Verkürzter Zeitraum der Mehrwertsteuerrückerstattung und Kauf über ein Bankdarlehen

Dienstleistungssteuer

Ein Steuerpflichtiger mit einem Vorsteuerüberschuss hat beim Ausfüllen der Steuererklärung zwei Möglichkeiten, diese zu verwenden. Der Unternehmer kann die Rückzahlung auf das Bankkonto verlangen oder für die nächste Abrechnungsperiode abziehen, wobei der für die nächste Periode fällige Steuerbetrag um diese Differenz reduziert wird. Sie müssen jedoch daran denken, die richtige Position in der Abrechnungserklärung auszufüllen. Es sollte nicht vergessen werden, dass die verkürzte Frist für die Mehrwertsteuererstattung zusätzliche Bedingungen erfordert. Erfahren Sie mehr darüber!

Fristen für die Mehrwertsteuerrückerstattung

Die Grundfrist für die Mehrwertsteuerrückerstattung beträgt 60 Tage ab dem Datum der Abgabe der Abrechnungserklärung, unabhängig von der Art der getätigten Käufe oder dem für den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen geltenden Steuersatz. Darüber hinaus umfasst dieser Begriff auch Personen, die – nach entsprechender Antragstellung – Dienstleistungen und Warenlieferungen ins Ausland erbringen. Weist der Steuerpflichtige für einen bestimmten Steuerzeitraum (Monat oder Quartal) keine (auch steuerfreien) Verkäufe, sondern nur Käufe auf, hat er grundsätzlich das Recht, innerhalb von 180 Tagen eine Steuerrückerstattung zu beantragen.

Stellt der Steuerpflichtige jedoch zusammen mit der Erklärung einen entsprechenden Antrag, hat er innerhalb einer verkürzten Frist, d. h. 25 Tage ab Abgabe der Steuererklärung, Anspruch auf eine Mehrwertsteuerrückerstattung.

In diesem Fall ist zu beachten, dass mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen:

  • die in der Steuererklärung ausgewiesenen Vorsteuerbeträge ohne den Betrag der Abführung des Umsatzsteuerüberschusses auf Käufe aus der Vorperiode ergeben sich aus:

    • Rechnungen, die die Beträge der Forderungen belegen, die über das Bankkonto des Steuerpflichtigen bei einer im Inland ansässigen Bank oder das Konto des Steuerpflichtigen bei einer Spar- und Kreditgenossenschaft, der er Mitglied ist, vollständig beglichen wurden, die im betreffenden Identifizierungsantrag angegeben sind in gesonderten Vorschriften,

    • Rechnungen, die nicht per Banküberweisung bezahlt wurden, die Forderungen dokumentieren, wenn der Gesamtbetrag dieser Forderungen 15.000 PLN nicht übersteigt,

    • Zolldokumente, Einfuhranmeldung und Entscheidungen nach Art. 33 Absatz 2 und 3 und Artikel. 34 und vom Steuerzahler bezahlt wurden,

    • Einfuhr von Waren, die gemäß Art. 33a den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen, die Erbringung von Dienstleistungen, bei denen der Steuerpflichtige deren Empfänger ist, oder die Lieferung von Gegenständen, bei denen der Kunde der Steuerpflichtige ist, wenn die Steuererklärung den auf diese Umsätze zu entrichtenden Steuerbetrag ausweist,

  • der Betrag der Vorsteuer oder der Überschuss der Vorsteuer, der in früheren Abrechnungsperioden nicht beglichen und in der Erklärung ausgewiesen wurde, 3.000 PLN nicht überschreitet,

  • der Steuerpflichtige über das Bankkonto des Steuerpflichtigen oder das Konto des Steuerpflichtigen bei einer genossenschaftlichen Sparkassen- und Kreditgenossenschaft dem Finanzamt Unterlagen zur Bestätigung der Steuerzahlung vorlegt,

  • der Steuerpflichtige für die nächsten 12 Monate, die dem Zeitraum unmittelbar vorausgehen, für den der Steuerpflichtige innerhalb von 25 Tagen eine Erstattung beantragt:

    • als aktiver Umsatzsteuerzahler registriert war,

    • abgegebenen Erklärungen für jeden Abrechnungszeitraum.

Nach Erfüllung der oben genannten Bedingungen kann der Steuerpflichtige eine verkürzte Mehrwertsteuerrückerstattung beantragen. Das Gesetz sieht eine Frist von 25 Tagen ab dem Datum der Abgabe der Erklärung vor.

Art. 87 Sek. 2 Umsatzsteuergesetz:

Erfordert die Rechtmäßigkeit der Erklärung eine zusätzliche Prüfung, kann der Leiter des Finanzamts diese Frist bis zum Ende der Prüfung der Abrechnung des Steuerpflichtigen im Rahmen von Prüftätigkeiten, Steuerkontrollen, Zoll- und Steuerkontrollen oder Steuerverfahren verlängern.

Verkürzte Mehrwertsteuer-Rückerstattungsfrist und der Kauf wird mit einem Bankdarlehen finanziert

Darüber hinaus muss der Steuerpflichtige gem. 19 des Unternehmerrechtsgesetzes, dass die Zahlung oder Entgegennahme von Zahlungen im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit über das Zahlungskonto des Unternehmers erfolgt, und zwar jeweils dann, wenn:

  • eine Partei der Transaktion, aus der die Zahlung resultiert, ein anderer Unternehmer ist und

  • der Wert der einmaligen Transaktion, unabhängig von der Zahl der daraus resultierenden Zahlungen, den Gegenwert von 15.000 PLN überschreitet, während Transaktionen in Fremdwährungen zu dem von der Polnischen Nationalbank am letzten Tag bekannt gegebenen durchschnittlichen Wechselkurs der Fremdwährungen in Zloty umgerechnet werden Geschäftstag vor dem Transaktionsdatum.

Hervorzuheben ist daher, dass der Gesetzgeber dem Steuerpflichtigen keine Beschränkungen in Form des Erwerbs aus Eigenmitteln auferlegt. Daher kann der Steuerpflichtige in der Regel innerhalb einer verkürzten Frist das Recht auf Rückerstattung der Mehrwertsteuer beantragen, auch wenn die Rückerstattung Waren oder Dienstleistungen umfasst, die dank eines Bankdarlehens erworben wurden.

Shortened period of VAT refund and purchase through a bank loan

Service-Tax

When completing the tax return, the taxpayer who has a surplus of input tax has a choice of two ways to use it. The entrepreneur may request its return to the bank account or deduct it towards the next settlement period, reducing the amount of tax due for the next period by this difference. However, you must remember to fill in the correct item in the settlement declaration. It should not be forgotten that the shortened period of VAT refund requires additional conditions. Find out more about it!

VAT refund deadlines

The basic deadline for VAT refund is 60 days from the date of submission of the settlement declaration, regardless of the type of purchases made or the tax rate applied to the sale of goods or services. In addition, this term also includes persons - after submitting an appropriate application - providing services and deliveries of goods abroad. If the taxpayer for a given tax period (month or quarter) does not show any sales (even tax-free), but only purchases, in principle, he has the right to apply for a tax refund within 180 days.

However, if the taxpayer submits an appropriate application together with the declaration, he or she is entitled to a VAT refund within a shortened period, i.e. 25 days from the date of submission of the tax return.

In this case, it should be remembered that several conditions must be met:

  • the amounts of input tax shown in the tax declaration, excluding the amount of the transfer of the VAT surplus on purchases from the previous period, result from:

    • invoices documenting the amounts of receivables that have been fully paid via the taxpayer's bank account at a bank established in the country or the taxpayer's account at a cooperative savings and credit union of which he is a member, indicated in the identification application referred to in separate regulations,

    • invoices, other than those paid by bank transfer, documenting receivables, if the total amount of these receivables does not exceed PLN 15,000,

    • customs documents, import declaration and decisions referred to in art. 33 paragraph 2 and 3 and article. 34 and have been paid by the taxpayer,

    • import of goods accounted for in accordance with art. 33a, intra-Community acquisition of goods, the provision of services for which the taxpayer is their recipient, or the supply of goods for which the customer is the taxpayer, if the tax return shows the amount of tax due on these transactions,

  • the amount of input tax or the excess of input tax over due tax, not settled in previous accounting periods and shown in the declaration, does not exceed PLN 3,000,

  • the taxpayer submits documents confirming the payment of tax to the tax office via the taxpayer's bank account or the taxpayer's account at a cooperative savings and credit union,

  • the taxpayer for the next 12 months directly preceding the period for which the taxpayer applies for a refund within 25 days:

    • was registered as an active VAT taxpayer,

    • submitted declarations for each accounting period.

After meeting the above-mentioned conditions, the taxpayer may apply for a shortened period of VAT refund. The law provides for a period of 25 days from the date of submission of the declaration.

Art. 87 sec. 2 of the VAT Act:

If the legitimacy of the return requires additional verification, the head of the tax office may extend this period until the end of the verification of the taxpayer's settlement performed as part of verification activities, tax control, customs and tax control or tax proceedings.

Shortened VAT refund period and the purchase is financed with a bank loan

Additionally, the taxpayer must remember, pursuant to Art. 19 of the Entrepreneurs' Law Act that making or accepting payments related to the business activity performed takes place via the entrepreneur's payment account, in each case when:

  • a party to the transaction from which the payment results is another entrepreneur and

  • the one-off transaction value, regardless of the number of payments resulting therefrom, exceeds the equivalent of PLN 15,000, while transactions in foreign currencies are converted into zlotys at the average exchange rate of foreign currencies announced by the National Bank of Poland on the last business day preceding the transaction date.

Therefore, it should be emphasized that the legislator does not impose restrictions on the taxpayer in the form of purchasing from own funds. Therefore, a taxpayer, as a rule, may apply for the right to a VAT refund within a shortened period, even if the refund covers goods or services purchased thanks to a bank loan.