenditure incurred for the purchase of the drug itself, i.e. without any other costs, does not entitle the taxpayer to exercise the right to deduct the expenditure incurred for the purchase of this drug from the income. In order to be able to use the deduction from income for the purchase of a drug, it is necessary to have an invoice or invoice on which the drug was distinguished, its price, which, unfortunately, is not the case in the above case.

Due to the inability to identify the cost of the drug, the taxpayer will unfortunately not be entitled to deduct the expenditure incurred in full by the husband who died in 2017 for the purchase of the drug x as part of the medical service purchased, to the extent that this possibility is provided by rehabilitation relief.

The above position is also taken into account in the individual interpretation of January 26, 2016. with reference number IPPB4 / 4511-1370 / 15-4 / MS1 issued by the Director of the Tax Chamber in Warsaw.