Ein im Ausland gekauftes Auto und Barzahlung

Webseite

Autos gehören zu den am häufigsten genutzten Anlagegütern in der Wirtschaft. Aufgrund des reichen und umfangreichen Automobilmarktes können Unternehmer sie nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland kaufen. Im Zusammenhang mit den eingeführten Limits für Bankzahlungen für Transaktionen über 15.000 PLN ist zu überlegen, wie diese Regelungen für Barzahlungen für im Ausland gekaufte Autos gelten.

Neue Zahlungsregeln

Ab Anfang 2017 gelten neue Regeln für Zahlungen für einmalige Transaktionen mit einem Wert von mehr als 15.000 PLN. Gemäß Art. 22p des PIT-Gesetzes bzw. Art. 15d CIT-Gesetz enthalten Steuerpflichtige, die eine nichtlandwirtschaftliche Tätigkeit ausüben, die Kosten nicht in dem Teil, in dem die Zahlung im Zusammenhang mit der in Art. 22 des Gesetzes vom 2. Juli 2004 über die Freiheit der wirtschaftlichen Tätigkeit erfolgte ohne Verwendung eines Zahlungskontos. Wenn die Ausgaben in dem Teil, in dem die Zahlung für die oben genannten Transaktionen ohne Verwendung eines Zahlungskontos erfolgt ist, als steuerlich abzugsfähig eingestuft werden, gilt für Steuerpflichtige, die eine nichtlandwirtschaftliche Geschäftstätigkeit ausüben:

  • auch steuerlich abzugsfähige Kosten reduzieren

  • wenn es nicht möglich ist, die steuerlich abzugsfähigen Kosten zu reduzieren - sie erhöhen die Einnahmen

- in dem Monat, in dem die Zahlung ohne Verwendung eines Zahlungskontos erfolgt ist.

Als nächstes sollte direkt auf den Inhalt von Art. 22 des Gesetzes über die Freiheit der Wirtschaftstätigkeit, wonach die Zahlung oder Entgegennahme von Zahlungen im Zusammenhang mit der ausgeübten Wirtschaftstätigkeit über das Zahlungskonto des Unternehmers erfolgt, wenn:

  • eine Partei der Transaktion, aus der die Zahlung resultiert, ein anderer Unternehmer ist und

  • der Wert der einmaligen Transaktion, unabhängig von der Zahl der daraus resultierenden Zahlungen, den Gegenwert von 15.000 PLN überschreitet, während Transaktionen in Fremdwährungen zu dem von der Polnischen Nationalbank am letzten Tag bekannt gegebenen durchschnittlichen Wechselkurs der Fremdwährungen in Zloty umgerechnet werden Geschäftstag vor dem Transaktionsdatum.

Zuallererst ist darauf hinzuweisen, dass die obige Bestimmung Transaktionen zwischen Unternehmern vorsieht und nur solche Käufe der Grenze für Bankzahlungen über 15.000 PLN unterliegen. Aufgrund der Tatsache, dass das Gesetz über die Gewerbefreiheit einen eigenen, getrennten Begriff der Wirtschaftstätigkeit und des Unternehmerbegriffs verwendet, lohnt es sich, diese hier zu zitieren. Als Art.-Nr. 4 des Gesetzes ist ein Unternehmer eine natürliche Person, eine juristische Person und eine Organisationseinheit, die keine juristische Person ist, der ein gesondertes Gesetz die Rechtsfähigkeit verleiht - die Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit im eigenen Namen.

Allerdings ist nach Art. 2 des Gesetzes ist eine Erwerbstätigkeit eine Erwerbstätigkeit, ein Baugewerbe, eine Handelstätigkeit, eine Dienstleistungstätigkeit sowie das Aufsuchen, Erkennen und Gewinnen von Mineralien aus Lagerstätten sowie eine berufliche Tätigkeit, die in organisierter und kontinuierlicher Weise ausgeübt wird.

Grundsätze der Anerkennung von Zahlungskosten für ein im Ausland gekauftes Auto

Vor dem Hintergrund der oben genannten Regelungen sind zwei hypothetische Möglichkeiten der Bezahlung eines im Ausland gekauften Autos in Betracht zu ziehen.

Erstens kann ein Unternehmer ein Auto im Ausland von einem anderen Unternehmer kaufen. In diesem Fall gelten die Regelungen zu den Barauszahlungslimits. Die Analyse der Bestimmungen zeigt nicht, dass die Vorschriften über die Notwendigkeit von Bankzahlungen über 15.000 PLN nur für Beziehungen zwischen polnischen Auftragnehmern gelten. Daher muss der polnische Steuerzahler beim Kauf eines Autos von einem ausländischen Unternehmer daran denken, dass die Barzahlung 15.000 PLN nicht überschreiten darf. Andernfalls wird eine solche Transaktion nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten anerkannt.

Steuerzahler sollten besonders darauf achten, dass in einer Situation, in der der einmalige Wert der Transaktion 15.000 PLN übersteigt und die Zahlung dafür ganz oder teilweise in bar erfolgt, der gesamte Betrag dieser Zahlung nicht als steuerlich absetzbare Kosten und nicht nur der Überschuss über der Grenze von 15.000 PLN.

Beispiel 1.

Der polnische Steuerzahler hat einen Pkw von einem tschechischen Auftragnehmer gekauft. Der Wert des Autos beträgt 20.000 PLN. Die Zahlung erfolgte komplett in bar. Infolgedessen kann der polnische Steuerpflichtige den Wert dieser Transaktion nicht als steuerlich abzugsfähige Aufwendungen anerkennen, da sie gegen die gesetzlichen Bestimmungen über Zahlungen zwischen Auftragnehmern verstoßen hat.

Wir werden jedoch eine andere Situation haben, wenn ein polnischer Steuerzahler ein Auto besitzt, das im Ausland von einer natürlichen Person gekauft wurde, die keine Geschäftstätigkeit ausübt. Bei dieser Variante handelt es sich nicht um eine Beziehung zwischen zwei Unternehmern, wodurch die Grenze für Bargeschäfte entfällt.

Beispiel 2.

Der polnische Steuerzahler hat von einer in Deutschland lebenden Privatperson einen Pkw im Wert von 25.000 PLN gekauft. Die Zahlung erfolgte in bar. Aufgrund der Tatsache, dass der Kauf von einem Unternehmen erfolgte, das kein Unternehmer ist, gilt die Bartransaktionsgrenze nicht. Infolgedessen kann der gesamte Wert der Transaktion vom polnischen Steuerzahler als Steueraufwand anerkannt werden.

A car bought abroad and payment in cash

Website

Cars are one of the most frequently used fixed assets in business. Due to the rich and extensive automotive market, entrepreneurs can buy them not only at home, but also abroad. In the context of the introduced limits for bank payments for transactions above PLN 15,000, it is worth considering how these regulations apply to cash payments for a car purchased abroad.

New payment rules

From the beginning of 2017, new rules for making payments for one-off transactions with a value exceeding PLN 15,000 have been in force. Pursuant to Art. 22p of the PIT Act and, respectively, art. 15d of the CIT Act, taxpayers conducting non-agricultural economic activity do not include the cost in the part in which the payment related to the transaction referred to in Art. 22 of the Act of 2 July 2004 on the freedom of economic activity was made without the use of a payment account. If the expenditure is classified as tax deductible in the part in which the payment for the above transactions was made without the use of a payment account, taxpayers conducting non-agricultural business activity:

  • reduce tax deductible costs either

  • if it is not possible to reduce tax deductible costs - they increase revenues

- in the month in which the payment was made without the use of a payment account.

Next, one should refer directly to the content of Art. 22 of the Act on Freedom of Economic Activity, which states that making or accepting payments related to the performed economic activity takes place via the entrepreneur's payment account, in each case when:

  • a party to the transaction from which the payment results is another entrepreneur and

  • the one-off transaction value, regardless of the number of payments resulting therefrom, exceeds the equivalent of PLN 15,000, while transactions in foreign currencies are converted into zlotys at the average exchange rate of foreign currencies announced by the National Bank of Poland on the last business day preceding the transaction date.

First of all, it should be noted that the above provision provides for transactions made between entrepreneurs and only such purchases are subject to the limit of bank payments above PLN 15,000. Due to the fact that the Act on the freedom of economic activity uses its own, separate definition of economic activity and the definition of an entrepreneur, it is worth quoting them here. As Art. 4 of the Act, an entrepreneur is a natural person, a legal person and an organizational unit that is not a legal person, to which a separate act grants legal capacity - carrying out economic activity on its own behalf.

However, pursuant to Art. 2 of the Act, economic activity is gainful production, construction, trade, service activity as well as exploration, recognition and extraction of minerals from deposits, as well as professional activity, carried out in an organized and continuous manner.

Principles of recognition of payment costs for a car purchased abroad

In the light of the above-mentioned provisions, two hypothetical options for paying for a car purchased abroad should be considered.

First, an entrepreneur may purchase a car abroad from another entrepreneur. In this case, the rules regarding cash payment limits will apply. The analysis of the provisions does not show that the rules concerning the necessity to make bank payments in excess of PLN 15,000 apply only to relations between Polish contractors. As a result, when purchasing a car from a foreign entrepreneur, the Polish taxpayer must remember that the cash payment should not exceed PLN 15,000. Otherwise, such a transaction will not be recognized as tax deductible costs.

Taxpayers should pay special attention to the fact that in a situation where the one-off transaction value exceeds PLN 15,000 and the payment for it in full or in part is made in cash, then the entire amount of this payment cannot be recognized as tax deductible costs, and not only the surplus above the limit of PLN 15,000.

Example 1.

The Polish taxpayer purchased a passenger car from a Czech contractor. The value of the car is PLN 20,000. Payment was made entirely in cash. As a result, the Polish taxpayer cannot recognize the value of this transaction in tax deductible expenses because it has breached the statutory provisions relating to payments between contractors.

However, we will have a separate situation when a Polish taxpayer owns a car purchased abroad from a natural person who does not conduct business activity. In this variant, we do not deal with a relationship between two entrepreneurs, which means that the limit for cash transactions will not apply.

Example 2.

The Polish taxpayer purchased a passenger car worth PLN 25,000 from a private person living in Germany. The payment was made in cash. Due to the fact that the purchase took place from an entity that is not an entrepreneur, the cash transaction limit does not apply. As a consequence, the entire value of the transaction may be recognized by the Polish taxpayer in tax costs.