Regionale und subregionale Kreditfonds (Teil 1) - Allgemeine Informationen

Dienstleistungsgeschäft

Ein eigenes Unternehmen ist oft eine gute Alternative oder Ergänzung zur Vollzeitbeschäftigung. Eine gute Idee und Bereitschaft sind jedoch nicht alles, was ein angehender Unternehmer braucht. Das wichtigste und oft auch problematischste Thema ist das Kapital bzw. woher es kommt. Entgegen dem Anschein gibt es viele Möglichkeiten – angefangen von Krediten, Krediten mit Bürgschaft, Seed Funds, sog Business Angels bis hin zu allen möglichen Regionalhilfen.

Für Unternehmer, denen es nicht gelungen ist, einen Kredit aufzunehmen, können regionale Kreditfonds eine gute Lösung sein. Wir laden Sie ein, die Artikelserie über regionale und subregionale Darlehensfonds zu lesen. Im ersten Teil erklären wir, was sie genau sind, wer davon profitieren kann und wovon Unternehmer profitieren können.

Hilfe von der Polnischen Stiftung für Unternehmertum

Die Polish Entrepreneurship Foundation (PFP) ist eine seit 1997 tätige Organisation, die die Gründung und Entwicklung von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen aus ganz Polen unterstützt, mit besonderem Schwerpunkt auf Unternehmen aus dem nordwestlichen Polen.

Die PFP hilft bei ihrer Tätigkeit insbesondere bei der Finanzierung von Handels- und Investitionstätigkeiten sowie der Anfangsphase der Entwicklung von Unternehmen. Diese Art der Unterstützung wird im Rahmen von zwei Projekten durchgeführt – der Jeremie-Initiative und regionalen und subregionalen Darlehensfonds.

Die Stiftung hilft Kleinst-, Klein- und Mittelbetrieben aus den Woiwodschaften:

  • Woiwodschaft Westpommern,
  • Großpolen,
  • Woiwodschaft Kujawien-Pommern,
  • Lubuskie,
  • Pommern,
  • Niederschlesien,
  • ódź,

die eine klassische Bankfinanzierung nicht nutzen können, z.B. aufgrund unzureichender Sicherheiten oder aufgrund fehlender Bonität.

Kreditfonds – für wen ist die Hilfe gedacht?

Jeder der oben genannten Woiwodschaften haben ein individuell ausgearbeitetes Förderprogramm für Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe. In jedem Fall muss ein Unternehmer, der ein Darlehen im Rahmen der regionalen und subregionalen Darlehensfonds beantragt, streng definierte Kriterien erfüllen:

  • nicht mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigen dürfen,
  • sollte seinen Sitz in einer bestimmten Woiwodschaft haben,
  • seine Tätigkeit sollte für mindestens 3 Monate ausgeübt werden,
  • der Zweck, für den das Darlehen bestimmt sein soll, sollte von ihm klar definiert sein,
  • muss in der Lage sein, den Kredit zurückzuzahlen,
  • seine operative Strategie sollte gut sein, und was die Entwicklung seines Unternehmens blockiert, sind die fehlenden finanziellen Mittel,
  • seine Tätigkeiten können sich auf alle Industriezweige beziehen, mit Ausnahme des Agrarsektors, der Rüstungsindustrie und der als umweltschädlich und unethisch eingestuften Industrietätigkeiten.

Kreditfonds – welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

Im Rahmen der Unterstützung der Stiftung können Darlehen bis zu einem Höchstbetrag von 500.000 PLN gewährt werden. Zloty. Die Kreditlaufzeit beträgt 36 Monate ab Vertragsabschluss. Wichtig ist, dass es eine Nachfrist für die Kapitalrückzahlung gibt, die 6 Monate beträgt. Je nach Bedarf und individuellen Umständen kann der Unternehmer einen Kredit mit einer Laufzeit von bis zu 60 Monaten beantragen.

Wie bereits erwähnt, kann das Darlehen sowohl für Investitions- als auch für Betriebsmittelzwecke verwendet werden. Der Eigenanteil des Unternehmers sollte mindestens 20 % betragen. der Wert des Unternehmens.

Die Kosten des dem Unternehmer gewährten Darlehens sind Zinsen. Der Zinssatz des im Rahmen des Stiftungsprojekts gewährten Darlehens richtet sich nach den Marktzinssätzen und darf gleichzeitig den Referenzzinssatz gemäß der in der Mitteilung der Europäischen Kommission festgelegten Methode nicht unterschreiten . Darlehen werden mit dem am Tag des Darlehensvertrages gültigen Referenzzinssatz zuzüglich maximal 3,0 Prozentpunkten der Jahresmarge des Fonds verzinst.

Darüber hinaus wird auf das gewährte Darlehen eine Bearbeitungsgebühr von bis zu 5 % erhoben. die Höhe des gewährten Darlehens.

Die Sicherheit für das Darlehen kann bestehen aus:

  • Blanko-Schuldschein mit Schuldscheinerklärung,
  • Bürgschaft des Kreditgarantiefonds,
  • Übertragung des Eigentums an vom Unternehmer erworbenen Waren oder anderen Waren von ihm oder einem Dritten mit Abtretung einer Versicherungspolice,
  • Bürgschaft durch Dritte,
  • Hypothek,
  • sonstige Vermögenssicherung.

Wie bekomme ich ein Darlehen von der Polnischen Stiftung für Unternehmertum?

Wenn der Unternehmer die oben genannten Bedingungen erfüllt und an einem Kredit von PFP interessiert ist, sollte er den Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen einreichen in:

  • Sitz der Polnischen Stiftung für Unternehmertum,
  • Zweigniederlassung oder Fondsservicestelle, die für einen bestimmten Kreis zuständig ist.

Da Fonds, wie andere Finanzinstitute auch, die Bonität, Finanzlage und Rentabilität der Geschäftstätigkeit sowie das Risiko der Gewährung von Fördermitteln analysieren, sollte der Unternehmer neben dem entsprechenden Kreditantrag vorbereiten:

  • Vermögenserklärung,
  • Finanzdaten für Unternehmer mit vollständiger / vereinfachter Buchhaltung.

Da der Fonds wissen muss, wofür die Darlehensmittel verwendet werden, ist es notwendig, Informationen über das durchzuführende Projekt vorzubereiten. Auf dieser Grundlage wird geprüft, ob das Vorhaben des Unternehmers die Kriterien für die Gewährung von Beihilfen erfüllt.

Darüber hinaus sind dem Kreditantrag beizufügen:

  • eine Erklärung des Kreditnehmers und des Bürgen,
  • Checkliste der Anlagen zum Antrag.

Die Vorlage des Antrags und der Anlagen finden Sie auf der Website der Polnischen Stiftung für Unternehmertum.

Welche Vorteile hat ein Darlehen aus einem Regionalfonds?

Zu den Vorteilen dieser Finanzierungsform gehört sicherlich, dass die Fonds deutlich vereinfachte Verfahren anwenden und somit das Warten auf eine Entscheidung und die Kreditaufnahme deutlich kürzer ist. Ein Beispiel für eine Erleichterung bei einem Darlehen zu Investitionszwecken ist das Fehlen der Vorlage eines Geschäftsplans.

Zu den Vorteilen, die ein Unternehmer aus der Inanspruchnahme der Regionalfondsmittel zieht, gehört außerdem, dass der Eigenanteil an der Investition im Vergleich zu den Anforderungen anderer Finanzinstitute relativ gering ist. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit einer recht flexiblen Anpassung der Form der Kreditrückzahlungssicherheit.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Liste der im Rahmen der regionalen und subregionalen Darlehensfonds verfügbaren Programme

Jede Woiwodschaft hat Hilfsprogramme vorbereitet, die von Unternehmern, die in einer bestimmten Region leben, genutzt werden können:

Woiwodschaft Westpommern:
- Regionaler Kreditfonds POMERANUS
- Darlehensprojekte im Rahmen der JEREMIE-Initiative

Woiwodschaft Großpolen:
- Subregionaler Kreditfonds WIELKOPOLSKA PÓŁNOC
- Darlehensprojekte im Rahmen der JEREMIE-Initiative,

Woiwodschaft Kujawien-Pommern:
- KUJAWIAK Subregionaler Kreditfonds,
- Subregionaler Kreditfonds KUJAWIAK-INWESTYCJE,
- Projekt mit dem Titel KUJAWIAK-JEREMIE-Darlehensfonds,

Woiwodschaft Pommern:
- GRYF Subregionaler Kreditfonds,
- Darlehensprojekte im Rahmen der JEREMIE-Initiative,

Lubuskie:
- Subregionaler Darlehensfonds der ODRA,

Niederschlesien:
- Subregionaler Kreditfonds NIEDERSCHLESIEN,
- Darlehensprojekte im Rahmen der JEREMIE-Initiative,

Woiwodschaft Lodz:
- Kreditfonds ŁÓDŹ-JEREMIE.

Regional and Subregional Loan Funds (part 1) - General information

Service Business

Own company is often a good alternative or supplement to full-time work. However, a good idea and willingness are not all that a starting entrepreneur needs. The most important and often the most problematic issue is capital, or rather where to get it. Contrary to appearances, there are many options - starting from loans, loans with a guarantee, seed funds, so-called Business Angels, ending with all sorts of regional aid.

For those entrepreneurs who have not managed to get a loan, regional loan funds may be a good solution. We invite you to read the series of articles on Regional and Subregional Loan Funds. In the first part, we explain what exactly they are, who can benefit from them and what entrepreneurs can benefit from.

Help from the Polish Foundation of Entrepreneurship

The Polish Entrepreneurship Foundation (PFP) is an organization operating since 1997, supporting the creation and development of micro, small and medium-sized enterprises from all over Poland, with particular emphasis on companies from the area of ​​North-Western Poland.

In its activities, PFP helps to finance, in particular, trading and investment activities as well as the initial stage of development of companies. This type of support is carried out under two projects - the Jeremie Initiative and Regional and Subregional Loan Funds.

The Foundation helps micro, small and medium-sized enterprises from the voivodeships:

  • West Pomeranian Voivodeship,
  • Greater Poland,
  • Kuyavian-Pomeranian Voivodeship,
  • Lubuskie,
  • Pomeranian,
  • Lower Silesia,
  • Łódź,

who cannot use traditional bank financing, e.g. due to insufficient collateral or due to the lack of credit history.

Loan funds - who is the aid intended for?

Each of the above voivodships have an individually prepared program of financial aid for micro, small and medium-sized enterprises. In all cases, an entrepreneur applying for a loan under the Regional and Subregional Loan Funds must meet strictly defined criteria:

  • cannot employ more than 50 employees,
  • should have its seat in a specific voivodeship,
  • its activity should be conducted for at least 3 months,
  • the purpose for which the loan is to be intended should be clearly defined by him,
  • must have the ability to repay the loan,
  • his operating strategy should be good, and what blocks the development of his company is the lack of financial resources,
  • his activities may relate to all industries, with the exception of the agricultural sector, armaments and industrial activities defined as harmful to the environment and unethical.

Loan funds - what are the conditions to be met?

As part of the Foundation's support, it is possible to grant loans up to a maximum of PLN 500,000. zloty. The loan repayment period is 36 months from the date of signing the contract. Importantly, there is a grace period for capital repayment and it is 6 months. Depending on the needs and individual circumstances, the entrepreneur may apply for a loan with a repayment period of up to 60 months.

As previously mentioned, the loan can be used for both investment and working capital purposes. The minimum entrepreneur's own contribution should be 20%. the value of the venture.

The cost of the loan granted to the entrepreneur is interest. The interest rate on the loan granted as part of the Foundation's project depends on market interest rates, and at the same time it cannot be lower than the reference rate, in accordance with the method of its determination set out in the Communication of the European Commission. Loans bear interest at the reference rate in force on the date of the loan agreement plus a maximum of 3.0 percentage points of the fund's annual margin.

In addition, a handling fee of up to 5% is charged on the granted loan. the amount of the loan granted.

The security for the loan may consist of:

  • blank promissory note with a promissory note declaration,
  • surety of the credit guarantee fund,
  • transfer of ownership of goods purchased by the entrepreneur or other goods of himself or a third party with the assignment of an insurance policy,
  • surety by third parties,
  • mortgage,
  • other property security.

How to get a loan from the Polish Foundation of Entrepreneurship?

If the entrepreneur meets the above-mentioned conditions and is interested in obtaining a loan from PFP, then he should submit the application, along with the required documents in:

  • the seat of the Polish Foundation of Entrepreneurship,
  • Branch or Fund Service Point competent for a given poviat.

Due to the fact that funds, like other financial institutions, analyze the creditworthiness, financial situation and profitability of business activities and the risk of granting support, in addition to the appropriate loan application, the entrepreneur should prepare:

  • asset declaration,
  • financial data for entrepreneurs with full / simplified accounting.

Due to the fact that the fund must know what the loan funds will be used for, it is necessary to prepare information on the project being implemented. On this basis, an assessment will be made as to whether the entrepreneur's project meets the criteria for granting aid.

In addition, the following should be attached to the loan application:

  • a statement of the borrower and the surety,
  • checklist of annexes to the application.

The template of the application and attachments can be found on the website of the Polish Entrepreneurship Foundation.

What are the advantages of a loan from a regional fund?

The advantages of this form of financing certainly include the fact that the funds use significantly simplified procedures, therefore waiting for a decision and obtaining a loan is much shorter. An example of facilitation in the case of a loan for investment purposes is the lack of the need to provide a business plan.

Moreover, among the benefits that an entrepreneur obtains from using the aid of the regional fund is the fact that the own contribution to the investment is relatively low compared to the requirements of other financial institutions. Another advantage is the possibility of a fairly flexible adjustment of the form of loan repayment security.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

List of programs available under the Regional and Subregional Loan Funds

Each voivodeship has prepared aid programs that can be used by entrepreneurs living in a given region:

West Pomeranian voivodeship:
- POMERANUS Regional Loan Fund
- Loan projects covered by the JEREMIE initiative

Greater Poland Voivodeship:
- Subregional Loan Fund WIELKOPOLSKA PÓŁNOC
- Loan projects covered by the JEREMIE initiative,

Kuyavian-Pomeranian Voivodeship:
- KUJAWIAK Subregional Loan Fund,
- Subregional Loan Fund KUJAWIAK-INWESTYCJE,
- Project entitled KUJAWIAK-JEREMIE Loan Fund,

Pomeranian Voivodeship:
- GRYF Subregional Loan Fund,
- Loan projects covered by the JEREMIE initiative,

Lubuskie:
- ODRA Subregional Loan Fund,

Lower Silesia:
- Subregional Loan Fund LOWER SILESIA,
- Loan projects covered by the JEREMIE initiative,

Lodz Voivodeship:
- ŁÓDŹ-JEREMIE Loan Fund.