Beschwerden beim Verkauf zwischen Unternehmern

Service

Beschwerden werden oft nur mit dem Verbraucher vs. Verkäufer. Entgegen dem Anschein gelten die diesbezüglichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches auch für Kaufverträge zwischen Unternehmern. Hervorzuheben ist, dass dem Unternehmer kraft Gesetzes selbst, d.h. ohne weitere im Kaufvertrag enthaltene Vorbehalte, ein Recht zur Beanstandung mangelhafter Ware zusteht. Allerdings sollte man sich an die Unterschiede erinnern, die bei der Reklamation von Waren im gewerblichen Handel auftreten.

Verbraucher und Unternehmer

Die Unterscheidung zwischen dem Begriff des Verbrauchers und des Nicht-Verbraucher-Unternehmers ist für die korrekte Anwendung der Garantiebestimmungen sehr wichtig. Trotz der Tatsache, dass beiden Rechtsträgern in der Regel die Rechte aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch wegen Mängelhaftung an den verkauften Waren zustehen, ist ihre Situation in dieser Hinsicht nicht die gleiche.

Ein Verbraucher ist daher gemäß Art. 221 BGB, eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft mit einem Unternehmer abschließt, der nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit einer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit steht. Ein Unternehmer wiederum ist eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, aber mit Rechtsfähigkeit ausgestattet (z.B. eine Personengesellschaft), die in eigener Sache eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit ausübt.

Wichtig ist, dass ein Verbraucher auch ein Unternehmer sein kann, der eine natürliche Person ist, wenn er eine Sache erwirbt, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit steht.

In der Praxis ist es am häufigsten ausschlaggebend, ob der Käufer vom Verkäufer die Ausstellung einer Umsatzsteuerrechnung verlangt hat, die den Kauf dokumentiert.

Möglichkeit, die Haftungsregeln des Verkäufers zu ändern oder auszuschließen

Im Verbraucherhandel gilt eine Regel, dass eine Beschränkung oder ein Ausschluss der Haftung für Mängel der verkauften Sache nicht zumutbar ist, es sei denn, dies ist durch besondere Vorschriften gestattet. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Interessen der schwächeren Partei im Rechtsverhältnis - des Verbrauchers - zu schützen.

Diese Regel gilt nicht für den gewerblichen Handel. Der Gesetzgeber hat Unternehmern mehr Freiheit bei der Gestaltung verbindlicher Rechte und Pflichten gelassen. Der Unternehmer sollte daher darauf achten, ob im Vertrag oder in den für ihn geltenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen keine Klauseln enthalten sind, die den Haftungsumfang seines Auftragnehmers im besprochenen Umfang ändern oder die Möglichkeit der Geltendmachung von Ansprüchen gegen ihn ausschließen insofern.

Es sei jedoch daran erinnert, dass Änderungen der Garantiebestimmungen unwirksam sind, wenn der Verkäufer täuschenderweise verschweigt, dass der verkaufte Artikel einen Mangel aufweist.

Untersuchungs- und Rügepflicht

Bei Verkäufen zwischen Unternehmern verliert der Käufer die Gewährleistungsrechte, wenn er die Ware nicht rechtzeitig und in der dafür vorgesehenen Weise untersucht und dem Verkäufer den Mangel nicht unverzüglich angezeigt hat und wenn der Mangel erst bekannt geworden ist später - wenn er dies dem Verkäufer nicht unverzüglich nach seiner Entdeckung mitgeteilt hat.

Sofort, d.h. zu welcher Zeit? Die Rechtsprechung zeigt, dass es hier keinen festen Zeitrahmen gibt. Laut dem Obersten Gerichtshof: „Es ist unmöglich, hier von einer Gültigkeit eines bestimmten Begriffs auszugehen. Obwohl in der Regel darauf hingewiesen wird, dass der Begriff "sofort" als maximaler Zeitraum von vierzehn Tagen zu verstehen ist, kann dieser Zeitraum jedoch nicht als Ausnahme angesehen werden, da im Einzelfall die "unverzügliche" Mitteilung einer Defekt kann einen etwas längeren oder kürzeren Zeitraum bedeuten ". [Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 7. Februar 2008, V CSK 410/07]. Es sollte daher die Zeit sein, die unter den gegebenen Umständen erforderlich ist, um eine solche Mitteilung vorzubereiten und zu versenden.

Art. 563 § 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches bestimmt auch, dass zur Einhaltung der oben genannten Frist die Absendung einer Mängelanzeige vor Ablauf der Frist genügt. Die Mitteilung kann in beliebiger Form, auch mündlich, erfolgen. Bei der Versendung per Brief gilt jedoch der Zeitpunkt der Absendung des Pakets.

Die Rügefrist beginnt mit der Entdeckung des Mangels.Dieser Umstand steht im Zusammenhang mit der zweiten Pflicht des Unternehmers, die Kaufsache in üblicher Zeit und Weise zu untersuchen. Wie also sollte sich ein Unternehmer verhalten?

Das Bürgerliche Gesetzbuch beantwortet diese Frage nicht. Es kann hilfreich sein, auf die juristische Literatur zu verweisen, in der Umfang und Art der Erfüllung der Untersuchungspflicht sich auf Umstände beziehen wie: Art des Verkaufs (Großhandel, Einzelhandel, über das Internet), Umfang der Lieferung, Art des Artikels ( zB ist es eine Produktionsmaschine oder Kleidung) ). Es weist auch auf einen gesunden Menschenverstand, die Kenntnis des Unternehmers und die Tatsache hin, dass er in der Regel seine eigenen wirtschaftlichen Interessen wahrnehmen sollte. Hervorzuheben ist, dass beim Einkauf in großen Mengen ein stichprobenartiger, repräsentativer Test ausreichend ist. [M. Gutowski, Bürgerliches Gesetzbuch. Band II. Kommentar. Artikel 450–1088, Hrsg. 1 2016]

Die Nichteinhaltung der vorstehenden Pflichten durch den Unternehmer führt zum Verlust der Gewährleistungsrechte. Es sei jedoch daran erinnert, dass der Unternehmer nach der Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs das Recht behält, Ersatz des Schadens zu verlangen, den er durch den Vertragsabschluss erlitten hat, ohne vom Vorliegen des Mangels zu wissen. Er kann insbesondere Ersatz der Kosten des Vertragsschlusses, der Kosten der Abholung, des Transports, der Lagerung und der Versicherung der Ware sowie Ersatz der Auslagen verlangen [Beschluss des OGH vom 7. August 1969, III CZP 120/ 68].

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Die Beweispflicht, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe der Sache an den Käufer vorhanden war

Im Verbraucherhandel gilt, dass, wenn der Mangel innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum aufgetreten ist, der Verbraucher nicht zum Nachweis verpflichtet ist, dass er zum Zeitpunkt der Übergabe der Sache vorhanden war oder auf einem in der verkauften Sache liegenden Grund beruht zur selben Zeit. Bei Verkäufen zwischen Unternehmern gilt diese Regelung nicht. Der Unternehmer sollte daher die oben genannten Umstände beweisen.

Daher lohnt es sich, den Artikel bei Anlieferung eingehend auf mögliche Mängel zu untersuchen und diese Umstände so zu dokumentieren, dass Sie im späteren Reklamationsprozess darauf zurückgreifen können (z. B. die gelieferte Ware, deren Verpackung und äußeres Erscheinungsbild nach dem Auspacken fotografieren oder filmen Sie den Sammelvorgang und die Verpackung und den ersten Gebrauch).

Die Reklamation und das Fehlen einer bestimmten Frist zur Prüfung durch den Verkäufer

Wenn der Käufer, der Verbraucher ist, den Ersatz des Artikels oder die Beseitigung des Mangels verlangt oder eine Preisminderungserklärung abgegeben hat und der Verkäufer dieser Aufforderung nicht innerhalb von 14 Tagen nachgekommen ist, wird die Aufforderung als berechtigt angesehen.

Im Berufsverkehr hat der Gesetzgeber eine solche Regelung nicht vorgesehen. Die Frist und das Verfahren für die Berücksichtigung von Reklamationen können sich jedoch aus dem Vertrag, den Allgemeinen Verkaufsbedingungen oder Vorschriften ergeben. Der Ablauf von 14 Tagen hat jedoch in der Regel für den Käufer/Unternehmer nicht die oben genannten Auswirkungen gegenüber dem Verbraucher.

Das Recht des Verkäufers, die Reparatur oder den Ersatz von Artikeln zu verweigern

Die allgemeinen Kodexregeln sehen vier parallele Rechte des Käufers im Rahmen der Garantie vor. Es ist daher möglich, beim Verkäufer anzufordern:

- Preisnachlass,

- Instandsetzung,

- Umtausch gegen eine mangelfreie Sache.

Der Käufer hat auch das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Mangel erheblich ist.

Die Ausübung dieser Rechte unterliegt jedoch gewissen Einschränkungen. Zunächst kann der Verkäufer das Verlangen des Käufers ablehnen, wenn die von ihm gewählte Art der Abhilfe unmöglich ist oder im Vergleich zu einer anderen übermäßige Kosten erfordern würde.

Für den professionellen Handel gilt jedoch eine besondere Einschränkung. Der Verkäufer kann den Ersatz der Sache durch eine mangelfreie oder die Beseitigung des Mangels auch dann verweigern, wenn die Kosten der Durchsetzung der vom Käufer-Unternehmer gewählten Rechte den Preis der verkauften Sache übersteigen.

Complaints when selling between entrepreneurs

Service

Complaints are often associated only with the consumer vs. seller. Contrary to appearances, the provisions of the Civil Code relating to this issue also apply to sales contracts concluded between entrepreneurs. It is worth emphasizing that the entrepreneur is entitled to a complaint of defective goods by virtue of the law itself, i.e. without additional reservations contained in the sales contract. However, one should remember about the differences that occur when complaining about goods in professional trade.

Consumer and entrepreneur

The distinction between the concept of a consumer and a non-consumer entrepreneur is very important for the correct application of the provisions on the warranty. Despite the fact that both entities, as a rule, are entitled to the rights under the Civil Code due to liability for defects in the goods sold, their situation in this respect is not the same.

A consumer is therefore, in accordance with Art. 221 of the Civil Code, a natural person who performs a legal transaction with an entrepreneur not directly related to business or professional activity. An entrepreneur, in turn, is a natural person, a legal person or an organizational unit without legal personality, but equipped with legal capacity (e.g. a partnership), which conducts business or professional activity on its own behalf.

Importantly, a consumer may also be an entrepreneur who is a natural person, when he purchases an item that is not directly related to his business activity.

In practice, the most frequent decisive factor is whether the buyer required the seller to issue a VAT invoice documenting the purchase.

Possibility to modify the seller's liability rules or to exclude it

There is a rule in consumer trade that limitation or exclusion of liability for defects in the sold item is unacceptable, unless it is permitted by specific provisions. This is due to the need to protect the interests of the weaker party in the legal relationship - the consumer.

This rule does not apply to professional trade. The legislator has left entrepreneurs more freedom in creating binding rights and obligations. Therefore, the entrepreneur should pay attention to whether in the contract or in the general terms and conditions of sale applicable to him, there are no clauses changing the scope of liability of his contractor in the discussed scope or excluding the possibility of pursuing claims against him in this respect.

However, it is worth remembering that any modifications to the warranty rules will be ineffective if the seller deceptively conceals that the item sold has a defect.

Obligation to inspect the goods and notify about the defect

When selling between entrepreneurs, the buyer loses his warranty rights if he did not inspect the item in time and in the manner adopted for such items and did not immediately notify the seller of the defect, and if the defect came to light only later - if he did not notify the seller immediately after discovering it .

Immediately, i.e. at what time? The case law shows that there is no fixed time frame in this case. According to the Supreme Court: “It is impossible to assume a validity of a specific term here. Although it is usually indicated that the term "immediately" should be understood as a maximum period of fourteen days, nevertheless this period cannot be treated as a non-exception, because in the circumstances of a specific case, "immediate" notification of a defect may mean a slightly longer or shorter period ". [The judgment of the Supreme Court of February 7, 2008, V CSK 410/07]. It should therefore be the time required under the circumstances to prepare and send such a notice.

Art. 563 § 2 of the Civil Code also indicates that in order to meet the above deadline, it is enough to send a notification of the defect before its expiry. The notification may be made in any form, even orally. However, when we send them by letter, the moment of sending the parcel counts.

The period for notification starts running from the moment the defect is discovered.This fact is related to the second obligation incumbent on the entrepreneur - the obligation to examine the purchased item in a customary time and manner. So how should an entrepreneur behave?

The Civil Code does not answer this question. It may be helpful to refer to legal literature, where the scope and manner of performing the obligation to examine things are related to such circumstances as: type of sale (wholesale, retail, via the Internet), size of delivery, type of item (e.g. is it a production machine or clothing) ). It also points to a common-sense approach, knowledge of the entrepreneur and the fact that, as a rule, he should show care for his own economic interests. It is worth emphasizing that when purchasing in bulk, a random, representative test is sufficient. [M. Gutowski, Civil Code. Volume II. Comment. Articles 450–1088, ed. 1 2016]

The result of the entrepreneur's failure to comply with the above obligations is the loss of rights under the warranty. However, it is worth remembering that in accordance with the case law of the Supreme Court, the entrepreneur retains the right to demand compensation for the damage he suffered because he concluded the contract, not knowing about the existence of the defect. In particular, he may demand reimbursement of the costs of concluding the contract, the costs of collecting, transporting, storing and insuring goods, and reimbursing the expenses made to [Resolution of the Supreme Court of August 7, 1969, III CZP 120/68].

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

The need to prove that the defect existed at the time the item was handed over to the buyer

In consumer trade, there is a rule that if the defect arose within one year from the date of purchase, the consumer is not obliged to prove that it existed at the time of handing over the item or is due to a reason inherent in the item sold at the same time. In the case of sales between entrepreneurs, this rule does not apply. The entrepreneur should therefore prove the above-mentioned circumstances.

Therefore, it is worth examining the item in detail upon delivery in terms of possible defects and documenting these circumstances in such a way that you can refer to them in the later complaint process (e.g. photograph the delivered goods, its packaging and external appearance after unpacking or film the collection process and packaging and first use).

The complaint and the lack of a specific deadline for consideration by the seller

If the buyer who is a consumer has requested replacement of the item or removal of the defect or submitted a statement on price reduction, and the seller has not responded to this request within 14 days, it is considered that the request was considered justified.

In professional turnover, the legislator did not provide for such a rule. The deadline and procedure for considering complaints may, however, result from the contract, general terms of sale or regulations. As a rule, however, the lapse of 14 days does not cause the buyer / entrepreneur the effects mentioned above in relation to the consumer.

Seller's right to refuse to repair or replace items

The general code rules provide for four parallel rights of the buyer under the warranty. It is therefore possible to request from the seller:

- price reduction,

- repairs,

- exchange of things for one free from defects.

The buyer also has the right to withdraw from the sales contract if the defect is significant.

However, the exercise of these rights is subject to certain limitations. First of all, the seller may refuse the buyer's request if the method of redress chosen by him is impossible to meet or would require excessive costs compared to another.

However, a special restriction has been provided for professional trading. The seller may refuse to replace the item with a non-defective one or to remove the defect also when the costs of implementing the right selected by the buyer-entrepreneur exceed the price of the item sold.