Glasfasernetz - neue polnische Investitionen

Dienstleistungsgeschäft

Glasfasernetz in Polen

In der vergangenen Woche wurde zwischen Polskie Inwestycje Rozwojowe (im Folgenden: PIR) und Hawe eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Entwicklung einer Lösung mitzufinanzieren, die das Internet in Polen sicherlich populär machen wird – es handelt sich um ein neues Glasfasernetz. Das Netz wird innerhalb von 6 Jahren 870.000 Haushalte verbinden und nach elf Jahren 1,22 Millionen Haushalte mit Internet versorgen. Es geht um die moderne FTTH-Technologie, also Fiber To The Home – die Haushalte an ein System aus ultraschnellen Glasfasern anschließt, die verschiedene Arten von Daten übertragen.

Die Beiträge innerhalb der neu gegründeten Gesellschaft verteilen sich wie folgt: Hawe 127 Mio. PLN, PIR 123 Mio. PLN. Es wird geschätzt, dass sich die Gesamtausgaben während der 11 Jahre der Durchführung der Investitionen auf 890 Mio. PLN belaufen werden. Nach Angaben von Hawe soll sich die Investition bereits drei Jahre nach Beginn rentabel machen. Jetzt ist es an der Zeit, dass PIR eine Projektdurchführbarkeitsstudie durchführt. Wenn dieses staatliche Unternehmen zustimmt, stehen dem Projektstart keine Hindernisse mehr im Weg. Die aufgrund der Vereinbarung gegründete Gesellschaft wird nicht an der Börse notiert. Der Baubeginn ist für Anfang 2015 geplant.

Laut Hawe plant SPV im Rahmen des Projekts den Aufbau eines Zugangsnetzes in einem partnerschaftlichen Modell, dh in enger Zusammenarbeit mit Telekommunikationsbetreibern und in einem offenen Modell, das darin besteht, allen anderen Interessierten die Möglichkeit zur Anmietung von Glasfaserleitungen zu geben Markteinheiten.

Dies ist nicht das erste HAWE-Projekt, das sich mit der FTTH-Technologie beschäftigt. Im Oktober dieses Jahres hat das Unternehmen eine Kooperation mit den Behörden von Ursynów sowie Orange und Huawei aufgenommen, auf deren Grundlage die Bewohner dieses Warschauer Stadtteils Zugang zu Highspeed-Glasfaser erhalten.

Fiber optic network - new Polish investments

Service Business

Optical fiber network in Poland

Last week, a letter of intent was signed between Polskie Inwestycje Rozwojowe (hereinafter: PIR) and Hawe to co-finance the creation of a solution that will certainly popularize the Internet in Poland - it is a new fiber-optic network. The network will connect 870,000 households within 6 years, and after eleven years it will provide internet to 1.22 million households. It is about the modern FTTH technology, i.e. Fiber To The Home - connecting households to a system of ultra-fast optical fibers that transfer various types of data.

The breakdown of contributions within the newly established company is to be as follows: Hawe PLN 127 million, PIR PLN 123 million. It is estimated that during the 11 years of the investment implementation, the total outlays will amount to PLN 890 million. According to information from Hawe, the investment will become profitable just three years after its commencement. Now is the time for a project viability study to be performed by PIR. If this state-owned company approves, there will be no more obstacles before starting the project. The company established on the basis of the agreement will not be listed on the stock exchange. Construction is scheduled to start at the beginning of 2015.

According to Hawe, as part of the project, SPV plans to build an access network in a partnership model, i.e. in close cooperation with telecommunications operators and in an open model, which consists in providing the possibility of leasing fiber optic lines to all other interested market entities.

This is not the first HAWE project that deals with FTTH technology. In October this year, the company established cooperation with the Ursynów authorities as well as Orange and Huawei, on the basis of which the residents of this Warsaw district will get access to high-speed optical fiber.