Umwandlung einer Kapitalgesellschaft in eine Personengesellschaft - PCC-Steuer

Service

Unternehmer, die ein Unternehmen führen möchten, können die Form der Unternehmensführung wählen. Wenn wir eine Wahl treffen, müssen wir bedenken, dass die Form der Führung eines Unternehmens einen großen Einfluss auf dessen späteres Funktionieren hat. Unternehmer, die feststellen, dass sie die falsche Wahl getroffen haben, haben die Möglichkeit, die Unternehmensform zu ändern. Bei der Umwandlung muss der Unternehmer die Kosten, einschließlich der Steuerkosten, berücksichtigen. Im Beitrag beschreiben wir, ob die Umwandlung einer Kapitalgesellschaft in eine Personengesellschaft der PCC-Steuer unterliegt.

Unterliegt der Gesellschaftsvertrag der PCC-Steuer?

Gemäß Art. 1 Klausel 1 Punkt 1 lit. k) und Punkt 2 des Gesetzes vom 9. September 2000 über die Steuer auf zivilrechtliche Transaktionen (Gesetzblatt 2017, Pos. 1150), nachfolgend "PCC-Gesetz" genannt, unterliegt diese Steuer der Satzung und Änderungen der diese Vereinbarungen, wenn sie dazu führen, dass sie die Steuerbemessungsgrundlage mit der Steuer auf zivilrechtliche Transaktionen erhöhen, vorbehaltlich des Absatzes 3 Punkt 4.

Basierend auf Artikel. 1 Klausel 3 Nr. 3 PCC-Gesetz ist bei einem Gesellschaftsvertrag eine Änderung des Vertrages eine Umwandlung oder Verschmelzung von Gesellschaften, wenn sie zu einer Erhöhung des Vermögens einer Personengesellschaft oder einer Erhöhung des Grundkapitals führt.

Gemäß Art. 1a Nummer 1 PCC-Gesetz bedeutet der Begriff „Gesellschaft“ in diesem Gesetz eine eingetragene Gesellschaft, eine offene Handelsgesellschaft, eine Personengesellschaft, eine Kommanditgesellschaft oder eine Kommanditgesellschaft auf Aktien.

Vom Inhalt der Kunst. 3 Sek. 1 Punkt 1 PCC-Gesetz ergibt sich, dass die Steuerpflicht im Zeitpunkt der Durchführung eines bürgerlichen Rechtsgeschäfts, d. h. im Zeitpunkt des Abschlusses eines Gesellschaftsvertrages oder der Änderung dieses Vertrages entsteht. Gemäß Art. 4 Punkt 9 der oben genannten des Gesetzes liegt die Steuerpflicht bei der Gesellschaft.

Die Bemessungsgrundlage gemäß Art. 6 Sek. 1 Punkt 8 lit. f) PCC-Gesetz ist - bei Umwandlung oder Verschmelzung von Gesellschaften - der Wert der durch Umwandlung oder Verschmelzung entstandenen Einlagen in eine Personengesellschaft oder der Wert des Grundkapitals einer durch Umwandlung oder Verschmelzung entstandenen Kapitalgesellschaft.

Umwandlung einer Kapitalgesellschaft in eine Personengesellschaft

Zunächst ist zu fragen, ob es bei der Umwandlung einer Kapitalgesellschaft in eine Personengesellschaft zu einer Vermögenszunahme der umgewandelten Gesellschaft kommt, die nach den Vorschriften des Zivilrechtsgesetzes Transaktionen ist eine Bedingung für die Besteuerung der Aktivitäten von sich umwandelnden Unternehmen. Um das Problem leichter zu veranschaulichen, verwenden wir ein Beispiel.

Beispiel 1.

Der Unternehmer erwägt, die Unternehmensform von einer Aktiengesellschaft in eine offene Handelsgesellschaft umzuwandeln. Aufgrund der vorstehenden Umwandlung werden das Grund- und Ergänzungskapital der Aktiengesellschaft gemeinsam zur Deckung der Einlagen in die Kollektivgesellschaft eingebracht. Die Summe des Wertes der Einlagen in die Kollektivgesellschaft entspricht der Summe des Wertes des Grundkapitals und des Ergänzungskapitals einer Aktiengesellschaft. Alle Vermögenswerte einer Aktiengesellschaft, die im Rahmen ihrer Tätigkeit angesammelt wurden, gehen in das Eigentum der offenen Handelsgesellschaft über. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Vermögen nicht zu- oder abnimmt. Bei der Umwandlung werden keine zusätzlichen Vermögenswerte eingebracht. Darüber hinaus werden keine neuen Partner in das Unternehmen eintreten.

Im Lichte der vorstehenden Bestimmungen unterliegt die Umwandlung bei keiner Erhöhung des Gesellschaftsvermögens der Besteuerung bei der PCC. In unserem Fall wird jedoch nicht nur das Stammkapital übertragen, sondern auch das Ergänzungskapital.

Unterliegt die Umwandlung einer Aktiengesellschaft in eine Kollektivgesellschaft der PCC-Steuer?

Wie wir bereits betont haben, wird im vorliegenden Fall nicht nur das Grundkapital einer Aktiengesellschaft übertragen, sondern ihr gesamtes Vermögen.

Bei Kapitalgesellschaften, einschließlich einer Aktiengesellschaft, unterliegt das Aktienkapital im Zeitpunkt des Abschlusses der Satzung der Besteuerung, die sich aus Art. 6 Sek. 1 Punkt 8 lit. und das PCC-Gesetz in Verbindung mit Art. 1 Klausel 1 Punkt 1 lit. k des PCC-Gesetzes - Beim Abschluss eines Gesellschaftsvertrages ist die Bemessungsgrundlage der Wert des Stammkapitals. Gemäß Art. 9 Punkt 11 lit. und das PCC-Gesetz, in dem die PCC-Steuerbefreiungen aufgeführt sind, gilt diese Befreiung für die Satzung und ihre Änderungen im Zusammenhang mit der Umwandlung oder Verschmelzung von Gesellschaften mit Teileinlagen in die Gesellschaft oder das Stammkapital, deren Wert zuvor . war an Gesellschaften mit beschränkter Haftung im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als der Republik Polen steuerpflichtig sind oder von denen nach dem Recht eines Mitgliedstaats keine Steuer erhoben wurde.

Unter Berücksichtigung des Inhalts von Art. 6 Sek. 1 Punkt 8 lit. f PCC-Gesetz, wonach die Angabe der Bemessungsgrundlage im Falle eines Personengesellschaftsvertrages - bei Umwandlung oder Verschmelzung von Gesellschaften - darauf hinweist, dass es sich um den Wert der aus der Umwandlung entstehenden Einlagen an die Personengesellschaft handelt. Die Höhe der Einlagen in eine Personengesellschaft ist in unserem Fall das Stamm- und Ergänzungskapital.

Unter Berücksichtigung der oben erwähnten objektiven Ausnahme von Art. 9 Punkt 11 lit. a des PCC-Gesetzes ist die Besteuerungsgrundlage der Wert der Einlagen abzüglich des zuvor als Stammkapital der umgewandelten Gesellschaft besteuerten Betrags.

Besteuerung der PCC-Steuer auf das Vermögen einer Aktiengesellschaft

Bei der Umwandlung einer Aktiengesellschaft in eine Kollektivgesellschaft kommt nur das bisher mit PCC versteuerte Stammkapital in den Genuss der Befreiung. Der verbleibende Teil der Liegenschaft, der auf eine neu gegründete Personengesellschaft übertragen wird, unterliegt der PCC-Steuer. Dies wird durch Beschluss des Obersten Verwaltungsgerichts in Warschau vom 15. Mai 2017, Aktenzeichen, bestätigt. Akt II FPS 1/17, in dem wir lesen:

„Daher ist unter Bezugnahme auf die der siebenköpfigen Richterschaft des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vorgelegte Frage festzustellen, dass in der ab dem 1. Januar 2009 geltenden Rechtslage die Steuer auf zivilrechtliche Transaktionen gem. 1 Klausel 3 Punkt 3 in Verbindung mit aus Absatz 1 Punkt 1 lit. k, Gesetz vom 9. September 2000 über die Steuer auf zivilrechtliche Transaktionen (Gesetzblatt von 2007, Nr. 68, Pos. 450, in der geänderten Fassung) . Unter Berücksichtigung der vorstehend dargestellten Grundsätze der Rechtsauslegung und der darauf aufbauenden Begründung im Gegenstand der vorliegenden Rechtsfrage hat das Verwaltungsgericht gemäß Art. 15 § 1 Nummer 3 und Kunst. 264 § 1 und 2 AA. fasste einen Beschluss zu folgendem Inhalt: Vorbehaltlich der Besteuerung von bürgerlichen Rechtsgeschäften, Satzungsänderungen, die in der Umwandlung einer Aktiengesellschaft in eine offene Handelsgesellschaft bestehen.

Bei der Umwandlung einer in Form einer Kapitalgesellschaft ausgeübten wirtschaftlichen Tätigkeit in eine Personengesellschaft ist daher die Besteuerung mit der PCC zu berücksichtigen.

Die Höhe des PCC-Steuersatzes

Gemäß Art. 7 Sek. 1 Punkt 9 PCC-Gesetz beträgt der Satzungssteuersatz 0,5%. In unserem Fall wird die Bemessungsgrundlage um das bereits versteuerte Stammkapital gekürzt. Die Steuerpflicht verbleibt bei der neu gegründeten Personengesellschaft.

Transformation of a capital company into a partnership - PCC tax

Service

Entrepreneurs wishing to run a business can choose the form of running it. When making a choice, we must remember that the form of running a business has a large impact on its subsequent functioning. Entrepreneurs who find that they made the wrong choice have the option of changing the form of running a business. When transforming, the entrepreneur must take into account the costs, including tax costs. In the article we will describe whether the transformation of a capital company into a partnership is subject to PCC tax.

Is the partnership agreement subject to PCC tax?

Pursuant to Art. 1 clause 1 point 1 lit. k) and point 2 of the Act of September 9, 2000 on tax on civil law transactions (Journal of Laws of 2017, item 1150), hereinafter referred to as the "PCC Act", this tax is subject to articles of association and amendments to these agreements, if they result in they increase the tax base with the tax on civil law transactions, subject to paragraph 3 point 4.

Based on Article. 1 clause 3 point 3 of the PCC Act, in the case of a partnership agreement, an amendment to the agreement is considered to be a transformation or merger of companies, if they result in an increase in the assets of a partnership or an increase in share capital.

Pursuant to Art. 1a point 1 of the PCC Act, the term "partnership" used in this Act means a partnership, general partnership, limited partnership or limited joint-stock partnership.

From the content of art. 3 sec. 1 point 1 of the PCC Act, it follows that the tax obligation arises at the moment of performing a civil law transaction, i.e. at the moment of concluding a partnership agreement or amending this agreement. Pursuant to Art. 4 point 9 of the above-mentioned of the Act, the tax obligation rests with the company.

The tax base in accordance with art. 6 sec. 1 point 8 lit. f) of the PCC Act is - when transforming or merging companies - the value of contributions to a partnership created as a result of the transformation or the value of the share capital of a capital company created as a result of a transformation or merger.

Transformation of a capital company into a partnership

At the outset, a question should be asked whether, in the event of a transformation of a capital company into a partnership, there will be an increase in the assets of the transformed company, which under the provisions of the Act on tax on civil law transactions is a condition for taxing the activities of transforming companies. In order to illustrate the problem easier, we will use an example.

Example 1.

The entrepreneur is considering changing the form of running a business from a joint-stock company to a general partnership. Due to the above transformation, jointly the share capital and supplementary capital of the joint-stock company will be contributed to cover the contributions in the general partnership. The sum of the value of contributions in the general partnership will be equal to the sum of the value of share capital and supplementary capital in a joint-stock company. All the assets of a joint-stock company that have been accumulated in the course of its operation will become the property of the general partnership. In summary, wealth will not increase or decrease. No additional assets will be contributed upon the transformation. Moreover, no new partners will join the Company.

In the light of the above provisions, if there is no increase in the company's assets, such transformation is not subject to taxation with PCC. In our case, however, not only the share capital is transferred, but also the supplementary capital.

Is the transformation of a joint stock company into a general partnership subject to PCC tax?

As we have already emphasized, in the present case, not only the share capital of a joint-stock company is transferred, but also all its assets.

In the case of capital companies, including a joint-stock company, at the time of concluding the articles of association, the share capital is subject to taxation, which results from Art. 6 sec. 1 point 8 lit. and the PCC Act in connection with Art. 1 clause 1 point 1 lit. k of the PCC Act - on the conclusion of the articles of association, the tax base is the value of the share capital. Pursuant to Art. 9 point 11 lit. and the PCC Act, in which the PCC tax exemptions are listed, such exemption applies to the articles of association and its amendments related to the transformation or merger of companies in part of contributions to the company or share capital, the value of which was previously subject to tax on civil law transactions or capital contributions tax to limited liability companies in the territory of a Member State other than the Republic of Poland, or from which, in accordance with the law of a Member State, tax was not charged.

Taking into account the content of Art. 6 sec. 1 point 8 lit. f of the PCC Act, which specifying the tax base in the case of a partnership agreement - when transforming or merging companies - indicates that it is the value of contributions to the partnership resulting from the transformation. In our case, the amount of contributions made to a partnership is the share capital and supplementary capital.

Taking into account the above-mentioned objective exemption from Art. 9 point 11 lit. and the PCC Act, the tax base will be the value of the contributions less that which was previously taxed as the share capital of the transformed company.

Taxation of PCC tax on the assets of a joint-stock company

In the case of transformation of a joint-stock company into a general partnership, only the share capital previously taxed with PCC will benefit from the exemption. The remaining part of the property, which will be transferred to a newly formed partnership, is subject to PCC tax. The above is confirmed by the resolution of the Supreme Administrative Court in Warsaw of May 15, 2017, file ref. act II FPS 1/17, in which we read:

”Therefore, referring to the question presented to the bench of seven judges of the Supreme Administrative Court, it should be stated that in the legal state in force from 1 January 2009, tax on civil law transactions is subject to, pursuant to Art. 1 clause 3 point 3 in connection with from paragraph 1 point 1 lit. k, the Act of September 9, 2000 on tax on civil law transactions (Journal of Laws of 2007, No. 68, item 450, as amended) . Taking into account the principles of legal interpretation presented above and the reasoning based on them in the subject of the presented legal issue, the Supreme Administrative Court pursuant to Art. 15 § 1 point 3 and art. 264 § 1 and 2 of the AA. adopted a resolution on the content of being subject to taxation with tax on civil law transactions in respect of amendments to the articles of association, consisting in the transformation of a joint-stock company into a general partnership ”.

Thus, when transforming a business conducted in the form of a capital company into a partnership, we must take into account the taxation of PCC.

The amount of the PCC tax rate

Pursuant to Art. 7 sec. 1 point 9 of the PCC Act, the tax rate on the articles of association is 0.5%. In our case, the tax base will be reduced by the share capital that has already been taxed. The tax obligation will rest with the newly established partnership.