Senden von kommerziellen Informationen - unlautere Praktiken

Dienstleistungsgeschäft

Das Versenden von kommerziellen Informationen ist eine echte Geißel der modernen Welt. In vielen Ländern wurden spezielle Regelungen entwickelt, um die Netznutzer vor diesem Phänomen zu schützen. In Polen gibt es bisher kein spezifisches Gesetz, das sich mit diesem Problem befassen würde. Und die Anti-Spam-Regulierung ist in verschiedene Gesetze aus verschiedenen Rechtsgebieten verstreut.

Versand von kommerziellen Informationen - Einführung

Die Bereitstellung von Art. 10 des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen ist es untersagt, unaufgefordert kommerzielle Informationen an einen bestimmten Empfänger, der eine natürliche Person ist, mittels elektronischer Kommunikation, insbesondere E-Mail, zu senden. Kommerzielle Informationen gelten als bestellt, wenn der Empfänger zugestimmt hat, solche Informationen zu erhalten, insbesondere zu diesem Zweck eine ihn identifizierende E-Mail zur Verfügung gestellt hat.

Andererseits sieht die Neufassung des Telekommunikationsgesetzes vor, dass es verboten ist, Telekommunikationsendgeräte und automatische Anrufsysteme für Direktmarketingzwecke zu verwenden, es sei denn, der Teilnehmer oder Endnutzer hat dem zuvor zugestimmt. Der Zweck dieser Bestimmung besteht darin, den Teilnehmern Sicherheitsmaßnahmen gegen Eingriffe in ihre Privatsphäre bereitzustellen.

Daher müssen Unternehmer, die ihren potenziellen Kunden kommerzielle Informationen zusenden möchten, um Zustimmung bitten. Da eine große Anzahl von E-Mails mit "XYZ Request for Consent to Send a Commercial Offer" in der Betreffzeile im Papierkorb landen, haben die meisten Händler begonnen, das Verbot durch unlautere Praktiken zu umgehen. In diesem Artikel sollen Beispiele für Verstöße aufgezeigt werden.

Das Konzept der kommerziellen Informationen

Gemäß Art. 2 Nummer 2 des Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienste:

Kommerzielle Informationen sind alle Informationen, die direkt oder indirekt dazu bestimmt sind, Waren, Dienstleistungen oder das Image eines Unternehmers oder einer Person, die einen Beruf ausübt, zu fördern, deren Recht auf Ausübung von der Erfüllung der in gesonderten Gesetzen festgelegten Anforderungen abhängt, ausgenommen Informationen, die die Kommunikation mittels elektronischer Kommunikation mit . ermöglichen eine bestimmte Person und Informationen über Waren und Dienstleistungen, die nicht die von der mit ihrer Verbreitung beauftragten Stelle gewünschte wirtschaftliche Wirkung erzielen, insbesondere ohne Vergütung oder sonstige Vorteile von Herstellern, Verkäufern und Dienstleistern;

Die notwendigen Elemente des Inhalts jeder kommerziellen Information sind in Art. 9 des Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienste:

1. Kommerzielle Informationen sind klar getrennt und so gekennzeichnet, dass keine Zweifel daran bestehen, dass es sich um kommerzielle Informationen handelt.

2. Zu den kommerziellen Informationen gehören:

  1. Benennung der Stelle, in deren Auftrag sie verbreitet wird, und deren elektronische Adressen;
  2. eine klare Beschreibung der Formen der Werbetätigkeit, insbesondere Preisnachlässe, unentgeltliche Geld- oder Sachleistungen und andere Vorteile im Zusammenhang mit den beworbenen Waren, Dienstleistungen oder dem Image, sowie klare Festlegung der Bedingungen, die für die Inanspruchnahme dieser Vorteile erforderlich sind, wenn sie Teil des Angebots sind;
  3. alle Informationen, die die Feststellung der Haftung der Parteien beeinflussen können, insbesondere Abmahnungen und Vorbehalte.

Zustimmung zum Senden eines kommerziellen Angebots

Zunächst einmal kann die Zustimmung zur Zusendung eines kommerziellen Angebots nicht impliziert werden. Es muss klar gemacht werden. Wichtig ist, dass es jederzeit einfach und kostenlos zurückgezogen werden kann. Diese Einwilligung muss getrennt von der Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgen und sollte in ihrer Form jegliche Aktivität des Verbrauchers zeigen, z.B. in Form einer E-Mail-Nachricht oder durch Anklicken des entsprechenden Links. Wichtig ist auch, den Umfang der Einwilligung zu kennzeichnen und anzugeben, dass es sich um ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe handelt und nicht um andere Angebote des Unternehmers.

Unlautere Praktiken bei der Einholung der Zustimmung zum Versand kommerzieller Informationen

  • Die Einholung der Zustimmung zum Versand von kommerziellen Informationen kann auch auf der Grundlage einer zuvor gesendeten E-Mail mit der Bitte um Zustimmung zum Versand erfolgen. Hier ist die Grenze jedoch sehr dünn und leicht zu überqueren. Der Inhalt einer solchen E-Mail darf keine Nachrichten enthalten, die für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung werben. Daher kann eine Nachricht mit einer Bitte um Zustimmung nicht die Merkmale von kommerziellen Informationen aufweisen, die in den oben genannten Bestimmungen des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege beschrieben sind. Häufig senden Unternehmer zusammen mit einem kommerziellen Angebot Einverständniserklärungen. Die Einwilligungserklärung ist nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Nachricht, während der verbleibende Teil kommerzielle Informationen im Sinne des Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienste enthält.

  • Die Veröffentlichung einer E-Mail-Adresse, z.B. auf einer Website, kann nicht als Einwilligung behandelt werden, da keine aktive Aktivität des Empfängers vorliegt, wie ich oben geschrieben habe.

  • Als unlauterer Wettbewerb wird auch die standardmäßige Auswahl der Zustimmung zur Übermittlung kommerzieller Informationen, z.B. bei der Registrierung auf der Website eines Online-Shops, behandelt. Selbst wenn der Benutzer die Auswahl aufheben kann, zwingt ihn dies dazu, aktiv zu handeln, um seine Zustimmung nicht zu erteilen, und ein solches Formular ist im polnischen Recht nicht vorgesehen.

  • Als rechtswidrig gelten auch die Bestimmungen der Online-Shop-Bestimmungen, in denen der Kunde zustimmt, kommerzielle Informationen auf elektronischem Wege zu versenden. Die Annahme der Vorschriften ist auch die Zustimmung zum Erhalt kommerzieller Informationen vom Unternehmer. Gemäß den vorstehenden Bestimmungen sollte die Einwilligungserklärung zum Erhalt kommerzieller Informationen von anderen Erklärungen des Kunden getrennt sein.

  • Wenn wir Preise, Rabatte, Muster und andere Vorteile für die Zustimmung zum Versand eines kommerziellen Angebots vorschlagen, z.B. durch das Herunterladen der Testversion der Anwendung, stimmen wir automatisch der Übermittlung von kommerziellen Informationen zu.

  • Versenden von Angeboten mit "RE:", "A:" im Betreff der E-Mail. Auf diese Weise versucht der Absender, den Adressaten fälschlicherweise glauben zu lassen, dass der Kontakt zwischen ihnen bereits hergestellt wurde.

  • Nutzung der E-Mail-Datenbanken von Lieferanten, die bereits eine Einwilligung eingeholt haben, da diese für den Spam-Versand verantwortlich sind.

  • Schließlich ist eine in der Praxis häufig vorkommende Situation zu erwähnen, die darin besteht, private E-Mail-Nachrichten von Websites mit kostenlosen E-Mail-Konten, den sog Aufkleber oder Fußzeilen, die kommerzielle Informationen darstellen. Wichtig ist, dass die Nachricht vom Konto der Person stammt, die nicht die Absicht hat, solche Informationen zu senden. Die Entität, die die Nachricht per E-Mail sendet, stimmt solchen Praktiken zu, indem sie die Bedingungen des kostenlosen E-Mail-Kontos akzeptiert. Es besteht jedoch noch keine Zustimmung, kommerzielle Informationen an den Empfänger zu senden. Die verantwortliche Stelle ist in diesem Fall der Dienst, der die kostenlose E-Mail bereitstellt, nicht der Absender der Nachricht.

Sending commercial information - unfair practices

Service Business

Sending commercial information is a real scourge of the modern world. In many countries, special regulations have been developed to protect network users against this phenomenon. In Poland, so far there is no specific law that would deal with this problem. And anti-spam regulation is scattered in various acts, from various areas of law.

Sending commercial information - introduction

The provision of art. 10 of the Act of 18 July 2002 on the provision of electronic services provides that it is forbidden to send unsolicited commercial information addressed to a designated recipient who is a natural person by means of electronic communication, in particular e-mail. Commercial information is considered to be ordered if the recipient has consented to receive such information, in particular, for this purpose he has made available an e-mail identifying him.

On the other hand, the new wording of the Telecommunications Law provides that it is forbidden to use telecommunications terminal equipment and automatic calling systems for the purposes of direct marketing, unless the subscriber or end user has previously consented to it. The purpose of this provision is to provide security measures for subscribers against interference with their privacy.

Therefore, entrepreneurs wishing to send their potential clients commercial information must ask for consent. As a large number of e-mails with "XYZ Request for Consent to Send a Commercial Offer" in the subject line end up in the bin, most traders have started to circumvent the ban by engaging in unfair practices. This article aims to provide examples of violations.

The concept of commercial information

Pursuant to Art. 2 point 2 of the Act on the provision of electronic services:

Commercial information is any information intended directly or indirectly to promote goods, services or the image of an entrepreneur or a person practicing a profession whose right to practice depends on meeting the requirements specified in separate acts, excluding information enabling communication by means of electronic communication with a specific a person and information about goods and services that do not achieve the commercial effect desired by the entity commissioning its dissemination, in particular without remuneration or other benefits from producers, sellers and service providers;

The necessary elements of the content of each commercial information are provided in Art. 9 of the Act on the provision of electronic services:

1. Commercial information is clearly separated and marked in a way that does not raise any doubts that it is commercial information.

2. Commercial information includes:

  1. designation of the entity on whose request it is disseminated and its electronic addresses;
  2. a clear description of the forms of promotional activity, in particular price reductions, free benefits in cash or in kind and other benefits related to the promoted goods, service or image, as well as clearly defining the conditions necessary to take advantage of these benefits, if they are part of the offer;
  3. any information that may affect the determination of the parties' liability, in particular warnings and reservations.

Consent to send a commercial offer

First of all, consent to send a commercial offer cannot be implied. It must be clearly done. Importantly, it can be withdrawn at any time, in a simple and free of charge manner. This consent must be expressed separately from the consent to the processing of personal data and its form should show any activity on the part of the consumer, e.g. in the form of an e-mail message or by clicking on the appropriate link. It is also important to mark the scope of the consent and specify that it concerns a specific product or group of products and does not include other things offered by the entrepreneur.

Unfair practices in obtaining consent to send commercial information

  • Obtaining consent to send commercial information may also be made on the basis of a previously sent e-mail with a request for consent to its sending. Here, however, the border is very thin and it is easy to cross it. The content of such an e-mail cannot contain messages promoting a given product or service. Therefore, a message with a request for consent cannot bear the features of commercial information described in the above-mentioned provisions of the Act on Providing Services by Electronic Means. Often, entrepreneurs send requests for consent along with a commercial offer. The request for consent is only a small fraction of the entire message, while the remaining part provides commercial information within the meaning of the Act on Providing Services by Electronic Means.

  • The publication of an e-mail address, e.g. on a website, cannot be treated as consent, because there is no active activity of the recipient, as I wrote above.

  • The default selection of consent to the transmission of commercial information, e.g. when registering on the website of an online store, will also be treated as an act of unfair competition. Even if the user is able to deselect it, it forces him to act actively in order not to give his consent, and such a form is not provided for by Polish law.

  • The provisions of the online store regulations, in which the customer agrees to send commercial information by electronic means, are also considered illegal. Acceptance of the regulations is also the consent to receive commercial information from the entrepreneur. According to the above-mentioned regulations, the declaration of consent to receive commercial information should be separate from other declarations made by the client.

  • Proposing prizes, discounts, samples and other benefits for consenting to sending a commercial offer, e.g. by downloading the trial version of the application, we automatically consent to the transmission of commercial information.

  • Sending offers with "RE:", "A:" in the subject of the e-mail. In this way, the sender tries to make the addressee erroneously believe that the contact between them has already been established.

  • Using the e-mail databases of suppliers who have already obtained consent, because they are the ones responsible for sending spam.

  • Finally, it is necessary to mention a situation that often occurs in practice, consisting in adding to private e-mail messages by websites offering free e-mail accounts, the so-called stickers or footers, which constitute commercial information. The important thing is that the message comes from the account of the person who has no intention of sending such information. The entity sending the message by e-mail agrees to such practices by accepting the terms and conditions of the free e-mail account. However, there is still no consent to send commercial information to the recipient. The entity responsible in this case will be the service providing free e-mail, not the sender of the message.