Ein vertrauenswürdiges Profil kann nützlich sein

Dienstleistungsgeschäft

Vertrauenswürdiges Profil ist eine kostenlose Methode zur Bestätigung der Identität eines Bürgers in elektronischen Verwaltungssystemen. Sie entspricht einer sicheren elektronischen Signatur, die mit einem qualifizierten Zertifikat verifiziert ist. Seit dem 9. Juni 2011 dient es der Kontaktaufnahme und Abwicklung von Angelegenheiten zwischen Bürgern und Unternehmern und Ämtern.

Dank der ePUAP-Plattform können Angelegenheiten wie die Gründung eines Unternehmens oder die Erlangung einer Bewilligung ohne Besuch von Ämtern und ohne Postkorrespondenz abgewickelt werden. Es kann auch verwendet werden, um bei den meisten Behörden der öffentlichen Verwaltung einen Antrag, eine Beschwerde und eine Beschwerde einzureichen.

Um elektronische Dienste nutzen zu können, ist es erforderlich, die sog vertrauenswürdiges Profil, d. h. ein Konto, das zur Bestätigung Ihrer Identität verwendet wird. Um ein vertrauenswürdiges Profil zu erhalten:

Und der Weg - für alle Bürger:

  • Melden Sie sich auf der Website epuap.gov.pl an (ePUAP-Konto erforderlich),
  • einen Antrag auf ein Profil ausfüllen,
  • Bestätigen und holen Sie das Profil an der Bestätigungsstelle ab (die Liste der bestätigenden Stellen finden Sie unter epuap.gov.pl).

2. Weg - für Personen mit elektronischer Signatur:

  • Melden Sie sich bei epuap.gov.pl an (ePUAP-Konto erforderlich),
  • einen Antrag auf ein Profil ausfüllen,
  • bestätigen Sie Ihre Daten mit einer elektronischen Signatur mit einem qualifizierten Zertifikat.

Vertrauenswürdiges Profil funktioniert auf Basis einer handschriftlichen Unterschrift und entspricht einem elektronischen. Der Bürger loggt sich auf der Website www.epuap.gov.pl ein, wählt dann den zu erbringenden Dienst aus, füllt den Antrag aus und unterschreibt ihn mit einem vertrauenswürdigen Profil. Der nächste Schritt ist das Senden des Antrags an die Geschäftsstelle. Jeder Service, der über ein Trusted-Profil beauftragt wird, wird automatisch bestätigt. Diese Bestätigung hat Rechtskraft und entspricht einer Papierbestätigung oder einer bei der Post beim Versand eines Einschreibens ausgestellten Bestätigung.

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen dem Vertrauensprofil und der im Personalausweis enthaltenen Signatur. Die Möglichkeit, die Identität eines Bürgers in elektronischen Verwaltungssystemen zu bestätigen, ist der Hauptzweck des Vertrauensprofils sowie der persönlichen Unterschrift. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich diese Tools überschneiden. Zur Verwendung des vertrauenswürdigen Profils ist keine zusätzliche Hardware oder Software erforderlich. Die Nutzung eines vertrauenswürdigen Profils ist von überall (mit Internetzugang) rund um die Uhr möglich. Jeder Bürger kann jederzeit und bequem für ihn ein vertrauenswürdiges Profil beantragen. Andererseits werden Ausweise nur an Personen ausgestellt, für die die Ausstellung eines Ausweises oder deren Ersatz rechtlich gerechtfertigt ist, z.B. Erstausstellung oder Ersatz aufgrund einer Änderung der Personendaten.

Vertrauenswürdiges Profil spart Zeit und steigert die Produktivität. Es bietet Flexibilität beim Zugang sowie die Möglichkeit, komplexe öffentliche Dienste zu nutzen.

A trusted profile can come in handy

Service Business

Trusted profile is a free method aimed at confirming a citizen's identity in electronic administration systems. It is the equivalent of a secure electronic signature, verified with a qualified certificate. Since June 9, 2011, it has been used to conduct contact and deal with matters between citizens and entrepreneurs and offices.

Thanks to the ePUAP platform, matters such as starting a business or obtaining a permit can be dealt with without visiting offices and without postal correspondence. It can also be used to file an application, appeal and complaint to most public administration bodies.

In order to use electronic services, it is necessary to create the so-called trusted profile, i.e. an account used to confirm your identity. In order to obtain a trusted profile:

And the way - for all citizens:

  • log in to the epuap.gov.pl website (ePUAP account required),
  • fill in an application for a profile,
  • confirm and collect the profile from the confirmation point (the list of confirming offices can be found at epuap.gov.pl).

2nd way - for people who have an electronic signature:

  • log in to epuap.gov.pl (ePUAP account required),
  • fill out an application for creating a profile,
  • confirm your data with an electronic signature with a qualified certificate.

Trusted profile works on the basis of a handwritten signature and is an electronic equivalent. The citizen logs in to the website www.epuap.gov.pl, then selects the service to be provided, fills in the application and signs it with a trusted profile. The next step is sending the application to the office. Each service that is commissioned using a trusted profile is automatically confirmed. This confirmation has legal force and is equivalent to a paper confirmation or one issued at the post office when sending a registered letter.

There are several differences between the trusted profile and the signature contained in the ID card. The ability to confirm the identity of a citizen in electronic administration systems is the main purpose of the trusted profile, as well as the personal signature. It does not mean, however, that these tools are duplicated. No additional hardware or software is required to use the trusted profile. Using a trusted profile is possible from anywhere (with Internet access), around the clock. Each citizen, at any time and convenient for him, may apply for a trusted profile. On the other hand, ID cards are issued only to persons for whom the issuance of the ID or its replacement is legally justified, e.g. first issue or replacement due to a change in personal data.

Trusted profile saves time and increases productivity. It provides flexibility in access as well as the ability to use complex public services.