Google Shopping-Werbung – was ist das?

Dienstleistungsgeschäft

Die Sichtbarkeit und hohe Position des Online-Shops in den Suchergebnissen ist eine der Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern. Eine weitere Form der Werbung für Produkte im E-Commerce ist eine Google Shopping-Werbung, dank der Sie dem Benutzer ein bestimmtes Produkt aus Ihrem Geschäft anzeigen können, das seinen Suchanfragen auf der Ebene der Suchmaschine entspricht. Prüfen Sie, was es mit dieser Werbeform genau auf sich hat.

Was ist eine Google Shopping-Anzeige?

Google Shopping ist ein ähnlicher Dienst wie AdWords-Werbung. In der Praxis bedeutet dies, dass der Nutzer nach Eingabe des Namens eines bestimmten vom Nutzer gesuchten Produkts in die Suchmaschine Boxen in den Suchergebnissen in Form einer Produktliste mit Foto und Preis erhält. Nach dem Anklicken eines bestimmten Felds wird er dann auf die Website des Ladens weitergeleitet, auf dem sich das ausgewählte Produkt befindet.

Google Shopping – welche Vorteile bietet es?

Wir reagieren definitiv besser auf Bilder als auf reinen Text. Daher ist Google Shopping-Werbung eine ideale Lösung für Online-Shops. Wir kaufen oft "mit unseren Augen", daher kann die Werbung für Produkte zusammen mit ihren Fotos direkt bei Google in der E-Commerce-Branche einen erheblichen Einfluss auf höhere Umsätze haben. Früher konnten E-Stores ihre Produkte dank AdWords-Werbung zeigen, aber bei Google-Käufen gewinnen sie etwas mehr – sie können ihr Produkt im Vergleich zum Angebot der Konkurrenz präsentieren.

Verbraucher schauen bei Google-Käufen am häufigsten auf den Preis und entscheiden, auf welches Kästchen sie klicken. Dies ist eine vorteilhafte Lösung für Ladenbesitzer, die eine wettbewerbsfähige Preisstrategie verfolgen und sich durch die niedrigen Preise der gleichen Produkte von der Konkurrenz abheben.

Eine Google Shopping-Kampagne durchführen – wie fange ich an?

  1. Strategie

Zunächst müssen Sie eine Strategie für Google Shopping entwickeln. Sie müssen ein Budget oder Optionen planen, um die Leistung zu überwachen. Mit dieser Werbeform können Sie auch festlegen, ob die Kampagne auf die gewünschten Standorte ausgerichtet werden soll, und die Klickraten auf eine bestimmte Anzeige festlegen.

  1. Gutes und pünktliches Futter

Also eine Datenbankdatei. Es muss gut gestaltet sein und vollständige und aktuelle Informationen zum Produkt enthalten. Außerdem sollten Sie auf werbewirksame Inhalte und hochwertige Produktfotos achten. Neben dem Foto sieht der Kunde in den Google-Suchergebnissen auch den Namen des Produkts, den Preis und den Namen Ihres Unternehmens, daher ist es wichtig, dass diese Daten korrekt und aktuell sind.

  1. Datenbank-Update

In diesem Fall wird diese Aufgabe von Google selbst übernommen. Was bedeutet es? Wenn Sie ein AdWords-Konto mit dem Merchant Center verbinden, aktualisiert das System automatisch Preise, Namen und Fotos von Produkten, sodass sich der Ladenbesitzer nicht um die Überwachung aktueller Produktinformationen kümmern muss.

  1. Datenbanksegmentierung

Es ist auch wichtig, Produkte in Kategorien einzuteilen, die mehr Gewinn im Geschäft bringen. An dieser Stelle lohnt es sich auch, Keywords auszuschließen, bei denen wir nicht möchten, dass unsere Produkte angezeigt werden.

Mit Google Shopping-Werbung erreichen Sie eine größere Kundengruppe

Es besteht kein Zweifel, dass Google Shopping-Werbung ein weiteres Werkzeug ist, das jeden Online-Shop bei der Bewerbung im Internet unterstützen kann. Heutzutage suchen immer mehr Verbraucher über die Bildersuche im Web nach Produktdaten. Findet der Kunde Ihr Produkt in der Google-Suchmaschine im Tab Grafiken, das zunächst attraktiv aussieht, gelangt er direkt auf die Website des Shops. Google Shopping ist ein zusätzlicher Ort, um Produkte zu bewerben, mit dem Sie den Kundenkreis jedes E-Shops erweitern können.

Google Shopping advertising - what is it?

Service Business

Visibility and high position of the online store in search results is one of the ways to increase sales. Another form of promoting products in e-commerce is a Google Shopping advertisement, thanks to which you can display to the user a specific product from your store that matches his searches from the level of the search engine. Check what exactly this form of promotion is all about.

What is a Google Shopping ad?

Google Shopping is a service similar to AdWords advertising. In practice, this means that after entering the name of a specific product searched by the user in the search engine, the user receives boxes in the search results in the form of a product list with a photo and a price. Then, after clicking on a given box, he is redirected to the website of the store where the selected product is located.

Google Shopping - what benefits does it offer?

We are definitely more responsive to images than to plain text. Therefore, Google Shopping advertising is an ideal solution for online stores. We often buy "with our eyes", so advertising products along with their photos directly on Google in the e-commerce industry can have a significant impact on higher sales. Earlier, e-stores could show their products thanks to AdWords advertising, although in the case of Google purchases they gain something more - they can present their product compared to the competition's offer.

Consumers most often look at the price in the case of Google purchases and decide which box to click on. This is a beneficial solution for store owners who have a competitive pricing strategy and stand out from the competition with the low prices of the same products.

Running a Google Shopping campaign - how to start?

  1. Strategy

First, you need to develop a strategy for Google Shopping. You need to plan a budget or options to monitor performance. This form of promotion also allows you to determine whether to target the campaign to the locations you want and set rates for clicks on a given ad.

  1. Good and timely feed

So a database file. It must be well-designed, with complete and up-to-date information on the product. You should also ensure effective promotional content and high-quality product photos. In addition to the photo, the customer will also see the product name, price and name of your company in the Google search results, so it is important to ensure that this data is correct and up-to-date.

  1. Database update

In this case, this task is taken over by Google itself. What does it mean? Connecting an AdWords account with Merchant Center will make the system automatically update prices, names and photos of products, so the store owner does not have to worry about keeping up-to-date with product information.

  1. Database segmentation

It is also important to divide products into categories that bring more profits in the store. At this point, it is also worth excluding keywords for which we do not want our products to be displayed.

Google Shopping advertising allows you to reach a larger group of customers

There is no doubt that Google Shopping advertising is another tool that can support any online store in promoting it on the Internet. Today, more and more consumers search the web for product data using image search. If the customer finds your product in the Graphics tab in the Google search engine, which in the first place looks attractive, he will go directly to the store's website. Google shopping is an additional place to promote products that allows you to expand the group of customers of each e-store.