Umwandlung einer natürlichen Person in ein Unternehmen und eine Registrierkasse

Webseite

Häufig entscheiden sich Steuerzahler für den Wechsel der Unternehmensform vom Einzelunternehmen in eine Personen- oder Kapitalgesellschaft. Es stellt sich dann die Frage, ob die Umwandlung einer natürlichen Person in eine Gesellschaft die Nutzung von im Einzelunternehmen erworbenen Registrierkassen ermöglicht und ob in einem solchen Fall die für den Erwerb verwendete Steuererleichterung zurückerstattet werden muss.

Welche Auswirkungen hat die Umwandlung einer natürlichen Person in ein Unternehmen?

Im Falle der Umwandlung eines Unternehmers, der eine in eigenem Namen wirtschaftlich tätige natürliche Person ist, in eine Einzelfirma oder eine Personengesellschaft umzuwandeln, ist die umgewandelte Gesellschaft keine neue Person, sondern Rechtsnachfolgerin des Unternehmens der natürlichen Person.

Die Steuernachfolge erfolgt unter anderem als Folge der Umwandlung:

  • ein Unternehmer, der eine natürliche Person in einem Einzelunternehmen ist; eine solche Gesellschaft tritt in das Recht des umgewandelten Unternehmers ein, das in den Vorschriften des Steuergesetzes im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit vorgesehen ist, mit Ausnahme der Rechte, die nach den Vorschriften über die Besteuerung von Kapitalgesellschaften nicht weitergeführt werden können;

  • eine Gesellschaft ohne Rechtspersönlichkeit oder eine Gesellschaft mit Rechtspersönlichkeit in einer Kapitalgesellschaft; die gegründete Kapitalgesellschaft tritt in alle im Steuerrecht vorgesehenen Rechte und Pflichten der umgewandelten Gesellschaft ein;

  • einer Gesellschaft ohne Rechtspersönlichkeit oder einer Kapitalgesellschaft in eine Personenhandelsgesellschaft.

Ein Rechtsnachfolger ist auch eine Gesellschaft ohne Rechtspersönlichkeit, bei der eine natürliche Person in Form ihres Unternehmens einen Beitrag zur Deckung des Anteils geleistet hat. Sie tritt in diesem Fall in die in den steuerrechtlichen Vorschriften vorgesehenen Rechte des eingebrachten Unternehmens ein. Ausgenommen sind Rechte, die aufgrund der Vorschriften über die Besteuerung von Gesellschaften ohne Rechtspersönlichkeit nicht weitergeführt werden können.

Somit stehen dem Einsatz von Kassen, die bisher im Geschäft verwendet wurden, keine Hindernisse entgegen. Um sie nutzen zu können, muss jedoch das Fiskalmodul ausgetauscht werden.

Gemäß § 8 Abs. 1 lit. 1 Nummer 6 der Verordnung des Finanzministers vom 14. März 2013 über Registrierkassen, bei denen eine von einer Registrierkasse gedruckte Steuerquittung unter anderem enthalten muss: die folgende Information:

  • Vor- und Nachname oder Name des Steuerpflichtigen, Anschrift der Verkaufsstelle und bei nicht ständigen Verkäufen - Anschrift des Sitzes oder Wohnsitzes des Steuerpflichtigen;

  • Steueridentifikationsnummer (NIP) des Steuerpflichtigen;

  • laufende Nummer des Ausdrucks;

  • Datum und Uhrzeit und Minute des Verkaufs;

  • laufende Nummer des Steuerbelegs;

  • Kassennummer und Kassiererbezeichnung - für mehr als eine Kasse;

  • die Steueridentifikationsnummer des Käufers (NIP des Käufers) - auf Wunsch des Käufers;

  • Fiskallogo und die eindeutige Nummer der Registrierkasse.

Um die „alten“ Registrierkassen nach der Umstellung nutzen zu können, müssen daher deren Module ausgelesen und getauscht sowie die Registrierkasse neu beim Finanzamt angemeldet werden (deren Fiskalisierung durch Vergabe neuer Nummern). Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 31. August 2005, Nr. PPB2-4407 / I / 31/2005, wo wir lesen können:

(…) Die Nutzung von Registrierkassen, die zuvor im Besitz des Rechtsträgers einer natürlichen Person waren, durch den Rechtsnachfolger des Steuerpflichtigen ist ausgeschlossen, da die Steueridentifikationsnummer bei der betreffenden Umwandlung nicht auf den Rechtsnachfolger übertragen wird Nachfolger. Der Rechtsnachfolger - eine Personengesellschaft - darf in keinem Fall den NIP-Steuerpflichtigen des umgewandelten Steuerpflichtigen verwenden. Die Nutzung derselben Registrierkassen, die zuvor im Besitz einer juristischen Person einer natürlichen Person waren, durch einen Rechtsnachfolger ist möglich, sofern: Austausch des Registrierkassenmoduls (...).

Skontorückerstattung

Steuerpflichtige, die mit der Erfassung des Umsatzes und der fälligen Steuerbeträge zu den entsprechenden Zeitpunkten beginnen, können von dieser Steuer den Betrag für den Kauf jeder der Registrierkassen abziehen, die am Tag des Beginns (Entstehungspflicht) der Erfassung in Höhe von 90 % des Kaufpreises (ohne Steuern), jedoch nicht mehr als 700 PLN.

Der Steuerpflichtige ist verpflichtet, die abgezogenen oder erstatteten Beträge für den Kauf von Registrierkassen zurückzugeben, wenn innerhalb von drei Jahren ab dem Datum der Registrierung:

  • den Betrieb einstellen;

  • Liquidation wird eröffnet;

  • wird für bankrott erklärt;

  • das Unternehmen oder Werk (Niederlassung) wird verkauft;

  • die Registrierkasse nicht innerhalb der geltenden Frist bei der vorgeschriebenen technischen Überprüfung durch den zuständigen Dienst melden;

  • den Abzug unter Verstoß gegen die im Reglement festgelegten Bedingungen vornehmen.

In einer Situation, in der ein von einer natürlichen Person geführtes Einzelunternehmen nicht liquidiert wird, sondern ein Prozess mit einer Änderung der Rechtsform des Unternehmens stattfindet (diese Person ist wie derselbe Steuerpflichtige zu behandeln), sollte die Steuererleichterung nicht zurückgegeben werden. Eine solche Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Łódź in der Einzelentscheidung vom 5. Mai 2016, Nr. 1061-IPTPP3.4512.119.2016.2.ALN, bestätigt, in der wir lesen können:

(...) Tatsächlich handelt es sich nicht um die Liquidation eines Einzelunternehmens durch eine natürliche Person, sondern um einen Prozess, der in der Änderung der Rechtsform des Unternehmens besteht, so dass diese Person so behandelt werden sollte, als wäre sie die gleicher Steuerzahler. Dies bedeutet, dass der Antragsteller die bereits bestehende Pflicht zur Führung von Umsatz- und Steuerbeträgen an einer Registrierkasse „übernommen“ hat.

Unter Berücksichtigung der genannten gesetzlichen Bestimmungen und der Darstellung des Falles ist festzuhalten, dass eine Kapitalgesellschaft, die durch Umwandlung der wirtschaftlichen Tätigkeit einer natürlichen Person gemäß Art. 551 § 5 und Artikel. 5841 HGB besteht keine Rückzahlungspflicht für den Erwerb von zwei noch von der Gesellschaft genutzten Registrierkassen, da keine Prämisse nach § 6 der Verordnung über den Abzug und die Rückgabe von Ausgaben für der Kauf von Registrierkassen (...).

Auch der Austausch des Moduls selbst ist kein Grund, den Rabatt zurückzugeben. Diese Position wurde auch vom Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz in der Einzelentscheidung vom 21. März 2011, ITPP1 / 443-1247 / 10 / AJ, bestätigt, in der wir lesen:

(...) der Steuerpflichtige ist im Einzelfall verpflichtet, den für den Kauf der Registrierkasse aufgewendeten Betrag zu erstatten.

Bezieht man die Beschreibung des Sachverhalts in der Klageschrift auf die diesbezüglichen anwendbaren Rechtsvorschriften, ist daher festzustellen, dass die Tatsache, dass das Steuergedächtnis ersetzt wurde, nicht unter den Umständen erwähnt wird, die den Verlust des Anspruchs auf den Vorsteuerabzug für den Kauf der Kasse. Sowohl die vorübergehende Unterbrechung der Aufzeichnung bei Verwendung eines Fiskalgeräts aufgrund eines Fehlers und der Notwendigkeit einer Reparatur als auch der Austausch des Fiskalspeichers sind keine Umstände, die zur Einstellung der Nutzung der Registrierkasse führen. (...).

Transformation of a natural person into a company and a cash register

Website

Often, taxpayers decide to change the form of running a business from sole proprietorship to a partnership or capital company. The question then arises whether the transformation of a natural person into a company allows the use of cash registers purchased for sole proprietorship and whether in such a situation it is necessary to return the tax relief used for their purchase.

What are the effects of transforming a natural person into a company?

In the event of a transformation of an entrepreneur who is a natural person performing economic activity in his own name into a sole proprietorship or a partnership, the transformed company is not a new entity, but a legal successor of the natural person's enterprise.

Tax succession occurs, inter alia, in as a result of the transformation:

  • an entrepreneur who is a natural person in a sole proprietorship; such a company enters into the law of the transformed entrepreneur provided for in the provisions of the tax law, related to the conducted business activity, with the exception of those rights that cannot be continued under the provisions governing the taxation of capital companies;

  • a company without legal personality or a company having legal personality in a capital company; the established capital company enters into all the rights and obligations of the transformed company provided for in the tax law;

  • a company without legal personality or a capital company into a commercial partnership.

A successor is also a company without legal personality, to which a natural person contributed a contribution in the form of his enterprise to cover the share. In this case, it enters into the rights of the contributed enterprise provided for in the provisions of the tax law. The exception are those rights that cannot be continued on the basis of the regulations governing the taxation of companies without legal personality.

Therefore, there are no obstacles to use cash registers that were previously used in the business. However, in order to use them, the fiscal module must be replaced.

According to § 8 sec. 1 point 6 of the Regulation of the Minister of Finance of March 14, 2013 on cash registers registering a fiscal receipt printed by a cash register must contain, inter alia, the following information:

  • name and surname or name of the taxpayer, address of the point of sale, and for non-permanent sales - the address of the taxpayer's seat or place of residence;

  • taxpayer's tax identification number (NIP);

  • sequence number of the printout;

  • date and time and minute of sale;

  • consecutive number of the fiscal receipt;

  • cash register number and cashier's designation - for more than one cash desk;

  • the buyer's tax identification number (NIP of the buyer) - at the request of the buyer;

  • fiscal logo and the unique number of the cash register.

For this reason, in order to use the "old" cash registers after the conversion, their modules must be read and replaced, and the cash register must be re-registered with the tax office (their fiscalisation by assigning new numbers). This position is also confirmed by the tax authorities, an example of which is the letter of the Director of the Tax Chamber in Katowice of August 31, 2005, no. PPB2-4407 / I / 31/2005, where we can read:

(…) The use of cash registers previously owned by the entity of a natural person by the legal successor of the taxpayer is impossible, due to the fact that the tax identification number in the case of the transformation in question is not transferred to the legal successor. The legal successor - a partnership - may not use the NIP taxpayer of the transformed taxpayer in any case. The use of the same cash registers previously owned by the entity of a natural person, by a legal successor, is possible provided that: replacement of the cash register fiscal module (...).

Cash discount refund

Taxpayers who start recording the turnover and the amounts of tax due on the applicable dates, may deduct from this tax the amount for the purchase of each of the cash registers reported on the date of commencement (creation of the obligation) of recording in the amount of 90% of its purchase price (excluding tax), but no more than PLN 700.

Taxpayers are obliged to return the deducted or reimbursed amounts spent on the purchase of cash registers, when within three years from the date of recording:

  • cease operations;

  • liquidation will be opened;

  • will be declared bankrupt;

  • the company or plant (branch) will be sold;

  • do not report the cash register to the compulsory technical inspection by the relevant service within the applicable deadline;

  • make the deduction in violation of the conditions set out in the regulations.

In a situation where a sole proprietorship conducted by a natural person is not liquidated, but there is a process involving a change in the legal form of the business (this entity should be treated as if it were the same taxpayer), the tax relief should not be returned. Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Łódź, in the individual ruling of May 5, 2016, No. 1061-IPTPP3.4512.119.2016.2.ALN, in which we can read:

(...) in fact, we are not dealing with the liquidation of a sole proprietorship conducted by a natural person, but with a process consisting in changing the legal form of the business, so this entity should be treated as if it were the same taxpayer. This means that the Applicant "took over" the already existing obligation to keep records of turnover and amounts of tax due using a cash register.

Bearing in mind the provisions of law referred to and the description of the case, it should be stated that a capital company that will be established as a result of the transformation of economic activity conducted by a natural person in accordance with Art. 551 § 5 and article. 5841 of the Commercial Companies Code, it will not be obliged to return the relief for the purchase of two cash registers still used by the Company, as there will be no premises under § 6 of the ordinance on the deduction and return of amounts spent on the purchase of cash registers (...).

Also, the exchange of the module itself is not a reason to return the discount. This position was also confirmed by the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz in the individual ruling of March 21, 2011, ITPP1 / 443-1247 / 10 / AJ, in which we read:

(...) the taxpayer is obliged to reimburse the amount spent on the purchase of the cash register in specific cases.

Therefore, referring the description of the facts presented in the application to the applicable legal provisions in this regard, it should be stated that the fact of replacing the fiscal memory is not mentioned among the circumstances causing the loss of the right to the deducted relief for the purchase of the cash register. Both the temporary break in recording with the use of a fiscal device caused by a failure and the need to repair, and the replacement of fiscal memory are not circumstances causing the cessation of the use of the cash register. (...).