Stillpausen und ärztliches Attest

Service

Viele Frauen möchten nach dem Mutterschaftsurlaub wieder in den Beruf einsteigen. Es gibt bestimmte Befugnisse, um Frauen zu helfen, die Rolle von Mutter und Arbeitnehmerin zu vereinbaren.Einer von ihnen gibt das Recht, die Stillpause zu nutzen. Die Regeln für die Nutzung einer solchen Pause richten sich nach den Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuchs.

Allgemeine Regeln

Eine Arbeitnehmerin, die ihr Kind stillt, hat Anspruch auf zwei halbstündige Arbeitspausen, die in die Arbeitszeit eingerechnet sind. Wenn sie mehr als ein Kind füttert, hat sie Anspruch auf zwei Pausen von jeweils 45 Minuten. Stillpausen können auf Antrag der Arbeitnehmerin gemeinsam gewährt werden.

Arbeitnehmerinnen, die weniger als 4 Stunden täglich beschäftigt sind, haben keinen Anspruch auf Stillpausen. Wenn die Arbeitszeit der Arbeitnehmerin 6 Stunden pro Tag nicht überschreitet, hat sie Anspruch auf eine Stillpause.

Beachtung!

Eine Arbeitnehmerin, deren tägliche Arbeitszeit weniger als 4 Stunden beträgt, hat keinen Anspruch auf eine Stillpause.

Arbeitspausen zum Füttern werden in die Arbeitszeit eingerechnet. Sie haben Anspruch auf eine als Urlaubsgeld berechnete Vergütung. Sie werden während der gesamten Stillzeit verabreicht.

Es ist jedoch zu betonen, dass es falsch ist, einer Arbeitnehmerin einen Urlaub zu gewähren, der sich aus der Summe der monatlichen Pausen aufgrund des Stillens eines Kindes ergibt. Gemäß den Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuches können auf Antrag des Arbeitnehmers die ihm zustehenden Pausen gemeinsam gewährt werden. Die Möglichkeit gemeinsamer Pausen gilt jedoch nur für diejenigen, die den Mitarbeitern an einem Tag zustehen, d. h. maximal zwei Pausen von 30 Minuten oder 45 Minuten je nach Anzahl der Kinder.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Stillpausen zu gewähren, da er an den Antrag gebunden ist. Entzieht er dem Arbeitnehmer dieses Recht, läuft er Gefahr, die Rechte des Arbeitnehmers zu verletzen.

Vorzeitige Beendigung der Arbeit

Viele Frauen, die eine gemeinsame Pause machen möchten, bitten darum, die Arbeit 1 Stunde früher zu beenden. Ist diese Praxis erlaubt? Aber sollten Stillpausen während des Arbeitstages genutzt werden?

Die Bereitstellung von Art. 187 des Arbeitsgesetzbuchs legt nicht fest, zu welchen Zeiten eine stillende Arbeitnehmerin Stillpausen einlegen darf. Sie legt lediglich fest, dass die Pause auf ihren Antrag hin gewährt wird und dass die Pausen gemeinsam gewährt werden können. Anstelle von zwei halbstündigen Pausen kann ein Arbeitnehmer beispielsweise eine einstündige Pause während des Arbeitstages beantragen. Während der Arbeit bedeutet dies, dass sowohl am Ende als auch am Anfang der Arbeitszeit Pausen gewährt werden können. Es bestehen daher keine rechtlichen Hindernisse, auf Wunsch des Arbeitnehmers die Arbeitszeit um eine Stunde zu reduzieren oder eine Stunde später zu beginnen.

Eine Arbeitnehmerin, die die Stillpausen in Anspruch nehmen möchte, muss einen schriftlichen Antrag stellen und die Daten des Kindes angeben, dh Name, Nachname, Geburtsdatum und das Datum des Beginns der Ausübung des Anspruchs und die Art und Weise, wie sie die Stillpausen nutzen möchte . Daher sollte eine Arbeitnehmerin, die ein Kind stillt, im Antrag genau angeben, wann sie die ihr zustehenden Pausen in Anspruch nehmen wird.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, auf Verlangen des Arbeitnehmers Pausen zu gewähren, da er an den Antrag gebunden ist, die Pausen durch einen kürzeren Arbeitstag zu ersetzen.

Die Zeit, in der Pausen zum Füttern gegeben werden

Stillpausen werden auf Antrag der Arbeitnehmerin gewährt, basierend auf ihrer Erklärung, dass sie das Kind stillt.

Es gibt keine Vorschriften, die die Nutzung der oben genannten durch den Arbeitnehmer zeitlich begrenzen Der Anspruch auf Pausen ist nicht vom Alter des Kindes abhängig. Dieser Zeitraum richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes und der Mutter. Es wird daher für jeden Mitarbeiter, der ein Kind stillt, individuell sein. Die Mitarbeiterin kann daher diese Pausen nutzen, solange sie ihr Baby tatsächlich stillt.

Das Arbeitsgesetzbuch verlangt nicht, dass der Arbeitnehmer des Arbeitgebers ein entsprechendes ärztliches Attest vorlegt. Eine bloße Aussage des Arbeitnehmers sollte ausreichend sein.

Beachtung!

Nichts im Gesetz verlangt von der Arbeitnehmerin, eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, aus der hervorgeht, dass sie das Kind stillt (wie dies bei der Diagnose einer Schwangerschaft der Fall ist).

Die Bestimmungen von Tarifverträgen oder Arbeitsordnungen dürfen die Rechte stillender Arbeitnehmerinnen nicht ungünstiger einschränken, als es sich aus dem Arbeitsgesetzbuch ergibt. Somit kann das Gesetz weder die Vorlage von ärztlichen Attesten erzwingen noch regeln, wie lange eine stillende Arbeitnehmerin Arbeitspausen einlegen darf.

Wichtig!

Interne Vorschriften des Arbeitgebers (z. B. Arbeitsordnung) dürfen die Rechte der Arbeitnehmer, die sich aus allgemein geltenden Gesetzen ergeben, nicht einschränken.

Es ist jedoch zu beachten, dass solche Pausen den normalen Arbeitsablauf am Arbeitsplatz nicht beeinträchtigen dürfen.

Breastfeeding breaks and a doctor's certificate

Service

Many women want to return to work after taking maternity leave. Certain powers exist to help women reconcile the role of mother and worker.One of them gives the right to use the breastfeeding break. The rules for using such a break are governed by the provisions of the Labor Code.

General rules

An employee who is breastfeeding her child has the right to two half-hour breaks at work, included in the working time. If she is feeding more than one child, she is entitled to two breaks of 45 minutes each. Breastfeeding breaks may be granted jointly at the employee's request.

Employees employed for less than 4 hours a day are not entitled to breastfeeding breaks. If the employee's working time does not exceed 6 hours a day, she is entitled to one break for breastfeeding.

Attention!

An employee whose daily work hours are shorter than 4 hours is not entitled to a break for breastfeeding.

Breaks at work for feeding are included in the working time. They are entitled to remuneration calculated as holiday pay. They are given throughout the entire period of breastfeeding.

It should be emphasized, however, that it will be incorrect to grant an employee a leave which is the sum of the monthly breaks due to breastfeeding a child. Pursuant to the provisions of the Labor Code, at the request of the employee, the breaks to which the employee is entitled may be granted jointly. However, the possibility of joint breaks applies only to those that employees are entitled to during one day, i.e. a maximum of two breaks of 30 minutes or 45 minutes depending on the number of children.

The employer is obliged to grant breaks for breastfeeding because he is bound by the application. If he deprives an employee of this right, he or she will run the risk of committing an offense against the employee's rights.

Early termination of work

Many women, wishing to use a break together, request to finish work 1 hour earlier. Is this practice allowed? But should breastfeeding breaks be used during the working day?

The provision of art. 187 of the Labor Code does not define the times at which a breastfeeding worker may take breastfeeding breaks. It only specifies that the break is granted at its request and that the breaks may be granted jointly. For example, instead of two half-hour breaks, an employee may apply for a one-hour break during the working day. During work, this means that breaks can be granted both at the end and at the beginning of working hours. Therefore, there are no legal obstacles that, at the employee's request, the nursing breaks may be used in such a way that the working time will be reduced by an hour or will start an hour later.

An employee who wants to take advantage of the breastfeeding breaks should submit a written application and provide the child's data, i.e. name, surname, date of birth and the date of commencement of exercising the entitlement and the manner in which she wants to use the breaks. Therefore, an employee who is breastfeeding a child should specify in the application precisely when she will use the breaks she is entitled to.

The employer is obliged to give breaks in accordance with the employee's request, because he is bound by the request to replace the breaks with a shorter working day.

The time during which breaks are given for feeding

Breastfeeding breaks are granted at the employee's request, based on her declaration that she is breastfeeding the child.

There are no regulations that impose time limits on the employee's use of the above-mentioned entitlements, nor does it make entitlement to breaks dependent on the age of the child. This period will depend on the needs of the child and mother. Therefore, it will be individual to each employee who feeds a child. The employee can therefore use these breaks as long as she is actually breastfeeding her baby.

The Labor Code does not require the employer's employee to submit an appropriate medical certificate. A mere statement by the employee should suffice.

Attention!

Nothing in the law requires the employee to present a medical certificate stating that she is breastfeeding the child (as is the case when it is diagnosed that she is pregnant).

The provisions of collective agreements or work regulations may not limit the rights of breastfeeding workers in a less favorable manner than it results from the Labor Code. Thus, the law may not require the submission of medical certificates or regulate how long a breastfeeding worker may take breaks from work.

Important!

Internal regulations in force at employers (e.g. work regulations) may not limit employees' rights resulting from generally applicable laws.

However, it should be noted that such breaks must not interfere with the normal course of work in the workplace.