Splitzahlung versus Barzahlung – wie erfolgt die Zahlung?

Dienstleistungssteuer

Mit der Einführung der Änderung des Gesetzes über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen und einiger anderer Gesetze vom 15. geteilte Zahlung, die ab dem 1. Juli 2018 gilt. Steuerpflichtige können die Mehrwertsteuer auf ein Mehrwertsteuer-Bankkonto überweisen, über dessen Gelder nur sehr eingeschränkt verfügt werden kann. Splitzahlung versus Barzahlung – geht das überhaupt? Beantworte Fragen im Artikel!

Was ist eine geteilte Zahlung? Welche Zahlungsmethoden sollte ich verwenden? Wird nur Banküberweisung verwendet? Splitzahlung und Barzahlung was sagt das Gesetz dazu?

Geteilte Zahlung – was ist das?

Der Begriff Split Payment bedeutet in der freien Übersetzung eine Split Payment. Es handelt sich um einen Mechanismus, der darin besteht, eine Bruttozahlung auf das Abrechnungskonto des Verkäufers zu leisten, und nach Auswahl der Überweisungsnachricht wird der Mehrwertsteuerbetrag automatisch auf ein spezielles Mehrwertsteuerbankkonto gebucht. Es ist erwähnenswert, dass das geteilte Zahlungssystem nicht für alle Unternehmer obligatorisch ist. Daher haben Steuerzahler in dieser Angelegenheit eine gewisse Freiheit, sie können das neue Gesetz in Anspruch nehmen oder wie bisher Zahlungen für Rechnungen leisten.

Ab dem 1. November 2019 muss der Split-Payment-Mechanismus für Transaktionen, die die in Anlage Nr. 15 des Mehrwertsteuergesetzes, dessen Wert mindestens 15.000 PLN beträgt Zloty. Mehr zum Thema im Artikel: Obligatorische Splitzahlung – ab November 2019? Wie vorzubereiten?

Getrennte Zahlung und Zahlung per Banküberweisung

Der Split-Payment-Mechanismus wird bei der Begleichung von Verbindlichkeiten per Banküberweisung verwendet. Nach Erhalt der Rechnung überweist der Unternehmer das Geld von seinem Bankkonto in Bruttobetrag (der MwSt.-Betrag wird automatisch vom MwSt.-Bankkonto des Käufers abgebucht - Voraussetzung ist jedoch die Verfügbarkeit der Mittel auf diesem Konto) auf das Konto des Verkäufers , während der Mehrwertsteuerbetrag nach Auswahl einer speziellen Überweisungsnachricht automatisch auf das Verrechnungskonto und das Mehrwertsteuerkonto des Verkäufers überwiesen wird. Zahlungen mit Split Payment können nur von Unternehmern geleistet werden, die Geschäfte mit anderen Unternehmen abschließen, was bedeutet, dass der Mechanismus bei Geschäften für Privatpersonen, die keine Geschäftstätigkeit ausüben, nicht angewendet werden kann.

Für jeden Unternehmer, der ein Verrechnungs-(Firmen-)Konto hat, wird ein spezielles Umsatzsteuerkonto eingerichtet. Sowohl Banken als auch Kreditgenossenschaften müssen ein neues Umsatzsteuerkonto eröffnen. Es ist erwähnenswert, dass diese Konten frei von zusätzlichen Gebühren und Provisionen sind und keine separate Vereinbarung erfordern.

Es sei daran erinnert, dass Steuerpflichtige, die ein Steuerbuch über Einnahmen und Ausgaben oder eine Einnahmenbuchführung führen, jedoch aufgrund geänderter Vorschriften bezüglich der weißen Liste der Steuerpflichtigen und der obligatorischen Aufteilung der Zahlung für einige nicht verpflichtet sind, Bankkonten zu führen Aktivitäten, ist es eine Überlegung wert, über ihre Einrichtung nachzudenken.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Beispiel 1.

Am 1. Juli 2019 möchte Frau Anna die am 30. Juni 2019 eingegangene Rechnung im Split-Payment-Verfahren bezahlen. Der Saldo des Mehrwertsteuerkontos von Frau Anna beträgt 0 PLN. Ist eine solche Übertragung möglich?

Wenn Frau Anna nicht über genügend Guthaben auf dem Umsatzsteuerkonto verfügt, reicht es aus, dass ihr der erforderliche Betrag auf dem Verrechnungskonto vorliegt, um die Zahlung mit der Splitzahlung vornehmen zu können.

Splitzahlung und Barzahlung

Split Payment und Barzahlung ist ein Thema, das unter Unternehmern zahlreiche Diskussionen auslöst. Ist es möglich, Verbindlichkeiten mit Bargeld oder einer Zahlungskarte zu begleichen? Die Antwort ist nein. Bei Bar- oder Kartenzahlung wird keine geteilte Zahlung durchgeführt. Unternehmer sollten jedoch nicht befürchten, dass jeder von ihnen nur aufgrund einer Überweisung zur Abrechnung mit dem Kontrahenten verpflichtet sein wird, da der Split-Payment-Mechanismus für andere als die in Anlage 15 zum Umsatzsteuergesetz aufgeführten Tätigkeiten nicht zwingend ist. Daher können Unternehmer, die dies nicht beabsichtigen oder nicht dazu verpflichtet sind, Zahlungen auf verschiedene Weise vornehmen. Bei Barzahlung ist keine Splitzahlung möglich.

Ausgaben über 15.000 In bar bezahlte PLN stellen keine steuerlich abzugsfähigen Kosten dar.

Beispiel 2.

Herr Radosław beabsichtigt, den geteilten Zahlungsmechanismus zu verwenden. Für die erbrachte Leistung hat er vom Auftragnehmer eine Rechnung erhalten, für die er eine Barzahlung zu leisten hat. Kann er in einer solchen Situation eine Zahlung mit Split-Zahlung und Barzahlung vornehmen – dem Split-Payment-Mechanismus?

Da der Split-Payment-Mechanismus nur für Zahlungen per Banküberweisung mit einer speziellen Überweisungsnachricht gilt, ist es nicht möglich, Verbindlichkeiten in bar zu begleichen, so dass der Umsatzsteuerbetrag auf ein spezielles Umsatzsteuerkonto überwiesen wird. Daher wird Herr Radosław den Teilzahlungsmechanismus nicht anwenden, wenn er den Gesamtbetrag der Verbindlichkeit in bar bezahlt.

Gesamtschuldnerische Haftung und Teilzahlung

Wenn der Steuerpflichtige irrtümlich eine Zahlung an einen anderen als den auf der Rechnung angegebenen Auftragnehmer leistet, kann sich die Frage stellen, wer für die Mehrwertsteuerabrechnung verantwortlich ist. Nun, wie aus dem Mehrwertsteuergesetz hervorgeht, wenn die Zahlung in der in Absatz angegebenen Weise erfolgt 2 für einen anderen als den in der in Absatz 1 genannten Rechnung angegebenen Steuerpflichtigen. 3 Absatz 3 der Steuerpflichtige, für den diese Zahlung geleistet wurde, gesamtschuldnerisch mit dem Lieferer dieser Gegenstände oder dem Dienstleister für die aus dieser Lieferung oder dem Dienstleister resultierende Steuer, die der Lieferer der Gegenstände nicht entrichtet hat oder die Erbringung von Dienstleistungen bis zu dem Betrag, der dem auf dem Mehrwertsteuerkonto eingegangenen Betrag entspricht.

Daher haften sowohl das Unternehmen, das diese Gelder irrtümlicherweise erhalten hat, als auch der Verkäufer, der den Wert dieser Steuer an das Büro abführen muss, gesamtschuldnerisch für die Begleichung der Verbindlichkeit in Höhe der vom Käufer auf das falsche Konto gezahlten Mehrwertsteuer .

Die gesamtschuldnerische Haftung von Schuldnern zeichnet sich dadurch aus, dass es mindestens zwei Schuldner gibt und der Gläubiger das Recht hat, von allen Schuldnern – von mehreren oder einem – die Leistung ganz oder teilweise zu verlangen. Der Gläubiger trifft die Wahl selbst und hat das volle Recht dazu.

Beispiel 3.

Unternehmen X kaufte Waren von Unternehmen Y im Wert von 3.000 PLN. Unternehmen X hat irrtümlich eine Überweisung im Split-Payment-Verfahren auf das Konto von Unternehmen Z getätigt. Wer haftet in diesem Zusammenhang gesamtschuldnerisch?

Auftragnehmer Z und Y haften gesamtschuldnerisch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Splitzahlung und Barzahlung nicht zusammen erfolgen können. Steuerzahler, die den Split-Payment-Mechanismus nutzen möchten, müssen Zahlungen in Form einer Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers im Bruttobetrag leisten, während die Gelder von diesem Konto automatisch auf das Mehrwertsteuer-Bankkonto überwiesen werden, das kostenlos erstellt wird für jeden Steuerpflichtigen mit Verrechnungskonto gebührenpflichtig.

Split payment versus cash payment - how to make payments?

Service-Tax

With the introduction of the amendment to the act on tax on goods and services and some other acts of December 15, 2017, a new mechanism for split payment appeared, the so-called split payment, which applies from July 1, 2018. Taxpayers can transfer VAT to a VAT bank account, the funds of which can be disposed of in a very limited way. Split payment versus cash payment - is it even possible? Answer questions in the article!

What is split payment? What payment methods should I use? Is only bank transfer used? Split payment and cash payment what does the act say about it?

Split payment - what is it?

The term split payment in free translation means a split payment. It is a mechanism that consists in making a payment to the seller's settlement account in a gross amount, and after selecting the transfer message, the VAT amount will be automatically entered in a special VAT bank account. It is worth adding that the split payment system is not obligatory for all entrepreneurs. Therefore, taxpayers have a certain freedom in this matter, they can take advantage of the new law or pay invoices as before.

From November 1, 2019, the split payment mechanism must be mandatory for transactions documenting the activities listed in Annex No. 15 of the VAT Act, the value of which is at least PLN 15,000 zloty. More on the topic in the article: Mandatory split payment - from November 2019? How to Prepare?

Split payment and payment by bank transfer

The split payment mechanism is used when settling liabilities by bank transfer. After receiving the invoice, the entrepreneur transfers the money from his bank account in the gross amount (the VAT amount is automatically charged from the buyer's VAT bank account - the condition is, however, the availability of funds on this account) to the seller's account, while the VAT amount is automatically transferred to the settlement account and the seller's VAT account after selecting a special transfer message. Payments with the use of split payment can only be made by entrepreneurs concluding transactions with other companies, which means that it will not be possible to apply the mechanism in the case of transactions for private persons who do not conduct business activity.

A special VAT account is set up for each entrepreneur who has a settlement (company) account. Both banks and credit unions are required to open a new VAT account. It is worth adding that these accounts are free of additional fees and commissions and do not require a separate agreement.

It should be remembered that taxpayers who keep a tax book of revenues and expenses or a record of revenues are not required to keep company bank accounts, however, due to changes in the regulations regarding the white list of taxpayers and the obligatory split payment for some activities, it is worth considering its establishment.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Example 1.

On July 1, 2019, Ms Anna wants to pay for the invoice received on June 30, 2019 using the split payment mechanism. The balance of Mrs. Anna's VAT account is PLN 0. Is such a transfer possible?

If Mrs. Anna does not have enough funds on the VAT account, it is enough for her to have the required amount on the settlement account to be able to make the payment using the split payment.

Split payment and cash payment

Split payment and cash payment is a topic that arouses numerous discussions among entrepreneurs. Is it possible to settle liabilities with cash or a payment card? The answer is no. Split payment is not processed if payment is made in cash or by card. However, entrepreneurs should not be afraid that each of them will be obliged to settle accounts with the counterparty only on the basis of a transfer, because the split payment mechanism for activities other than those listed in Annex 15 to the VAT Act is not mandatory. Therefore, entrepreneurs who do not intend to use it or are not obliged to do so, will be able to make payments using various methods. Split payment is not possible when paying in cash.

Expenses over 15,000 PLN paid in cash do not constitute a tax deductible cost.

Example 2.

Mr. Radosław intends to use the split payment mechanism. He received an invoice from the contractor for the service provided, for which he is to make a payment in cash. In such a situation, can he make a payment using split payment and a cash payment - the split payment mechanism?

Due to the fact that the split payment mechanism applies only to payment by bank transfer using a special transfer message, it is not possible to settle liabilities in cash so that the VAT amount is transferred to a special VAT account. Therefore, Mr. Radosław will not use the split payment mechanism if he pays the entire value of the liability in cash.

Joint and several liability and split payment

If the taxpayer makes a payment to a contractor other than the one indicated on the invoice by mistake, a question may arise who will be responsible for the VAT settlement. Well, as follows from the VAT Act, if the payment is made in the manner specified in paragraph 2 for a taxpayer other than that indicated in the invoice referred to in paragraph 1. 3 paragraph 3, the taxpayer for whom this payment was made, jointly and severally liable with the supplier of these goods or the service provider for the tax resulting from this supply of goods or the service provider, not settled by the supplier of goods or the provision of services, up to the amount corresponding to the amount received on the VAT account.

Therefore, both the entity that mistakenly received these funds and the seller, who should pay the value of this tax to the office, are jointly and severally liable for the settlement of the liability in the amount of VAT paid to the wrong account by the buyer.

Joint and several liability of debtors is characterized by the fact that there are at least two debtors, and the creditor has the right to demand all or part of the performance from all debtors - from several or one of them. The creditor makes the choice himself and has the full right to do so.

Example 3.

Company X purchased goods from company Y for the amount of PLN 3,000. Company X made a transfer using the split payment mechanism by mistake to the account of company Z. Who will be jointly and severally liable in this connection?

Contractor Z and Y will be jointly and severally liable.

To sum up, split payment and cash payment cannot occur together. Taxpayers who want to use the split payment mechanism are required to make payments in the form of a transfer to the seller's bank account in the gross amount, while the funds from this account will be automatically transferred to the VAT bank account, which is created free of charge for each taxpayer with a settlement account.