Pause zwischen aufeinanderfolgenden Schwerbehindertenausweisen und Arbeitszeit

Service

Die Regeln für die Beschäftigung von Behinderten sind im Arbeitsgesetzbuch sowie im Gesetz über die berufliche und soziale Rehabilitation und Beschäftigung von Behinderten geregelt. Besonderes Augenmerk sollte auf die Regelungen zur Arbeitszeit von Menschen mit einem Behindertenausweis gelegt werden. Rätselhaft ist unter anderem, welche Auswirkungen die Pause zwischen aufeinanderfolgenden Behindertenausweisen auf die Arbeitszeit hat.

Unter den Behinderten können wir Menschen unterscheiden mit:

  • leichte Behinderung,

  • mittlerer Grad der Behinderung,

  • schwere Behinderung.

Je nach Grad der Behinderung genießen diese Arbeitnehmer am Tag der Vorlage des ersten Behindertenausweises beim Arbeitgeber verschiedene Privilegien. Ab diesem Datum wird der Arbeitnehmer auch in den Beschäftigungsstatus des Behinderten aufgenommen.

Privilegien von Behinderten

Zusätzlicher Jahresurlaub

Arbeitnehmer mit einer Bescheinigung über eine mittlere oder schwere Behinderung haben Anspruch auf einen zusätzlichen Jahresurlaub von 10 Tagen im Kalenderjahr. Wichtig ist, dass der Anspruch auf diesen Urlaub ein Jahr nach Erhalt der Entscheidung fällig wird (Artikel 19 Absatz 1 des Gesetzes).

Auszeit von der Arbeit

Arbeitnehmer mit einem mittleren oder schweren Schwerbehindertenausweis haben Anspruch auf einen Krankenstand von höchstens 21 Arbeitstagen im Kalenderjahr.

Sie haben Anspruch auf Beurlaubung zu folgenden Zwecken:

  • an einem Rehabilitationscamp teilnehmen (nicht öfter als einmal im Jahr);

  • Durchführung von fachärztlichen Untersuchungen, Therapie- oder Verbesserungsmaßnahmen, orthopädischen Hilfsmitteln oder deren Reparatur, sofern diese Tätigkeiten nicht außerhalb der Arbeitszeit durchgeführt werden können.

Für die Zeit des Krankheitsurlaubs behält der Arbeitnehmer Anspruch auf Entgelt, berechnet als Äquivalent zum Jahresurlaub (Art. 20 des Gesetzes).

Andere Arbeitszeitstandards

Für eine behinderte Person gelten andere Arbeitszeitnormen als für eine Person ohne Behindertenausweis.

Menschen mit Behinderungsgrad:

  • Licht - sie können die 8-Stunden-Tagesnorm und die 40-Stunden-Wochennorm nicht überschreiten,

  • mittel oder hoch - darf den 7-Stunden-Tagesstandard und den 35-Stunden-Wochenstandard nicht überschreiten (Artikel 15 (2) des Gesetzes).

Beachtung!

Die Anwendung behinderter Arbeitnehmer angemessener Arbeitszeitstandards darf das Entgelt dieser Arbeitnehmer nicht mindern (§ 18 Abs. 1 des Gesetzes).

Die oben genannten Arbeitszeitnormen gelten für alle behinderten Arbeitnehmer, unabhängig vom Arbeitszeitsystem, in dem sie beschäftigt sind.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Extra-Pause

Personen mit einem Behindertenausweis haben Anspruch auf eine zusätzliche 15-minütige Arbeitspause, die in die Arbeitszeit eingerechnet wird. Diese Pause ist für Rehabilitationsübungen oder Erholung vorgesehen (Artikel 17 des Gesetzes).

Verbot von Nacht- und Überstunden

Ein Arbeitnehmer mit einem Behindertenausweis, unabhängig von seinem Grad, darf keine Nacht- und Überstundenarbeit leisten (Art. 15 Abs. 3 des Gesetzes).

Ausnahmen von den oben genannten Regeln

In bestimmten Situationen ist es möglich, Menschen mit Behinderung an einem höheren Arbeitstag (8 Stunden des Tages- und 40 Stunden des Wochenstandards), in der Nacht und in Überstunden zu beschäftigen.

Dies geschieht, wenn (Artikel 16 Absatz 1 des Gesetzes):

  • Personen mit Schwerbehindertenausweis werden zur Beaufsichtigung eingesetzt

  • der Arzt, der auf Wunsch des behinderten Arbeitnehmers die Vorsorgeuntersuchung durchführt, stimmt zu.

Pause zwischen aufeinanderfolgenden Behindertenausweisen

Die Bestimmungen des Gesetzes beziehen sich auf die Arbeitszeitnormen eines behinderten Menschen. Sie geben jedoch keine Auskunft darüber, wie bei einer Unterbrechung zwischen aufeinanderfolgenden Behindertenausweisen vorzugehen ist. Es hängt alles von der Auslegung der Vorschriften an einem bestimmten Arbeitsplatz ab.

In der Regel wird vereinbart, dass der Arbeitnehmer in der Pause zwischen nachfolgenden Entscheidungen den Behindertenstatus verliert (Information des Ministeriums für Arbeit und Sozialpolitik vom 23. Juli 2014). In der Pause ist er daher an die für Nichtbehinderte geltenden Arbeitszeitnormen (8 Stunden täglich und 40 Stunden wöchentlich bei Vollzeitbeschäftigung) gebunden.

Stellt ein behinderter Arbeitnehmer spätestens am Tag nach Ablauf des vorherigen einen Antrag auf einen anderen Behindertenausweis und weist der nächste Behindertenausweis auf die Fortdauer der Behinderung hin, ist der Arbeitgeber verpflichtet, diesen Arbeitnehmer in den Beschäftigungsstatus des Behinderten aufzunehmen Personen ab dem Tag der Einreichung des Antrags auf eine andere Entscheidung.

Andererseits sollte der Arbeitnehmer unabhängig vom Datum der Antragstellung für den nächsten Behindertenausweis innerhalb von 3 Monaten vor dem Datum der Ausstellung des nächsten Behindertenausweises in den Beschäftigungsstatus des Behinderten aufgenommen werden, sofern die Entscheidung getroffen wird in der Kontinuität der Behinderung.

Wenn der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber einen anderen Behindertenausweis vorlegt, aus dem der Fortbestand der Behinderung und der Grad der Behinderung hervorgeht, sollte der Arbeitgeber Überstunden zusätzlich bezahlen oder Freizeit für die Arbeitszeit von mehr als 7 Stunden pro Tag und 35 Stunden pro Woche zwischen aufeinander folgende Urteile. Es werden jedoch keine Strafen von PIP nach sich gezogen.

Beispiel 1.

Herr Kazimierz hatte einen Schwerbehindertenausweis, dessen Gültigkeit am 29. September 2017 auslaufen sollte. Am 28. August 2017 beantragte der Arbeitnehmer ein erneutes Urteil, die Kommission wurde jedoch erst am 13. November 2017 bestellt. bis November Dezember 2017 arbeitete der Mitarbeiter 8 Stunden täglich und 40 Stunden in einer durchschnittlichen 5-Tage-Woche. Am 13. November 2017 meldete sich Herr Kazimierz bei der Kommission, wo er einen weiteren Behindertenausweis über den Fortbestand seiner Behinderung erhielt. In Verbindung mit einer anderen Verfügung ist der Arbeitgeber verpflichtet, bei einer Arbeitszeit von mehr als 7 Stunden pro Tag und 35 Stunden pro Woche bei einer Unterbrechung zwischen aufeinanderfolgenden Invaliditätsbescheinigungen dem Arbeitnehmer ein Überstundengeld zu zahlen oder dem Arbeitnehmer Freizeit zu gewähren.

Zusammenfassend bedeutet im Lichte des geltenden Rechts die Unterbrechung zwischen aufeinanderfolgenden Behindertenausweisen für den Arbeitnehmer, dass er als nicht behinderter Mensch behandelt wird. Der Arbeitgeber sollte jedoch berücksichtigen, dass es trotz der Unterbrechung zwischen aufeinander folgenden Entscheidungen möglich ist, dass dem Arbeitnehmer Überstunden ausgeglichen werden müssen.

Break between consecutive disability certificates and working time

Service

The rules of employing people with disabilities are regulated by the Labor Code, as well as the Act on vocational and social rehabilitation and employment of disabled people. Particular attention should be paid to the rules concerning the working time of people with a certificate of disability. It is puzzling, inter alia, what impact the break between consecutive disability certificates has on working time.

Among the disabled, we can distinguish people with:

  • slight degree of disability,

  • moderate degree of disability,

  • severe disability.

Depending on the degree of disability, these employees will enjoy various privileges on the day of presenting the employer with the first disability certificate. From that date, the employee is also included in the employment status of disabled people.

Privileges of the disabled

Additional annual leave

Employees with a certificate of moderate or severe disability are entitled to additional annual leave of 10 days in a calendar year. Importantly, the right to this leave is due one year after receiving the decision (Article 19 (1) of the Act).

Time off from work

Employees with a moderate or severe disability certificate are entitled to sick leave not exceeding 21 working days in a calendar year.

Exemption from work is available for the purpose of:

  • participate in a rehabilitation camp (not more often than once a year);

  • performance of specialist examinations, therapeutic or improvement procedures, orthopedic supplies or its repair, provided that these activities cannot be performed outside working hours.

Employees retain the right to remuneration for the time of sick leave, calculated as an equivalent for annual leave (Art. 20 of the Act).

Other working time standards

A disabled person is covered by other working time standards than a person without a disability certificate.

People with a degree of disability:

  • light - they cannot exceed the 8-hour daily norm and the 40-hour weekly norm,

  • moderate or high - may not exceed the 7-hour daily standard and the 35-hour weekly standard (Article 15 (2) of the Act).

Attention!

The application of working time standards appropriate for disabled employees may not reduce the remuneration of these employees (Article 18 (1) of the Act).

The above-mentioned working time standards apply to all disabled workers, regardless of the working time system in which they are employed.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Extra break

Persons with a disability certificate are entitled to an additional 15-minute break from work, included in the working time. This break is intended for rehabilitation exercises or recreation (Article 17 of the Act).

Prohibition of night and overtime work

An employee with a disability certificate, regardless of its degree, cannot work at night and overtime (Article 15 (3) of the Act).

Exceptions to the above rules

In certain situations, it is possible to employ people with disabilities on an extended basis (8 hours of the daily standard and 40 hours of the weekly standard), at night and overtime.

This happens when (Article 16 (1) of the Act):

  • persons with a disability certificate are employed to supervise,

  • the doctor carrying out the preventive examination at the request of the disabled employee gives his consent.

Break between consecutive disability certificates

The provisions of the act refer to the working time standards of a disabled person. However, they do not provide information on how to proceed when there is a break between consecutive disability certificates. It all depends on the interpretation of the regulations in a given workplace.

As a rule, it is agreed that during the break between subsequent decisions, the employee loses the status of a disabled person (information from the Ministry of Labor and Social Policy of 23 July 2014). Therefore, during the break, he is bound by the working time standards applicable to non-disabled persons (8 hours a day and 40 hours a week in the case of full-time employment).

If a disabled employee submits an application for another disability certificate no later than the day after the expiry of the previous one and if the next disability certificate indicates the continuity of disability, the employer is obliged to include such an employee in the employment status of disabled people from the date of submitting the application for another decision.

On the other hand, regardless of the date of submitting the application for the next disability certificate, the employee should be included in the employment status of disabled persons within 3 months preceding the date of issuing the next disability certificate, provided that the decision will result in continuity of disability.

Importantly, if the employee presents the employer with another disability certificate showing the continuity of the disability and the degree of disability, the employer should pay extra for overtime or give free time for the time worked over 7 hours a day and 35 hours a week between consecutive judgments. However, it will not incur any penalties from PIP.

Example 1.

Mr. Kazimierz had a certificate of moderate disability, the validity of which was to expire on September 29, 2017. On August 28, 2017, the employee applied for another judgment, but the commission was not appointed until November 13, 2017. until November 12, 2017, the employee worked 8 hours a day and 40 hours in an average five-day working week. On November 13, 2017, Mr. Kazimierz reported to the commission, where he received another disability certificate showing the continuity of his disability. In connection with another ruling, the employer is obliged, for hours worked over 7 hours a day and 35 hours a week, when there is a break between consecutive disability certificates, pay the employee an overtime allowance or give the employee free time.

To sum up, in the light of applicable law, the break between consecutive disability certificates means for the employee that he will be treated as a non-disabled person. However, the employer should take into account that despite the break between consecutive decisions, it is possible that the employee will have to be compensated for overtime.