Sozialkredite

Dienstleistungsgeschäft

Menschen, die Geld brauchen und nach Ansicht der Bank keine ausreichende Bonität haben und nicht mit Geldern von Finanzinstituten rechnen können, können die noch nicht sehr beliebte Variante des Sozialkredits nutzen. Alles, was Sie tun müssen, ist, auf die entsprechende Website zu gehen, sich einzuloggen, das Verifizierungsverfahren zu durchlaufen, sich anzumelden und auf das Angebot zu warten. Und davon gibt es viele. Was genau sind Sozialkredite? Sind sie sicher? Diese und weitere Fragen werden im folgenden Artikel beantwortet.

Es begann in England

Social Lending, denn so lautet der ursprüngliche Name der diskutierten Idee, ist ein in westeuropäischen Ländern bereits bekanntes Finanzprodukt. Aufgrund der Tatsache, dass Sozialkredite sowohl bei Kreditnehmern als auch bei Kreditgebern schnell viele Unterstützer gefunden haben, ergibt sich in immer mehr Ländern die Möglichkeit, sie zu nutzen.

Alles begann in England, wo Zopa.com es Menschen ermöglichte, einen schnellen und günstigen Kredit zu beantragen, ohne ihr Zuhause zu verlassen. Die Bequemlichkeit und Innovation der Idee sorgten dafür, dass die Website akzeptiert wurde und es gab viele, die ein ähnliches Angebot machten.

In Polen erschienen erst 2008 Dienstleistungen und Kreditprodukte dieser Art. Seitdem sind viele Portale entstanden, die zwischen Anlegern, also Personen, die Kapital „zu verkaufen“ haben, und Kreditnehmern, die seit einiger Zeit eine Quelle der Geldbeschaffung suchen, vermitteln.

Was ist Sozialkredit?

Die Idee von Sozialkrediten ist, dass sich Einzelpersonen Geld voneinander leihen.Es gibt hier keine Vermittlung von Finanzinstituten - wer Geld benötigt, kann Kreditgeber im Internet finden, indem er sich auf der dafür eingerichteten Website einloggt. Es legt die Bedingungen für den Erhalt eines bestimmten Betrags fest und schafft eine Art Ankündigung, die an die andere Partei, d. h. die Anleger, geht.

Alle "Inserate" potenzieller Kreditnehmer sind in der sog Bieten Sie Tabellen an, die Kreditgeber anzeigen. Anhand verschiedener Kriterien entscheiden sie, periodisch einen bestimmten Betrag an die Person zu überweisen, die ihn gerade benötigt.

Wie Sie sehen, ist die Funktionsweise von Sozialkrediten sehr einfach und klar. Was beide Seiten an solchen Transaktionen reizt, sind zudem die günstigen Konditionen – oft deutlich lukrativer als bei Krediten von Finanzinstituten. Niedrige Zinsen und Zinsen sowie die Möglichkeit der Kreditvergabe an eine Person durch mehrere Investoren - sind die grundlegenden Vorteile dieser Lösung.

Ist Social Lending eine sichere Lösung?

Wenn Social Lending so viele Vorteile bietet, warum nutzen dann immer noch relativ wenige Menschen in Polen diese Form des Fundraisings? Das Grundproblem scheint das fehlende Vertrauen in die Kreditvergabe über das Internet zu sein, und zweitens ist nicht bekannt, von wem oder für wen.

Was Investoren und Kreditnehmer tun können, um die Sicherheit zu erhöhen, ist das richtige Portal zu finden. Aufgrund der Tatsache, dass es immer mehr Websites gibt, die sich mit dieser Art von Produkt befassen, lohnt es sich, nach solchen zu suchen, die schon länger auf dem Markt sind und positive Meinungen haben.

Darüber hinaus lohnt es sich, auf das Registrierungsverfahren zu achten. Verfahren, die die Sicherheit von Transaktionen erhöhen sollen, sind beispielsweise die obligatorische Zusendung von Informationen aus einem Personalausweis oder die Angabe einer individuellen Bankkontonummer.

Darüber hinaus können mit dieser Art von Service eher Low-Budget-Kredite vergeben werden - die meisten Portale legen den maximalen Wert der über sie abgeschlossenen Transaktionen fest.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich Sozialkredite stark von traditionellen Krediten unterscheiden, die von Banken vergeben werden. Der Unterschied besteht in erster Linie darin, dass bei Sozialkrediten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches gelten und nicht andere Rechtsakte, die sich ausschließlich auf Finanzinstitute beziehen.

Zusammenfassend sind Sozialkredite daher eine gute Lösung, insbesondere für Menschen, die keine Bonität in einer Bank haben und „vorerst“ Geld brauchen. Auch Anleger haben gute Chancen, da sie mit einer Rendite auf ähnlichem Niveau wie Banken rechnen können. Aufgrund der Tatsache, dass Sozialkredite auf dem gegenseitigen Vertrauen von Investoren und Kreditnehmern basieren, lohnt es sich, bei der Suche nach einem Portal, das bei dieser Art von Transaktionen als Vermittler dienen soll, auf das oben Genannte zu achten. Probleme, die das Sicherheitsniveau einer bestimmten Website belegen.

Social lending

Service Business

People who need money and, in the opinion of the bank, do not have a sufficient credit history and cannot count on receiving funds from financial institutions, can take advantage of the still not very popular option, which is a social loan. All you need to do is go to the appropriate website, log in, go through the verification procedure, announce yourself and wait for the offer. And there are many of these. What exactly are social loans? Are they safe? These and other questions will be answered in the article below.

It started in England

Social lending, because this is the original name of the discussed idea, is a financial product that is already well known in Western European countries. Due to the fact that social loans have quickly found many supporters, both among borrowers and lenders, the possibility of using them appears in an increasing number of countries.

It all started in England, where Zopa.com made it possible for people to apply for a quick and cheap loan without leaving their home. The convenience and innovation of the idea made the website accepted and there were many who came out with a similar offer.

In Poland, services and loan products of this type appeared only in 2008. Since then, many portals have been created that mediate between investors, i.e. people who have capital "to sell" and borrowers who are looking for a source of obtaining money for some time.

What is social lending?

The idea of ​​social loans is that individuals borrow money from each other.There is no intermediation of financial institutions here - a person who needs funds can find lenders on the Internet by logging in to the website created for this purpose. It sets the conditions for obtaining a certain amount, creating a kind of announcement that goes to the other party, i.e. investors.

All "advertisements" of potential borrowers are included in the so-called offer tables that lenders view. On the basis of various criteria, they make a decision to periodically transfer a certain amount of funds to the person who just needs it.

So, as you can see, the way social loans work is very simple and clear. Moreover, what attracts both sides of such transactions are their favorable terms - often much more profitable than in the case of loans granted by financial institutions. Low interest and interest rates, as well as the possibility of granting a loan to one person by several investors - are the main advantages of this solution.

Is social lending a safe solution?

Since social lending has so many advantages, why still relatively few people in Poland use this form of fundraising? It seems that the basic problem may be the lack of trust in loans granted via the Internet, and secondly, it is not known by whom or for whom.

What investors and borrowers can do to increase security is finding the right portal. Due to the fact that there are more and more websites that deal with this type of product, it is worth looking for those that have been on the market for some time and enjoy positive opinions.

In addition, it is worth paying attention to the registration procedure. Procedures that are to increase the security of transactions are, for example, obligatory sending of information from an ID card or providing an individual bank account number.

What's more, this type of service can grant rather low-budget loans - most portals set the maximum value of transactions concluded through them.

It should be remembered that social loans are very different from traditional loans granted by banks. The difference is primarily that in the case of social lending, the provisions of the Civil Code apply, and not other legal acts strictly related to financial institutions.

In summary, social loans are therefore a good solution, especially for people who do not have creditworthiness in a bank and need money "for now". Investors also have a good chance, as they can count on a return on investment at a similar level as banks. Due to the fact that social loans are based on the mutual trust of investors and borrowers, when looking for a portal that is to serve as an intermediary in this type of transactions, it is worth paying attention to the above-mentioned issues that testify to the level of security on a given website.