Die Reputation des Unternehmens – welchen Einfluss haben Social Media darauf?

Dienstleistungsgeschäft

Der Ruf eines Unternehmens ist nichts anderes als eine gute oder schlechte Meinung darüber. Es wird oft seit Jahren auf Basis bewährter Kommunikationskonzepte und zielgruppengerechter Marketinginstrumente eingesetzt. Es ist nicht einfach, einen positiven Ruf für ein Unternehmen aufzubauen, aber Sie können ihn an einem Tag plötzlich verlieren. Die Schwierigkeit, ein positives Image aufzubauen, resultiert vor allem aus den vielen Kommunikationskanälen des Unternehmens mit den Kunden, genauer gesagt aus der Möglichkeit, an vielen Stellen, auch in den sozialen Medien, Meinungen dazu zu äußern. Wie pflegt man den guten Ruf des Unternehmens im Zeitalter von Social Media?

Der Ruf des Unternehmens und die Zeiten von Social Media

Da heute vermehrt über Social Media kommuniziert wird, mussten viele Unternehmen auf die sog Zwei-Wege-Kommunikation. Es reicht nicht aus, nur Werbebeiträge zu veröffentlichen, die Sie zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung ermutigen. Aktuell unternimmt beispielsweise Facebook verschiedene Aktivitäten, um diskussionsanregende Einträge zu fördern, nicht nur in der Empfänger-Marken-Linie, sondern auch in der Empfänger-Empfänger-Beziehung.

Heute konkurrieren Marken um die Aufmerksamkeit der Verbraucher. Der Wettbewerb in vielen Branchen ist so groß, dass der Kunde, der keine wertvollen Inhalte in unseren Medien findet oder das Gefühl hat, dass die einzige Botschaft der Marke die Worte "Kaufen" oder "Verpassen Sie die Gelegenheit nicht" sind, den Wettbewerb verlassen wird. Außerdem ist Social Media für viele Verbraucher heute eine der ersten Informationsquellen über ... ALLES. Auf Facebook schauen wir oft nach, was die Speisekarte in unserem Lieblingsrestaurant in einer bestimmten Woche ist, oder wir suchen nach Meinungen zu einem neuen Ort, an den wir gehen möchten.

Im Zeitalter von Social Media einen guten Ruf für ein Unternehmen aufzubauen, ist eine zusätzliche Herausforderung, aber es lohnt sich, daran zu arbeiten, denn sie wirkt sich direkt auf eine größere Anzahl von Kunden aus.

Aufbau eines positiven Unternehmensimages - Tipps:

  • Unterstützung

Der Kundenservice in den sozialen Medien ist ein wichtiges Element für den Aufbau des Rufs eines Unternehmens. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sich nicht jede Branche eine vollständige Medienberichterstattung leisten kann, daher sollte dies sorgfältig geprüft werden. Einige Unternehmen führen solche verantwortungsvollen Tätigkeiten aus – meistens solche aus dem Bereich der Bereitstellung von Software für Unternehmen (hauptsächlich Finanz- und Buchhaltungssysteme), dass sie bei der Lösung von Fällen auf diese Weise nicht einmal unterstützen sollten. Dies hängt mit ihrer Verantwortung zusammen, d. h. die Gewährleistung einer sicheren Software gemäß geltendem Recht. Daher ist die Kommunikation auf Facebook oder Instagram hier nicht immer eine gute Idee. Anders sieht es bei Online-Shops aus, die beliebte Alltagsprodukte anbieten. Natürlich sollten Sie für Kommentare oder Anregungen von Kunden und deren Problemen immer offen sein. Jedes Unternehmen sollte offen für den Kunden sein und auf seine Bedürfnisse hören.

  • Unüberwindbarkeit in der Werbung

Verkaufswerbung in sozialen Medien sollte nicht immer auf einer einfachen Verkaufsbotschaft basieren. Das heißt, im Rahmen der Werbung, z.B. auf Facebook, lohnt es sich, dem Empfänger wertvolle Inhalte zur Verfügung zu stellen, die ihm in irgendeiner Weise helfen können. Anzeigen mit hilfreichen Inhalten werden schwerer konvertiert oder werden mit viel größerer Wahrscheinlichkeit geteilt und erhalten viel Feedback. Diese Art von Werbung ist eine gute Gelegenheit, einen positiven Ruf für das Unternehmen aufzubauen und das Image eines Experten auf einem bestimmten Gebiet zu stärken.

  • Natürlichkeit in der Kommunikation

Die Markenkommunikation mit dem Kunden sollte immer natürlich sein. Nur so viel oder so viel. Kunden spüren die Künstlichkeit im Gespräch, insbesondere in den sozialen Medien. Marken sollten eine Sprache verwenden, die zu ihnen und ihren Kunden passt. Nehmen wir das zuvor gewählte Beispiel eines Unternehmens aus der Finanz- und Buchhaltungsbranche – wenn wir ein Unternehmen sind, das professionelle Software für die Unternehmensbuchhaltung anbietet, können wir es uns nicht leisten, umgangssprachliche oder gängige Abkürzungen zu verwenden. Abgesehen davon, dass es für manche Kunden nicht verständlich sein wird, wird es anderen das Gefühl geben, dass ein solches Unternehmen leichtfertig und unprofessionell ist und sie daher ihre Dienstleistungen einfach aufgeben können. Die Unnatürlichkeit in der Kommunikation kann dazu führen, dass der langjährige positive Ruf des Unternehmens an Wert verliert.

  • Wertvolle Inhalte

Dieses Element wurde bereits in gewisser Weise im Abschnitt über nicht aufdringliche Werbung beschrieben. Aber es geht nicht nur um Werbung, sondern auch um die gesamte Kommunikation in den sozialen Medien des Unternehmens. Bei der Führung von Social-Media-Profilen sollte man nicht vergessen, dass dies hauptsächlich Plattformen sind, die die Bereitstellung von wertvollen Inhalten – Artikeln oder Grafiken – ermöglichen und auf den Aufbau von Beziehungen zu den Empfängern ausgerichtet sind. Daher sollten Sie dies nicht vergessen und es lohnt sich, Ihre aktuellen oder potenziellen Kunden ständig so zu kontaktieren, dass sie nützliches Wissen, Materialien oder wertvolle Videoinhalte erhalten.

Company reputation - what is the impact of social media on it?

Service Business

A company's reputation is nothing more than a good or bad opinion about it. It is often used for years based on proven communication schemes and marketing tools tailored to the target group. It is not easy to build a positive reputation for a company, but you can lose it suddenly, in one day. The difficulty of building a positive image results mainly from the company's many communication channels with customers, and more precisely from the possibility of expressing opinions about it in many places, including social media. How to take care of the company's good reputation in the era of social media?

The company's reputation and the times of social media

Today, when communication takes place to a greater extent within social media, many companies had to switch to the so-called two-way communication. It is not enough to only post advertising posts encouraging you to buy a product or service. Currently, for example, Facebook undertakes various activities to promote posts that provoke discussion, not only on the recipient-brand line, but also in the recipient-recipient relationship.

Today, brands are competing to win the attention of consumers. The competition in many industries is so big that the customer who will not find valuable content in our media or will feel that the only message from the brand are the words "Buy" or "Don't miss the opportunity" will leave the competition. What's more - for many consumers today, social media is one of the first sources of information about ... EVERYTHING. It is often on Facebook that we check what is the menu in our favorite restaurant in a given week or we look for opinions about a new place to which we want to go.

Developing a good reputation for a company in the era of social media is an additional challenge, but it is worth working on it, because it has a direct impact on a larger number of customers.

Building a positive image of the company - tips:

  • Support

Customer service on social media is an important element in building a company's reputation. However, it should be remembered that not every industry can afford full media coverage, hence it should be carefully considered. Some companies conduct such responsible activities - most often those from the sector of providing software for business (mainly financial and accounting systems) that they should not even provide support in solving cases in this way. This is related to their responsibility, i.e. ensuring safe software in accordance with applicable law. Hence, communication on Facebook or Instagram will not always be a good idea here. It will be different in the case of online stores that supply popular, everyday products. Of course, you should always be open to any comments or suggestions from customers and their problems. Each company should be open to the client and listen to his needs.

  • Impassibility in advertising

Sales advertising in social media should not always be based on a simple sales message. That is, as part of advertising, e.g. on Facebook, it is worth providing the recipient with valuable content that can help them in some way. Ads with helpful content will convert harder or be much more likely to share and get a lot of feedback. These types of advertisements are a good opportunity to build a positive reputation for the company and strengthen the image of an expert in a given field.

  • Naturalness in communication

Brand communication with the client should always be natural. Only that much or so much. Clients sense the artificiality in the conversation, especially in social media. Brands should use language that is appropriate to them and their customers. Let us take the previously chosen example of a company from the financial and accounting industry - if we are a company providing professional software for enterprise accounting, we cannot afford to use slang or popular abbreviations. Apart from the fact that it will not be understandable for some clients, it will make for others the feeling that such a company is frivolous, unprofessional and, consequently, they may simply give up their services. The unnaturalness in communication may cause the long-established positive reputation of the company to lose its value.

  • Valuable content

This element has already been described in some way in the section on non-pushy advertising. But it is not just about advertising, but also all communication on the company's social media. When running social media profiles, one should not forget that these are mainly platforms that enable the delivery of valuable content - articles or graphics, and are focused on building relationships with recipients. Therefore, do not forget about it and it is worth constantly contacting your current or potential customers in a way that will provide them with useful knowledge, materials or valuable video content.