Entwicklung des Unternehmertums bei Frauen – geplante Unterstützung für PARP

Dienstleistungsgeschäft

Das Klischee einer Polin, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Haushalt zu führen und Kinder zu erziehen, ist vor einiger Zeit erloschen. Nach neuesten Forschungsergebnissen wollen sowohl Frauen als auch Männer ihr eigenes Unternehmen führen, und ihr Ansatz zum Unternehmertum unterscheidet sich praktisch nicht.

Die obige These wurde auch durch Studien der Polnischen Agentur für Unternehmensentwicklung gestützt. Den Ergebnissen zufolge haben sowohl Frauen als auch Männer ähnliche Pläne, Hoffnungen und Ängste bei der Gründung eines eigenen Unternehmens. Auch die numerischen Indikatoren lassen keinen Zweifel - Frauenunternehmen in Polen machen etwa 35 Prozent aus. alle Unternehmen. Es ist nicht einmal mindestens die Hälfte davon, aber hier ist definitiv ein Aufwärtstrend zu erkennen.

Wie die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, ist ein statistischer Pole, der sich für die Gründung eines Unternehmens entscheidet, jung und gebildet, bleibt meistens in einer stabilen Beziehung, ist aber kinderlos. Hier entsteht das größte Problem, unternehmungslustige Frauen von unternehmungslustigen Männern zu distanzieren. Trotz der bereits erfolgten und immer noch stattfindenden Veränderungen im Familienmodell ist es immer noch das schöne Geschlecht, das mehr Verantwortung für Haushalt, Familie und Kinder trägt.

Um die Chancen beider Geschlechter von vornherein leicht anzugleichen, sieht PARP daher vor, die Möglichkeit der individuellen Förderung durch Existenzgründerinnen einzuführen. Diese Unterstützung würde in Form von Erläuterungen und Erledigung der erforderlichen Formalitäten, Unterstützung bei der Festlegung der Unternehmensziele und -methoden zu ihrer Umsetzung usw. erfolgen. Diese Art von Schulung und Beratung würde von Einrichtungen durchgeführt, die von der Agentur aus verschiedenen Zuschüssen bezahlt werden.

Eine ähnliche Form der Unterstützung plant PARP auch für Studierende, die mit der Gründung eines eigenen Unternehmens ins Berufsleben einsteigen möchten. Das Projekt zielt auf eine Kooperation mit Hochschulen ab, wodurch ca. 200 Geschäftsideen ausgewählt und gefördert werden. Ziel des fraglichen Plans ist es, Unternehmen zu schaffen, die für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr nach Beendigung der Fördermaßnahmen auf dem Markt wettbewerbsfähig sind.

Der Plan, Projekte zur Unterstützung unternehmerischer Frauen und Studierender zu starten, ist jedoch noch mehr Theorie als Praxis. Dennoch gibt es Annahmen, dass die ersten Unternehmen im laufenden Kalenderjahr Beihilfen erhalten könnten.

Development of entrepreneurship among women - planned support for PARP

Service Business

The stereotype of a Polish woman, whose main task in life is to run a house and raise children, has expired some time ago. According to the latest research, both women and men want to run their own businesses, and their approach to entrepreneurship is virtually no different.

The above thesis was also supported by research conducted by the Polish Agency for Enterprise Development. According to their results, both women and men have similar plans, hopes and fears when starting their own business. The numerical indicators also leave no room for doubt - female enterprises in Poland account for about 35 percent. all companies. It is not even at least half of it, but there is definitely an upward trend here.

As the results of the research show, a statistical Pole who decides to start a business is young and educated, most often remains in a stable relationship, but is childless. This is where the biggest problem arises, distancing enterprising women from enterprising men. Despite the changes that have already taken place and are still taking place in the family model, it is still the fair sex that is more responsible for the home, family and children.

Therefore, in order to slightly equalize the chances of both sexes from the very beginning, PARP envisages introducing the possibility of using individual support by women who set up their own business. Such assistance would take the form of explanation and carrying out the necessary formalities, support in establishing the company's goals and methods of their implementation, etc. This type of training and counseling would be carried out by entities paid for by the agency from various subsidies.

PARP plans to introduce a similar form of support also for students who would like to start their career by starting their own enterprise. The project is aimed at cooperation with universities, thanks to which approx. 200 business ideas would be selected, which would then receive support. The aim of the plan in question is to create companies that could be competitive on the market for a period of at least one year from the end of the support activities.

However, the plan to start projects supporting entrepreneurial women and students is still more theory than practice. Nevertheless, there are assumptions that the first companies may receive aid in the current calendar year.