Tod des Auftragnehmers oder Auftraggebers – Rechtsfolgen

Service

Ein Mandatsvertrag ist ein Vertrag zwischen zwei Parteien, d. h. dem Auftraggeber und dem Auftraggeber. Mit Abschluss des Vertrages verpflichtet sich der Besteller, eine bestimmte Tätigkeit für den Auftraggeber auszuführen. Was aber, wenn eine der Parteien nach Vertragsschluss stirbt? Welche Rechtsfolgen hat der Tod des Auftragnehmers oder Auftraggebers?

Im Todesfall des Auftragnehmers muss der Auftraggeber eine Reihe von Schritten durchführen, um die Rechnungen sowohl mit der Sozialversicherungsanstalt als auch mit dem Finanzamt ordnungsgemäß zu begleichen. Hinzu kommt die Frage der vom verstorbenen Unternehmer verdienten Vergütung, die nach § 922 BGB als Eigentumsrecht erblich wird, was wiederum versicherungs- und steuerrechtliche Folgen hat.

Im Todesfall des Auftraggebers hat der Auftragnehmer, sofern der Vertrag nichts anderes vorsieht, den Auftrag, den er übernommen hat, weiter auszuführen.

Tod des Auftragnehmers oder Auftraggebers und Verrechnung mit ZUS

Im Todesfall des Auftragnehmers erlischt der Mandatsvertrag in der Regel, sofern sich aus den Vertragsbestimmungen nichts anderes ergibt. Das Erlöschen des Vertrages ist in erster Linie mit der Beendigung des Versicherungstitels verbunden, daher ist der Auftraggeber verpflichtet, den Auftragnehmer auf dem ZWUA-Formular mit dem Code 500 - Tod der versicherten Person von der ZUS abzumelden. Es ist sehr wichtig, dass die Sozialversicherungsbeiträge an ZUS nicht von der Vergütung des verstorbenen Auftragnehmers abgezogen werden und somit die Zahlung nicht in den Abrechnungsunterlagen enthalten ist.

Beispiel 1.

Der krankenversicherte Auftragnehmer verstirbt nur - wir weisen ihn auf dem RZA-Bericht mit Null aus, es sei denn, der Auftragnehmer hat im selben Monat, für den wir die Meldung einreichen, eine Zahlung erhalten und somit vor seinem Tod ein Einkommen erzielt.

Abrechnung mit dem Finanzamt

Die vom verstorbenen Auftragnehmer verdiente Vergütung wird nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches erblich. Als das vom Erben erworbene Eigentumsrecht unterliegt er der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Der Auftraggeber zahlt nach ordnungsgemäßer Prüfung der Unterlagen die Minderung des Bruttobetrags und zahlt die Vorsteuer nicht. Die Steuer auf den gezahlten Betrag sollte vom Erben bezahlt werden.

Wichtig!

Um eine Vergütung vom verstorbenen Auftragnehmer zu erhalten, muss der Erbe dem Auftraggeber ein gültiges Urteil über den Erwerb einer Erbschaft oder einen eingetragenen Erbschein vorlegen, was Art. 1027 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Andererseits ist der Auftraggeber verpflichtet, dem verstorbenen Auftragnehmer die PIT-11-Informationen zu erteilen. Er weist jedoch nur die Vorschüsse aus, die für die Vertragslaufzeit vor seinem Tod vereinnahmt wurden. Nicht enthalten ist die Vergütung, die in der Erbschaft enthalten ist. Die so erstellte Erklärung wird an das Finanzamt weitergeleitet, wobei die zweite Kopie beim Auftraggeber zu hinterlassen ist. In einer Situation, in der der Ehegatte des Verstorbenen die PIT-11-Erklärung beantragt, sollte der Auftragnehmer diese ausstellen. Es besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Siedlung mit dem verstorbenen Ehegatten oder dem verstorbenen Ehegatten.

Beachtung!

Der Tod eines Ehegatten beraubt nicht die Möglichkeit einer einjährigen gemeinsamen Abfindung, der überlebende Ehegatte behält das Recht dazu.

Im Todesfall des Auftraggebers, außer im Todesfall des Auftraggebers, erlischt der Vertrag nicht. Sofern im Vertrag nichts anderes vereinbart ist, sollte der Vertragsnehmer daher weiterhin die von ihm vereinbarten Tätigkeiten ausführen. Die Rechte und Pflichten des Auftraggebers gehen damit auf seinen Erben oder seinen gesetzlichen Vertreter über.

Death of the contractor or principal - legal consequences

Service

A contract of mandate is an agreement concluded between two parties, i.e. the principal and the commissioned party. By concluding the contract, the party accepting the order undertakes to perform a specific activity for the principal. But what if one of the parties dies after the conclusion of the contract? What are the legal consequences of the contractor's or principal's death?

In the event of the contractor's death, the Principal should perform a number of steps to properly settle the accounts with both the Social Insurance Institution and the tax office. There is also the issue of the remuneration earned by the deceased contractor, which according to Article 922 of the Civil Code becomes an inheritance as property right, which in turn has insurance and tax consequences.

In the event of the principal's death, the contractor should, unless the contract stipulated otherwise, continue to carry out the order he undertook.

Death of the contractor or principal and settlement with ZUS

In the event of the contractor's death, as a rule, the contract of mandate expires, unless the provisions of the contract provide otherwise. The expiry of the contract is associated primarily with the termination of the insurance title, so the client is obliged to deregister the contractor from ZUS on the ZWUA form with the code 500 - death of the insured person. It is very important that social security contributions to ZUS are not deducted from the remuneration of the deceased contractor, and thus the payment will not be included in the settlement documents.

Example 1.

The contractor reported only for health insurance dies - we show it on the RZA report with a zero basis, unless the contractor received some payment in the same month for which we submit the report, and thus achieved income before his death.

Settlement with the tax office

The remuneration earned by the deceased contractor becomes an inheritance under the provisions of the Civil Code. As the property right acquired by the heir, he is subject to inheritance and donation tax. The client, after proper verification of the documents, pays the decrease in the gross amount and does not pay the advance tax. The tax on the amount paid should be paid by the heir.

Important!

In order to obtain remuneration from the deceased contractor, the heir must present the principal with a valid judgment confirming the acquisition of an inheritance or a registered certificate of inheritance, which is art. 1027 of the Civil Code.

On the other hand, the client is obliged to issue the PIT-11 information to the deceased contractor. However, he only shows the advances collected for the period of the contract before his death. It does not include the remuneration that is included in the inheritance. The declaration prepared in this way is forwarded to the tax office, while the second copy should be left with the client. In a situation where the spouse of the deceased requests the PIT-11 declaration, the contractor should issue it. There is a possibility of joint settlement with the deceased spouse or deceased spouse.

Attention!

The death of one of the spouses does not deprive the possibility of a one-year joint settlement, the surviving spouse retains the right to do so.

In the event of the principal's death, other than in the event of the principal's death, the contract shall not expire. Thus, unless otherwise agreed in the contract, the contract acceptor should continue to carry out the activities to which he has agreed. The rights and obligations of the client are thus transferred to his heir or his legal representative.