Selbstständigkeit im Steuerrecht – was ist wissenswert?

Dienstleistungssteuer

Eine der häufigsten Arbeitsformen ist die sogenannte Selbstständigkeit. Diese besondere Art von Tätigkeit basiert auf der Erbringung von Arbeiten im Rahmen der Geschäftstätigkeit. Unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen ist diese Methode für Arbeitgeber sehr attraktiv, wenn man die hohen Kosten für die Einstellung eines Arbeitnehmers berücksichtigt. Im folgenden Artikel gehen wir darauf ein, wie die Selbständigkeit aus steuerrechtlicher Sicht aussieht.

Selbstständigkeit - Definition

Trotz der Tatsache, dass die Selbständigkeit weit verbreitet ist, finden wir in keinem Rechtsakt eine Definition dieser Institution. Es wird jedoch allgemein davon ausgegangen, dass ein Selbständiger eine natürliche Person ist, die die Eigenschaft eines Unternehmers hat und, ohne Arbeitnehmer zu beschäftigen, Dienstleistungen für einen Auftraggeber (oder hauptsächlich für einen) erbringt. Sehr häufig bestehen zwischen dem Besteller und dem Leistungserbringer Beziehungen, die denen des Arbeitsverhältnisses ähnlich sind.

 

Das Konzept der wirtschaftlichen Tätigkeit

Bei der Analyse der Frage der Arbeitsleistung aufgrund der eigenen Geschäftstätigkeit sollte zunächst geklärt werden, wie eine solche Geschäftstätigkeit auf der Grundlage des Einkommensteuergesetzes zu verstehen ist. Gemäß der Verordnung der oben genannten des Gesetzes ist es eine Erwerbs-, Bau-, Handels-, Dienstleistungstätigkeit, bestehend aus der Suche, Identifizierung und Gewinnung von Mineralien aus Lagerstätten, bestehend aus der Nutzung von immateriellen und rechtlichen Vermögenswerten und Vermögenswerten, die im eigenen Namen durchgeführt werden, unabhängig davon sein Ergebnis in organisierter und kontinuierlicher Weise.

Gleichzeitig stellt dasselbe Gesetz klar, dass eine Tätigkeit nicht als wirtschaftliche Tätigkeit gilt, wenn folgende Bedingungen gemeinsam erfüllt sind:

  • die Verantwortung gegenüber Dritten für das Ergebnis dieser Tätigkeiten und deren Durchführung, unter Ausschluss der Haftung für die Begehung rechtswidriger Handlungen, trägt der Auftraggeber dieser Tätigkeiten,
  • sie werden nach Weisung und an dem vom Besteller bezeichneten Ort und Zeitpunkt durchgeführt,
  • die Ausübung dieser Tätigkeiten trägt nicht das mit dem Geschäft verbundene wirtschaftliche Risiko.

Wenn also alle oben genannten positiven Bedingungen und keine negativen Bedingungen erfüllt sind, kann diese Form der Tätigkeit des Steuerpflichtigen als wirtschaftliche Tätigkeit angesehen werden.

Ein Sonderfall für Flat Tax

Steuerpflichtige, die Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit erzielen, können die lineare Methode zur Berechnung der Einkommensteuer wählen (Steuersatz beträgt 19% des Gesamtbetrags).

Der Steuergesetzgeber hat jedoch festgelegt, dass, wenn ein Steuerpflichtiger, der sich für eine Abgeltungsteuer entschieden hat, Einkünfte aus einer für den ehemaligen oder jetzigen Arbeitgeber selbstständig ausgeübten Erwerbstätigkeit für die Ausübung von Tätigkeiten bezieht, die den Tätigkeiten entsprechen, die der Steuerpflichtige im Steuerjahr im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses ausgeübt hat oder ausübt Verhältnis verliert der Steuerpflichtige im Steuerjahr das Recht zur linearen Besteuerung und ist verpflichtet, auf die vom Jahresbeginn an erwirtschafteten Einkünfte, berechnet nach dem Steuertarif und Verzugszinsen auf Akonto, Vorauszahlungen zu leisten dieser Vorauszahlungen.

Für die Anwendung der linearen Freistellung müssen daher zwei kumulative Voraussetzungen erfüllt sein: Der Steuerpflichtige erbringt Dienstleistungen für seinen jetzigen oder ehemaligen Arbeitgeber und der Umfang dieser Dienstleistungen entspricht („übereinstimmend“) mit den auf der Grundlage erbrachten Leistungen eines Arbeitsverhältnisses.

Beispiel 1.

6 Monate lang hat der Steuerpflichtige im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses IT-Dienstleistungen für seinen Arbeitgeber erbracht. Dann begründete er das Eigentum an einem Unternehmen, in dem er dem aktuellen Arbeitgeber die gleichen IT-Dienstleistungen erbringt. Daher kann der Steuerpflichtige keinen linearen Steuersatz für die Besteuerung des Einkommens aus dieser Tätigkeit wählen.

Selbstständigkeit und Mehrwertsteuer

Steuerpflichtige im Sinne des Umsatzsteuergesetzes sind juristische Personen, Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit und natürliche Personen, die unabhängig von ihrem Zweck oder Ergebnis eine selbständige Geschäftstätigkeit ausüben.

Im Gegensatz dazu umfassen wirtschaftliche Tätigkeiten alle Tätigkeiten von Produzenten, Händlern oder Dienstleistern, einschließlich der Ernte von Rohstoffen und Landwirten, sowie die Tätigkeiten von Freiberuflern. Die wirtschaftliche Tätigkeit umfasst insbesondere Tätigkeiten, die in der ständigen Nutzung von Gütern oder immateriellen Vermögenswerten zu gewerblichen Zwecken bestehen. Das Gesetz enthält auch Ausschlüsse, da aus seinem Inhalt hervorgeht, dass folgende Tätigkeiten nicht als selbständige wirtschaftliche Tätigkeit im Sinne der Umsatzsteuer gelten:

  • für die die Einnahmen in Art. 12 Sek. 1-6 u.p.d.o.f .;
  • für die die Einnahmen in Art. 13 Ziff. 2-9 updof, wenn diese Personen aufgrund der Ausübung dieser Tätigkeiten mit dem Besteller rechtliche Bindungen eingehen, die ein Rechtsverhältnis zwischen dem Besteller und der Ausführung der bestellten Tätigkeiten hinsichtlich der Bedingungen für die Ausübung dieser Tätigkeiten, der Vergütung und Haftung des Bestellers für die Durchführung dieser Tätigkeiten gegenüber Dritten.

Darüber hinaus gilt der Ausschluss entsprechend für Leistungen von Urhebern und ausübenden Künstlern im Sinne der Bestimmungen über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, die in Form von Gebühren für die Übertragung oder Lizenzierung von Urheber- oder künstlerischen Aufführungsrechten oder deren Aufführung vergütet werden, einschließlich diejenigen, die über Verwertungsgesellschaften vergütet werden, Urheberrechte oder verwandte Schutzrechte.

Aus den vorstehenden Erwägungen ergibt sich, dass ein Selbständiger wie jeder andere Unternehmer Umsatzsteuerzahler ist, und wenn er die Voraussetzungen für die Anwendung der subjektiven Befreiung aufgrund des Umsatzvolumens nicht erfüllt, hat er den Status eines aktiver Umsatzsteuerzahler mit allen Konsequenzen.

Self-employment in tax law - what is worth knowing?

Service-Tax

One of the most common forms of work is the so-called self-employment. This particular type of activity is based on the performance of work as part of business activity. In the current economic conditions, this method is very attractive for employers, taking into account the high costs of employing an employee. In the article below, we will consider what self-employment looks like from the perspective of tax law.

Self-employment - definition

Despite the fact that self-employment is quite common, we will not find a definition of this institution in any legal act. However, it is commonly assumed that a self-employed person is a natural person who has the status of an entrepreneur and, without employing employees, performs services for one client (or mainly for one). Very often there are relations between the ordering party and the person performing the service, similar to those created by the employment relationship.

 

The concept of economic activity

When analyzing the issue of performing work based on one's own business, it should first be clarified how such business activity is understood on the basis of the Personal Income Tax Act. Pursuant to the regulation of the above-mentioned of the Act, it is a gainful activity in terms of manufacturing, construction, trade, services, consisting in searching for, identifying and extracting minerals from deposits, consisting in the use of intangible and legal assets and assets, carried out on one's own behalf, regardless of its result, in an organized and continuous manner.

At the same time, the same act clarifies that an activity is not considered an economic activity if the following conditions are jointly met:

  • responsibility towards third parties for the result of these activities and their performance, excluding liability for committing unlawful acts, shall be borne by the party ordering the performance of these activities,
  • they are performed under the direction and at the place and time designated by the ordering party,
  • performing these activities does not bear the economic risk associated with the business.

Therefore, if all the above positive conditions are met and no negative conditions are met, this form of taxpayer's activity may be considered an economic activity.

A special case for flat tax

Taxpayers who earn income from business activity may choose the linear method of calculating income tax (tax calculated at the rate of 19% on the total).

However, the tax legislator stipulated that if a taxpayer who chose a flat tax obtains income from economic activity conducted independently for the former or current employer for the performance of activities corresponding to the activities that the taxpayer performed or carries out in the tax year under the employment relationship, the taxpayer loses in the tax year, the right to tax on a straight-line basis and is obliged to make advance payments on the income earned from the beginning of the year, calculated using the tax scale and default interest on arrears on account of these advance payments.

Therefore, for the straight-line exemption to apply, it is necessary that two cumulative conditions are met: the taxpayer performs services for his current or former employer and the scope of these services corresponds to ("coincides") with the benefits provided on the basis of an employment relationship.

Example 1.

For 6 months, the taxpayer performed IT services for his employer as part of an employment relationship. Then he established the ownership of a business in which he provides the same IT services to the current employer. Therefore, the taxpayer cannot choose a linear tax rate for taxing income from this activity.

Self-employment and VAT

Pursuant to the provisions of the VAT Act, taxpayers are legal persons, organizational units without legal personality and natural persons who independently conduct business activity, regardless of the purpose or result of such activity.

By contrast, economic activities include any activities of producers, traders or service providers, including natural resource harvesters and farmers, as well as the activities of freelancers. Economic activity includes, in particular, activities consisting in the use of goods or intangible assets on a continuous basis for commercial purposes. The Act also contains exclusions, as its content indicates that the following activities are not considered to be self-conducted economic activity for the purposes of VAT:

  • for which the revenues are listed in art. 12 sec. 1-6 u.p.d.o.f .;
  • for which the revenues are listed in art. 13 points 2-9 u.p.d.o.f., if, due to the performance of these activities, these persons are associated with the ordering legal ties creating a legal relationship between the ordering party and performing the activities ordered as to the conditions for performing these activities, remuneration and liability of the ordering party to perform these activities towards third parties.

In addition, the exclusion shall apply mutatis mutandis to the services of authors and performers within the meaning of the provisions on copyright and related rights, remunerated in the form of fees for the transfer or licensing of copyright or artistic performance rights or their performance, including those remunerated through collective management organizations. copyright or related rights.

As a result of the above considerations, a self-employed person, like any other entrepreneur, is a VAT payer, and if he does not meet the conditions for applying the subjective exemption due to the volume of turnover, he has the status of an active VAT payer with all the consequences.