Soziale Medien in der Wirtschaft – YouTube (Teil 4)

Dienstleistungsgeschäft

YouTube im Unternehmen

YouTube ist die zweitgrößte Social-Networking-Site in Polen. Die Agentur TUBE.AD hat ihre Reichweite auf 13,4 Millionen Nutzer festgelegt. Dies bedeutet, dass es von ⅔ aller polnischen Internetnutzer besucht wird. YouTube ist in der Altersgruppe 25-44 am beliebtesten. Laut TUBE.AD gibt es in diesem Alter 11 Millionen Polen, davon 6 Millionen Website-Nutzer. Außerdem sind Städte stark vertreten – 66 % aller Besucher leben dort.

YouTube unterscheidet sich von anderen Social-Media-Kanälen dadurch, dass es viel mehr Geld kostet, um es zu betreiben. Sie brauchen ein Team von guten Filmemachern, die Werbematerialien drehen. Darüber hinaus müssen Sie auch einen Spezialisten für die Verarbeitung von Schüssen finden. Wenn Ihr Unternehmen bereits über ein Filmwerbeteam verfügt, muss es YouTube im Detail kennenlernen, um seine Arbeitstechnik anzupassen. Denken Sie daran, dass der Kanal auf diesem Portal nicht isoliert betrieben werden kann - bewerben Sie die darauf verfügbaren Materialien mit Facebook, NK.pl und Google Plus. Was sollten Sie sonst noch über das Marketing in diesem Medium wissen? Wir laden Sie ein, unsere Tipps zu lesen.

  • Internetnutzer langweilen sich schnell. Um ihre Aufmerksamkeit länger zu erhalten, musst du sie in den ersten Sekunden des Videos interessieren
  • Mobilisieren Sie Ihre Zuschauer. Es soll Aufrufe zur Teilnahme geben – liken, abonnieren, kommentieren, auf Facebook teilen, ein neues Video anschauen etc.
  • Beschreibe deine Clips gut. Fügen Sie Miniaturansichten hinzu, mit denen Sie leicht sehen können, worum es in dem Material geht. Um Internetnutzern die Suche zu erleichtern, kennzeichnen Sie jedes Video mit entsprechenden Tags.
  • Fügen Sie Anmerkungen zu Ihren Filmen hinzu. Das können zum Beispiel lustige Einblendungen oder Links zu anderen Clips sein. Internetnutzer mögen sie sehr!
  • Erstellen Sie thematische Playlists, die für Benutzer sehr praktisch sind. Dank ihnen können sie Clips in einer Sequenz ansehen, ohne manuell umzuschalten.
  • Wenn möglich, von Zeit zu Zeit live übertragen. Für Medienunternehmen ist es sogar eine Notwendigkeit, andere Unternehmen können diese Möglichkeit nutzen, beispielsweise bei der Berichterstattung über einen Nachtverkauf.
  • Integrieren Sie Ihr Konto mit Google Plus. So erreichen Sie ein breiteres Publikum, z.B. über Hangout. Sie können auch weitere Informationen in Ihrem G+ Profil hinterlegen.
  • Nutzen Sie mehrere Social-Media-Plattformen. Neben der Integration mit Google Plus lohnt es sich, Videos auf Facebook hochzuladen und zu bewerben. Durch die Kombination von drei leistungsstarken Kommunikationskanälen kann ein Synergieeffekt erzielt werden.
  • Jeder liebt Backstage-Videos und das "Making of" mit lustigen Pannen beim Dreh von Clips.
  • YouTube ist eine Social-Networking-Site – machen Sie also dasselbe wie bei Facebook. Reagieren, kommentieren und fragen. Schaffen Sie gute Beziehungen zu Ihren Zuschauern. Es ist eine gute Idee, im Video eine Frage zu stellen, die Internetnutzer in den Kommentaren beantworten können.
  • Verwenden Sie, was gerade heiß ist. Wenn es Halloween ist - stimmen Sie sich auf diesen Feiertag ein. Wenn das Thema Weltuntergang bei Ihrer Suche vorherrscht, verweisen Sie darauf im Material. Bleiben Sie mit den Nachrichten auf dem Laufenden.
  • Machen Sie Ihren Kanal attraktiver. Fügen Sie eine interessante Beschreibung, relevante Tags und ein cooles Thumbnail hinzu. Stimmen Sie die grafische Gestaltung des Kanals mit markanten Farben und symbolischen Motiven auf Ihr Unternehmen ab.
  • Erstellen Sie eine Kanalansicht für Personen, die sie noch nicht abonniert haben – fügen Sie dort einen aufmerksamkeitsstarken "Trailer" hinzu.
  • Verwenden Sie YouTube Analytics. Mit diesem Tool finden Sie heraus, wer sich Ihre Videos ansieht. Dadurch wird es viel einfacher, den Kanal für bestimmte Zielgruppen zu optimieren.
  • Wenn der Kanal regelmäßig von Ausländern besucht wird, fügen Sie allen Videos englische Untertitel hinzu.

Social media in business - YouTube (part 4)

Service Business

YouTube in the enterprise

YouTube is the second largest social networking site in Poland. The TUBE.AD agency set its range at 13.4 million users. This means that it is visited by ⅔ of all Polish internet users. YouTube is most popular in the 25-44 age group. According to TUBE.AD, there are 11 million Poles at this age, of which 6 million are website users. Moreover, cities are strongly represented - 66% of all visitors live there.

YouTube differs from other social media channels in that it takes much more money to run it. You need a team of good filmmakers who will shoot advertising materials. In addition, you also need to find a specialist in the processing of shots. If your company already has a film advertising team, it must get to know YouTube in detail in order to adjust its work technique. Remember that the channel on this portal cannot operate in isolation - promote the materials available on it using Facebook, NK.pl and Google Plus. What else should you know about marketing on this medium? We invite you to read our tips.

  • Internet users get bored quickly. To get their attention for longer, you need to get them interested in the first seconds of the video
  • Mobilize your viewers. There should be appeals for participation - like, subscribe, comment, share on Facebook, watch a new video, etc.
  • Describe your clips well. Add thumbnails that will allow you to easily see what the material is about. To make it easier for Internet users to search, tag each video with appropriate tags.
  • Add annotations in your movies. They can be, for example, funny inserts or links to other clips. Internet users like them very much!
  • Create themed playlists that are a great convenience for users. Thanks to them, they can watch clips in one go, without manual switching.
  • If possible, broadcast live from time to time. For media companies, it is even a necessity, other companies may use this option, for example when reporting on a night sale.
  • Integrate your account with Google Plus. In this way, you can reach a wider audience, e.g. through Hangout. You can also put more information in your G + profile.
  • Use multiple social media platforms. In addition to integration with Google Plus, it is worth uploading and promoting videos on Facebook. The combination of three powerful communication channels can produce a synergistic effect.
  • Everyone loves backstage videos and "making of" with hilarious bloopers while shooting clips.
  • YouTube is a social networking site - so do the same as you do on Facebook. React, comment and ask. Build a good relationship with your viewers. It's a great idea to ask a question in the video that Internet users can answer in the comments.
  • Use what is currently hot. If it's Halloween - put something in the mood for this holiday. If the topic of the end of the world reigns in your searches - refer to it in the material. Stay up to date with the news.
  • Make your channel more attractive. Add an interesting description, relevant tags and a cool thumbnail. Match the graphic design of the channel to your company, using distinctive colors and symbolic motifs.
  • Create a channel view for people who haven't subscribed to it yet - add an attention-grabbing "trailer" there.
  • Use YouTube Analytics. With this tool you will find out who is watching your videos. This will make it much easier to optimize the channel for specific audiences.
  • If the channel is regularly visited by foreigners, add English subtitles to all videos.