Pauschalbauer - Umsatzsteuerabrechnung

Dienstleistungssteuer

Das Gesetz über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen sieht vor, dass die sog ein Pauschallandwirt unterliegt einem besonderen Verfahren hinsichtlich der Grundsätze der Steuerverrechnung. Die eingeführten Bestimmungen zielen in erster Linie darauf ab, die formale Belastung der Landwirte zu verringern und ihnen gleichzeitig den Vorsteuerabzug zu ermöglichen. Im Folgenden stellen wir Ihnen vor, wie die Besteuerung von Verkäufen eines Pauschalbauers aussieht.

Pauschalbauer - Definition

Gemäß den Bestimmungen der oben genannten des Gesetzes gilt als Pauschallandwirt ein Landwirt, der landwirtschaftliche Erzeugnisse aus eigener landwirtschaftlicher Tätigkeit liefert oder landwirtschaftliche Dienstleistungen erbringt und von der Steuerbefreiung nach Art. 43 Sek. 1 Absatz 3, mit Ausnahme eines Betriebsinhabers, der nach gesonderten Vorschriften zur Buchführung verpflichtet ist. Unter dem vorgenannten Art. 43 Sek. 1 Nummer 3 UStG sind die Lieferung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus eigener landwirtschaftlicher Tätigkeit durch einen Pauschallandwirt und die Erbringung landwirtschaftlicher Dienstleistungen durch diesen steuerfrei.

Verkauf durch den Landwirt und Mehrwertsteuer

Ein Pauschallandwirt ist auch von vielen formalen Pflichten befreit, die in der Mehrwertsteuer enthalten sind. Ein solcher Landwirt ist nämlich von der Notwendigkeit befreit, Rechnungen auszustellen, Aufzeichnungen über Lieferungen und Käufe zu führen, eine Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben und einen Registrierungsantrag zu stellen.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass eine Person, die eine landwirtschaftliche Tätigkeit ausübt, die Möglichkeit hat, zu wählen, ob sie nach der Sonderregelung oder nach allgemeinen Regeln besteuert werden möchte. Es ist auch möglich, die gemischte Methode zu wählen, bei der der Landwirt als Pauschallandwirt von der Steuerbefreiung profitiert und gleichzeitig auf die Lieferung anderer Produkte als seine eigenen landwirtschaftlichen Erzeugnisse und die Bereitstellung von andere Dienstleistungen als landwirtschaftliche Dienstleistungen.

Beispiel 1.

Ein Steuerpflichtiger, der einen landwirtschaftlichen Betrieb betreibt, liefert Produkte aus seiner eigenen landwirtschaftlichen Produktion und erbringt gleichzeitig Dienstleistungen, die in der Reparatur von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten bestehen. In diesem Fall kann sie ihre gesamte Tätigkeit nach allgemeinen Grundsätzen besteuern oder die "gemischte" Option nutzen, dh von der Steuerbefreiung für die Lieferung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen und die Steuerreparaturleistungen zu allgemeinen Bedingungen profitieren (wenn der Jahresumsatz vor dem Steuerjahr 200.000 PLN nicht überschritten hat, kann sich auch für eine subjektive Mehrwertsteuerbefreiung gemäß Artikel 113 des Gesetzes über Reparaturdienstleistungen entscheiden).

In einer Situation, in der der Landwirt seinen Status als Pauschallandwirt aufgab und den Verkauf nach allgemeinen Grundsätzen besteuerte und dann den Wunsch äußerte, zu der in Art. 43 Sek. 1 Punkt 3 des Umsatzsteuergesetzes muss er daran denken, dass die Vorschriften eine Nachfrist vorsehen, nach deren Ablauf zur Befreiung zurückgekehrt werden kann. Nun, ein pauschalierter Landwirt, der von der ihm zustehenden Befreiung zurückgetreten ist, darf diese erst nach 3 Jahren ab dem Austrittsdatum wieder verwenden. Möglich ist dies, wenn der zuständige Leiter des Finanzamts vor Beginn des Abrechnungszeitraums, in dem der Landwirt erneut von der Steuerbefreiung Gebrauch machen wird, schriftlich benachrichtigt wird.

Sonderregelungen für die Dokumentation des Warenbezugs bei einem Pauschalbauern

Das Gesetz sieht vor, dass, wenn der Käufer ein aktiver Mehrwertsteuerzahler und der Verkäufer ein Pauschallandwirt ist, die Lieferung durch eine Rechnung dokumentiert werden sollte, die nicht vom Verkäufer, sondern vom Käufer der Waren oder Dienstleistungen ausgestellt wird. Ein solches Dokument trägt den Vermerk „MwSt.-Rechnung RR“ und wird in zweifacher Ausfertigung ausgestellt, von denen eine dem Pauschallandwirt ausgehändigt wird.

Darüber hinaus sollte die MWST-RR-Rechnung die Erklärung des Lieferanten von landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie folgt enthalten: „Ich erkläre, dass ich ein pauschalierter Landwirt bin, der gemäß § 43 Abs Umsatzsteuergesetz".

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Das Prinzip der Pauschalsteuererstattung an Pauschallandwirte

Die Bestimmungen des Gesetzes sehen vor, dass die Rechnung MWST RR den Betrag der Pauschalsteuererstattung in Höhe von 7% des fälligen Nettobetrags enthalten muss. Dieser Betrag ist eine pauschale Steuererstattung für den Landwirt beim Kauf bestimmter Produktionsmittel für die Landwirtschaft. Sie wird vom Käufer landwirtschaftlicher Produkte oder Dienstleistungen bezahlt.

Der Erstattungsbetrag kann jedoch gegenüber dem Käufer vorsteuerabzugsberechtigt sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Nun, die Pauschalrückerstattung erhöht die Vorsteuer, die dem Käufer im Abrechnungszeitraum, in dem die Zahlung geleistet wurde, berechnet wird, sofern:

  1. der Erwerb landwirtschaftlicher Erzeugnisse steht im Zusammenhang mit einer steuerpflichtigen Lieferung;

  2. die Zahlung der fälligen Beträge für landwirtschaftliche Erzeugnisse auf das Bankkonto des Pauschallandwirts spätestens am 14. Begriff;

  3. das Dokument, das die Zahlung der fälligen Beträge für landwirtschaftliche Produkte bestätigt, enthält die Nummer und das Ausstellungsdatum der Rechnung, die den Kauf dieser Produkte bestätigt, oder die Rechnung, die den Kauf von landwirtschaftlichen Produkten bestätigt, enthält die Identifikationsdaten des Dokuments, das die Zahlung bestätigt.

Beispiel 2.

Ein aktiver Mehrwertsteuerzahler kaufte am 30. März landwirtschaftliche Produkte von einem Pauschalbauern für 1.500 PLN netto. Auf der vom Käufer ausgestellten Rechnung ist der Wert einer pauschalen Steuerrückerstattung von 7% des Nettobetrags, dh 105 PLN, angegeben. Dieser Betrag ist die Erstattung, die dem pauschalen Landwirt zusteht. Ein aktiver Mehrwertsteuerzahler zahlte am 6. Der Zahlungsnachweis enthielt die Bezeichnung der MwSt.-RR-Rechnung, auf die er sich bezog. Daher hat ein aktiver Mehrwertsteuerzahler das Recht, den Betrag der Vorsteuer in Höhe von 105 PLN in der für April eingereichten Steuererklärung abzuziehen.

Flat-rate farmer - VAT settlement

Service-Tax

The Act on tax on goods and services provides that the so-called a flat-rate farmer is subject to a special procedure concerning the rules of tax settlement. The introduced provisions are primarily aimed at reducing the formal burden on farmers and at the same time enabling them to deduct VAT. Below we present what the issue of taxing sales made by a flat-rate farmer looks like.

Flat-rate farmer - definition

In accordance with the provisions of the above-mentioned of the Act, a flat-rate farmer shall mean a farmer supplying agricultural products from his own agricultural activity or providing agricultural services, benefiting from tax exemption pursuant to Art. 43 sec. 1, point 3, with the exception of a farmer who is obliged under separate provisions to keep books of accounts. Under the aforementioned Art. 43 sec. 1 point 3 of the VAT Act, the supply of agricultural products from own agricultural activity, made by a flat-rate farmer and the provision of agricultural services by him, is exempt from tax.

Sales by the farmer and VAT

A flat-rate farmer is also exempt from many formal obligations provided for in the VAT tax. Namely, such a farmer is exempt from the need to issue invoices, keep records of deliveries and purchases, submit a tax declaration to the tax office and submit a registration application.

At this point, it is worth mentioning that a person running an agricultural activity has the possibility to choose whether he wants to be taxed under the special scheme or on the basis of general rules. It is also possible to choose the mixed method, in which the farmer benefits from the exemption as a flat-rate farmer and at the same time is taxed with VAT on the supply of products other than his own agricultural products and the provision of services other than agricultural services.

Example 1.

A taxpayer running a farm supplies products from his own agricultural production and at the same time provides services consisting in the repair of agricultural machinery and equipment. In this case, it may tax the entirety of its activities on general principles or use the "mixed" option, i.e. benefit from the exemption from taxation of the supply of agricultural products and tax repair services on general terms (if the turnover in the year preceding the tax year did not exceed 200,000 PLN, may also opt for a subjective exemption from VAT pursuant to Article 113 of the Act for repair services).

In a situation where the farmer resigned from the status of a flat-rate farmer and taxed the sale made on general terms, and then expressed a desire to return to the exemption provided for in Art. 43 sec. 1 point 3 of the VAT Act, he must remember that the regulations provide for a grace period, after which it is possible to return to the exemption. Well, a flat-rate farmer who resigned from the exemption he is entitled to, may only use it again after 3 years from the date of resignation. It is possible provided that the competent head of the tax office is notified in writing before the beginning of the settlement period in which the farmer will use the exemption again.

Special rules for documentation of the purchase of goods from a flat-rate farmer

The Act provides that if the buyer is an active VAT payer and the seller is a flat-rate farmer, the delivery should be documented by an invoice issued not by the seller, but by the buyer of the goods or services. Such a document is marked as "VAT RR invoice" and is issued in two copies, one of which is handed over to the flat-rate farmer.

Additionally, the VAT RR invoice should include the declaration of the supplier of agricultural products as follows: "I declare that I am a flat-rate farmer exempt from tax on goods and services pursuant to Article 43 (1) (3) of the Value Added Tax Act".

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Principle of flat-rate tax refund to flat-rate farmers

The provisions of the act stipulate that the VAT RR invoice should contain the amount of the flat-rate tax refund in the amount of 7% of the net amount due. This amount is a flat-rate tax refund for the farmer on the purchase of certain means of production for agriculture. It is paid by the buyer of agricultural products or services.

However, in relation to the buyer, the amount of the refund may be deducted input tax assuming that the statutory conditions are met. Well, a flat-rate refund increases the amount of input tax charged to the buyer in the settlement period in which the payment was made, provided that:

  1. the acquisition of agricultural products is related to a taxable supply;

  2. the payment of amounts due for agricultural products was made to the bank account of the flat-rate farmer no later than on the 14th day from the date of purchase, except when the farmer concluded an agreement with the entity purchasing agricultural products specifying a longer payment term;

  3. the document confirming the payment of amounts due for agricultural products will include the number and date of issuing the invoice confirming the purchase of these products, or the invoice confirming the purchase of agricultural products provides the identification data of the document confirming the payment.

Example 2.

An active VAT taxpayer purchased agricultural products from a flat-rate farmer on March 30 for PLN 1,500 net. The invoice issued by the buyer indicates the value of a flat-rate tax refund of 7% of the net amount, ie PLN 105. This amount is the reimbursement due to the flat-rate farmer. An active VAT payer paid the amount due in the amount of PLN 1605 to the account of the flat-rate farmer on April 6. The proof of payment included the designation of the VAT RR invoice to which it pertained. Therefore, an active VAT payer has the right to deduct the amount of input tax in the amount of PLN 105 in the tax return submitted for April.