Rücktritt des einzigen Vorstandsmitglieds aus der Funktion

Service

Der Oberste Gerichtshof hat in seinem Beschluss vom 31. März 2016, Aktenzeichen III CZP 89/15, erklärt, wem ein Vorstandsmitglied diese Funktion aufgeben soll. Diese Frage wurde dem Gericht vorgelegt, da das Handelsgesetzbuch nicht vorschreibt, wer die Gesellschaft bei der Abgabe einer Rücktrittserklärung eines Vorstandsmitglieds vertritt. Besonderes Augenmerk hat der Oberste Gerichtshof in dem erlassenen Beschluss dem Fall gewidmet, dass der einzige Gesellschafter oder Aktionär auch alleiniges Vorstandsmitglied ist. Wie soll der Rücktritt des einzigen Vorstandsmitglieds aussehen?

Rücktritt eines Vorstandsmitglieds

Das Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds aus der Funktion beendet das Mandat von Rechts wegen. Für die Abgabe des Rücktritts selbst gelten jedoch die Bestimmungen über die Kündigung des Auftrages durch den Vertragspartner. Daraus folgt, dass eine Rücktrittserklärung ein einseitiger Akt ist, der keiner Annahme, also Zustimmung, bedarf. Die Erklärung muss jedoch einer vertretungsberechtigten Person vorgelegt werden.

Wie soll der Rücktritt des einzigen Vorstandsmitglieds aussehen?

Ist der alleinige Gesellschafter oder Aktionär der Gesellschaft auch alleiniges Vorstandsmitglied, sollte nach Auffassung des Obersten Gerichtshofs seine Rücktrittserklärung in Form einer notariellen Urkunde abgegeben werden. Der Notar benachrichtigt dann das Registergericht über einen solchen Rechtsakt, indem er einen Auszug aus der notariellen Urkunde übersendet.

An wen ist der Rücktritt des einzigen Vorstandsmitglieds zu richten?

Der Oberste Gerichtshof nennt zwei Rücktrittsoptionen: durch das einzige Vorstandsmitglied und durch alle Vorstandsmitglieder. Nach Auffassung des Gerichts kann die Rücktrittserklärung beim Bevollmächtigten der Gesellschaft eingereicht werden. Dann kann es vorkommen, dass nach dem Rücktritt aller Mitglieder nur noch ein kaufmännischer Stimmrechtsvertreter im Unternehmen verbleibt.

Besonders hervorzuheben ist die zweite in der Beschlussfassung geäußerte Ansicht des Obersten Gerichtshofs, die sich auf den Rücktritt des einzigen Vorstandsmitglieds aus der Funktion bezieht.

Beachtung!

Hat die Gesellschaft keinen Bevollmächtigten und ist der alleinige Gesellschafter oder Aktionär alleiniges Vorstandsmitglied, so kann ihm der Rücktritt des einzigen Vorstandsmitglieds zuteil werden.

Eine solche Schlussfolgerung ergibt sich unmittelbar aus der Begründung des Beschlusses: Im Falle einer schriftlichen oder elektronischen Rücktrittserklärung von der Funktion des einzigen Vorstandsmitglieds oder aller Vorstandsmitglieder, die ausscheiden, bestehen keine berechtigten Hindernisse für eine passive Vertretung der Gesellschaft gleichzeitig zurückgetreten.

Bemerkenswert ist auch, dass diese Auffassung des Obersten Gerichtshofs durch seine Aussage gestützt wird, dass der Rücktritt des einzigen Vorstandsmitglieds aus der Funktion keinen Beschränkungen unterliegen darf. Das ausscheidende einzige Vorstandsmitglied ist daher gesetzlich nicht verpflichtet, Maßnahmen zur Bestellung eines neuen Vorstands zu treffen. Der Bundesgerichtshof betonte jedoch: Durch die Abgabe einer Rücktrittserklärung und das Ergreifen, entweder früher oder im Falle eines Rücktrittsaufschubs – später, schützen geeignete, durch Rücktritt begründete Maßnahmen vor einer möglichen Haftung für Schäden, die dem Unternehmen als Folge des Rücktritts. Daher sollte ein ausscheidendes Vorstandsmitglied darauf achten, sich gegen Schäden abzusichern, die der Gesellschaft durch sein Ausscheiden entstehen können.

Darüber hinaus weist der Bundesgerichtshof für das alleinige Vorstandsmitglied eine weitere Rücktrittsmöglichkeit auf: Der Ausscheidende kann einen Gesellschaftsanwalt zwecks Entgegennahme seiner Rücktrittserklärung beauftragen.

Only board member resigns from his function

Service

The Supreme Court, in its resolution of March 31, 2016, file number III CZP 89/15, explained to whom a member of the management board should resign from this function. This issue was submitted to the Court, as the Code of Commercial Companies does not specify who represents the company when submitting a declaration of resignation by a management board member. In the issued resolution, the Supreme Court paid particular attention to the case where the only partner or shareholder is also the only member of the management board. What should the resignation of the only management board member look like?

Resignation of a board member

The resignation of a member of the management board from the function shall terminate the mandate by operation of law. On the other hand, the provisions on termination of the order by the contracting party shall apply to the submission of the resignation itself. It follows that the declaration of will to resign is a unilateral act that does not require acceptance, i.e. consent to it. However, the declaration must be submitted to a person authorized to represent the company.

What form should resignation of the only management board member take?

In the opinion of the Supreme Court, when the sole partner or shareholder of the company is also the sole member of the management board, his declaration of resignation should be submitted in the form of a notarial deed. The notary then notifies the registry court of such a legal act by sending an extract from the notarial deed.

To whom should the resignation of the only management board member be submitted?

The Supreme Court indicates two options for resignation: by the sole member of the management board and by all members of the management board. According to the Court, the declaration of resignation may be submitted to the company's proxy. Then a situation may arise where after all members have submitted their resignation, only a commercial proxy will remain in the company.

Particularly noteworthy is the second view of the Supreme Court expressed in the resolution, referring to the resignation of the only member of the management board from the function.

Attention!

If the company does not have a proxy, and the only partner or shareholder is the only member of the management board, the resignation of the only management board member may be handed over to himself.

Such a conclusion results directly from the justification of the resolution: There are no justified obstacles to passive representation of the company in cases of a written or electronic declaration of resignation from the function of the only management board member or all members of the management board resigning at the same time who resigned.

It is also worth noting that this view of the Supreme Court is supported by its statement that the resignation of the only member of the management board from the function may not be subject to any restrictions. Hence, the resigning only member of the management board is not legally obliged to take steps to appoint a new management board. However, the Supreme Court emphasized that: By submitting a declaration of resignation and taking, either earlier or in the event of postponement of resignation - later, appropriate actions, justified by resignation, protect against possible liability for damage that the company could suffer as a result of resignation. Therefore, a management board member resigning from the function should take care to protect himself against any damage that may be incurred by the company as a result of his resignation.

In addition, the Supreme Court indicates one more possibility for the sole member of the management board to resign - the resigning person may appoint a company's attorney specifically for the purpose of accepting his resignation statement.