Das Auto erhielt als Auszeichnung im Wettbewerb und Wertminderung

Dienstleistungssteuer

Die zum Zeitpunkt der Nutzungsübernahme vollständig und gebrauchstauglichen Vermögensgegenstände, die im Eigentum des Steuerpflichtigen oder im Miteigentum des Steuerpflichtigen erworben oder hergestellt wurden, mit einer geschätzten Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr werden abgeschrieben. Darüber hinaus sollten diese Komponenten in der durchgeführten Geschäftstätigkeit verwendet werden. Sowohl entgeltlich als auch unentgeltlich erworbene Vermögensgegenstände werden abgeschrieben. Wird ein als Lotteriegewinn erhaltenes und ins Anlagevermögen aufgenommenes Auto auch abgeschrieben?

Auto als Preis in einem Wettbewerb ausgezeichnet - Setzen des Anfangswertes

Nach Art. 22g Abs. 1 updof ist der Anfangswert eines unentgeltlich erhaltenen Anlagevermögens der Verkehrswert am Tag des Erwerbs oder der im Abtretungsvertrag genannte Wert, wenn dieser niedriger als der Verkehrswert war.

Der Verkehrswert wird hingegen auf der Grundlage von Marktpreisen ermittelt, die beim Verkauf von Waren oder Rechten gleicher Art und Art verwendet werden, insbesondere unter Berücksichtigung der Beschaffenheit und des Abnutzungsgrades sowie der Zeitpunkt und Ort des Verkaufs gegen Zahlung.

Beispiel 1.

Unternehmer Tomasz. 2018 gewann er ein Auto bei einem von der lokalen Presse organisierten Wettbewerb. Gleichzeitig übergab der Wettbewerbssponsor dem Unternehmer eine Kopie der Autokaufrechnung zusammen mit dem Vertrag über die kostenlose Autoübergabe.

Anfang 2019 hat der Unternehmer ein Gewerbe angemeldet, bei dem das prämierte Auto für Unternehmenszwecke gespendet werden soll. Wie soll er den Anfangswert des Autos ermitteln?

Beim unentgeltlichen Erwerb eines Anlagevermögens gilt als Anfangswert der Verkehrswert am Tag des Erwerbs oder der im Abtretungsvertrag festgelegte Wert, wenn dieser niedriger als der Verkehrswert war. Darüber hinaus sollte der Unternehmer bedenken, dass es oft Situationen gibt, in denen die Organisatoren des Wettbewerbs ein Fahrzeug zu einem niedrigeren Preis als dem Marktpreis kaufen. Autohändler geben Rabatte auf Autos, die Preise im Wettbewerb sind. In diesem Fall ist der Anfangswert der Wert, der sich aus der vom Veranstalter erhaltenen Kaufrechnung ergibt.

Wertminderung des im Wettbewerb gewonnenen Autos

Die grundsätzliche Abschreibungsmethode bei Pkw ist die lineare Abschreibungsmethode mit einem 20%-Satz, der sich aus der Abschreibungstabelle ergibt. Unternehmer haben jedoch die Möglichkeit, für gebrauchte oder verbesserte Fahrzeuge einen individuellen Abschreibungssatz anzuwenden.

Gemäß Art. 22j updof für ein gebrauchtes Anlagevermögen ist als erstmalig in das Anlageregister eingetragenes Anlagegut zu verstehen, wenn der Unternehmer nachweisen kann, dass das Fahrzeug vor dem Kauf mindestens 6 Monate benutzt wurde.

Andererseits umfasst das verbesserte Anlagevermögen auch Vermögenswerte, wenn die dem Steuerpflichtigen für die Verbesserung aufgewendeten Aufwendungen vor der Verbuchung mindestens 20 % des Ausgangswertes ausmachten

Sowohl das als Prämie erhaltene Auto als auch das vom Unternehmer gekaufte Auto unterliegen einer Abschreibungsfrist von mindestens 30 Monaten.

Das im Wettbewerb prämierte Auto - Abschreibungen als Steueraufwand

Steuerzahler sollten beachten, dass Abschreibungsabschreibungen vom Anfangswert eines Anlagevermögens manchmal keinen Steueraufwand darstellen. Dies gilt für Situationen, in denen das Anlagevermögen unentgeltlich erworben wurde, ausgenommen solche, die durch Erbschaft oder Schenkung erworben wurden, wenn:

  • dieser Erwerb keine Einkünfte aus dem unentgeltlichen Erhalt von Waren oder Rechten darstellt, oder

  • diese Einkünfte sind von der Einkommensteuer befreit, oder

  • dieser erwerb stellt ein einkommen dar, bei dem nach gesonderten regelungen auf die steuererhebung verzichtet wurde.

Mit anderen Worten können unentgeltlich erhaltene Abschreibungen auf Sachanlagen einen Steueraufwand darstellen, solange der Erwerb dem Unternehmer aufgrund des freien Warenbezugs Einkünfte verschafft und somit der Einkommensteuer unterliegt. Daher müsste zunächst festgestellt werden, ob der Erwerb des Anlagevermögens ein steuerpflichtiges Einkommen darstellt (es spielt keine Rolle, ob es sich um Einkünfte aus der Tätigkeit oder anderen Quellen handelt).

Unternehmer sollten die Beschränkungen bei der Erfassung von Abschreibungen auf den Anfangswert eines Pkw beachten. Denn nach Art. 23 Abs. 1 updof dürfen keine steuerlich abzugsfähigen Kosten darstellen, Abschreibungen in dem Teil, der den Betrag von 150 Tsd. PLN übersteigt. Zloty.

The car received as an award in the competition and depreciation

Service-Tax

The assets owned or jointly owned by the taxpayer, acquired or manufactured on their own, which are complete and fit for use on the date of acceptance for use, with an estimated useful life of more than one year, are depreciated. Additionally, these components should be used in the conducted business activity. Both assets acquired for consideration and free of charge are subject to depreciation. Is a car received as a lottery prize and entered into fixed assets also depreciated?

Car awarded as a prize in a competition - setting the initial value

According to Art. 22g section 1 updof, the initial value of a fixed asset received free of charge shall be the market value on the day of purchase or the value specified in the free transfer agreement if it was lower than the market value.

The market value, on the other hand, is determined on the basis of market prices used in the trade of things or rights of the same type and species, taking into account, in particular, their condition and degree of wear, as well as the time and place of sale against payment.

Example 1.

Entrepreneur Tomasz. in 2018, it won a car in a competition organized in the local press. At the same time, the competition sponsor provided the entrepreneur with a copy of the car purchase invoice along with the contract for free car delivery.

At the beginning of 2019, the entrepreneur registered a business in which the car received as a prize is to be donated for company purposes. How should he determine the initial value of the car?

In the event of acquisition of a fixed asset free of charge, its initial value is considered to be the market value on the day of purchase or the value specified in the free transfer agreement, if it was lower than the market value. Additionally, the entrepreneur should bear in mind that there are often situations when the competition organizers buy a vehicle at a lower price than the market price. Car dealers give discounts on cars that are prizes in the competition. In such a case, the initial value is the value resulting from the purchase invoice received from the organizer.

Depreciation of the car won in the competition

The basic method of depreciation in the case of passenger cars is the straight-line method with the application of the 20% rate, resulting from the list of depreciation rates. However, entrepreneurs have the option of applying an individual depreciation rate for used or improved vehicles.

Pursuant to Art. 22j updof for a used fixed asset should be understood as an asset entered in the fixed assets register for the first time, when the entrepreneur will be able to prove that the vehicle was used for at least 6 months before its purchase.

On the other hand, improved fixed assets include assets if, before being entered into the records, the expenses incurred by the taxpayer for the improvement constituted at least 20% of the initial value

Both the car received as a prize and the car purchased by the entrepreneur are subject to a depreciation period of not less than 30 months.

The car received as an award in the competition - depreciation write-offs as a tax cost

Taxpayers should note that sometimes depreciation write-offs from the initial value of a fixed asset may not constitute a tax cost. This applies to situations where a fixed asset was acquired free of charge, except for those acquired by inheritance or donation, if:

  • this acquisition does not constitute income from the gratuitous receipt of goods or rights, or

  • this income is exempt from income tax, or

  • this acquisition constitutes income on which, pursuant to separate provisions, the tax collection was abandoned.

In other words, depreciation write-offs on fixed assets received free of charge may constitute a tax cost, as long as its acquisition creates income for the entrepreneur due to the free receipt of goods, and thus is subject to personal income tax. Therefore, it would be necessary in the first place to determine whether the acquisition of the fixed asset constituted taxable income (it does not matter whether the income relates to the activity or other sources).

Entrepreneurs should remember about the limitations as to including depreciation write-offs from the initial value of a passenger car. Because under Art. 23 section 1 of the updof may not constitute a tax deductible cost, depreciation write-offs in the part that exceed the amount of PLN 150 thousand. zloty.