Überstundenzuschlag – wie viel?

Service

Das Arbeitsrecht sieht die Möglichkeit vor, dass Arbeitnehmer über ihre Beschäftigung hinaus arbeiten. Solche Situationen müssen jedoch durch die spezifischen Bedürfnisse des Arbeitgebers verursacht werden. Ein Arbeitnehmer, der Überstunden geleistet hat, muss für Überstunden entschädigt werden. Sie kann in Form einer Zusatzvergütung erfolgen oder in arbeitsfreie Tage umgerechnet werden. Lesen Sie, welche Regeln für die Festsetzung der Überstundenvergütung gelten!

Zusätzliche Stunden

Gemäß Art. 151 Par. 1 des Arbeitsgesetzbuches darf ein Arbeitnehmer über die geltenden Arbeitszeitnormen hinaus nur bei besonderen Bedürfnissen des Arbeitgebers, einer Rettungsaktion, zum Schutz von Leben oder Gesundheit, zum Schutz von Eigentum oder der Umwelt arbeiten, oder im Fehlerfall beseitigt werden. Alle Angaben zur Arbeitszeit sollten in die Betriebsordnung oder den Arbeitsvertrag aufgenommen werden. Gemäß den Vorschriften sollte ein Arbeitnehmer nicht länger als 8 Stunden am Tag und 40 Stunden innerhalb von 5 Tagen arbeiten. Die Ausnahme ist, wenn die Besonderheit der Arbeit eine Verlängerung der täglichen Arbeitszeit erfordert. Dies ist von 8 Stunden bis 12 Stunden in einem einmonatigen Abrechnungszeitraum möglich. Zu beachten ist jedoch, dass der Arbeitnehmer dann Anspruch auf Überstundenausgleich in Form einer kürzeren Arbeitszeit oder einer Freistellung an einem anderen Tag hat. Während der Woche hat der Arbeitnehmer Anspruch auf 35 Stunden ununterbrochene Ruhezeit und 11 Stunden an einem Tag.

100 % Barvergütung

Muss ein Arbeitnehmer an einem arbeitsfreien Tag oder Feiertag seine Tätigkeit ausüben, hat er Anspruch auf einen weiteren freien Tag oder eine Barvergütung in Form eines Bonus in Höhe von 100 % des Entgelts. Diese Bestimmungen gelten auch für Überstunden in den Nachtstunden und an jedem Tag, der die wöchentliche Arbeitszeit im Bezugszeitraum überschreitet. In anderen Fällen wird die Überstundenvergütung des Arbeitnehmers in 50 % des Lohnzuschlags oder der freien Tage ausgezahlt.

Ausgleich von Überstunden in Form von freien Tagen

Auf Antrag des Arbeitnehmers kann er im Verhältnis zu den geleisteten Überstunden arbeitsfreie Tage erhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass er in diesem Fall keinen Anspruch auf eine zusätzliche Barabfindung hat. Wird der Antrag nicht vom Arbeitnehmer gestellt, kann ihm auch Überstundenfreistellung gewährt werden, jedoch nur in Höhe der Hälfte der geleisteten Überstunden.

Overtime allowance - how much?

Service

The labor law provides for the possibility of employees performing work beyond the scope of their employment. However, such situations must be caused by the specific needs of the employer. An employee who has performed overtime work must be compensated for overtime. It can take the form of additional remuneration or converted into non-working days. Read what are the rules for determining overtime compensation!

Additional hours

Pursuant to Art. 151 par. 1 of the Labor Code, an employee may perform work in excess of the applicable working time standards only in the case of special needs of the employer, a rescue operation, in order to protect human life or health, protect property or the environment, or in the event of a failure being removed. All data on working hours should be included in the company's regulations or employment contract. According to the regulations, an employee should not work longer than 8 hours a day and 40 hours within 5 days. The exception is when the specificity of work requires extending the daily working time. This is possible from 8 hours to 12 hours in a one-month billing period. However, it should be remembered that then the employee is entitled to compensation for overtime in the form of shorter working hours or time off on another day. During the week, the employee is entitled to 35 hours of uninterrupted rest and 11 hours in one day.

100% cash remuneration

When an employee has to perform his duties on a day off or on a public holiday, he or she is entitled to another day off or a cash remuneration in the form of a bonus equal to 100% of the remuneration. These provisions also apply to overtime work during the night hours and each day exceeding the weekly standard of working time in the reference period. In other cases, the employee's overtime compensation will be paid in 50% of the wage supplement or the days off.

Compensation for overtime in the form of days off

At the employee's request, he may receive days off in proportion to the amount of overtime worked. However, it should be remembered that in this case he is not entitled to additional cash compensation. If the application is not submitted by the employee, it is also possible to grant him time off for overtime, but only in the amount that is half the amount of overtime worked.