Einnahmen aus der Erteilung einer Lizenz zur Nutzung des Werks

Webseite

Die Lizenz ist eine der Erscheinungsformen des Urheberrechts und bedeutet nach der gesetzlichen Definition des Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte eine Vereinbarung über die Nutzung eines Werkes. Aufgrund der Tatsache, dass ein Werk als jede Manifestation einer schöpferischen Tätigkeit individueller Art in irgendeiner Form unabhängig von Wert, Zweck und Ausdrucksweise angesehen wird, kann der Umfang der Lizenzerteilung sehr weit sein. In diesem Zusammenhang ist zu analysieren, was Einnahmen aus der Lizenzvergabe bedeuten.

Richtige Qualifizierung der Einkommensquelle

Einnahmen aus der Lizenzvergabe, d.h. aus der Nutzung von Urheberrechten durch Urheber oder der Verfügung über diese Rechte, entstehen, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Erstens ist es notwendig, den Gegenstand des Eigentumsrechts in Form eines Werkes zu haben,
  • zweitens müssen die erzielten Einnahmen in direktem Zusammenhang mit der Nutzung oder Veräußerung bestimmter Urheberrechte stehen.

Gemäß dem im Einkommensteuergesetz aufgeführten Katalog können Einnahmen aus der Erteilung einer Lizenz behandelt werden wie:

  • Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeit (§ 10 Abs. 1 Nr. 3 PIT-Gesetz),
  • Einkünfte aus Barkapital und Eigentumsrechten (§ 10 Abs. 1 Nr. 7 PIT-Gesetz).

Urheberrechte und alle ihre Erscheinungsformen können in geschäftlichen Aktivitäten verwendet werden und können verwendet werden, um bestimmte wirtschaftliche Aktivitäten durchzuführen. Darüber hinaus ergibt sich aus Art. 55 des Bürgerlichen Gesetzbuches gehören zu den Bestandteilen des Unternehmens Eigentumsrechte und verwandte Schutzrechte.

Wenn die Lizenz von dem Unternehmen erteilt wird, das das Unternehmen betreibt, sind die erzielten Einnahmen daher als aus der Geschäftstätigkeit stammend zu klassifizieren. Handelt es sich bei dem Urheber hingegen um eine natürliche Person, die keine gewerbliche Tätigkeit ausübt, sind die erzielten Einkünfte als Einkünfte aus Eigentumsrechten anzusehen.

An dieser Stelle sei auf den Inhalt von Art. 18 des PIT-Gesetzes.Im Sinne dieser Vorschrift sind Einkünfte aus Schutzrechten insbesondere Einkünfte aus Urheberrechten und verwandten Schutzrechten im Sinne gesonderter Regelungen, Rechte an erfinderischen Designs, Rechte an der Topographie integrierter Schaltungen, Marken und dekorativen Designs, einschließlich der Veräußerung dieser Rechte . Aufgrund der Formulierung „insbesondere“ ist die obige Aufzählung nicht vollständig, so dass auch andere Schutzrechte in diesen Katalog aufgenommen werden können.

Hingegen ist im Hinblick auf die Bestimmung des Zeitpunkts, zu dem die Einnahmen aus der Konzessionserteilung entstehen, darauf hinzuweisen, dass gemäß Art. 11 Sek. 1 des PIT-Gesetzes umfassen die Einnahmen in der Regel Geld- und Geldwerte, die dem Steuerpflichtigen im Kalenderjahr vereinnahmt oder zur Verfügung gestellt wurden, sowie der Wert der erhaltenen Sach- und sonstigen unentgeltlichen Vorteile. Daher sind Erlöse aus Lizenzvergaben zu erfassen, wenn sie erhalten werden.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass gemäß Art. 41 PIT-Gesetz wird der Vorschuss für die Steuer auf die Einkünfte aus der Lizenzerteilung von der zahlenden Stelle eingezogen, die in diesem Fall als Zahler auftritt.

Steuerabzugsfähige Kosten bei Erteilung einer Lizenz

Wie bereits erwähnt, können Lizenzeinnahmen einen Bestandteil der Geschäftstätigkeit darstellen.

Nach dem Wortlaut des Art. 14 Sek. 2 Nr. 1 PIT-Gesetz, zu den Einkünften aus der gewerblichen Tätigkeit zählen auch Einkünfte aus der Veräußerung von Vermögenswerten, die für den Bedarf der gewerblichen Tätigkeit oder bei der Führung von Sonderabteilungen der landwirtschaftlichen Produktion verwendet werden, wie z Anlagevermögen oder immaterielle Vermögenswerte, einschließlich derer, deren Anfangswert weniger als 3.500 PLN beträgt, wenn dieser 1.500 PLN übersteigt. Urheberrechte und eigentumsbezogene Rechte sind immaterielle Vermögenswerte, daher kann ihre Nutzung, einschließlich der Erteilung einer Lizenz, als Einkünfte aus Geschäftstätigkeit behandelt werden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Bei den steuerlich abzugsfähigen Kosten ist zu beachten, dass die steuerlich abzugsfähigen Kosten für Rechte an immateriellen Vermögenswerten mit 50 % der Umsatzerlöse definiert werden (§ 22 Abs. 9 Abs. 3 PIT-Gesetz). In dieser Bestimmung werden Urheber und ausübende Personen, d. h. Personen, die durch Urheberrechte oder verwandte Schutzrechte geschützte immaterielle Güter (Werke oder künstlerische Darbietungen) herstellen, eindeutig erwähnt.

Die obige Methode zur Ermittlung von Kosten in Höhe von 50 % gilt nicht für Umsätze, die im Rahmen der Geschäftstätigkeit erzielt werden. Gemäß Art. 22 Sek. 12, die in Artikel 1 genannten Kosten. 22 Sek. 9 Punkte 3 PIT-Gesetz, d. h. Kosten in Höhe von 50 %.

Einnahmen aus Lizenzen und Mehrwertsteuer

Die entgeltliche Übertragung von Urheberrechten und die Erteilung einer Werknutzungslizenz stellen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes eine Dienstleistung dar. Wie sich aus Art. 8 Sek. 1 des Gesetzes ist die entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen jede an eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit erbrachte Dienstleistung, die keine Lieferung von Gegenständen darstellt, einschließlich die Übertragung von Rechten an immateriellen Vermögenswerten, gleichgültig in welcher Form das Rechtsgeschäft durchgeführt wurde.

Zu beachten ist, dass gemäß Art. 15 Sek. 3a MWSTG sind die Leistungen von Urhebern und ausübenden Künstlern im Sinne der Bestimmungen über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, die in Form von Gebühren für die Übertragung oder Lizenzierung von Urheber- oder Kunstaufführungsrechten oder deren Aufführung vergütet werden, vom Anwendungsbereich ausgenommen der umsatzsteuerpflichtigen wirtschaftlichen Tätigkeit, die unabhängig ausgeübt wird, einschließlich der Vergütung durch eine Organisation zur kollektiven Wahrnehmung von Urheberrechten oder verwandten Schutzrechten.

Bei der Erläuterung der vorstehenden Bestimmung ist hervorzuheben, dass die Erbringung von Dienstleistungen nicht steuerpflichtig ist, wenn der Urheber die Lizenz persönlich und nicht im Rahmen des Unternehmens erteilt. Dagegen ist bei einer Lizenzerteilung durch einen Unternehmer die Ausgangssteuer zu entrichten.

Revenue from granting a license to use the work

Website

The license is one of the manifestations of copyright and, in accordance with the legal definition contained in the Act on Copyright and Related Rights, it means an agreement for the use of a work. Due to the fact that a work is considered to be any manifestation of creative activity of an individual nature, determined in any form, regardless of its value, purpose and manner of expression, the scope of granting a license may be very wide. In connection with the above, it is necessary to analyze what revenues from granting a license mean.

Proper qualification of the source of income

Revenues from the license granting, i.e. from the use of copyright by authors or the disposal of these rights, occur when two conditions are met:

  • first, it is necessary to have the subject of property rights in the form of a work,
  • secondly, the revenue generated must be directly related to the use or disposal of certain copyrights.

According to the catalog listed in the Personal Income Tax Act, revenues obtained from granting a license may be treated as:

  • income from non-agricultural business activity (Article 10 (1) (3) of the PIT Act),
  • income from cash capitals and property rights (Article 10 (1) (7) of the PIT Act).

Copyrights and all their manifestations may be used in business activities and may be used to implement specific economic activities. Additionally, as results from Art. 55 of the Civil Code, the company's components include proprietary copyrights and related property rights.

As a result, if the license is granted by an entity running a business, the revenues obtained should be classified as derived from business activity. If, on the other hand, the author is a natural person who does not conduct business activity, the generated income should be considered as income from property rights.

At this point, it is worth pointing to the content of Art. 18 of the PIT Act.In the light of this provision, income from property rights is in particular income from copyrights and related rights within the meaning of separate provisions, rights to inventive designs, rights to topography of integrated circuits, trademarks and decorative designs, including the sale of these rights. Due to the wording "in particular", the above list is not exhaustive, which means that other property rights may also be included in this catalog.

On the other hand, as regards the determination of the moment when the revenue from granting the license arises, it should be pointed out that pursuant to Art. 11 sec. 1 of the PIT Act, revenues, as a rule, include money and cash values ​​received or made available to the taxpayer in the calendar year as well as the value of received benefits in kind and other free benefits. Therefore, revenues from licensing should be recognized when they are received.

Additionally, it is worth noting that pursuant to Art. 41 of the PIT Act, the advance for the tax on the income from granting the license is collected by the paying entity, which in this case acts as the payer.

Tax deductible costs when granting a license

As indicated, license revenues may constitute an element of business activity.

According to the wording of Art. 14 sec. 2 point 1 of the PIT Act, income from business activity also includes income from sale of assets used for the needs related to business activity or when running special departments of agricultural production, such as fixed assets or intangible assets, including those whose initial value is less than PLN 3,500, if it exceeds PLN 1,500. Copyrights and related property rights are intangible assets, therefore their use, including granting a license, may be treated as income from business activity.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

In terms of tax deductible costs, it should be noted that the tax deductible costs of rights to intangible property are determined as 50% of the amount of revenues (Article 22 (9) (3) of the PIT Act). This provision clearly mentions authors and performers, i.e. persons who produce intangible goods protected by copyright or related rights (works or artistic performances).

The above method of determining costs in the amount of 50% does not apply to revenues obtained as part of business activity. Pursuant to Art. 22 sec. 12, the costs referred to in article 1. 22 sec. 9 points 3 of the PIT Act, i.e. costs in the amount of 50%.

Revenues from licensing and VAT

For a fee, the transfer of copyrights and the granting of a license to use a work constitute, in the light of the VAT Act, the provision of services. As it follows from Art. 8 sec. 1 of the Act, the provision of services against payment is any service provided to a natural person, legal person or organizational unit without legal personality, which does not constitute a supply of goods, including, inter alia, the transfer of rights to intangible assets, regardless of the form in which the legal transaction was performed.

It should be noted that in accordance with Art. 15 sec. 3a of the VAT Act, the services of creators and performers, within the meaning of the provisions on copyright and related rights, remunerated in the form of fees for the transfer or licensing of copyright or artistic performance rights or their performance are excluded from the scope of VAT-taxable economic activity performed independently , including remuneration via an organization for collective management of copyright or related rights.

When explaining the above provision, it should be emphasized that if the creator grants the license in person, and not as part of his business, such provision of services is not subject to taxation. On the other hand, in the case of granting a license by an entrepreneur, the output tax must be paid.