Beiträge für Dezember und ein ZUS-Konto

Co-Größenänderung

Ich frage mich, wie ich die Beiträge für Dezember 2017 bezahlen soll. Was ist Gegenstand der Beitragszahlung für Dezember und ein ZUS-Konto? Haben Sie bisher auf die drei Girokontonummern eingezahlt? Haben Sie bereits eine Überweisung auf eine individuelle neue Beitragsnummer vorgenommen?

Jakub, Bielsko

Die Einführung einer einzigen Kontonummer für die Zahlung von ZUS-Beiträgen ab dem 1. Januar 2018 lässt Zweifel aufkommen. Besonders häufig stellt sich die Frage, auf welches Konto im Dezember 2017 Beiträge zu zahlen sind. Von Oktober 2017 bis Ende Dezember 2017 verschickte die Sozialversicherungsanstalt (Zakład Ubezpieczeń Społecznych) Briefe mit neuen Beitragskontonummern. Bis Ende 2017 erhält der Unternehmer eine Auskunft über die ihm zugewiesene individuelle Kontonummer. Erhält der Zahler keine Auflistung der individuellen Kontonummer oder verliert er diese Informationen, sollte er sich an eine ZUS-Geschäftsstelle oder das Call Center wenden.

Zahlung des Beitrags für Dezember und ein Konto bei der Sozialversicherungsanstalt

Die Beiträge für Dezember 2017 können, wie von der Sozialversicherungsanstalt erläutert, auf zwei Arten gezahlt werden. Es hängt alles davon ab, wann der Unternehmer den ZUS-Beitrag im Dezember zahlt.

Beitragszahlung für Dezember bis 31. Dezember 2017.

In einer Situation, in der der Unternehmer beschließt, die Dezemberbeiträge bis zum 31. Dezember 2017 (vor dem Zahlungstermin) zu zahlen, sollte dies nach den geltenden Regeln erfolgen. Bei Zahlung an ZUS bis zum 31. Dezember 2017 hat der Zahler gesonderte Überweisungen auf folgende Konten vorzunehmen:

  • Sozialversicherung,
  • Krankenversicherung,
  • Arbeitsfonds und Fonds für garantierte Leistungen an Arbeitnehmer,
  • Pensionskasse überbrücken.

Beiträge für Dezember und ein ZUS-Konto - Zahlung innerhalb der gesetzlichen Frist

Bei Beitragszahlung für Dezember 2017 innerhalb der gesetzlichen Frist, d. h. im Januar 2018, muss der Unternehmer den Gesamtbetrag aller Beiträge einmalig auf eine neue individuelle Beitragskontonummer überweisen. Derzeit enthält die DRA-Abrechnungserklärung nicht die Beitragssumme und jeder Zahler muss die in der Erklärung angegebenen Beiträge selbst addieren, um den Gesamtbetrag auf dem NRS zu zahlen.

Nach dem 01.01.2018 werden die bestehenden ZUS-Bankkonten geschlossen. Ab diesem Datum leistet jeder Unternehmer Zahlungen nur noch auf die individuelle Beitragskontonummer.

Contributions for December and one ZUS account

Co-Size-Changing

I wonder how to pay contributions for December 2017? What is the subject of paying the contribution for December and one ZUS account? Have you paid to the three current account numbers so far? Have you already made one transfer to an individual new contributory number?

Jakub, Bielsko

The introduction of one account number for the payment of ZUS contributions from January 1, 2018 raises some doubts. Particularly often the question is which account to pay contributions to for December 2017. From October 2017 to the end of December 2017, the Social Insurance Institution (Zakład Ubezpieczeń Społecznych) sent letters with new numbers of contributory accounts. By the end of 2017, a person running a business will receive information about the individual account number assigned to them. If the payer does not receive a listing of the individual account number or if he loses this information, he should contact the ZUS office or the Call Center.

Payment of the contribution for December and one ZUS account

Contributions for December 2017, as explained by the Social Insurance Institution, can be paid in two ways. It all depends on when the entrepreneur pays the December ZUS contribution.

Payment of contributions for December until December 31, 2017.

If the entrepreneur decides to pay the December contributions by December 31, 2017 (before the payment date), it should be done according to the current rules. When making a payment to ZUS by December 31, 2017, the payer must make separate transfers to the following accounts:

  • social security,
  • health insurance,
  • Labor Fund and Guaranteed Employee Benefits Fund,
  • The Bridging Pensions Fund.

Contributions for December and one ZUS account - payment within the statutory period

When paying contributions for December 2017 within the statutory deadline, i.e. in January 2018, the entrepreneur must make one ordinary transfer to a new individual contributory account number for the aggregate amount of all contributions. Currently, the DRA settlement declaration does not contain the sum of contributions and each payer must add up the contributions indicated in the declaration himself in order to pay the total amount on the NRS.

After January 1, 2018, the existing ZUS bank accounts will be closed. From that date, each entrepreneur makes payments only to the individual contributory account number.