Aussetzung der Aktivität und Beibehaltung des KPiR

Webseite

Ich bin aktiver Umsatzsteuerzahler, führe ein Einzelunternehmen (KPiR) und beschäftige keine Mitarbeiter. Aufgrund eines schlechten Gesundheitszustandes plane ich, meine Aktivitäten für das ganze Jahr auszusetzen. Muss ich während der Einstellung meiner Tätigkeit ein Steuerbuch über Einnahmen und Ausgaben führen?

Remigiusz, Wołów

 

Ein Unternehmer, der keine Arbeitnehmer im Rahmen eines Arbeitsvertrages beschäftigt, hat die Möglichkeit, seine Tätigkeit einzustellen. Um die Aktivität auszusetzen, muss ein ordnungsgemäß ausgefüllter CEIDG-1-Antrag beim Stadt- oder Gemeindeamt eingereicht werden (dies kann auch elektronisch erfolgen). Die Aussetzungsfrist muss mindestens 30 Tage dauern und während dieser Zeit besteht keine Verpflichtung zur Zahlung von Einkommensteuervorauszahlungen.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Einstellung der Tätigkeit den Unternehmer nicht von der Pflicht befreit, ein Steuerbuch über Einnahmen und Ausgaben zu führen. Während der Aussetzungsfrist darf der Unternehmer keine Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit ausüben, er kann jedoch eine Reihe anderer Tätigkeiten ausüben, die möglicherweise eine Registrierung im KPiR erfordern.

Zu diesen Aktivitäten zählen unter anderem:

  • Verkauf von Sachanlagen oder Ausrüstungen,

  • anfallende Fixkosten zur Erhaltung oder Sicherung von Einnahmequellen (z.B. Abonnement eines Firmentelefons, Büro-/Lagermiete, Gebühren aufgrund abgeschlossener Mietverträge).

Der KPiR erfasst auch Zinserträge aus einem Firmenbankkonto, Firmeneinlagen etc.

Zusammenfassend entbindet die Einstellung Ihrer Tätigkeit für ein Jahr Sie nicht von der Pflicht, die KPiR aufzubewahren und entsprechende Aufzeichnungen bei den oben genannten wirtschaftlichen Ereignissen zu führen.

Bitte beachten Sie auch, dass Einnahmen und Ausgaben aus der Sperrfrist nur dann in der jährlichen Steuererklärung verrechnet werden sollten, wenn Sie Ihre Tätigkeit nicht vor Jahresende wieder aufnehmen. Eine allfällige Einkommensteuer während des Aussetzungszeitraums wird aus dieser Erklärung anfallen.

Suspension of activity and keeping the KPiR

Website

I am an active VAT taxpayer, I run a sole proprietorship (KPiR) and I do not employ any employees. Due to poor health, I plan to suspend my activities for the entire year. Do I have to keep a tax revenue and expense ledger during the suspension of my activity?

Remigiusz, Wołów

 

An entrepreneur who does not employ employees under an employment contract has the option to suspend his activity. In order to suspend the activity, a properly completed CEIDG-1 application should be submitted to the city or commune office (it can also be done electronically). The suspension period must last a minimum of 30 days and during this period there is no obligation to pay income tax advances.

However, it should be remembered that the suspension of activity does not release the entrepreneur from the obligation to keep a tax book of revenues and expenses. During the suspension period, the entrepreneur may not perform activities related to the performance of economic activity, however, he may perform a number of other activities that may require recording in the KPiR.

Such activities include, among others:

  • sale of fixed assets or equipment,

  • incurring fixed expenses aimed at preserving or securing sources of income (e.g. subscription for a company telephone, renting an office / warehouse, fees due to concluded lease agreements).

The KPiR also records interest income from a company bank account, company deposits, etc.

To sum up, suspending your activity for one year does not release you from the obligation to keep the KPiR and make appropriate records in the event of the above economic events.

Please also remember that income and expenses from the suspension period should only be settled in the annual tax return if you do not resume your business before the end of the year. Possible income tax during the suspension period will arise from this return.