Geschäfte über eine Einrichtung in einem anderen Land tätigen

Dienstleistungsgeschäft

Im Zeitalter der Globalisierung und des nahezu uneingeschränkten Zugangs zum Weltmarkt entscheiden sich Unternehmen immer häufiger, über das Staatsgebiet hinaus zu expandieren. Um ein Netz von Einzelhandelsgeschäften aufzubauen, ist es notwendig, neue Werke in anderen Ländern zu eröffnen. Es stellt sich daher die Frage, wie die Einkünfte einer in einem anderen Land ansässigen Anlage zu bilanzieren sind, wenn sich der Firmensitz in Polen befindet?

Was ist eine Wette?

Allgemein wird unter einem Werk eine Form der Geschäftstätigkeit außerhalb Polens in Form eines organisatorisch getrennten Teils eines Unternehmens verstanden. Eine genauere Definition findet sich im OECD-Musterabkommen. Dieses Abkommen ist das Grundmodell aller Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur gegenseitigen Verrechnung der Einkünfte des Steuerpflichtigen in verschiedenen Ländern. Gemäß Art. 5 dieses Übereinkommens ist eine Niederlassung eine feste Geschäftseinrichtung, durch die die Geschäftstätigkeit des Unternehmens ganz oder teilweise ausgeübt wird.

Aus den oben genannten Gründen müssen bestimmte obligatorische Bedingungen erfüllt sein, damit wir über eine Wette sprechen können. Zunächst ist eine Anlage als ausländische Institution zu verstehen. Es muss sich daher um einen separaten Ort mit einem bestimmten geografischen Standort handeln. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Rechtstitel an diesem Ort unerheblich ist, eine ausländische Niederlassung kann auch ein gemieteter oder gepachteter Raum sein. Als nächstes wurde darauf hingewiesen, dass die Anlage dauerhaft sein muss. Dies bedeutet, dass die wirtschaftliche Tätigkeit kontinuierlich mit der Absicht und Ausrichtung auf ihre dauerhafte Durchführung durch die Anlage ausgeübt werden muss.

Beispiel 1.

Mitarbeiter des polnischen Unternehmens wurden nach Berlin entsandt, um ein langfristiges Bauvorhaben zu betreuen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit nutzen sie angemietete Büroräume. In diesem Fall ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine Pflanze handelt.

Beispiel 2.

Das polnische Unternehmen besitzt ein Büro in Paris. Das Büro war lange Zeit ungenutzt. Im Jahr 2017 nutzte einer der Mitarbeiter das Büro für einige Tage, während er einen einzelnen Auftrag für einen französischen Auftragnehmer ausführte. In dieser Situation wird die Einrichtung nicht dauerhaft genutzt, so dass wir sie nicht als Einrichtung betrachten können.

Das Musterübereinkommen enthält auch einen beispielhaften Katalog von Betrieben, die im Lichte der Vorschriften als Einrichtung gelten können. Dies werden insbesondere sein:

  • Ort der Geschäftsführung;

  • Zweig;

  • Büro;

  • Fabrikanlage;

  • Werkstatt;

  • eine Mine, eine Öl- oder Gasquelle, ein Steinbruch oder jeder andere Ort der Gewinnung von Bodenschätzen.

Niederlassung in einem anderen Land - Besteuerungsregeln

Wenn wir feststellen, dass es sich bei einer bestimmten Einrichtung tatsächlich um eine Niederlassung handelt, sollten wir überlegen, wie die Einnahmen aus der Ausübung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu bilanzieren sind. Tiefere Überlegungen zu diesem Thema werden auch zum Inhalt des OECD-Musterabkommens führen. Nun, im Lichte von Art. 7 des Abkommens können, wenn das Unternehmen eine wirtschaftliche Tätigkeit durch eine im Ausland gelegene Betriebsstätte ausübt, die Gewinne des Unternehmens im Staat des Sitzes der Betriebsstätte besteuert werden - jedoch nur insoweit, als sie dieser Betriebsstätte zuzurechnen sind. In einem solchen Fall sind dieser Betriebsstätte die Gewinne zuzurechnen, die sie erzielt hätte, wenn sie dieselbe oder eine ähnliche Tätigkeit unter denselben oder ähnlichen Bedingungen wie ein selbständiges Unternehmen ausgeübt hätte und gegenüber dem Unternehmen von . völlig unabhängig gewesen wäre das es die Einrichtung ist.

Aus dem Vorstehenden können wir daher schließen, dass die Einkünfte einer Betriebsstätte in einem anderen Land von den Behörden dieses Landes besteuert werden können. Abgesehen davon besteht natürlich die Verpflichtung, den gesamten Gewinn eines in Polen ansässigen Steuerpflichtigen, einer juristischen Person mit Sitz oder Wohnsitz im Hoheitsgebiet der Republik Polen, zu erfassen, da er der Besteuerung unterliegt Haftung für alle seine Einkünfte (Einnahmen), unabhängig vom Ort der Einkunftsquellen. Diese Situation kann daher zur Entstehung einer Doppelbesteuerung führen. Um eine solche Situation zu vermeiden, sieht das OECD-Übereinkommen die Möglichkeit vor, eine der Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung anzuwenden. Diese Methoden sind Ausschluss mit Progression und proportionalem Abzug.

Nach der ersten Regel sind Einkünfte im Quellenstaat im Sitzstaat der Gesellschaft steuerfrei, werden jedoch bei der Ermittlung der zu zahlenden Steuer berücksichtigt. Im zweiten Fall werden die Einkünfte aus dem Ausland zu den Einkünften im Inland addiert und die im Ausland gezahlte Steuer anteilig von der Gesamtsteuer abgezogen. Welche dieser Methoden im Einzelfall anzuwenden ist, hängt von den Bestimmungen zwischen den einzelnen Ländern und den in gegenseitigen Vereinbarungen getroffenen Regelungen ab.

Schließlich ist auch erwähnenswert, dass bei der Ermittlung des Gewinns einer Anlage die für die Anlage angefallenen Vorleistungen, einschließlich der Verwaltungskosten und der allgemeinen Verwaltungskosten, abgezogen werden dürfen, unabhängig davon, ob sie im Land der Anlage oder anderswo entstanden sind.

Doing business through a facility in another country

Service Business

In the era of globalization and virtually unlimited access to the world market, enterprises more and more often decide to expand beyond the territory of the country. In order to create a network of retail outlets, it is necessary to open new plants in other countries. Therefore, the question arises, how should the income obtained by a plant located in another country be accounted for, when the company's seat is in Poland?

What is a bet?

Generally speaking, a plant is understood as a form of conducting business activity outside Poland, in the form of an organisationally separated part of an enterprise. A more detailed definition can be found in the OECD Model Convention. This convention is the basic model of all agreements on the avoidance of double taxation and the mutual settlement of income earned by the taxpayer in different countries. Pursuant to Art. 5 of the said Convention, an establishment is a fixed place of business through which the enterprise's business activity is wholly or partially carried out.

From the above, there are certain obligatory conditions that must be met in order for us to be able to talk about a bet. First of all, a plant should be understood as a foreign institution. It must therefore be a separate place with a specific geographic location. It is worth noting at this point that the legal title to this place is irrelevant, as well, a foreign establishment may be a rented or leased space. Next, it was indicated that the plant must be permanent. This means that the economic activity must be carried out on a continuous basis, with the intention and orientation towards its permanent conduct through the plant.

Example 1.

Employees of the Polish company were delegated to Berlin to supervise a long-term construction project. In the course of their activity, they use rented office space. In this case, it should be considered that we are dealing with a plant.

Example 2.

The Polish company owns an office in Paris. The office has been unused for a long time. In 2017, one of the employees used the office for a few days while performing a single order for a French contractor. In this situation, the facility is not used on a permanent basis, which means that we cannot consider it a facility.

The Model Convention also includes an exemplary catalog of establishments that, in the light of the regulations, may be considered a facility. In particular, these will be:

  • place of management;

  • branch;

  • office;

  • factory plant;

  • workshop;

  • a mine, an oil or gas well, a quarry or any other place of extraction of natural resources.

Establishment in another country - taxation rules

When we determine that a given facility is in fact an establishment, we should consider how to account for the income obtained from the performance of business activities by the enterprise. Deeper considerations on this issue will also lead to the content of the OECD Model Convention. Well, in the light of Art. 7 of the Convention, if the enterprise carries on economic activity through a permanent establishment located abroad, the enterprise's profits may be taxed in the country where the permanent establishment is located - but only to the extent that they are attributable to that permanent establishment. In such a case, it is necessary to attribute to that permanent establishment the profits which it would have achieved had it pursued the same or similar activities under the same or similar conditions as an independent enterprise and had been completely independent in relation to the enterprise of which it is the establishment.

From the above, we can therefore conclude that the income obtained by a permanent establishment in another country may be taxed by the authorities of that country. Of course, apart from that, there is an obligation to settle the entire profit made by a taxpayer established in Poland, an entity having its registered office or place of residence in the territory of the Republic of Poland is subject to tax liability on all its income (revenues), regardless of the location of the sources of income. This situation can therefore lead to the emergence of double taxation. In order to avoid such a situation, the OECD Convention provides for the possibility of applying one of the methods of avoiding double taxation. These methods are exclusion with progression and proportional deduction.

Under the first rule, income in the source country is exempt in the country where the company is established, but is taken into account for determining the tax payable. In the second case, the income from abroad is added to the income in the country, and the tax paid abroad is deducted proportionally from the tax on the total income. Which of these methods should be used in a particular case depends on the provisions between individual countries and the rules adopted in mutual agreements.

Finally, it is also worth noting that when determining the profits of a plant, it is allowed to deduct the inputs incurred for the plant, including management costs and general administrative costs, regardless of whether they arose in the country of the plant or elsewhere.