Ein Firmenwagen im Urlaub - prüfen Sie, wie viel er kostet

Dienstleistungssteuer

Ein privat genutzter Firmenwagen ist teurer als ein Taxi. Das Steuergesetz verpflichtet den Arbeitgeber, diese „Bequemlichkeit“ zum Einkommen des Arbeitnehmers hinzuzurechnen und entsprechende Beträge abzuziehen.Auch für den Arbeitgeber selbst sind die Regelungen nicht günstig. Es verliert die Möglichkeit, Fahrzeugbetriebskosten in die Unternehmenskosten einzubeziehen, einschließlich Abschreibungen. Ein Firmenwagen kann einem Mitarbeiter zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt werden, was oft als messbarer Vorteil und Prestigesteigerung gegenüber anderen Mitarbeitern wahrgenommen wird. Es spielt sicherlich eine motivierende Rolle und verbindet es mit dem Unternehmen. Allerdings ist zu analysieren, was das Unternehmen gewinnen kann und welche zusätzlichen Belastungen sich aus dem Steuer- und Versicherungsrecht ergeben. Wichtig ist, dass die Vorschriften ab dem 1. Januar 2015 den Wert der Leistung, die ein Arbeitnehmer für die kostenlose Nutzung des Fahrzeugs für private Zwecke erhält, klar definieren.

Ein an einen Mitarbeiter geliehener Firmenwagen und Mehrwertsteuer

Wie sich aus den Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes (§ 8 Abs Arbeitnehmer, gilt auch dann als entgeltliche Leistung, wenn der Steuerpflichtige berechtigt war, den Steuerbetrag ganz oder teilweise um den Betrag der Vorsteuer auf den Erwerb, die Einfuhr oder die Herstellung dieser Waren oder ihrer Bestandteile zu mindern .

An dieser Stelle wäre jedoch Art. 8 Sek. 5 des Gesetzes, woraus sich ergibt, dass die Bestimmung des Abs. 2 Absatz 1 gilt nicht bei der Verwendung von Kraftfahrzeugen zu anderen als der wirtschaftlichen Tätigkeit des Steuerpflichtigen, wenn der Steuerpflichtige berechtigt war, den geschuldeten Steuerbetrag ganz oder teilweise um den Betrag von Vorsteuer, berechnet nach Artikel 5. 86a Absatz 1 (Recht zum Abzug von 50 % des Mehrwertsteuerbetrags), für:

  • Kauf, Import oder Herstellung dieser Fahrzeuge oder

  • den Erwerb, die Einfuhr oder die Herstellung von Komponenten für diese Fahrzeuge, wenn der Steuerpflichtige aufgrund des Erwerbs, der Einfuhr oder der Herstellung dieser Fahrzeuge nicht berechtigt war, den Vorsteuerbetrag zu mindern.

Dies gilt auch für Fahrzeuge, die im Unternehmen aufgrund eines Leasingvertrages verwendet werden, wenn 50 % Mehrwertsteuer von den Leasingraten abgezogen werden.

Wichtig!

Wenn der Steuerpflichtige also zum Vorsteuerabzug in Höhe von 50 % des Umsatzsteuerbetrags berechtigt war, ist er nicht verpflichtet, die Verleihung eines solchen Autos an einen Arbeitnehmer für dessen private Zwecke zu versteuern.

Hat der Arbeitgeber hingegen aufgrund des Kaufs (Import oder Leasing) eines Kraftfahrzeugs das volle Recht zum Vorsteuerabzug, so unterliegt dessen private Nutzung (auch durch Arbeitnehmer) der Mehrwertsteuer.

Beispiel 1.

Unternehmer N nutzt einen Pkw, der zum Anlagevermögen eines Unternehmens gehört. Er war nicht zum Abzug berechtigt, da er auf einer Rechnung mit Umsatzsteuervorsprung gekauft wurde. Das Auto wurde dem Mitarbeiter für seine privaten Zwecke zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Tatsache, dass der Unternehmer beim Kauf des Fahrzeugs nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt war, ist er nicht verpflichtet, die Mehrwertsteuer für die private Nutzung des Fahrzeugs durch den Arbeitnehmer zu melden.

Beispiel 2.

Unternehmer K. lässt ein Firmenfahrzeug ins Register eintragen, bei dessen Kauf ihm ein teilweiser Vorsteuerabzug zugestanden wurde. Das Auto wurde dem Mitarbeiter für private Zwecke zur Verfügung gestellt. In diesem Fall muss er auf diesem Konto keine Umsatzsteuer ausweisen, da er nicht zum vollen Abzug vom Kauf berechtigt war.

Leihen eines Autos an einen Mitarbeiter und Einkommen

Nach jahrelangen Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt hat der Gesetzgeber Unternehmer getroffen und auf der Grundlage des sog das vierte Deregulierungsgesetz. Ab dem 1. Januar 2015 werden die Einkünfte aus der unentgeltlichen Leistung, zu der ein Arbeitnehmer einen Dienstwagen privat nutzt, pauschaliert ermittelt. Nach Art. 12 Sek. 2a PIT-Gesetz bestimmt sich der Geldwert der unentgeltlichen Leistung, die einem Arbeitnehmer für die Nutzung eines Dienstwagens zu privaten Zwecken zusteht, wie folgt:

  • 250 PLN pro Monat - für Autos mit einem Hubraum von bis zu 1600 cm3;

  • 400 PLN pro Monat - für Autos mit einem Hubraum von mehr als 1600 cm3.

Wird der Firmenwagen einen Teil des Monats privat genutzt, wird der Wert der Leistung für jeden Tag der privaten Nutzung des Autos in Höhe von 1/30 der angegebenen Beträge ermittelt.

Beispiel 3.

Unternehmer X nutzt in seinem Geschäft einen 1500 cm3 großen Pkw. Im Mai wurde das Auto seinem Mitarbeiter für den gesamten Monat zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. In der beschriebenen Situation hat der Arbeitnehmer ein Einkommen aus dem Arbeitsverhältnis in Höhe von 250 PLN (für den ganzen Monat) erzielt.

Beispiel 4.

Im April 2016 stellte Unternehmer Y dem Mitarbeiter für die Dauer von 20 Tagen einen Firmenwagen für private Zwecke zur Verfügung. Der Hubraum des Autos beträgt 1700 cm3. Der Arbeitnehmer erzielte ein steuerpflichtiges Einkommen in Höhe von 266,67 PLN (400 PLN/30 Tage * 20 Tage).

Wichtig!

Bis Ende 2014 mussten Unternehmer nach Art. 11 Sek. 2a PIT-Gesetz, wonach die Höhe des zusätzlichen Arbeitnehmereinkommens auf zwei Arten bestimmt wird:

  • nach den für andere Empfänger geltenden Preisen - wenn das Unternehmen mit der Autovermietung beschäftigt ist,

  • auf der Grundlage von Marktpreisen, die bei der Erbringung von Dienstleistungen oder der Bereitstellung von Gegenständen oder Rechten gleicher Art und Art verwendet werden, insbesondere unter Berücksichtigung von Zustand und Abnutzungsgrad sowie Zeitpunkt und Ort der Bereitstellung.

Hinzuzufügen ist, dass das Finanzamt berechtigt ist, dieses nach eigener Einschätzung festzulegen, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer keine zusätzlichen Einkünfte in Rechnung stellt, was für den Arbeitnehmer sehr nachteilig sein kann.

Ein an einen Mitarbeiter geliehener Firmenwagen versus Treibstoffkosten

Hervorzuheben ist, dass die Regelungen zur Einkommensermittlung nach Art. 12 Sek. 2a gelten nicht für Treibstoffkosten. Mit anderen Worten, die kostenlose private Kraftstoffverbrauchsleistung des Arbeitgebers ist eine separate kostenlose Leistung, die dem Arbeitnehmer ein Einkommen schafft. In diesem Fall sollte seine Höhe auf der Grundlage von Art. 11 Sek. 2 PIT-Gesetz, wonach der Geldwert von Sachleistungen auf der Grundlage der Einkaufspreise bestimmt wird. Diese Position hat auch das Finanzministerium in seinem Schreiben vom 16. Dezember 2014 vertreten.

Höhere ZUS-Beiträge und die Nutzung eines Firmenwagens für private Zwecke

Unter Art. 18 Sek. 1 und Kunst. 20 Absatz 1 des Gesetzes vom 13. Oktober 1998 über das Sozialversicherungssystem und Kunst. 81 Sek. 1 des Gesetzes vom 27. August 2004 über aus öffentlichen Mitteln finanzierte Gesundheitsleistungen sind die Einkünfte des Arbeitnehmers aus dem Arbeitsverhältnis Grundlage für die Berechnung der Sozial- und Krankenversicherungsbeiträge. Der Wert der unentgeltlichen Leistung für die private Nutzung eines Dienstwagens ist somit das Einkommen des Arbeitnehmers aus dem Arbeitsverhältnis und ist beitragspflichtig.

Betriebssteuerabzugsfähige Aufwendungen und Abschreibungen

Steuerlich abzugsfähige Kosten sind Aufwendungen, die zur Erzielung, Aufrechterhaltung oder Sicherung einer Einnahmequelle anfallen. Sie umfassen alle Kosten im Zusammenhang mit dem Betrieb des Fahrzeugs (Wartung, Reparatur, Austausch von Rädern usw.) und Kosten, die für den Kauf von Kraftstoff (Transporter) anfallen. Wird einem Mitarbeiter ein Dienstwagen für private Zwecke geliehen, können diese Aufwendungen nicht in die steuerlich abzugsfähigen Kosten einbezogen werden. Das Unternehmen muss daher eine viel höhere Einkommensteuer zahlen. Ein weiteres, ganz erhebliches Risiko ist die Infragestellung des Anspruchs der Gesellschaft auf Abschreibung auf den Wert ausgeliehener Autos durch das Finanzamt. Wie sich aus Art. 23 Sek. 1 Punkt 45a lit. c gelten nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten, Abschreibungen auf den Anfangswert des Anlagevermögens und zur freien Verfügung gestellten immateriellen Vermögensgegenstände. Die Befreiung gilt für die Monate, in denen diese Komponenten zur freien Verfügung gestellt wurden.

A company car on vacation - check how much it costs

Service-Tax

A company car used for private purposes is more expensive than a taxi. The tax law imposes an obligation on the employer to add this "convenience" to the employee's income and to deduct relevant amounts due.The regulations are also not favorable for the employer himself. It loses the ability to include vehicle operating costs in company costs, including depreciation. A company car can be made available for private use of an employee and this is often perceived as a measurable benefit and increasing his prestige towards other employees. It certainly plays a motivating role, linking it with the company. However, it is necessary to analyze what the enterprise can gain and what are the additional burdens resulting from tax and insurance law. Importantly, from January 1, 2015, the regulations clearly define the value of the benefit received by an employee for using the vehicle free of charge for private purposes.

A company car lent to an employee and VAT

As is clear from the provisions of the VAT Act (Article 8 (2) (1)), the use of goods constituting part of the taxpayer's enterprise for purposes other than its business activity, in particular for the personal purposes of the taxpayer or its employees, is also considered to be a paid service, if the taxpayer was entitled, in whole or in part, to reduce the amount of tax due by the amount of input tax on the acquisition, import or production of these goods or their component parts.

However, at this point, it would be necessary to take into account Art. 8 sec. 5 of the above-mentioned act, from which it follows that the provision of para. 2, paragraph 1 shall not apply in the case of the use of motor vehicles for purposes other than the economic activity of the taxpayer, if the taxpayer was entitled, in whole or in part, to reduce the amount of tax due by the amount of input tax, calculated in accordance with article 5. 86a paragraph 1 (the right to deduct 50% of the VAT amount), for:

  • purchase, import or manufacture of these vehicles or

  • the acquisition, import or manufacture of component parts for these vehicles, if the taxpayer was not entitled to reduce the amount of input tax due to the acquisition, import or manufacture of these vehicles.

The above situation also applies to vehicles used in the company on the basis of a leasing contract, when 50% VAT is deducted from leasing installments.

Important!

Therefore, if the taxpayer was entitled to deduct input tax in the amount of 50% of the VAT amount, he is not obliged to tax the lending of such a car to an employee for his private purposes.

On the other hand, when the employer had the full right to deduct VAT due to the purchase (import or leasing) of a motor vehicle, its use for private purposes (including by employees) will be subject to VAT.

Example 1.

Entrepreneur N uses a passenger car, which is a company's fixed asset. He was not entitled to a deduction from the purchase, as it was purchased on a VAT-margin invoice. The car was made available to the employee for his private purposes. Due to the fact that the entrepreneur was not entitled to deduct VAT on the purchase of the vehicle, he will not be required to report VAT on the employee's use of the vehicle for private purposes.

Example 2.

Entrepreneur K. has a company vehicle entered into the register, on the purchase of which he was entitled to a partial VAT deduction. The car was made available to the employee for his private purposes. In this situation, he will not be required to report VAT on this account, as he was not entitled to a full deduction from the purchase.

Lending a car to an employee and income

After years of disputes with the tax authorities, the legislator met entrepreneurs and introduced changes to the regulations on the basis of the so-called the fourth deregulation act. From January 1, 2015, the income from the gratuitous benefit to which an employee is using a company car for private purposes is determined on the basis of a flat rate. According to Art. 12 sec. 2a of the PIT Act, the monetary value of the gratuitous benefit due to the employee for the use of a company car for private purposes is determined as:

  • PLN 250 per month - for cars with an engine capacity of up to 1600 cm3;

  • PLN 400 per month - for cars with an engine capacity of more than 1600 cm3.

If a company car is used for private purposes for part of the month, the value of the benefit is determined for each day of using the car for private purposes in the amount of 1/30 of the stated amounts.

Example 3.

Entrepreneur X uses a 1500 cm3 passenger car in his business. In May, the car was made available to its employee for private use for the entire month. In the described situation, the employee earned income from the employment relationship in the amount of PLN 250 (for the entire month).

Example 4.

In April 2016, Entrepreneur Y provided the employee with a company car for his private purposes for a period of 20 days. The car's engine capacity is 1700 cm3. The employee earned taxable income in the amount of PLN 266.67 (PLN 400/30 days * 20 days).

Important!

Until the end of 2014, entrepreneurs were required to determine income based on Art. 11 sec. 2a of the PIT Act, according to which the amount of additional employee income is determined in two ways:

  • according to prices applied to other recipients - if the company deals with car rental,

  • on the basis of market prices used in the provision of services or the provision of things or rights of the same type and species, taking into account in particular their condition and degree of wear as well as the time and place of making available.

It should also be added that if the employer does not charge the employee with additional income, the tax office has the right to determine it according to its own assessment, and this may be very disadvantageous for the employee.

A company car lent to an employee versus fuel costs

It should be emphasized that the regulations concerning the determination of income pursuant to Art. 12 sec. 2a do not apply to fuel costs. In other words, the free private fuel consumption benefit purchased by the employer is a separate free benefit generating income for the employee. In this situation, its amount should be determined on the basis of Art. 11 sec. 2 of the PIT Act, which states that the monetary value of benefits in kind is determined on the basis of the purchase prices. This position was also taken by the Ministry of Finance in its letter of December 16, 2014.

Higher ZUS contributions and the use of a company car for private purposes

Under Art. 18 sec. 1 and art. 20 paragraph 1 of the Act of October 13, 1998 on the social insurance system and art. 81 sec. 1 of the Act of 27 August 2004 on health care services financed from public funds, the employee's income from the employment relationship is the basis for calculating social security and health insurance contributions. Thus, the value of the gratuitous benefit for using a company car for private purposes is the employee's income from the employment relationship and is subject to contributions.

Corporate tax deductible expenses and depreciation

Tax deductible costs are expenses incurred in order to achieve, maintain or secure a source of income. They include all expenses related to the operation of the vehicle (service, repair, replacement of wheels, etc.) and expenses incurred for the purchase of fuel (vans). If a company car is lent to an employee for his private purposes, then it is not possible to include these expenses in tax deductible costs. The company will therefore have to pay a much larger income tax. Another, quite significant, risk is the questioning by the tax office of the company's right to make depreciation write-offs on the value of lent cars. As it follows from Art. 23 sec. 1 point 45a lit. c shall not be considered as tax deductible costs, depreciation write-offs from the initial value of fixed assets and intangible assets put into free use. The exemption applies to the months in which these components were put into free use.