Oldtimer in Betrieb - Wertminderung

Dienstleistungssteuer

Wahrscheinlich nutzt jeder Unternehmer in seinem Geschäft ein Auto, da es für die effiziente Abwicklung verschiedenster Unternehmensangelegenheiten notwendig ist, u.a. Fahrt zur Buchhaltung, ZUS oder zum Finanzamt, Wareneinkauf, Art. Büro und Geschäft etc. Manche Unternehmer entscheiden sich für den Kauf eines Neuwagens, aber viele neu eröffnete Unternehmen nutzen aus finanziellen Gründen zunächst einen privaten Gebrauchtwagen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob ein als Oldtimer anerkanntes Fahrzeug auch in das Anlageregister eingetragen werden kann und ob es zu den gleichen Konditionen wie bei anderen Fahrzeugen abgeschrieben werden kann? Check, die Antwort findest du in unserem Artikel!

Oldtimer in Betrieb - Wertminderung

Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten werden aufgrund von Abschreibungen als Betriebskosten klassifiziert. Gleiches gilt für Kraftfahrzeuge (auch Oldtimer), die Eigentum des Unternehmens sind.

Dieser Umstand ergibt sich aus Art. 22a Absatz. 1 des PIT-Gesetzes, wo wir lesen:

"Die Abschreibung unterliegt (...) im Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen, erworben oder selbst hergestellt, vollständig und gebrauchsfähig zum Zeitpunkt der Nutzungsübernahme:

  1. Gebäude, Gebäude und Räumlichkeiten, die sich im Eigentum befinden,
  2. Maschinen, Geräte und Transportmittel,
  3. Andere Dinge

- mit einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr, die der Steuerpflichtige für Zwecke im Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit verwendet oder aufgrund eines Miet- oder Pachtvertrags oder eines Vertrages nach Art. 23A, Absatz 1, genannt Anlagevermögen.

Gemäß Artikel 22c des PIT-Gesetzes „nicht abschreibungspflichtig sind:

  1. Land und ewiges Nießbrauchsrecht an Land,
  2. Wohngebäude mit darin befindlichen Kränen oder Wohngebäude, die der gewerblichen Tätigkeit dienen oder im Rahmen eines Vertrages verpachtet oder gemietet werden, wenn der Steuerpflichtige keine Abschreibung beschließt,
  3. Kunstwerke und Museumsausstellungen,
  4. Goodwill, wenn dieser Wert auf andere Weise als in Art. 22b Absatz. 2 Punkte 1 und 1a,
  5. Vermögenswerte, die infolge der Einstellung der Geschäftstätigkeit nach den Bestimmungen über die Einstellung der Geschäftstätigkeit oder die Einstellung von Tätigkeiten, in denen diese Gegenstände verwendet wurden, nicht verwendet werden; in diesem Fall werden diese Komponenten ab dem Monat, der auf den Monat folgt, in dem die Tätigkeit ausgesetzt oder eingestellt wurde, nicht abgeschrieben

- bekannt als Anlagevermögen bzw. immaterielle Vermögenswerte."

Daraus kann geschlossen werden, dass ein historisches Auto, sofern es die oben genannten Voraussetzungen für den Ausweis als Anlagevermögen erfüllt, in das Gesellschaftsvermögen einbezogen und abgeschrieben werden kann. Es ist fraglich, ob ein historisches Auto nicht von der Abschreibung ausgeschlossen werden sollte, da es als museales Exponat zu betrachten ist.

Derzeit beträgt die einmalige Abschreibungsgrenze 10.000 PLN. Was die Abschreibung von Personenkraftwagen gemäß Art. 23 Sek. 1 Punkt 4 Abschreibungen über den Betrag hinaus:

  • 225.000 PLN - im Falle eines elektrischen Personenkraftwagens
  • 150.000 PLN - für andere Personenkraftwagen

sie dürfen keine steuerlich abzugsfähigen Kosten darstellen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Historische Auto- und Museumsausstellungen

Das PIT-Gesetz und das Umsatzsteuergesetz definieren weder ein Kunstwerk noch eine museale Ausstellung. Nach der Definition des Großen Wörterbuchs der Polnischen Sprache ist ein Museumsexponat ein Gegenstand, der in einer Ausstellung oder in einem Museum angesehen werden kann. Ein Oldtimer erfüllt diese Anforderung nicht, da er geschäftlich für Reisen eingesetzt wird. Ein Kunstwerk jedoch ist – nach dem Großen Wörterbuch der Polnischen Sprache – eine dauerhafte Schöpfung des menschlichen Geistes wissenschaftlicher oder künstlerischer Natur. Aufgrund der Serienproduktion weisen die Fahrzeuge keine Alleinstellungsmerkmale auf, die der Autor zum Ausdruck bringen könnte. Die Bestätigung dieser Position findet sich in der Einzelverfügung Nr. PPB1 / 415-520 / 09-2 / AM, die vom Direktor der Steuerkammer in Warschau am 14. September 2009 ausgestellt wurde.

Vintage car in activity - depreciation

Service-Tax

Probably every entrepreneur uses a car in his business, because it is necessary for the efficient handling of various company matters, including travel to the accounting office, ZUS or the tax office, purchase of goods, art. office and business etc. Some entrepreneurs decide to buy a new vehicle, but for financial reasons many newly opened companies initially use a private, used car. However, the question arises whether a vehicle considered a historic car can also be entered into the register of fixed assets and whether it can be depreciated on the same terms as in the case of other vehicles? Check, you will find the answer in our article!

Vintage car in activity - depreciation

Expenses related to the purchase of fixed assets and intangible assets are classified as company costs on the basis of depreciation write-offs. The same applies to motor vehicles (including a vintage car) that are company property.

This fact results from Art. 22a paragraph. 1 of the PIT Act, where we read:

"Depreciation is subject to (...) owned or jointly owned by the taxpayer, acquired or manufactured on its own, complete and fit for use on the date of acceptance for use:

  1. structures, buildings and premises owned separately,
  2. machines, devices and means of transport,
  3. Other items

- with an expected period of use longer than one year, used by the taxpayer for the purposes related to his business activity or put into use on the basis of a rental or lease agreement or an agreement referred to in art. 23A, paragraph 1, called fixed assets.

Pursuant to Article 22c of the PIT Act "the following are not subject to depreciation:

  1. land and perpetual usufruct rights to land,
  2. residential buildings with cranes located in them or residential premises used for business activity or leased or rented under a contract, if the taxpayer does not decide to depreciate them,
  3. works of art and museum exhibits,
  4. goodwill, if this value was created in a different way than specified in art. 22b paragraph. 2 points 1 and 1a,
  5. assets that are not used as a result of suspension of business activities under the provisions on suspension of business activities or cessation of activities in which these items were used; in this case, these components are not depreciated from the month following the month in which the activity was suspended or discontinued

- known as fixed assets or intangible assets, respectively. "

Therefore, it can be concluded that a historic car, provided it meets the above-mentioned conditions for recognizing it as a fixed asset, may be included in the company's assets and be subject to depreciation. It is questionable whether a historic car should not be excluded from depreciation as it should be considered a museum exhibit.

Currently, the one-off depreciation limit is PLN 10,000. As for the depreciation of passenger cars, according to Art. 23 sec. 1 point 4 write-offs in excess of the amount:

  • PLN 225,000 - in the case of an electric passenger car
  • PLN 150,000 - for other passenger cars

they may not constitute a tax deductible cost.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Historical car and museum exhibits

The PIT Act and the VAT Act do not define a work of art or a museum exhibit. According to the definition contained in the Great Dictionary of the Polish Language, a museum exhibit is an item available for viewing at an exhibition or in a museum. A vintage car does not meet this requirement because it is used in business for travel. A work of art, however - according to the Great Dictionary of the Polish Language - is a permanent creation of the human mind of a scientific or artistic nature. Due to the fact that the vehicles are produced in series, they do not have any unique features that could be expressed by the author. Confirmation of this position can be found in the individual ruling No. PPB1 / 415-520 / 09-2 / AM issued by the Director of the Tax Chamber in Warsaw on September 14, 2009.