Der Einkaufsweg – wie macht man es dem Kunden leichter?

Dienstleistungsgeschäft

Der E-Commerce-Markt in Polen entwickelt sich sehr dynamisch. Fast 50 % der Internetnutzer geben an, online einzukaufen. Die Zahl der E-Shops wächst von Tag zu Tag. Es gibt jedoch immer noch Kunden, die nur die Produkte, die sie kaufen möchten, online recherchieren und die Transaktion offline durchführen. Dies ist der sogenannte ROPO-Effekt. Daher kämpft jeder Laden um die Aufmerksamkeit der Kunden und auch darum, diese länger zu behalten. Wie kann dies geschehen? Zieht nur ein niedriger Preis den Kunden an? Welchen Einfluss hat der Einkaufsweg des Empfängers darauf?

Einkaufsweg

Bis zu 20 % der Online-Shop-Kunden gaben an, dass die Einfachheit der Bestellung ein wichtiges Thema bei der Kaufentscheidung ist. Daher ist es wichtig, dass der Einkaufsweg in Ihrem Geschäft so kurz und so einfach wie möglich ist. Sie können auch Marketingmethoden verwenden, um den Kunden bei der Bestellung zum Abschluss der Transaktion zu bewegen.

Wie erleichtert man den Einkaufsweg im E-Store?

Glauben Sie, dass Ihr Einkaufsweg richtig gestaltet ist und dennoch viele Ihrer Kunden ihre Einkäufe nicht beenden? Es gibt verschiedene Methoden und Änderungen, die Sie vornehmen können, um Ihren Kunden das Einkaufen noch einfacher zu machen.

Keine Anmeldung erforderlich

Bis zu 26% der Käufer verlassen den Warenkorb, wenn für den Kauf eine Registrierung erforderlich ist. Oft sind dies Neukunden, die sich noch nicht entschieden haben, ob sie ein Konto eröffnen wollen oder nicht. Geben Sie ihnen also die Möglichkeit, ohne Registrierung zu kaufen. Fügen Sie am Anfang Ihres Einkaufsweges einen Button hinzu - "Schnell einkaufen" oder "Einkaufen ohne Registrierung", damit Ihr Kunde gleich zu Beginn entscheiden kann, wie er einkaufen möchte.

Schnelle Dateneingabe

Beim Kauf muss der Kunde noch viele Felder des Formulars ausfüllen. Wenn ihm bei der Eingabe eines der Elemente ein Fehler unterläuft, informieren Sie ihn bitte sofort. Wählen Sie diese Option nicht nur aus, wenn Sie versuchen, das Formular abzusenden. Dies kann ihn davon abhalten, alle Felder erneut auszufüllen und sich in der Folge selbst zu kaufen.

Hinweise in den Rubriken

Der Einkaufsweg ist so lang, dass es sich lohnt, ihn sogar ein wenig zu kürzen. Wenn Ihr Kunde also zum ersten Mal nicht bei Ihnen ist, können Sie beim Ausfüllen des Formulars Hinweise eingeben - automatisch vervollständigen.

Sichtbares Hinzufügen zum Warenkorb

Ein absolutes Must-Have, das den Einkauf in jedem Geschäft erleichtert, ist der richtig angezeigte Moment, in dem ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird. Die beste Form dieser Aktion ist ein Pop-Up-Pop-Up, bei dem der Kunde benachrichtigt wird, dass der von ihm ausgewählte Artikel in den Warenkorb gelegt wurde und sofort die Möglichkeit bekommt, zu wählen, ob er dorthin gehen oder weiter einkaufen möchte. Das ist so viel einfacher, dass der Kunde, der ein weiteres Produkt hinzufügen möchte, sich nicht noch einmal durch die gesamte Seite klicken muss.

Der Einkaufsweg in wenigen Schritten

Es lohnt sich, den Checkout-Prozess in mehrere Schritte zu unterteilen. Wenn der Kunde sieht, in welcher Phase der Bestellung er sich befindet, fühlt er sich nicht nur sicherer, sondern kann auch problemlos zu den vorherigen Phasen zurückkehren, um beispielsweise Adressdaten zu ändern.

Reaktionsfähigkeit ist der Schlüssel

Laut dem E-Commerce in Polen 2017-Bericht tätigt bereits mehr als die Hälfte der Online-Shopper Einkäufe mit Smartphones oder Tablets. Wichtig ist, dass dieser Trend ständig wächst, daher lohnt es sich, in eine responsive Version des Stores zu investieren.

Kunden, die diese Form des Einkaufens eher wählen, sagen, dass sie ihnen Freiheit, Bequemlichkeit und Zeitersparnis verschafft. Benutzerfreundlichkeit ist für diese Benutzer besonders wichtig, daher ist es wichtig, dass Ihre mobile Website ordnungsgemäß funktioniert. Zu den Hindernissen beim Einkaufen zählen: lange Formulare, zu kleine Buchstaben oder langsames Laden der Seite. Auch das Formular selbst sollte auf ein Minimum reduziert werden, damit der Kunde nicht auf halbem Weg abbricht.

E-Mail-Marketing hilfreich im Einkaufspfad

Bei der Gestaltung des Einkaufspfades müssen Sie sich an alle Möglichkeiten erinnern, den Kunden in Ihrem Geschäft zu halten. Ein solches Tool kann E-Mail-Marketing sein. Sie können es in jeder Phase des Einkaufspfades verwenden.

Vertriebs-E-Mails

Zu Beginn können Sie Ihre Kunden per E-Mail über eine interessante Aktion, einen Sale oder eine neue Kollektion zum Betreten Ihres Shops animieren. Der Custor-Bericht zeigt, dass 30 % der E-Commerce-Transaktionen über den Newsletter abgewickelt werden. Dank der Integration mit Google Analytics weiß der Verkäufer, welche Produkte sich der Kunde ansieht und kann diese später in nachfolgenden Nachrichten vorschlagen.

Anmeldung

Wenn Sie den Kunden während des Einkaufspfads in Ihrem Geschäft aufgefordert haben, sich zu registrieren, geben Sie in der E-Mail zur Bestätigung dieser Aktion die Vorteile an, die er beim Einkaufen erhalten kann. Informieren Sie ihn über die Regeln für die Nutzung des Treueprogramms oder Sonderaktionen.

Verlassene Körbe

Es kommt vor, dass Kunden sehr an einem Produkt interessiert sind und es in den Warenkorb legen, aber aus irgendeinem Grund die Transaktion nicht abschließen. Es lohnt sich, sie daran zu erinnern, indem Sie eine E-Mail mit der Ansicht des Warenkorbs und einem Anreiz zum Abschluss des Einkaufs senden.

Der Einkaufsweg und was als nächstes zu tun ist

Der Einkaufsweg endet nicht, wenn der Kunde einkauft und bezahlt. Wenn Sie die Conversion nach einiger Zeit steigern möchten, senden Sie ihm eine E-Mail mit einem Vorschlag für ergänzende Produkte. Sie können ihn auch nach seiner Meinung zum Produkt und zur Transaktion selbst fragen oder ihn einfach ermutigen, mit interessanten Angeboten wiederzukommen.

The shopping path - how to make it easier for the customer?

Service Business

The e-commerce market in Poland is developing very dynamically. Almost 50% of internet users declare that they shop online. The number of e-shops is growing day by day. However, there are still customers who only research the products they want to buy online, and carry out the transaction offline. This is the so-called ROPO effect. Therefore, each store fights for the customer's attention, and also to keep them for longer. How can this be done? Does only a low price attract the customer? What is the impact of the purchasing path that the recipient follows on this?

Shopping path

As many as 20% of online store customers declared that the ease of placing an order is an important issue when making purchasing decisions. Therefore, it is important that the shopping path in your store is as short and easy as possible. You can also use marketing methods to persuade the customer to complete the transaction when placing the order.

How to facilitate the shopping path in the e-shop?

Do you think that your shopping path is properly designed, and yet many of your customers do not finish their purchases? You can make several methods and changes to further simplify your customers' shopping experience.

No registration required

As many as 26% of buyers abandon the cart if registration is required to purchase. These are often new customers who have not yet made a decision as to whether or not they want to open an account. So give them the option to buy without registering. At the beginning of your shopping path, add a button - "Quick shopping" or "Shopping without registration", this way your customer will be able to decide at the very beginning how he wants to make a purchase.

Fast data entry

When making a purchase, the customer still has to fill in many fields on the form. If he makes a mistake entering any of the items, please inform him immediately. Do not select this only when trying to submit the form. This may discourage him from filling in all the fields again and, as a result, from purchasing himself.

Hints in the rubrics

The shopping path is so long that it is worth shortening it even a bit. Therefore, if your client is not with you for the first time, you can enter hints when filling out the form - auto-complete.

Visible adding to cart

A definite must-have that will facilitate shopping in every store is the properly shown moment of adding a product to the cart. The best form of this action is a pop-up pop-up in which the customer is notified that the item selected by him has entered the basket and immediately gets the option to choose whether he wants to go there or continue shopping. This is so much easier that the customer who wants to add another product does not have to click through the entire page again.

The shopping path in a few steps

It is worth dividing the checkout process into several steps. When the customer can see what stage of the order he is at, not only does he feel safer, but also can easily return to the previous stages to change, for example, address details.

Responsiveness is the key

According to the E-commerce in Poland 2017 report, already more than half of online shoppers make purchases using smartphones or tablets. Importantly, this trend is constantly growing, so it is worth investing in a responsive version of the store.

Customers who are more likely to choose this form of shopping say that it gives them freedom, convenience and time savings. Convenience is especially important to these users, so it's important for your mobile site to function properly. Among the obstacles to shopping, they mention: long form filling, too small letters or slow page loading. The form itself should also be kept to a minimum so that the customer doesn't drop out halfway.

E-mail marketing helpful in the purchasing path

When designing the shopping path, you must remember about all the ways to keep the customer in your store. One such tool can be email marketing. You can use it at any stage of the shopping path.

Sales e-mails

At the beginning, you can encourage your customers by e-mail about an interesting promotion, sale or a new collection to enter your store. The Custor report shows that 30% of e-commerce transactions are conducted from the newsletter. Thanks to the integration with Google Analytics, the seller knows what products the customer is watching and can later propose them in subsequent messages.

Registration

If during the shopping path in your store you asked the customer to register, indicate in the e-mail confirming this action the benefits that he may receive when making purchases. Tell him about the rules for using the loyalty program or special promotions.

Abandoned baskets

It happens that customers are extremely interested in a product and put it in the basket, but for some reason they do not complete the transaction. It is worth reminding them about it by sending an e-mail with the view of the basket and an incentive to complete the shopping.

The shopping path and what to do next

The shopping path does not end when the customer makes a purchase and pays. If you want to increase the conversion after some time, send him an email with a suggestion of complementary products. You can also ask him for his opinion on the product and the transaction itself, or simply encourage him to come back with interesting offers.