Einkünfte aus unentgeltlichen Leistungen und Mitarbeiterunterkünften

Dienstleistungssteuer

Im Rahmen der geleisteten Arbeit werden Arbeitnehmer häufig vom Arbeitgeber mit Tätigkeiten an einem anderen Standort oder im Ausland beauftragt. In diesem Fall trägt der Arbeitgeber die Kosten für die Unterbringung und den Transport der Arbeitnehmer.Es bestehen daher Zweifel, ob der Arbeitnehmer Einkünfte aus nicht gezahlten Leistungen nachweisen soll und ob der Arbeitgeber zur Erhebung eines Einkommensteuervorschusses verpflichtet ist. Wir werden dieses Problem im folgenden Artikel erklären.

Einkünfte aus unentgeltlichen Leistungen - wenn sie anfallen

Das Problem betrifft die korrekte Auslegung des Inhalts von Art. 12 Sek. 1 PIT-Gesetz, wonach Einkünfte aus einem Dienstverhältnis, Arbeitsverhältnis, Hausarbeit und einem kooperativen Arbeitsverhältnis alle Arten von Barzahlungen und der Geldwert von Sachleistungen oder gleichwertigen Leistungen sind, unabhängig von der Quelle der Finanzierung dieser Zahlungen und Leistungen, insbesondere: Grundgehälter, Überstundenvergütung, verschiedene Arten von Zulagen, Prämien, Äquivalente für nicht in Anspruch genommenen Urlaub und alle anderen Beträge, unabhängig davon, ob deren Höhe im Voraus festgelegt wurde, sowie Geldleistungen für den Arbeitnehmer, sowie sowie den Wert anderer unbezahlter oder teilweise bezahlter Leistungen.

Das steuerpflichtige Einkommen eines Arbeitnehmers ist somit nicht nur der erhaltene Lohn, sondern auch das Einkommen aus unentgeltlichen Leistungen. Ein Beispiel für eine kostenlose Leistung kann die Bereitstellung von Unterkunft oder Transport für einen Arbeitnehmer sein.

Kein Einkommen, wenn die Leistung im besten Interesse des Arbeitgebers erfolgt

Während die Finanzverwaltung zunächst eine für den Steuerpflichtigen ungünstige Auslegung der Vorschriften vorlegte, entwickelten die Verwaltungsgerichte schnell eine recht einheitliche Rechtsprechung. Maßgeblich beeinflusst wurde dies durch das Urteil des Verfassungsgerichtshofs vom 8. Juli 2014, K 7/13, in dem sich Richter mit dem Thema unentgeltliche Leistungen beschäftigten. In der Urteilsbegründung ist zu lesen, dass die unentgeltliche Leistung als Vermögenszuwachs des Arbeitnehmers in individuell festgelegter Höhe zu verstehen ist. Darüber hinaus wies das Gericht darauf hin, dass die Einkünfte des Arbeitnehmers nur solche Leistungen umfassen dürfen, die mit seiner Zustimmung und in seinem Interesse (und nicht im Interesse des Arbeitgebers) erbracht wurden und ihm einen Vorteil in Form einer Vermögenserhöhung oder Vermeidung von Kosten verschafften die anfallen müsste, und dieser Vorteil ist messbar und wird dem einzelnen Mitarbeiter zugerechnet.

In einer Situation, in der der Transport und die Unterbringung des Arbeitnehmers aufgrund der Notwendigkeit, im Ausland zu arbeiten, erfolgen, können wir daher nicht über die Leistungserbringung im Interesse des Arbeitnehmers sprechen. Werden solche Aufwendungen ausschließlich zum Zwecke der vom Arbeitgeber ausgeübten wirtschaftlichen Tätigkeit anfallen und bringen sie dem Arbeitnehmer selbst keinen Nutzen, dann liegen keine Einkünfte aus unentgeltlichen Leistungen vor.

Verwaltungsgerichte haben in ihren Urteilen wiederholt festgestellt, dass es Aufgabe des Arbeitgebers ist, den vom Arbeitgeber weit entfernten Arbeitsplatz sowie den Wohnort des Arbeitnehmers zugänglich zu machen. Der Arbeitgeber, nicht der Arbeitnehmer, profitiert wirtschaftlich. Darüber hinaus ist hervorzuheben, dass der Arbeitnehmer keine Freiheit bei der Verwaltung und Verfügung über diese Leistung hat und diese nur für einen bestimmten Zweck, d. h. die Erfüllung seiner Arbeitnehmerpflichten, verwendet.

Zu ähnlichen Schlussfolgerungen gelangte das Oberverwaltungsgericht im Urteil vom 9. August 2016, II FSK 1970/14, wo in der Begründung zu lesen ist:

Sowohl die Beherbergung des Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber als auch die Beförderung zu einem entfernten Arbeitsplatz, insbesondere bei Bau- und Montageleistungen – dient nur der Erfüllung der Arbeitnehmerpflicht – der Arbeitnehmer hat keine Freiheit in der Verwaltung und Verfügung über diese Leistung, und nutzt es nur für ein bestimmtes Ziel - die Erfüllung Ihrer Mitarbeiterpflichten.

(...) die Kosten für Unterkunft, Schaffung einer den Arbeitsbedingungen angemessenen sozialen Basis sowie Fahrten zu einem bestimmten und je nach Baustelle wechselnden Ort sind in erster Linie die in seinem Interesse entstandenen Kosten des Arbeitgebers aus seiner Geschäftstätigkeit, nicht und im Interesse des Arbeitnehmers. Unabhängig von der vom Gesetzgeber erlassenen Regelung in Art. 21 Sek. 1 Ziff. 16 u.p.d.o.f., der die Steuerbefreiung nur für Diäten und sonstige Abgaben für die Dauer der Dienstreise des Arbeitnehmers begrenzt, stellen keine solche Einkommensleistung dar, definiert als der Wert anderer unentgeltlicher Leistungen.

Somit ist festzuhalten, dass sowohl die Kosten für die Unterbringung als auch für die Fahrt zu einem bestimmten und je nach Bedarf des Arbeitsortes wechselnden Ort in erster Linie die in seinem Interesse entstandenen Kosten des Arbeitgebers sind, die sich aus seiner Geschäftstätigkeit ergeben, und nicht im Interesse des Arbeitnehmers. . Dies bedeutet, dass der Wert der dem Arbeitnehmer zur Verfügung gestellten Unterkunft und des Arbeitsweges für ihn keine zusätzliche Leistung aufgrund von kostenlosen Leistungen darstellt und es folglich keine Einkünfte aus kostenlosen Leistungen gibt. Der Arbeitgeber ist daher nicht verpflichtet, Lohnsteuervorschüsse einzuziehen.

Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass die Aufwendungen des Arbeitgebers für Beförderung und Unterbringung von Arbeitnehmern im Ausland steuerlich abzugsfähige Kosten darstellen, da sie eindeutig mit der Geschäftstätigkeit zusammenhängen und unmittelbar der Erzielung von Einkommen dienen.

Beispiel 1.

Ein Arbeitgeber, der ein Unternehmen der Baubranche betreibt, entsendet seine Mitarbeiter nach Deutschland. Er stellte ihnen Transport und Unterkunft für die Dauer ihrer Arbeit zur Verfügung. Der Aufwand steht in diesem Fall ausschließlich im Interesse des Arbeitgebers, so dass bei den Arbeitnehmern keine steuerpflichtigen Einkünfte aus unentgeltlichen Leistungen entstehen. Der Wert der Aufwendungen, die dem Arbeitgeber entstehen, sind seine steuerlich abzugsfähigen Kosten.

Income from gratuitous benefits and employee accommodation

Service-Tax

As part of the work performed, employees are often delegated by the employer to perform activities in another location or abroad. In this case, the employer bears the costs of accommodation and transport of employees.Therefore, there are doubts as to whether the employee should prove income from unpaid benefits and whether the employer is required to collect an advance on income tax. We will explain this problem in the following article.

Income from gratuitous benefits - when it occurs

The problem concerns the correct interpretation of the content of Art. 12 sec. 1 of the PIT Act, according to which revenues from a service relationship, employment relationship, homework and a cooperative employment relationship are all types of cash payments and the monetary value of benefits in kind or their equivalents, regardless of the source of financing these payments and benefits, in particular : basic salaries, remuneration for overtime, various types of allowances, awards, equivalents for unused leave and any other amounts, regardless of whether their amount has been determined in advance, as well as cash benefits paid for the employee, as well as the value of other unpaid benefits or partially paid benefits.

As a result, for an employee, taxable income is not only the wages received, but also the income from gratuitous benefits. An example of a free benefit may be the provision of accommodation or transport for an employee.

No income when the benefit is provided in the employer's best interest

Although initially the tax authorities presented an unfavorable interpretation of the provisions for taxpayers, the administrative courts quickly developed a fairly uniform line of jurisprudence. This was significantly influenced by the judgment of the Constitutional Tribunal of 8 July 2014, K 7/13, in which judges dealt with the subject of free benefits. In the justification of the judgment, we can read that the gratuitous benefit should be understood as a property gain received by the employee of an individually specified value. Moreover, the Tribunal indicated that the employee's income may include only such benefits that were met with his consent and in his interest (and not in the interest of the employer) and brought him an advantage in the form of increasing assets or avoiding an expense that he would have to incur, and this benefit is measurable and attributed to the individual employee.

Consequently, in a situation where the transport and accommodation of the employee takes place due to the need to work outside the country, we cannot talk about the performance of the benefit in the interest of the employee. Such expenses are incurred solely for the purposes of the employer's business activity and do not bring any benefit to the employee himself, then there is no income from gratuitous benefits.

In their judgments, administrative courts have repeatedly stated that it is the employer's responsibility to provide access to the workplace located at a considerable distance from the employer's seat, as well as the employee's place of residence. It is the employer, not the employee, who benefits economically. In addition, it should be emphasized that the employee has no freedom in managing and disposing of this benefit, and uses it only for a specific purpose, i.e. performance of his employee duties.

The Supreme Administrative Court reached similar conclusions in the judgment of 9 August 2016, II FSK 1970/14, where in the justification we can read:

Both providing accommodation by the employer to the employee and transport to a distant place of work, especially in the case of construction and assembly services - serves only the fulfillment of the employee obligation - the employee has no freedom in managing and disposing of this benefit, and uses it only in a specific goal - the performance of your employee duties.

(...) the costs of accommodation, creating a social base appropriate to the working conditions, as well as travel to a specific and changing place depending on the construction site location, are primarily the costs of the employer, incurred in his interest resulting from his business activity, not and in the interest of the employee. Therefore, irrespective of the regulation adopted by the legislator in Art. 21 sec. 1 point 16 u.p.d.o.f., limiting tax exemption only for diets and other charges for the duration of the employee's business trip, do not constitute this type of income benefit, defined as the value of other free benefits.

Thus, it should be stated that both the costs of accommodation and travel to a specific and changing place depending on the needs of the place of work are primarily the costs of the employer, incurred in his interest, resulting from his business activity, and not in the interest of the employee. . This means that the value of the accommodation and commuting provided to the employee does not constitute additional benefits for him due to free benefits and as a result there is no income from free benefits. Therefore, the employer is not obliged to collect income tax advances.

Finally, it should be pointed out that the employer's expenditure on transport and accommodation of employees outside the country is a tax-deductible cost, as it is clearly related to the business activity and directly serves to generate income.

Example 1.

An employer running a company in the construction industry posted his employees to work in Germany. He provided them with transport and accommodation for the duration of their work. In such circumstances, the expense is related solely to the interest of the employer, which means that no taxable income from gratuitous benefits will arise on the part of the employees. The value of the expenses incurred by the employer is its tax deductible cost.