Einnahmen aus dem Verkauf von Software – wie werden sie besteuert?

Dienstleistungssteuer

Die IT-Branche ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige. Dynamische Veränderungen in der Technologie führen zur Entstehung neuer und neuer Computerprogramme. Einnahmen aus dem Verkauf von Software unterliegen der Einkommensteuer, können jedoch verschiedenen Einnahmequellen zugeordnet werden.

Ein Computerprogramm als Werk

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass ein Computerprogramm als Werk im Sinne des Urheberrechts anzusehen ist. Nach Art. 1 Klausel 1 des Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte ist ein Werk jede Manifestation einer schöpferischen Tätigkeit individueller Art, die in irgendeiner Form geschaffen wurde, unabhängig von ihrem Wert, ihrem Zweck und ihrer Ausdrucksweise. Nach Art. 1 Klausel 2 Punkt 1 der oben genannten Urheberschutzrechte sind insbesondere Werke, die in Worten, mathematischen Symbolen, grafischen Zeichen (literarische, journalistische, wissenschaftliche, kartografische und Computerprogramme) ausgedrückt sind.

Die Person, die das Computerprogramm erstellt hat, hat Anspruch auf eine Reihe von Urheberrechten in Bezug auf das Werk. Der Eigentümer der Software kann das Programm an Dritte lizenzieren oder verkaufen. Nach Art. 64 des Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte überträgt der zur Übertragung der wirtschaftlichen Urheberrechte verpflichtende Vertrag mit der Abnahme des Werkes dem Käufer das Recht zur ausschließlichen Nutzung des Werkes in dem im Vertrag bezeichneten Nutzungsbereich, sofern nichts anderes darin vorgesehen.

Softwareumsatz – Qualifikation

Einnahmen aus dem Verkauf von Software können aus mehreren Quellen erzielt werden. Es ist zu beachten, dass diese Einkünfte als Geschäftstätigkeit, Arbeitsverhältnis oder persönlich ausgeübte Tätigkeit einzustufen sind. Wenn die Person hingegen kein Programm in ihrem eigenen Unternehmen erstellt oder diesbezüglich nicht vertraglich gebunden ist, sind diese Einkünfte als aus Eigentumsrechten stammend zu klassifizieren. Nach Art. 10 Sek. 1 Nr. 7 PIT-Gesetz sind die Einkünfte aus Eigentumsrechten, einschließlich Einkünfte aus der entgeltlichen Veräußerung dieses Rechts. Im Lichte von Art. Als Einkünfte aus Schutzrechten gelten gemäß § 18 desselben Gesetzes insbesondere Einkünfte aus Urheberrechten und verwandten Schutzrechten im Sinne gesonderter Regelungen, Rechte an erfinderischen Designs, Rechte an der Topographie integrierter Schaltungen, Marken und dekorativen Designs, einschließlich des Verkaufs von diese Rechte gegen Entgelt.

Kosten für die Erzielung von Einkünften aus Eigentumsrechten

Die Anerkennung durch den Steuerpflichtigen, dass die Einnahmen aus dem Verkauf von Software als Eigentumsrechte einzustufen sind, kann sich als sehr steuergünstig erweisen. Bei einer Steuerabrechnung auf diesem Konto kann eine natürliche Person Kosten in Höhe von 50 % des erzielten Einkommens geltend machen.

Nach Art. 22 Sek. 9 Abs. 1 PIT-Gesetz, für die Vergütung des Schöpfers für die Übertragung des Eigentumsrechts an einer Erfindung, Topographie einer integrierten Schaltung, eines Gebrauchsmusters, eines Geschmacksmusters, einer Marke oder eines dekorativen Designs werden die steuerlich absetzbaren Kosten in Höhe von 50 % der erzielten Einnahmen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Höhe dieser Kosten 85.528 PLN nicht überschreiten darf.

Beispiel 1.

Der Programmierer erstellte in seinem Haus ein innovatives Computerprogramm, das er dann für 25.000 PLN an einen großen Konzern verkaufte. In diesem Fall handelt es sich um Einkünfte aus Eigentumsrechten, was bedeutet, dass die steuerlich absetzbaren Kosten 50 % betragen, d. h. 12.500 PLN. Der steuerpflichtige Betrag ist das Einkommen abzüglich der Steuerkosten, d. h. 12.500 PLN.

Beispiel 2.

Der Programmierer entwickelte moderne Software und verkaufte sie für 200.000 PLN an einen Unternehmer. Die erhaltenen Barmittel sind als Einkünfte aus dem Verkauf von Urheberrechten gegen Entgelt zu klassifizieren. Obwohl die Regel gilt, dass die Kosten 50 % der erzielten Einnahmen betragen, dürfen sie den Höchstbetrag von 85.528 PLN nicht überschreiten. Dies bedeutet, dass die Bemessungsgrundlage 114.472 PLN (200.000 - 85.528) beträgt.

Die Anwendung von 50 % der steuerlich abzugsfähigen Kosten wird nur dadurch bestimmt, dass der Steuerpflichtige Einkünfte aus der Ausübung der urheberrechtlich geschützten Tätigkeit (Werk) erzielt. Dies bedeutet, dass die erhöhten Kosten nur dann geltend gemacht werden können, wenn der Gegenstand des Werkes einzigartig ist und die Bedingungen des Werkes nach dem Gesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte erfüllt.

Steuervorauszahlung und Jahresabrechnung

Die obligatorische Steuervorauszahlung wird von der Stelle verlangt, die die Vergütung für die Übertragung der Urheberrechte an der Software zahlt (Käufer). Dieser tritt als Zahler auf und ist verpflichtet, den Vorschuss einzuziehen und dann bis zum 20 über den Wohn- oder Sitz des Zahlers.

Bis Ende Januar des auf das Steuerjahr folgenden Jahres sind die Zahler verpflichtet, an das vom Leiter des für den Wohnort des Zahlers zuständige Finanzamt geführte Finanzamt, und wenn der Zahler keine natürliche Person ist, nach Sitz oder Geschäftssitz, wenn der Zahler nicht niedergelassen ist, jährliche Erklärungen nach einem vorher festgelegten Schema.

Der Zahler ist wiederum verpflichtet, bis Ende Februar des auf das Steuerjahr folgenden Jahres den Steuerzahlern und den von den nach dem Wohnsitz des Steuerpflichtigen zuständigen Finanzämtern geführten Finanzämtern personenbezogene Angaben über die Höhe der Einkünfte (PIT -11).

Ein Steuerpflichtiger, der Software verkauft und auf diesem Konto Einkünfte aus Eigentumsrechten erzielt, führt eine Steuerabrechnung mit dem Formular PIT-37 oder PIT-36 durch, das bis zum 30. April des Jahres nach dem Kalenderjahr eingereicht wird, in dem die Einkünfte aus dieser Quelle erzielt wurden .

Revenue from the sale of software - how to tax it?

Service-Tax

The IT industry is one of the fastest growing branches of the economy. Dynamic changes in technology result in the emergence of newer and newer computer programs. Revenue from the sale of software is subject to income tax but may be classified under various sources of income.

A computer program as a work

First of all, it should be noted that a computer program should be considered a work within the meaning of copyright law. According to Art. 1 clause 1 of the Act on Copyright and Related Rights, a work is any manifestation of creative activity of an individual nature, established in any form, regardless of its value, purpose and manner of expression. According to Art. 1 clause 2 point 1 of the above-mentioned Act, in particular, the subject of copyright are works expressed in words, mathematical symbols, graphic signs (literary, journalistic, scientific, cartographic and computer programs).

The person who created the computer program is entitled to a number of copyrights related to the work. The owner of the software can license the program to another party or sell it. According to Art. 64 of the Act on Copyright and Related Rights, the contract obliging to transfer the economic copyrights transfers to the buyer, upon the acceptance of the work, the right to exclusive use of the work in the field of use specified in the contract, unless otherwise provided for therein.

Software Sales Revenue - Qualification

Revenue from the sale of software can be obtained from several sources. It should be borne in mind that this income may be classified as a business activity, employment relationship or activity performed in person. On the other hand, if the person does not create a program within his own enterprise or is not bound by any contract in this regard, such income should be classified as coming from property rights. According to Art. 10 sec. 1 point 7 of the PIT Act, the source of income are property rights, including income from the sale of this right for consideration. In the light of Art. 18 of the same act, income from property rights is considered, in particular, income from copyrights and related rights within the meaning of separate regulations, rights to inventive designs, rights to topography of integrated circuits, trademarks and decorative designs, including the sale of these rights against payment.

Costs of obtaining income from property rights

Recognition by the taxpayer that the revenue from the sale of software is classified as property rights may turn out to be very tax-beneficial. In the case of making a tax settlement on this account, a natural person may apply costs in the amount of 50% of the income obtained.

According to Art. 22 sec. 9 point 1 of the PIT Act, for the payment of the creator for the transfer of the ownership right to an invention, topography of an integrated circuit, utility model, industrial design, trademark or decorative design, tax deductible costs are determined in the amount of 50% of the obtained revenue. However, it should be borne in mind that the amount of these costs may not exceed PLN 85,528.

Example 1.

The programmer created an innovative computer program in his home, which he then sold to a large corporation for PLN 25,000. In this case, we are dealing with income from property rights, which means that the tax deductible costs will amount to 50%, i.e. PLN 12,500. The taxable amount will be income less tax costs, i.e. PLN 12,500.

Example 2.

The programmer developed modern software and sold it to an entrepreneur for PLN 200,000. The cash received should be classified as income from the sale of copyrights for consideration. Although the rule that the costs amount to 50% of the income obtained will apply, they may not exceed the maximum amount of PLN 85,528. This means that the tax base will be PLN 114,472 (200,000 - 85,528).

The application of 50% of tax deductible costs is determined only by the fact that the taxpayer earns income for the performance of the activity (work) being the subject of copyright. This means that the increased costs can only be applied if the subject of the work is unique and meets the conditions of the work in accordance with the Act on Copyright and Related Rights.

Tax advance payment and annual settlement

The obligatory advance tax payment is required by the entity that pays the remuneration for the transfer of copyrights to the software (the buyer). This entity acts as the payer and is obliged to collect and then pay the advance by the 20th day of the month following the month in which the advance was collected - to the account of the tax office managed by the head of the tax office with jurisdiction over the payer's place of residence or seat.

By the end of January of the year following the tax year, the payers are obliged to send to the tax office managed by the head of the tax office competent for the place of residence of the payer, and if the payer is not a natural person, according to the seat or place of business, if the payer is not established, annual declarations according to a predetermined pattern.

In turn, by the end of February of the year following the tax year, payers are obliged to send taxpayers and tax offices managed by the heads of tax offices competent according to the taxpayer's place of residence with personal information on the amount of income (PIT-11).

A taxpayer selling software and obtaining income from property rights on this account makes a tax settlement using the PIT-37 or PIT-36 form, which is submitted by April 30 of the year following the calendar year in which the income from this source was obtained.