Aufteilung der Steuer in Raten als eine der Erleichterungen bei der Zahlung von Mehrwertsteuerverbindlichkeiten

Dienstleistungssteuer

Die Abgabenverordnung legt die Fristen, innerhalb derer die Steuer zu entrichten ist, genau fest. Allerdings hat der Gesetzgeber für Steuerzahler eine Reihe von Steuererleichterungen vorgesehen. Die Steuerbehörden wurden mit Kompetenzen ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, Änderungen der Steuerzahlungsfrist vorzunehmen. Eine dieser Institutionen ist die Zahlung der Steuer in Raten.

Das Wesen der Aufteilung der Steuerzahlung in Raten

Bei der Aufteilung der Steuerzahlung in Raten befassen wir uns mit der Aufteilung der bestehenden Steuerschuld in Teile und der Festlegung konkreter Zahlungstermine für diese Teile. Es lässt sich daher sagen, dass statt der bisherigen Zahlungsfrist mehrere andere Fristen bei gleichzeitiger Aufteilung der Leistung in Raten festgelegt werden.

Nach den Bestimmungen der Abgabenordnung kann die Finanzbehörde auf Antrag des Steuerpflichtigen in Fällen, die durch ein wichtiges Interesse des Steuerpflichtigen oder das öffentliche Interesse gerechtfertigt sind, die Steuerzahlung in Raten aufteilen. Aus dem Inhalt der vorstehenden Bestimmungen ergibt sich, dass die Steuererleichterung durch Bescheid der Finanzbehörde nur auf Antrag des Steuerpflichtigen gewährt werden kann.

Die Prämisse eines wichtigen Interesses des Steuerzahlers und des öffentlichen Interesses

Grundvoraussetzung für die Entscheidung über die Aufteilung der Zahlung in Raten ist das Vorliegen eines wichtigen Interesses des Steuerpflichtigen oder des öffentlichen Interesses. Das Gesetz enthält keine Definition dieser Begriffe, was bedeutet, dass die Feststellung, ob diese Bedingungen erfüllt sind, im konkreten Fall zu treffen ist. Der Steuerpflichtige sollte bei der Einreichung des Antrags auf Ratenzahlung der Steuer auf das Vorliegen der oben genannten Voraussetzungen hinweisen und objektive Argumente vorbringen, die das Vorliegen dieser Umstände rechtfertigen.

Es sei daran erinnert, dass selbst die Tatsache, dass die Behörde die Bedingung eines wichtigen Interesses des Steuerpflichtigen oder des öffentlichen Interesses feststellt, nicht automatisch die Notwendigkeit einer Teilung der Steuer in Raten bestimmt. Dies liegt an der der Behörde insoweit eingeräumten Entscheidungsfreiheit. Das Finanzamt ist selbstverständlich zu einer gründlichen Prüfung aller Beweise im Einzelfall verpflichtet und kann nur auf dieser Grundlage eine sachgerechte Entscheidung treffen.

Aufteilung der Steuer in Raten - Entscheidungsverfahren

Ein Verfahren zur Aufteilung der Steuerzahlung in Raten wird vom Steuerpflichtigen eingeleitet, der hierzu einen entsprechenden Antrag stellen sollte. Der Antrag sollte Argumente enthalten, aus denen hervorgeht, dass ein wichtiges Interesse des Steuerpflichtigen oder das öffentliche Interesse besteht. Darüber hinaus sollte der Steuerpflichtige auch die Zahlungstermine der einzelnen Raten zusammen mit deren Höhe vorschlagen. Mit dem Antrag wird ein Verfahren eingeleitet, in dem die Behörde den vom Steuerpflichtigen vorgelegten Sachverhalt prüft und darüber entscheidet.

Auch bei einer für den Steuerpflichtigen positiven Entscheidung kann die Behörde andere Ratenkonditionen als im Antrag enthalten festlegen. Dies liegt an der eingeräumten Entscheidungsfreiheit und daran, dass das Finanzamt neben der wirtschaftlichen Lage des Antragstellers auch die Haushaltslage berücksichtigen sollte.

Im Übrigen ist zu beachten, dass auch bei vom Finanzamt erhobenen Kommunalsteuern (z.B. Erbschafts- und Schenkungssteuer) der Leiter dieses Amtes die Steuer in Raten aufteilen kann. Dies darf jedoch nur mit Zustimmung des Vorsitzenden der Geschäftsführung einer Gebietskörperschaft erfolgen. Diese Einwilligung erfolgt in Form einer beanstandeten Bestellung. Der Leiter des Finanzamtes ist an die von der Gebietskörperschaft geäußerte Position gebunden. Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Steueraufteilung in Raten und Rechtsfolgen

Die Folge einer positiven Ratenteilungsentscheidung ist die Verschiebung der Zahlungsfrist. Dadurch gibt es keine Verjährungsfrist in Bezug auf eine bestimmte Steuerschuld, es entstehen keine Steuerrückstände und es können keine Verzugszinsen berechnet werden. Es wird lediglich eine Prolongationsgebühr von 50 % des üblichen Verzugszinssatzes erhoben.

Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist einer der Raten erlischt die Entscheidung über die nicht gezahlte Rate von Rechts wegen. Dadurch kehren Sie zum ursprünglichen Zahlungsdatum zurück.

Beispiel 1.

Die Frist für die Zahlung der Steuer in Höhe von 5.000 PLN war der 30. April. Aufgrund des gestellten Antrags und des durchgeführten Verfahrens hat das Finanzamt die Steuer in 5 Raten aufgeteilt, die jeweils zum 30. des Monats zahlbar sind. Der Steuerzahler hat die erste Rate bis zum 30. Mai nicht bezahlt. Dies bedeutet, dass in Bezug auf den Betrag von 1.000 PLN die Entscheidung über die Aufteilung der Steuer in Raten abgelaufen ist. Der Zahlungstermin für diesen Betrag wurde wieder der 30. April, und ab diesem Datum werden Verzugszinsen berechnet.

Zum 1. Januar 2016 wurde eine neue Regelung zur Ratenzahlung eingeführt, um die notorische Nichtzahlung von Raten durch unzuverlässige Steuerzahler zu verhindern. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist von drei aufeinanderfolgenden Raten, auf die die Steuer aufgeteilt wurde, erlischt die gesamte Entscheidung über die Aufteilung der Steuer kraft Gesetzes in Bezug auf alle nicht bezahlten Raten.

Beispiel 2.

Die Frist für die Zahlung der Steuer in Höhe von 5.000 PLN war der 30. April. Aufgrund des eingereichten Antrags und des durchgeführten Verfahrens hat das Finanzamt die Steuer in 5 Raten aufgeteilt, die jeweils zum 30. eines jeden Monats zahlbar sind. Der Steuerzahler hat die ersten drei am 30. Mai, 30. Juni und 30. Juli fälligen Raten nicht bezahlt. Das bedeutet, bezogen auf die gesamte Steuer ist der Fälligkeitstermin wieder der 30. April. Ab diesem Zeitpunkt berechnet das Finanzamt Verzugszinsen.

Distribution of the tax in installments as one of the reliefs in the payment of VAT liabilities

Service-Tax

The Tax Ordinance strictly defines the deadlines within which the tax should be paid. However, the legislator has provided for taxpayers with a number of tax reliefs. The tax authorities have been equipped with competences enabling them to make changes to the tax payment deadline. One of such institutions is the payment of the tax in installments.

The essence of spreading the tax payment into installments

In the case of dividing the tax payment into installments, we deal with the division of the existing tax liability into parts and the setting of specific payment dates for these parts. It can therefore be said that instead of the current payment deadline, several other deadlines are established with the simultaneous division of the benefit into installments.

Pursuant to the provisions of the Tax Ordinance, the tax authority, at the taxpayer's request, in cases justified by the taxpayer's important interest or the public interest, may divide the tax payment into installments. The content of the above-mentioned provisions shows that the tax relief may be granted by way of a decision of the tax authority only upon an application submitted by the taxpayer.

The premise of an important interest of the taxpayer and the public interest

The basic condition for the authority to make a decision to spread the payment into installments is the existence of an important interest of the taxpayer or the public interest. There is no definition of these terms in the act, which consequently means that the determination whether these conditions have been met should be made in a specific case. The taxpayer, when submitting the application for the payment of the tax into installments, should indicate the occurrence of the above premises and provide objective arguments justifying the occurrence of these circumstances.

It is worth remembering that even the fact that the authority recognizes the condition of an important interest of the taxpayer or the public interest does not automatically determine the need to divide the tax into installments. This is due to the freedom of adjudication granted to the authority in this regard. Naturally, the tax authority is obliged to make a thorough assessment of all evidence in the case and only on this basis can it make an appropriate decision.

Distribution of tax in installments - adjudication procedure

Proceedings to spread the tax payment into installments are initiated by the taxpayer, who should submit an appropriate application in this matter. The application should provide arguments indicating the existence of an important interest of the taxpayer or the public interest. In addition, the taxpayer should also propose the dates of payment of individual installments along with their amount. The application initiates proceedings during which the authority checks the facts presented by the taxpayer and makes a decision on the matter.

Even in the case of a decision positive for the taxpayer, the authority may establish other terms of installments than those contained in the application. This is due to the freedom of decision granted and the fact that the tax authority should take into account not only the economic situation of the applicant, but also the budgetary situation.

Incidentally, it should be noted that also in the case of local government taxes collected by the tax office (e.g. inheritance and donation tax), the head of this office may divide the tax into installments. However, this may only take place with the consent of the chairman of the management board of a local government unit. This consent takes the form of an order subject to the complaint. The head of the tax office is bound by the position expressed by the local government unit. Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Distribution of tax in installments and legal consequences

The effect of issuing a positive decision to spread the tax into installments is the postponement of the payment deadline. As a result, there is no limitation period in relation to a given tax liability, no tax arrears arise and no interest on arrears can be charged. Only a prolongation fee of 50% of the standard default interest rate is charged.

In the event of failure to meet the payment deadline of any of the installments, the decision on the unpaid installment expires by operation of law. This returns you to the original payment date.

Example 1.

The deadline for payment of the tax in the amount of PLN 5,000 was April 30th. As a result of the submitted application and conducted proceedings, the tax authority spread the tax into 5 installments payable by the 30th day of each month. The taxpayer did not pay the first installment by May 30. This means that in relation to the amount of PLN 1,000, the decision to spread the tax into installments has expired. The date of payment for this amount again became April 30, and from that date late payment interest is calculated.

As of January 1, 2016, a new provision was introduced in terms of the payment of tax in installments, aimed at preventing the notorious non-payment of installments by unreliable taxpayers. Well, in the event of failure to meet the payment deadline of three consecutive installments into which the tax has been spread, the entire decision on spreading into installments expires by operation for all unpaid installments.

Example 2.

The deadline for paying the tax in the amount of PLN 5,000 was April 30th. As a result of the submitted application and conducted proceedings, the tax authority spread the tax into 5 installments payable by the 30th day of each month. The taxpayer did not pay the first three installments due on May 30, June 30 and July 30. This means that in relation to the entire tax, the due date is again April 30th. From that date, the tax authority will charge late payment interest.