Regelungen zur Rechnungsstellung – ist das notwendig?

Dienstleistungssteuer

Unternehmer, die Rechnungen an ihre Auftragnehmer ausstellen, wissen genau, wie wichtig es ist, die Echtheit der Herkunft, die Integrität des Inhalts und die Lesbarkeit dieser Dokumente sicherzustellen. Eine solche Empfehlung wurde in Abs. 20a Absatz 1 der Verordnung des Finanzministers vom 28. März 2011 über die Steuerrückerstattung an bestimmte Steuerpflichtige, die Ausstellung von Rechnungen, ihre Aufbewahrung und die Liste der Waren und Dienstleistungen, für die keine Mehrwertsteuerbefreiung gilt. Prüfen Sie, ob die Regeln für die Rechnungsstellung erforderlich sind!

Die oben genannte Vorschrift, die am 1. Januar 2013 in die Verordnung aufgenommen wurde, definiert genau, welche Bedingungen der Steuerpflichtige bei der Ausstellung von Rechnungen sicherstellen muss. Diese Bestimmung legt jedoch nicht genau fest, welche Methoden zu diesem Zweck verwendet werden sollen.

Diese Schlussfolgerung ist jedoch nicht ganz richtig. Nach Abs. 20a Absatz 2 Die Echtheit der Herkunft, die Unversehrtheit des Inhalts und die Lesbarkeit der Rechnung können durch allfällige betriebswirtschaftliche Kontrollen sichergestellt werden. Eine solche Kontrolle ist als Vorgang zu verstehen, bei dem der Unternehmer ein gewisses Maß an Wissen über den Auftragnehmer, die Gewissheit über die unveränderten Daten der erhaltenen Rechnung und die Lesbarkeit des Dokuments vom Zeitpunkt der Ausstellung bis zum Ende des die erforderliche Aufbewahrungsdauer.

Die Erstellung einer Rechnungsvorschrift kann eine Art Geschäftskontrolle sein – als Regelwerk zur Sicherstellung der Authentizität, Integrität und Lesbarkeit von Rechnungen. Dennoch ist ein solches Verfahren nicht der einzige erlaubte Weg - hier liegt es am Händler, wie er eine verlässliche Möglichkeit schafft, zu überprüfen, ob die ausgestellte Rechnung tatsächlich alle notwendigen Erwartungen erfüllt. Als Beispiel seien die Tätigkeiten ausländischer Unternehmer genannt, die beispielsweise von einem neuen Unternehmer einen Personalausweis und Informationen über eine Eintragung im Wirtschaftsregister als Bestätigung benötigen, dass es sich tatsächlich um einen zur Ausstellung eines Dokuments befugten Unternehmer handelt. Eine weitere Möglichkeit der Rechnungsprüfung ist die Möglichkeit, der Rechnung zusätzliche Dokumente zuzuordnen – zB Lagerauftrag, Zahlungsnachweis etc. Die Überprüfung der Rechnungsintegrität ist auch die Kontrolle des im Unternehmen eingesetzten Fakturierungsprogramms – sofern es sicherstellt, dass die erforderlichen Elemente auf dem Dokument platziert werden, kann davon ausgegangen werden, dass die von ihm ausgestellten Rechnungen keine Änderungen erfordern.

Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Rechnungen mit Rahmenbedingungen zu versehen – sie enden nicht mit der Ausstellung von Rechnungen. Es bleibt dem Steuerpflichtigen überlassen, eine bestimmte Methode zu wählen. Im Zweifelsfall können Sie sich an das zuständige Finanzamt wenden, wo sich der Unternehmer darüber informieren sollte, ob der von ihm übernommene Grundsatz der Sicherstellung und Prüfung der Echtheit der Herkunft, der Unversehrtheit des Inhalts und der Lesbarkeit der Rechnung richtig ist.

Regulations for issuing invoices - is it necessary?

Service-Tax

Entrepreneurs who issue invoices to their contractors know very well the need to ensure the authenticity of origin, integrity of content and legibility of these documents. Such a recommendation was included in par. 20a paragraph. 1 of the Regulation of the Minister of Finance of March 28, 2011 on tax refunds to certain taxpayers, issuing invoices, their storage and the list of goods and services to which the VAT exemption does not apply. Check if the invoice regulations are necessary!

The above-mentioned provision, introduced into the regulation on 1 January 2013, precisely defines what conditions the taxpayer must ensure when issuing invoices. However, this provision does not specify exactly which methods should be used for this purpose.

However, this inference is not entirely correct. According to par. 20a paragraph. 2 the authenticity of origin, the integrity of the content and the legibility of the invoice can be ensured by any business controls. Such control should be understood as a process in which the entrepreneur creates a certain amount of knowledge about the contractor, certainty as to the unchanged data on the invoice received and the fact that the document will be legible from the moment of issuing until the end of the necessary period of its storage.

Creating an invoice regulation can be a kind of business control - as a set of rules for ensuring the authenticity, integrity and legibility of invoices. Nevertheless, such a method is not the only permitted route - in this case it is up to the trader how to create reliable methods of checking whether the invoice issued actually meets all the necessary expectations. As an example, one can cite the activities of foreign entrepreneurs who, for example, require an identity card from a new contractor and information about an entry in the economic register, as a confirmation that it is actually an entrepreneur authorized to issue a document. Another way of auditing is the possibility of matching additional documents to the invoice - e.g. a warehouse order, proof of payment, etc. The method of checking the integrity of the invoice is also the control of the invoicing program used in the company - if it ensures that the necessary elements are placed on the document, it can be assumed that the invoices issued by him will not require changes.

As you can see, there are many ways to provide your invoices with basic conditions - they do not end with the necessity to issue invoices. It is up to the taxpayer to choose a specific method. In case of doubt, you can refer to the competent tax office, where the entrepreneur should obtain information on whether the adopted by him principle of ensuring and checking the authenticity of origin, integrity of the content and legibility of the invoice is correct.