Wiederherstellung der Widerspruchsfrist - Bewerbungsvorlage mit Beschreibung

Herunterladen

Es gibt Situationen, in denen entweder die Einspruchsfrist aus Unkenntnis oder aus Unwissenheit verstreicht. In diesem Fall ist die Wiedereinsetzung der Widerspruchsfrist zu beantragen.

Laden Sie die kostenlose Vorlage des Antrags auf Wiedereinsetzung der Widerspruchsfrist im pdf- und docx-Format herunter!

Herunterladen:

pdf
Muster des Antrags auf Wiederaufnahme der Widerspruchsfrist.pdf Beschreibung: Formular manuell auszufüllen docx
Muster des Antrags auf Wiedereinsetzung der Widerspruchsfrist.docx Beschreibung: bearbeiten, drucken, speichern

Antrag auf Wiedereinsetzung der Widerspruchsfrist

Im Zivilprozessrecht gilt allgemein, dass verspätete Handlungen nicht die beabsichtigten Rechtswirkungen entfalten. Daher war es möglich, diese Situation durch einen Antrag auf Wiedereinsetzung der Widerspruchsfrist zu ändern. Es gibt Situationen, auf die wir keinen Einfluss haben, wie z. B. Krankenhausaufenthalt, Naturkatastrophen, Katastrophen oder irreführende Informationen über geltende Fristen.

Ein Antrag auf Wiederherstellung der Widerspruchsfrist kann nur in den vom Gesetzgeber bestimmten Fällen und Fristen gestellt werden. Eine Wiederherstellung des Datums ist nur auf Anfrage möglich, niemals von Amts wegen!

Die Partei, die innerhalb einer bestimmten Frist zu einer Verfahrenshandlung verpflichtet war, ist berechtigt, einen Antrag auf Wiedereinsetzung der Frist zu stellen. Es ist auch zulässig, durch einen gesetzlichen Vertreter, Prozessanwalt, Nebenintervenient usw.

Art. 168 § 1 der Zivilprozessordnung

Hat eine Partei ohne Verschulden eine Verfahrenshandlung innerhalb der Frist nicht vorgenommen, so entscheidet das Gericht auf Antrag, die Frist wiederherzustellen.

Nach diesem Artikel kann ein Antrag auf Wiedereinsetzung der Frist gestellt werden, wenn die Person, die die Frist versäumt hat, dies aus eigenem Verschulden nicht getan hat und die Fristsetzung keine negativen prozessualen Folgen hat. Daher kann die Frist wieder eingeführt werden, wenn dafür gesetzliche, gerichtliche und vollstreckbare Gründe vorliegen, die Unterrichtsfrist jedoch nicht wiederhergestellt werden kann.

Ein Beispiel, das diese These bestätigt, ist die Begründung des Beschlusses des Obersten Gerichtshofs vom 25. Oktober 2006, III CZP 63/06, wonach die Frist für die Einreichung einer Klageerwiderung in Art. 479.14 § 1 der Zivilprozessordnung ist eine gesetzliche Laufzeit, die nicht verkürzt oder verlängert, aber wieder eingesetzt werden kann.

Was muss der Antrag auf Wiedereinsetzung der Widerspruchsfrist enthalten?

Ein Antrag auf Wiedereinsetzung der Widerspruchsfrist ist weder schwierig noch zu formalisiert. Es lohnt sich jedoch, auf seine Vorbereitung zu achten, denn davon hängt das weitere Schicksal des Verfahrens in unserem Fall ab. Dabei sind einige grundlegende Dinge zu beachten:

  1. der Antrag wird schriftlich gestellt,

  2. das Schreiben ist an das Gericht zu richten, an dem die Klage durchgeführt werden sollte – d. h. an das Gericht, bei dem in unserem Fall die Entscheidung getroffen wurde,

  3. der Widerspruchsantrag wird innerhalb einer Woche ab dem Zeitpunkt gestellt, zu dem die betroffene Person von dem Fall oder der Klage des Gerichts (d. h. Erlass einer Entscheidung oder Anordnung) Kenntnis erlangt hat. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Bewerbung so früh wie möglich einreichen. Diese Frist gilt ab dem Zeitpunkt, an dem die Partei von der Fristverletzung Kenntnis erlangt und bereits Einspruch erheben konnte.

  4. der Antrag ist ordnungsgemäß zu begründen, d. h. die Umstände, die die Fristüberschreitung nicht zu vertreten haben, sind zu begründen. Sie müssen den Grund angeben und erklären, warum er nicht beachtet wurde. Der Kern der Begründung, also die Plausibilität, besteht darin, das Gericht von der Eintrittswahrscheinlichkeit der Tatsachen zu überzeugen, auf die sich die Partei, die die Frist wiederherstellen will, beruft. Diese Verurteilung sollte auf objektiven Prämissen beruhen, die sich aus den im Antrag enthaltenen Aussagen ergeben.
    Gründe können beispielsweise sein: Falschlieferung (Lieferung an eine andere oder alte Adresse); Zustellung des Briefes an eine andere Person; Krankenhausaufenthalt, der es unmöglich macht, Widerspruch einzulegen. Daher lohnt es sich, so viele Beweise wie möglich zu sammeln, die bestätigen, dass kein Verschulden des Antragstellers vorliegt. Der dem Antrag beigefügte Nachweis kann z. B. eine anderweitige Meldebescheinigung sein, wenn es sich um eine Geschäftstätigkeit handelt und sich die Korrespondenzadresse, an die die bisherige E-Mail-Korrespondenz versandt wurde, geändert hat; ein Auszug der Änderungen von CEIDG ist dem Antrag beigefügt.

  5. Mit der Einreichung des Antrags auf Wiedereinsetzung der Frist werden Verfahrensschritte durchgeführt, deren Frist versäumt wurde – d. h. Widerspruch erhoben wird.

Beachtung!

Ein verspäteter oder von Gesetzes wegen unzulässiger Antrag auf Fristverlängerung wird vom Gericht zurückgewiesen.

Die Entscheidung über die Wiedereinsetzung der Frist ist nicht anfechtbar. Die Verweigerung der Fristverlängerung kann mit der Berufung gegen das das Verfahren beendende Urteil angefochten werden. Im Falle eines Widerspruchs gegen den in geschlossener Sitzung erteilten Zahlungsauftrag ist die Berufung zulässig.

Beachtung!

Durch die Einreichung eines Antrags auf Wiedereinsetzung der Frist werden das Verfahren oder die Vollstreckung des Urteils nicht ausgesetzt.

Restoration of the deadline for submitting an objection - application template with description

Download

There are situations in which either the objection deadline passes either out of ignorance or out of ignorance. In this case, it is necessary to apply for the reinstatement of the objection period.

Download the free template of the application for restoration of the objection period in pdf and docx format!

To download:

pdf
Template of the request for resumption of the objection period.pdf Description: form to be filled in manually docx
Template of the request for reinstatement of the objection period.docx Description: editing, printing, saving

Request for reinstatement of the time limit for filing an objection

The general rule of civil procedure is that late actions do not produce the intended legal effects. Therefore, it was possible to change this situation by submitting a request for the reinstatement of the objection period. There are situations over which we have no influence, such as a hospital stay, natural disaster, catastrophe or misleading information about the applicable deadlines.

A request to restore the deadline for submitting an objection may only be submitted in cases and time limits specified by the legislator. It is possible to restore the date only upon request, never ex officio!

The party who was required to perform a procedural act within a specified period is entitled to submit an application for the reinstatement of the deadline. It is also permissible to act through a statutory representative, trial attorney, side intervener, etc.

Art. 168 § 1 of the Code of Civil Procedure

If a party has not performed a procedural act within the time limit through no fault of its own, the court, at its request, decides to restore the time limit.

Pursuant to this article, an application for reinstatement of the time limit may be submitted where the person who missed the time limit did not do it because of his own fault and if the resetting of the time limit does not have negative procedural consequences. Therefore, the deadline may be reinstated if there are statutory, judicial and enforcement reasons, but the instructional deadline cannot be restored.

An example confirming this thesis is the justification of the resolution of the Supreme Court of 25 October 2006, III CZP 63/06, which stipulates that the deadline for submitting a response to the claim specified in Art. 479.14 § 1 of the Civil Procedure Code is a statutory term which may not be shortened or extended, but may be reinstated.

What should be included in the request for reinstatement of the objection period?

A request to restore the deadline for submitting an objection is neither difficult nor too formalized. However, it is worth paying attention to its preparation, because the further fate of the proceedings in our case depends on it. There are a few basic things to keep in mind:

  1. the application is submitted in writing,

  2. the letter is addressed to the court where the action was to be performed - i.e. to the court where the decision in our case was made,

  3. the application for objection is filed within one week from the moment when the person concerned became aware of the case or action of the court (i.e. the issuance of a decision or order). It is important to submit your application as early as possible. This deadline is counted from the time when the party learned about the breach of the deadline and could already file an objection.

  4. the application must be properly justified, i.e. the circumstances proving no fault in the failure to meet the deadline must be substantiated. You must present the reason and explain why it was not respected. The essence of the justification, in other words making it plausible, comes down to convincing the court about the probability of the occurrence of the facts which the party seeking to restore the time limit refers to. This conviction should be based on objective premises resulting from the statements contained in the application.
    Reasons can be, for example: incorrect delivery (delivery to a different or old address); service of the letter to another person; stay in hospital which makes it impossible to file an objection. Therefore, it is worth collecting as much evidence as possible confirming no fault on the part of the applicant. The evidence attached to the application may be, for example, a certificate of registration elsewhere, if the case relates to business activity, and the correspondence address to which the previous e-mail correspondence was sent has changed; an excerpt of changes from CEIDG is attached to the application.

  5. Along with the submission of the application for the reinstatement of the deadline, procedural steps are carried out, the deadline of which has been missed - i.e. an objection is raised.

Attention!

A late or inadmissible application for reinstatement of the deadline by virtue of the law shall be rejected by the court.

The decision to restore the time limit is not appealable. The refusal to restore the time limit may be challenged in an appeal against the judgment ending the proceedings in the case. The appeal will be admissible in the event of an objection to the payment order issued in closed session.

Attention!

Submitting a request for the reinstatement of the time limit shall not stay the proceedings in the case or the enforcement of the judgment.