Treueprogramm im Unternehmen – wozu dient es?

Dienstleistungsgeschäft

Bevor wir uns mit diesem Thema beschäftigen, lohnt es sich, die Frage zu beantworten, ob unser Unternehmen ein Loyalty-Programm braucht? Generell gilt, dass bereits mehr oder weniger 4 Besuche des gleichen Kunden im Jahr die Grundlage für die Einführung des Programms im Unternehmen sein können. Es gibt auch die falsche Annahme, dass es sich nur im Falle eines Netzwerks von Produkt- oder Dienstleistungsunternehmen lohnt, ein Treueprogramm einzuführen und in dieses zu investieren. Tatsächlich kann sogar ein lokales und kleines Unternehmen, wie ein lokales Café, seine Kunden zum Beispiel dazu anregen, für jeden gekauften Kaffee Punkte zu sammeln, und dann, wenn er die entsprechende Anzahl von Punkten gesammelt hat, wird er gegen eine Firmentasse eingetauscht kostenlos. Dies ist ein Beispiel für einen einfachen Betriebsmechanismus dieser Art von Programm, jedoch sollte daran erinnert werden, dass ein Treueprogramm aus mehreren wichtigen Elementen besteht, die im folgenden Artikel erörtert werden.

Treueprogramm – was ist das?

Nach der klassischen Definition von Philip Kotler, Autor des Buches „Marketing“, gehört ein Loyalty-Programm zu den im Vertrieb eingesetzten Werbemitteln, bei denen Kunden je nach Kaufhäufigkeit und Größe belohnt werden. Wie die meisten von uns jedoch bereits überzeugt haben, haben heute viele Unternehmen die Teilnahmebedingungen am Programm definitiv verlängert und belohnen Teilnehmer solcher Programme für viele verschiedene Aktivitäten, zum Beispiel für die Empfehlung von Produkten oder Dienstleistungen an einen anderen Freund, wie dies der Fall ist den Eastend.pl-Store.

Es ist auch eine zunehmend übliche Praxis für Unternehmen, Treueprogramme als Kommunikationskanäle mit treuen Kunden zu behandeln. Unternehmen zeigen beispielsweise Werbebotschaften auf den Quittungen solcher Kunden an oder stellen eine ständige und dauerhafte Kommunikation mit diesen treuesten Kunden her, indem sie personalisierte Werbecodes versenden.

Treueprogramm im Unternehmen – wozu dient es?

Bevor wir mit dem Aufbau eines Treueprogramms im Unternehmen beginnen, lohnt es sich, die grundlegende Frage zu beantworten, nämlich - Was ist sein Zweck? Es sollte daran erinnert werden, dass erhöhte Verkäufe und Umsätze bedeutende Vorteile darstellen, aber nicht als Hauptfaktor für die Umsetzung des Programms betrachtet werden sollten.

Die Ziele eines solchen Programms können nach verschiedenen Kriterien aufgebaut werden. Kurzfristige Ziele zum Beispiel: erhöhte Häufigkeit von Käufen oder Besuchen; langfristig - Aufbau einer dauerhaften und besseren Beziehung zum Kunden oder allgemeiner: Steigerung der Markenbekanntheit.

Wie sollte das Treueprogramm aufgebaut sein?

Nachdem Sie sich das Ziel gesetzt haben, ein Treueprogramm zu erstellen, gibt es einige weitere wichtige Punkte, die bei der Erstellung eines Programms entwickelt werden sollten:

  • wer und wie kann mitmachen? - An dieser Stelle müssen wir angeben, wer dem Club beitreten kann, dh ob alle, die dies möchten, oder ob es sich um Personen handelt, die bestimmte Mitgliedschaftsbedingungen erfüllen, z. B. den ersten Einkauf für einen bestimmten Betrag . An dieser Stelle muss auch die Frage beantwortet werden, wer unsere Zielgruppe ist, also an wen wir Werbebotschaften richten, die zur Teilnahme am Loyalty-Programm auffordern

  • Punkte- und Prämienvergabesystem - die beliebteste Form des Treueprogramms ist das Punkteprogramm. Es besteht darin, Punkte von Kunden für bestimmte Aktivitäten zu sammeln, wie zum Beispiel: Kauf für einen bestimmten Betrag oder Empfehlung der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens an einen Freund. Diese Punkte können dann gegen Prämien, andere Firmenprodukte oder einfach in Form eines Einkaufsgutscheins eingelöst werden. An dieser Stelle muss beispielsweise festgelegt werden, für welche Anzahl an Einkaufspunkten Punkte vergeben werden, eine solche Entscheidung sollte jedoch mit der Vertriebs- und Buchhaltungsabteilung des Unternehmens abgestimmt werden.

  • Art der Kommunikation - Am Anfang sollten Sie auch definieren, wie wir mit unseren Kunden und dann mit den Mitgliedern des Treueprogramms kommunizieren.Das Unternehmen muss die geeigneten Kommunikationskanäle auswählen, d. h. Kontaktstellen zum Kunden finden und über diese alle Kommunikations- und Marketingaktivitäten durchführen.

  • Analyse der Aktivitäten - Die Zusammenfassung der Aktivitäten ermöglicht es, ein noch besser zugeschnittenes Angebot zu erstellen, das erstens auf die Bedürfnisse und zweitens auf die Kaufgewohnheiten der Kunden zugeschnitten ist. Anhand von Informationen über Kaufhäufigkeit, Menge, Art der gekauften Produkte und vielen anderen Daten, die sich aus dem Profil der Abonnenten und ihrem Kaufverhalten ergeben, können wir eine gründliche Analyse der Wirksamkeit und Form des Treueprogramms vornehmen.

Implementierung eines Treueprogramms

Es ist notwendig, alle oben genannten Annahmen vorzubereiten, aber das Treueprogramm muss ordnungsgemäß implementiert werden. Der gesamte Einführungsprozess kann etwa sechs Monate dauern, und seine Verbesserung wird sich aufgrund der sich ändernden Marktbedingungen fortsetzen.

Es sollte daran erinnert werden, dass ein Loyalty-Programm in erster Linie eine Möglichkeit sein sollte, eine dauerhafte Beziehung zum Kunden aufzubauen oder eine Markenbekanntheit aufzubauen, und nicht eine Reaktion auf die Aktionen der Konkurrenz.

Loyalty program in the company - what is its purpose?

Service Business

Before we even start working on this topic, it is worth answering the question whether our company needs a loyalty program? There is a general statement that already more or less 4 visits by the same client during the year can be the basis for introducing the program in the company. There is also a false belief that it is worth introducing and investing in a loyalty program only in the case of a network of product or service companies. In fact, even a local and small business, such as a local coffee shop, can encourage customers, for example, to collect points for each coffee purchased, and then, when collecting the appropriate number of points, it is exchanged for a company mug for free. This is one example of a simple mechanism of operation of this type of program, however, it should be remembered that a loyalty program consists of several important elements, which are discussed in the article below.

Loyalty program - what is it?

According to the classic definition of Philip Kotler, author of the book "Marketing", a loyalty program is one of the promotion tools used in sales, in which customers are rewarded depending on the frequency of purchases and their size. However, as most of us have already convinced, today many companies have definitely extended the terms of participation in the program and reward participants of such programs for many different activities, for example for recommending products or services to another friend, as is the case in the Eastend.pl store.

It is also an increasingly common practice for companies to treat loyalty programs as channels of communication with loyal customers. For example, companies display promotional messages on the receipts of such customers or establish constant and lasting communication with these most loyal customers by sending personalized promotional codes.

Loyalty program in the company - what is its purpose?

Before we start building a loyalty program in the company, it is worth answering the basic question, namely - What is its purpose? It should be remembered that increasing sales and turnover are significant benefits, but should not be considered as the main factor for the implementation of the program.

The goals of such a program can be built according to various criteria. For example, short-term goals: increased frequency of purchases or visits; long-term - establishing a lasting and better relationship with the customer or more generally: increasing brand awareness.

How should a loyalty program be built?

After setting the goal of creating a loyalty program, there are a few more important points that should be developed when creating a program:

  • who and how can join? - at this point, we must specify who will be able to join the club, i.e. whether they will be all those who wish to do so, or whether they will be people who meet certain membership conditions, e.g. the first purchase for a specific amount. At this point, you should also answer the question of who is our target group, i.e. to whom we direct messages encouraging to join the loyalty program

  • system of allocating points and rewards - the most popular form of the loyalty program is the points program. It consists in collecting points by customers for specific activities, such as: purchasing for a specific amount or recommending the company's products or services to a friend. These points can then be redeemed for rewards, other company products, or simply redeemed in the form of a shopping voucher. At this point, it is necessary to determine, for example, for which amount of purchases points will be awarded, but such a decision should be agreed with the company's sales and accounting department.

  • way of communication - at the very beginning, you should also define how we will communicate with our clients, and then with members of the loyalty program.The company must select the appropriate communication channels, i.e. find places of contact with the client and through them conduct all communication and marketing activities.

  • analysis of activities - summary of activities will allow for the preparation of an even better tailored offer, firstly to the needs, and secondly, to the purchasing habits of customers. Based on information about the frequency of purchases, amount, type of products purchased and many other data resulting from the profile of subscribers and their purchasing behavior, we can make a thorough analysis of the effectiveness and form of the loyalty program.

Implementation of a loyalty program

It is necessary to prepare all of the above assumptions, but the loyalty program must be properly implemented. The entire process of its introduction may take about six months, and its improvement will continue due to changing market conditions.

It should be remembered that a loyalty program should be primarily a way to establish a lasting relationship with the customer or build brand awareness, and not a response to the actions of the competition.