Arbeitsmarkt – was bedeutet das für den Arbeitgeber?

Dienstleistungsgeschäft

Die Daten sprechen für sich – wir nähern uns langsam dem Mitarbeitermarkt. Nicht nur die Statistiken des Arbeitsamtes sind für Arbeitnehmer günstig. Die Wirtschaft befindet sich im Wachstum und Unternehmer erklären, die Beschäftigung zu erhöhen oder zumindest auf gleichem Niveau zu halten. Auch junge Polen entschließen sich zur Auswanderung, wodurch sich der Arbeitsmarkt in einigen Branchen langsam formt. Wie kann der Arbeitgeber in diese Situation geraten?

Personalmarkt – der Spezialist diktiert die Bedingungen

Fachleute werden in jeder Branche geschätzt. Personen mit hoher Qualifikation und langjähriger Erfahrung, unabhängig von der Situation auf dem Arbeitsmarkt, hatten die Möglichkeit, Einfluss auf die Vertragsbedingungen des Arbeitgebers zu nehmen. Und während der Unternehmer akzeptiert hat, dass Experten ihre Arbeit sehr schätzen, fällt es ihm schwer zu akzeptieren, dass auch reguläre Angestellte versuchen, die günstigsten Anstellungsbedingungen auszuhandeln.

Beachten Sie, dass immer mehr Restaurants, Fastfood-Restaurants, Geschäfte und Kurierunternehmen mit hohen Fluktuationsraten zu kämpfen haben. Dies ist nicht verwunderlich, da für diesen Job keine speziellen Fähigkeiten erforderlich sind. Junge Menschen und insbesondere Studenten haben diese Art von Aktivitäten durchgeführt. Derzeit wird es immer schwieriger, einen Mitarbeiter für den Kundenservice zu finden, da sich herausstellt, dass Studenten eine Stelle in einem Unternehmen annehmen können. Und Arbeiter ohne Sekundarschulbildung gingen ins Ausland. Obwohl die Arbeitslosenquote nur sehr langsam zurückgeht, geht die Zahl der Personen, die bereit sind, für Führungspositionen zu arbeiten, drastisch zurück.

Arbeitsmarkt in der IT-Branche

Man kann sagen, dass der Mitarbeitermarkt in der IT-Branche bereits präsent ist. Arbeitgeber haben ein wachsendes Problem damit, erfahrene Programmierer, Tester und Analysten zu rekrutieren. Menschen mit nützlichen Fähigkeiten schätzen sie sehr. Bei der Auswahl der Arbeitgeber achten sie nicht nur auf die Beschäftigungsstabilität und die Höhe der Entlohnung. Faktoren wie:

  • die Entfernung vom Arbeitsplatz zum Wohnort,

  • kostenlose Mahlzeiten - Mittagessen, frisches Obst, Mittagessen, Sandwiches,

  • übertarifliche Leistungen - Multisportkarte, kostenlose Gesundheitsversorgung, Kurse, Schulungen, Firmenwagen, Telefon,

  • Arbeitsatmosphäre,

  • Möglichkeit der Fernarbeit,

  • Büroausstattung und ihr Layout - hochklassige Spezialisten wollen nicht in Kisten arbeiten,

  • Nähe zu Lebensmittelgeschäften, Kindergärten am Arbeitsplatz.

Wie wird der Arbeitgeber damit umgehen?

Der Arbeitsmarkt ist für den Arbeitgeber leider ein ungünstiges Phänomen. Einerseits müssen Unternehmer um kompetente Mitarbeiter kämpfen, andererseits sind sie gezwungen, höhere Gehälter anzubieten oder gering Qualifizierte einzustellen. Die Qualität der erbrachten Dienstleistungen oder der hergestellten Produkte darf nicht unter der für den Arbeitgeber schwierigen Arbeitsmarktsituation leiden.

Der Arbeitgeber sollte überlegen, was er wählerischen Mitarbeitern anbieten kann. Vielleicht trägt die Verkürzung der Arbeitszeit am Freitag dazu bei, dass das Interesse eines Unternehmers an Stellenangeboten gestiegen ist. Außerdem kann der 8-Stunden-Arbeitstag auf 6-7 Stunden reduziert werden, wenn der Arbeitnehmer alle seine Aufgaben erfüllt.

Durch die Einführung der Möglichkeit der Remote-Arbeit können Sie sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Die Durchführung einiger Aufgaben ist außerhalb der Büroräume des Unternehmers möglich. Der Mitarbeiter gewinnt so die Freiheit, einen Tagesplan zu erstellen, was Zeit und Reisekosten spart.

Auch ist auf ein freundliches Arbeitsklima zu achten. Viele Arbeitnehmer entscheiden sich dafür, einen gut bezahlten Job aufzugeben und einen Job mit geringerem Gehalt, aber einem unvergleichlich besseren Arbeitsklima anzunehmen. Die Generation Y, die in den Arbeitsmarkt einsteigt, mag keinen verheerenden Berufswettbewerb.

Employee market - what does it mean for the employer?

Service Business

The data speaks for itself - we are slowly getting closer to the employee's market. Not only the statistics of the labor office are favorable for employees. The economy is in a state of growth, and entrepreneurs declare to increase or at least maintain employment at the same level. Young Poles also decide to emigrate, which means that the employee market is slowly being shaped in some industries. How can the employer find himself in this situation?

Employee market - the specialist dictates the terms

Professionals are valued in every industry. People with high qualifications and many years of experience, regardless of the situation on the labor market, had the opportunity to influence the terms of the contract prepared by the employer. And while the entrepreneur has accepted the fact that experts value their work very highly, it is difficult for him to accept that regular employees are also trying to negotiate the most favorable terms of employment.

Note that more and more restaurants, fast food outlets, shops and courier companies are struggling with high turnover rates. This is not surprising as this job does not require specialized skills. Young people, and in particular studying students, undertook this type of activity. Currently, it is more and more difficult to find an employee for customer service, as it turns out that students are able to take a position in a corporation. And workers without secondary education went abroad. Although the unemployment rate is declining very slowly, the number of people willing to work for executive positions is drastically declining.

Employee market in the IT industry

It can be said that the employee market is already present in the IT industry. Employers have a growing problem with recruiting experienced programmers, testers and analysts. People with useful skills value them highly. When choosing employers, they pay attention not only to the stability of employment and the amount of remuneration. Factors such as:

  • the distance from the place of work to the place of residence,

  • free meals - lunches, fresh fruit, lunches, sandwiches,

  • non-salary benefits - Multisport card, free health care, courses, training, company car, telephone,

  • work atmosphere,

  • possibility of remote work,

  • office equipment and its layout - high-class specialists do not want to work in boxes,

  • proximity to grocery stores, kindergartens in the workplace.

How is the employer going to cope?

The employee market is unfortunately an unfavorable phenomenon for the employer. On the one hand, entrepreneurs have to fight for competent employees, and on the other hand, they are forced to offer higher salaries or employ people with low qualifications. The quality of the services provided or the products produced must not suffer due to the difficult situation on the labor market for the employer.

The employer should consider what he can offer picky employees. Perhaps the shortening of working hours on Fridays will contribute to the increased interest in job offers of a given entrepreneur. Also, the 8-hour working day may be reduced to 6-7 hours if the employee performs all his duties.

Introducing the possibility of remote work will allow you to gain an advantage over the competition. Performing some tasks is possible outside the entrepreneur's office space. The employee thus gains the freedom to create a daily schedule, saving time and travel costs.

It is also necessary to ensure a friendly working atmosphere. Many employees decide to leave a well-paid job and take a job with a lower salary, but an incomparably better working climate. Generation Y entering the labor market does not like devastating professional competition.