Tod eines Kindes - Welche Rechte hat eine Frau nach dem Verlust eines Kindes?

Service

Jede Frau, die durch eine Fehlgeburt ein Kind verloren hat, hat unabhängig vom Schwangerschaftsmonat Anspruch auf Leistungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Es ist hervorzuheben, dass der Anspruch auf Leistungen an Arbeitnehmer einer Person mit dem Status eines Arbeitnehmers zusteht. Daher können Personen, die aufgrund von Mandatsverträgen oder für bestimmte Arbeiten beschäftigt sind, diese Rechte nicht in Anspruch nehmen.

Mutterschaftsurlaub und Tod eines Kindes

Im Falle einer Totgeburt oder des Todes eines Kindes vor Ablauf von 8 Lebenswochen haben Arbeitnehmer Anspruch auf Mutterschaftsurlaub von 8 Wochen nach der Geburt, jedoch nicht weniger als 7 Tage ab dem Tag des Todes des Kindes (Artikel 180 1 § 1 des Arbeitsgesetzbuches). Eine Arbeitnehmerin, die in einer Entbindung mehr als ein Kind zur Welt gebracht hat, hat Anspruch auf Mutterschaftsurlaub in Höhe der Anzahl der noch lebenden Kinder. Seine Höhe beträgt 100 % des Betrags auf der Grundlage der Zuwendungsbemessung.

Wichtig!

Nach einer Fehlgeburt beträgt der Mutterschaftsurlaub 56 Tage. Diese Zeit wird ab dem Datum der Fehlgeburt gezählt und der Urlaub wird zu 100% bezahlt.

Im Falle des Todes eines Kindes nach dem Alter von 8 Wochen behält der Arbeitnehmer das Recht auf Mutterschaftsurlaub für einen Zeitraum von 7 Tagen ab dem Tag des Todes des Kindes. Eine Arbeitnehmerin, die bei einer Geburt mehr als ein Kind zur Welt gebracht hat, hat Anspruch auf Mutterschaftsurlaub in Höhe der Anzahl der überlebenden Kinder, jedoch nicht kürzer als für einen Zeitraum von 7 Tagen ab dem Tag des Todes des Kindes. Die Höhe des Urlaubs beträgt ebenfalls 100 % des Anspruchsberechtigungsbetrags. Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Erfolgte die Geburt mindestens in der 22. Schwangerschaftswoche (21. Woche 7 Tage), gilt das Kind als tot geboren. Die Rentenbehörde macht die Rechtslage von Frauen, die ein Totgeborenes Kind zur Welt gebracht haben, und solchen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, nicht abhängig. Denn die Bestimmungen des Beihilfegesetzes, auf deren Grundlage Mutterschaftsgeld gewährt wird, enthalten keine Rechtsgrundlage, die einer Frau bei der Geburt eines totgeborenen Kindes vor der 22. - dann wird eine Fehlgeburt festgestellt.

Unterlagen für die Auszahlung des Mutterschaftsgeldes

Der Nachweis über die Auszahlung des Mutterschaftsgeldes für die Dauer des Mutterschaftsurlaubs ist eine gekürzte Kopie der Geburtsurkunde des Kindes oder eine vom Leistungszahler originalgetreu beglaubigte Kopie. Im Falle einer Totgeburt eines Kindes enthält die gekürzte Kopie der Geburtsurkunde einen Vermerk, dass das Kind tot geboren wurde. Daher sollte der Arbeitgeber für die Zahlung des Mutterschaftsgeldes ein solches Dokument erhalten. Auch eine Geburtsurkunde mit Vermerk über den Tod des Kindes ist eine Sterbeurkunde. Wurde das Kind still geboren, wird keine Sterbeurkunde ausgestellt, sondern eine Geburtsurkunde mit dem Vermerk, dass das Kind still geboren wurde. Bei einer Fehlgeburt ist es ähnlich. Eine solche Geburtsurkunde mit Vermerk wird auf der Grundlage einer vom Krankenhaus ausgestellten Totgeburtskarte erstellt. Tritt die Fehlgeburt so früh ein, dass aus medizinischer Sicht das Geschlecht des Kindes nicht festgestellt werden kann, stellt der Arzt keine Bescheinigung aus und das Standesamt stellt keine Geburtsurkunde aus. In diesem Fall hat die Arbeitnehmerin Anspruch auf Krankengeld, wenn der Arzt feststellt, dass die Frau ärztlicher Hilfe bedarf und vorübergehend arbeitsunfähig geworden ist. Wenn jedoch das Geschlecht bestimmt werden kann, müssen Sie ein schriftliches Geburtsformular ausfüllen und haben Anspruch auf Mutterschaftsgeld.

Darüber hinaus sollte der Arbeitgeber über die Bereitschaft zur Beurlaubung informiert werden, z.B. durch einen Antrag auf Mutterschaftsurlaub. Der Mutterschaftsurlaub wird ab dem Datum des unglücklichen Ereignisses gezählt: Fehlgeburt oder Totgeburt. Der Arbeitgeber hat kein Recht, den Mutterschaftsurlaub zu verweigern, wenn der Tod des Kindes bestätigt wird.

Jahresurlaub nach einer Fehlgeburt

Nach dem Verlust eines Kindes ist der Mutterschaftsurlaub obligatorisch und beginnt spätestens am Tag der Entbindung, wenn die Mutter des Kindes dies beantragt. In diesem Fall wird der Jahresurlaub nicht wirksam, sodass der Arbeitgeber verpflichtet ist, ihn auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Nach einer Schwangerschaftsfehlgeburt muss eine Arbeitnehmerin keinen Urlaub beantragen. Während sie auf die Ausstellung der Geburtsurkunde des Kindes wartete, konnte sie Krankengeld beantragen. Stellt der Arzt in einer solchen Situation eine Bescheinigung über die vorübergehende Arbeitsunfähigkeit aus, beträgt die Höhe der Leistung ab dem Tag nach der Fehlgeburt 80 % oder für die Dauer des Krankenhausaufenthalts 70 % des Betrags, der der Berechnung zugrunde liegt . Der Erhalt der Geburtsurkunde des Kindes würde eine Umgliederung des Krankengeldes für einen Zeitraum von höchstens 8 Wochen nach der Geburt in das Mutterschaftsgeld und damit eine Angleichung auf 100 % der Berechnungsgrundlage zur Folge haben.

Außerdem kann der Arbeitgeber während der Formalitäten die Abwesenheitstage als unbezahlte begründete Abwesenheit festlegen und dann eine Entschädigung für die Dauer des Mutterschaftsurlaubs zahlen.

Sonderurlaub und Tod eines Kindes

Ein zweitägiger Sonderurlaub für die Geburt eines Kindes und den Tod eines Kindes für jeden Umstand steht beiden Elternteilen des entlohnungsberechtigten Kindes zu, sofern sich die Mutter des Kindes nicht im Mutterschaftsurlaub befindet. Der Vater des Kindes kann somit 4 Tage bezahlte Freistellung sowohl aufgrund der Geburt als auch des Todes seines Kindes in Anspruch nehmen.

Grundlage für die Entlassung wegen Geburt oder Tod eines Kindes ist die Erklärung des Arbeitnehmers und der Nachweis durch Vorlage der Geburtsurkunde oder Sterbeurkunde des Kindes. Bei der Geburt eines totgeborenen Kindes wird eine Geburtsurkunde mit dem Vermerk, dass das Kind tot geboren wurde, ausgestellt. In einem solchen Fall wird die Sterbeurkunde nicht erstellt.

Death of a child - what are the rights of a woman after the loss of a child?

Service

The rights to receive employee benefits after a miscarriage apply to every woman who lost a child as a result, regardless of the month of pregnancy in which the child was pregnant. It should be emphasized that the right to employee benefits is granted to a person with the status of an employee. Therefore, persons employed on the basis of contracts of mandate or for specific work cannot take advantage of these rights.

Maternity leave and the death of a child

In the event of a stillbirth or the death of a child before the end of 8 weeks of life, employees are entitled to maternity leave of 8 weeks after childbirth, but not less than 7 days from the date of the child's death (Article 180 1 § 1 of the Labor Code). An employee who gave birth to more than one child in one delivery is entitled to maternity leave in the amount corresponding to the number of children who are still alive. Its amount is 100% of the amount on the basis of the allowance assessment.

Important!

After a miscarriage, maternity leave is 56 days. This time is counted from the date of the miscarriage, and the leave is paid 100%.

In the event of the child's death after 8 weeks of age, the employee retains the right to maternity leave for a period of 7 days from the date of the child's death. An employee who gave birth to more than one child at one birth is entitled to maternity leave in the amount appropriate to the number of surviving children, but not shorter than for a period of 7 days from the date of the child's death. The amount of leave is also 100% of the qualifying allowance amount. Start a free 30-day trial period with no strings attached!

If childbirth took place at least in the 22nd week of pregnancy (21 weeks 7 days), then the child is assumed to be stillborn. The pension authority does not make the legal situation of women who gave birth to a stillborn child dependent and those who have had a miscarriage. This is because the provisions of the allowance act, on the basis of which maternity benefits are granted, do not contain a legal basis directly depriving a woman of the right to maternity leave in the event of giving birth to a stillborn child before the 22nd week - then a miscarriage is determined.

Documents for the payment of maternity allowance

The proof of payment of maternity allowance for the period of maternity leave is an abbreviated copy of the child's birth certificate or a copy certified to be true to the original by the benefit payer. In the event of a stillbirth of a child, the abbreviated copy of the birth certificate contains an annotation that the child was born still. Therefore, for the payment of Maternity Benefit, the employer should receive such a document. A birth certificate with a note about the child's death is also a death certificate. If the child was born still, no death certificate is drawn up, but a birth certificate with a note that the child was born still. It is the same in the case of a miscarriage. Such a birth certificate with an annotation is made on the basis of a stillbirth card issued by the hospital. If the miscarriage occurs so early that, from a medical point of view, it is not possible to determine the child's sex, the doctor will not issue a certificate and the Registry Office will not issue a birth certificate. In this case, the employee is entitled to sickness benefit if the doctor finds that the woman requires medical care and has become temporarily incapable of work. However, if it is possible to determine the gender, you must complete a written form of birth and you will be entitled to Maternity Benefit.

In addition, the employer should be informed about the willingness to take the leave, e.g. by submitting an application for maternity leave. Maternity leave is counted from the date of the unfortunate event: miscarriage or stillbirth. The employer has no right to refuse to grant maternity leave when the death of the child is confirmed.

Annual leave after a miscarriage

After the loss of a child, maternity leave is obligatory and begins no later than on the day of delivery, if the child's mother requests it. In this situation, the annual leave does not take effect, so the employer is obliged to postpone it to a later date. After a pregnancy miscarriage, an employee does not have to apply for a vacation leave. While waiting for the child's birth certificate to be issued, she could apply for sickness benefit. If in such a situation the doctor issues a certificate of temporary incapacity for work, the amount of the benefit from the day following the miscarriage is 80% or for the period of stay in hospital - 70% of the amount constituting the basis for its calculation. Receipt of the child's birth certificate would result in reclassification of the sickness benefit for a period not longer than 8 weeks after the birth to maternity benefit, and thus its equalization to 100% of the calculation basis.

Also during the formalities, the employer may set the days of absence as unpaid justified absenteeism, and then pay compensation for the period of maternity leave.

Special leave and the death of a child

A two-day special leave for the birth of a child and the death of a child for each circumstance will be available to both parents of the child with the right to remuneration, provided that the child's mother is not on maternity leave. The father of the child can therefore take advantage of 4 days of paid time off, both due to the birth and death of his child.

The basis for dismissal from work due to the birth or death of a child is the employee's declaration and documenting the fact by presenting the child's birth certificate or death certificate. In the event of a stillborn child being born, a birth certificate is drawn up with a note that the child was stillborn. In such a case, the death certificate is not prepared.