Umzug von Waren ins Ausland zur Reparatur

Dienstleistungssteuer

Beim Kauf von Waren im Ausland sind Unternehmer oft gezwungen, die Garantie für diese Waren in Anspruch zu nehmen. Daher schicken sie das defekte Produkt ins Ausland und der ausländische Auftragnehmer sendet das reparierte Produkt nach der Reparatur zurück. Mehr als ein Unternehmer beginnt sich zu fragen, wie eine solche Rendite zu besteuern ist. Thema des Artikels ist der Warenverkehr ins Ausland, um diese zu reparieren. Holen Sie sich die Details.

Versand der gekauften Ware an einen Auftragnehmer aus der Europäischen Union zur Reparatur

Der Unternehmer, der die Ware von einem Auftragnehmer aus der Europäischen Union kauft und anschließend zur Reparatur einsendet, führt keine innergemeinschaftliche Lieferung der Ware durch.

Gemäß Art. 13 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes ist die innergemeinschaftliche Lieferung von Gegenständen die Ausfuhr von Gegenständen aus dem Hoheitsgebiet des Landes in Ausübung des Rechtsakts zur Übertragung des Verfügungsrechts über die Gegenstände als Eigentümer im Gebiet eines Mitglieds Staat, der nicht das Hoheitsgebiet des Landes ist, aus dem die Warenlieferung begann.

Gemäß Art. 13 Sek. 4 UStG gilt die Beförderung von Gegenständen durch einen Steuerpflichtigen oder in seinem Auftrag nicht als innergemeinschaftliche Lieferung von Gegenständen, wenn:

  • die Gegenstände sind Gegenstand von Dienstleistungen, die im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als dem Hoheitsgebiet des Landes zugunsten dieses Steuerpflichtigen von Dienstleistungen erbracht werden, die in ihrer Bewertung oder Ausführung von Arbeiten an ihnen bestehen, sofern die Gegenstände bewegt werden nach Erbringung dieser Dienstleistungen in das Hoheitsgebiet des Landes zurück.

Umzug von Waren ins Ausland zur Reparatur

Aus den Bestimmungen des Mehrwertsteuergesetzes geht hervor, dass eine innergemeinschaftliche Lieferung von Gegenständen nicht als ihre Übergabe an einen Auftragnehmer aus der Europäischen Union gilt, wenn daran gearbeitet wird und sie dann an die polnischen Empfänger. Aus den vorstehenden Ausführungen geht eindeutig hervor, dass die Versendung mangelhafter Waren zur Reparatur an einen Auftragnehmer aus der Europäischen Union keine innergemeinschaftliche Warenlieferung darstellt. Das Vorstehende spiegelt sich in der individuellen Auslegung vom 13. Dezember 2013 wider. Direktor der Steuerkammer in Katowice, Ref. Nr. IPPP3 / 443-856 / 13-2 / JK.

Rücksendung der reparierten Ware vom Auftragnehmer aus der Europäischen Union

Gemäß Art. 9 Sek.1 des Umsatzsteuergesetzes ist der innergemeinschaftliche Erwerb von Gegenständen als der Erwerb der Verfügungsberechtigung als Eigentümer der Gegenstände zu verstehen, die infolge der Lieferung in das Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaat als das Hoheitsgebiet ihrer Sache.

Als innergemeinschaftlicher Erwerb von Gegenständen gegen Entgelt wird wiederum die Verbringung von Gegenständen durch einen Mehrwertsteuerpflichtigen, der diesem Steuerpflichtigen gehört, aus dem Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als dem Hoheitsgebiet des Landes innerhalb des Hoheitsgebiets des das Land,

wenn die Gegenstände vom Steuerpflichtigen im Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats im Rahmen seiner Niederlassung hergestellt wurden:

  1. hergestellt,

  2. extrahiert,

  3. erworben, auch im Rahmen des innergemeinschaftlichen Erwerbs von Gegenständen,

  4. importiert

- und sollen der wirtschaftlichen Tätigkeit des Steuerpflichtigen dienen.

Die Rücksendung der reparierten Ware durch einen Auftragnehmer aus der Europäischen Union stellt im Hinblick auf die vorstehenden Regelungen keinen innergemeinschaftlichen Warenerwerb dar.

Kauf eines Reparaturdienstes für Waren, die von einem Auftragnehmer aus der Europäischen Union gekauft wurden

Angesichts der vorstehenden Bestimmungen und aller Argumente ist festzuhalten, dass die Versendung mangelhafter Ware zur Reparatur an einen Auftragnehmer aus der Europäischen Union und anschließende Rücksendung bereits reparierter Ware durch diesen keine innergemeinschaftliche Lieferung von Waren oder ein innergemeinschaftlicher Erwerb von Waren.

Es handelt sich jedoch um die Einfuhr von Reparaturleistungen für dieses Produkt gemäß Art. 28b Umsatzsteuergesetz, was auch durch die Individualauslegung vom 16. April 2013 bestätigt wird. Direktor der Steuerkammer in Posen, Ref. Nr. ILPP4 / 443-13 / 13-4 / EWW.

Moving goods abroad for repair

Service-Tax

When buying goods abroad, entrepreneurs are often forced to use the guarantee covering these goods. Therefore, they send the defective product abroad, and the foreign contractor sends the repaired product back after repair. More than one entrepreneur begins to wonder how to tax such a return. The topic of the article is the movement of goods abroad in order to repair them. Get the details.

Shipment of purchased goods to a contractor from the European Union for repair

The entrepreneur, purchasing the goods from a contractor from the European Union and then sending it for repair, does not perform an intra-Community delivery of the goods.

Pursuant to Art. 13 sec. 1 of the VAT Act, the intra-Community supply of goods is understood as the export of goods from the territory of the country in the performance of the act of transferring the right to dispose of the goods as the owner in the territory of a Member State other than the territory of the country from which the delivery of goods began.

In accordance with Art. 13 sec. 4 of the VAT Act, the movement of goods by or on behalf of a taxpayer is not considered an intra-Community supply of goods in a situation where:

  • the goods are to be the subject of services performed in the territory of a Member State other than the territory of the country for the benefit of that taxpayer of services consisting in their valuation or performance of works on them, provided that the goods will be moved back to the territory of the country after the provision of these services.

Moving goods abroad for repair

It is clear from the provisions of the VAT Act that an intra-Community supply of goods is not considered to be their transfer to a contractor from the European Union, if work is carried out on them, and then they will be returned to the Polish recipient. The above clearly shows that the shipment of defective goods for repair to a contractor from the European Union will not constitute an intra-Community supply of goods. The above is reflected in the individual interpretation of December 13, 2013. Director of the Tax Chamber in Katowice, ref. No. IPPP3 / 443-856 / 13-2 / JK.

Return of the repaired goods from the contractor from the European Union

Pursuant to Art. 9 sec.1 of the VAT Act, the intra-Community acquisition of goods is understood as the acquisition of the right to dispose of, as the owner of the goods, which, as a result of the delivery, are sent or transported to the territory of a Member State other than the territory of a their thing.

On the other hand, the intra-Community acquisition of goods for consideration is understood as the transfer of goods by or on behalf of the taxpayer of value added tax, belonging to that taxpayer, from the territory of a Member State other than the territory of the country within the territory of the country,

if the goods were made by the taxable person in the territory of another Member State within the framework of his establishment:

  1. manufactured,

  2. extracted,

  3. acquired, including as part of intra-Community acquisition of goods,

  4. imported

- and are intended to serve the taxpayer's economic activity.

In view of the above-mentioned regulations, the return of the repaired goods from a contractor from the European Union will not constitute an intra-Community acquisition of goods.

Purchase of a repair service for goods purchased from a contractor from the European Union

In view of the above-mentioned provisions and all arguments, it should be stated that the shipment of defective goods for repair to a contractor from the European Union and then the return of the already repaired goods by him will not constitute an intra-Community supply of goods, or an intra-Community acquisition of goods.

It will, however, constitute the import of repair services for this product in accordance with Art. 28b of the VAT Act, which is also confirmed by the individual interpretation of April 16, 2013. Director of the Tax Chamber in Poznań, ref. No. ILPP4 / 443-13 / 13-4 / EWW.