Split Payment - der Split Payment Mechanismus und das Bankkonto

Dienstleistungssteuer

Split Payment, d.h. das Split Payment Modell, ist eine Möglichkeit, das Steuersystem im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuer zu straffen und wird in Polen ab dem 1. Juli 2018 funktionieren. Nach der Einführung des Split-Payment-Mechanismus will das Finanzministerium über einen Zeitraum von 11 Jahren zusätzliche Mehrwertsteuereinnahmen von fast 82 Mrd. PLN erzielen, die schrittweise von 419 Mio. PLN im Jahr 2018 auf 9 Mrd. Für jeden Umsatzsteuerpflichtigen, der ein Konto bei einer Bank hat, eröffnet das Finanzinstitut ein zusätzliches Konto, das nur zur Begleichung der Waren- und Dienstleistungssteuer geführt wird. Was sind die Pflichten von Finanzinstituten, was ist die praktische Arbeit mit einem Umsatzsteuerkonto und was sind die Einschränkungen für Anbieter und Käufer - wir beantworten alle Ihre Fragen in diesem Artikel.

Welche Pflichten haben Finanzinstitute?

Gemäß dem Gesetz vom 15. Dezember 2017 zur Änderung des Gesetzes über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen und bestimmten anderen Gesetzen, das am 1. Juli 2018 in Kraft tritt, sind Banken verpflichtet, für einen Unternehmer mit einer laufenden Konto. Banken werden auch verpflichtet sein, ein Mehrwertsteuerkonto für Konten zu führen, die in ihrer eigenen Volkswirtschaft geführt werden. Banksysteme sollten so angepasst werden, dass sie die Zahlungen des Käufers von Waren / Dienstleistungen automatisch in den Nettowert der auf das Basiskontokorrent des Lieferanten / Unternehmers überwiesenen Rechnung und den auf das Mehrwertsteuerkonto überwiesenen Mehrwertsteuerbetrag aufteilen. Banken haben kein Recht, Gebühren und Provisionen für die Führung eines Mehrwertsteuerkontos zu erheben, während die auf diesem Konto angesammelten Gelder verzinst werden können, wenn eine solche Bestimmung im Vertrag des Kunden mit der Bank enthalten ist.

Das geteilte Zahlungsmodell gilt sowohl für Rechnungen, die nach dem Datum des Inkrafttretens des Gesetzes vom 15. Dezember 2017 zur Änderung des Mehrwertsteuergesetzes und bestimmter anderer Gesetze ausgestellt werden, als auch nach seinem Inkrafttreten. Sie gilt nur für Unternehmer im B2B-Segment. Es liegt in der Verantwortung der Bank, auch die Dokumentationsaspekte vorzubereiten und bereitzustellen. Neben Produkten rund um die Rechnungsfinanzierung vergeben Banken auch revolvierende und nicht verlängerbare Betriebsmittelkredite zur Finanzierung der Mehrwertsteuer. In beiden Fällen muss die gesamte Kreditdokumentation an die neuen Regelungen angepasst werden. Bisher hatten Kunden mit Betriebsmittelkrediten, die beispielsweise mit einem Pfandrecht auf einem Umsatzsteuererstattungskonto abgesichert waren, die Möglichkeit, über die dort angesammelten Gelder zu verfügen. Derzeit ist es bei Verwendung des Split-Payment-Modells nicht möglich, die Mittel auf dem Umsatzsteuerkonto frei zu verwenden. Die Auflösung des Umsatzsteuerkontos erfolgt zusammen mit der Auflösung des bei der Bank geführten Girokontos für das mit dem Umsatzsteuerkonto verbundene Unternehmen. Voraussetzung für die Auflösung des Girokontos ist ein Nullsaldo auf dem Umsatzsteuerkonto. Ist der Saldo positiv, müssen Sie beim Finanzamt einen Antrag auf Freigabe von Mitteln vom Umsatzsteuerkonto stellen. Im Falle der Schließung des Mehrwertsteuerkontos sollten die Gelder überwiesen werden:

  • auf ein anderes Mehrwertsteuerkonto, das bei derselben Bank geführt wird, die vom Inhaber des Mehrwertsteuerkontos angegeben wurde, oder

  • auf das angegebene Girokonto aufgrund der Entscheidung des Leiters des Finanzamts.

Wie sieht die praktische Arbeit mit einem Umsatzsteuerkonto aus?

Nach Inkrafttreten des Gesetzes vom 15. Dezember 2017 zur Änderung des Gesetzes über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen und einiger anderer Gesetze wird die Bank ein Mehrwertsteuerkonto für in PLN geführte Girokonten eröffnen. Kunden, die eine geteilte Zahlung verwenden, müssen mindestens ein Mehrwertsteuerkonto führen/eröffnen. Das erste Umsatzsteuerkonto wird von der Bank ohne besondere Aufforderung des Unternehmers ausgestellt. Wenn ein Unternehmer jedoch mehr Umsatzsteuerkonten haben möchte, muss er einen Antrag bei der Bank stellen. Kunden können die Eröffnung von mehr als einem Mehrwertsteuerkonto beantragen, das zur Abwicklung von Transaktionen mit der geteilten Zahlungsmethode verwendet wird. Die maximale Anzahl von Mehrwertsteuerkonten sollte der Anzahl der Kundenkonten entsprechen, die bei einer bestimmten Bank geführt werden. Die Ausgabe von Zahlungskarten auf das Umsatzsteuerkonto ist nicht möglich. Es wird auch eine Beschränkung des Zugangs zu den auf dem Mehrwertsteuerkonto angesammelten Geldern geben. Für Kunden sind nur die folgenden Aktivitäten / Optionen möglich:

  • Überweisung an das Finanzamt im Rahmen der Umsatzsteuerzahlung,

  • Überweisung vom Mehrwertsteuerkonto auf das Mehrwertsteuerkonto - desselben Unternehmers bei derselben Bank,

  • eine Überweisung des Unternehmers im Rahmen der Splitzahlung,

  • eine Ausbuchung von Geldern vom Umsatzsteuerkonto ist nur mit Zustimmung des Leiters des Finanzamtes möglich. Seine Zustimmung wird innerhalb von 60 Tagen (Standard) oder 25 Tagen mit der KIR-Nachricht erteilt. Der Leiter darf der Überweisung von Geldern vom Umsatzsteuerkonto auf das Girokonto des Unternehmers nicht zustimmen, wenn:

    • die berechtigte Besorgnis besteht, dass die Steuerschuld nicht erfüllt wird, insbesondere wenn der Steuerpflichtige fällige Verbindlichkeiten aus dieser Steuer nicht dauerhaft begleicht oder Tätigkeiten ausführt, die in der Veräußerung von Grundstücken bestehen, die die Vollstreckung erschweren oder vereiteln können (Art. 33 Abs dem Abgabenordnungsgesetz) ) oder

    • im Rahmen eines gegen den Steuerpflichtigen geführten Steuerverfahrens die berechtigte Befürchtung besteht, den Steuerrückstand festzustellen oder eine zusätzliche Steuerschuld in der Steuer zu begründen, oder

    • die Prüfung der Legitimität des vom Steuerpflichtigen gestellten Antrags ergibt, dass berechtigte Befürchtungen eines Steuerrückstands bei der Steuer bestehen.

Über die Wahl der Zahlungsart für die Mehrwertsteuerrechnung entscheidet die Person, die die Rechnung bezahlt, d. h. der Unternehmer. Der Unterschied zwischen einer normalen Überweisung und einer geteilten Zahlung ist wie folgt:

Der Zahler der Mehrwertsteuerrechnung führt eine gewöhnliche Überweisung durch

In diesem Fall ist der Zugang zu den Mitteln unbegrenzt.

Der Zahler der MwSt.-Rechnung führt die Überweisung mit geteilter Zahlung durch

Bei Guthaben auf dem Girokonto des Kunden ist der Zugriff unbegrenzt. Der Zugang zu Geldern auf dem Mehrwertsteuerkonto ist begrenzt. Diese Mittel können nur für Zahlungen im Rahmen der gesplitteten Überweisung oder für Mehrwertsteuerzahlungen verwendet werden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Die Gutschrift des Umsatzsteuerkontos kann nur durch eine eingehende Überweisung im Rahmen der Splitzahlung über die KIR-Nachricht und durch eine Überweisung von einem anderen Umsatzsteuerkonto desselben Kunden bei derselben Bank (interne Überweisung) erfolgen. Wird die Transaktion im Splitzahlverfahren zurückgesendet, kann sie mit einer Aufteilung in eine Überweisung in den Nettobetrag auf dem Girokonto und in den Mehrwertsteuerbetrag auf dem Mehrwertsteuerkonto gebucht werden.In einer Situation, in der der Unternehmer kein von der Bank geführtes Mehrwertsteuerkonto hat und die Gelder mit der geteilten Zahlungsmethode auf sein persönliches Konto überwiesen werden, ist die Bank verpflichtet, eine solche Überweisung in der KIR-Nachricht zurückzugeben. Alle Überweisungen, die im Rahmen der Splitzahlung auf das Girokonto bei der Bank eingehen, für die kein Umsatzsteuerkonto besteht, werden zurückgewiesen und an den Absender der Überweisung zurückgesendet. Gemäß Art. 62 c von Absatz 1. 11 des Bankengesetzes vom 29. August 1997 (konsolidierter Text): "Wenn die Zahlung der Rechnung aufgrund einer Überweisungsnachricht auf das Konto des Empfängers erfolgt, für das die Bank kein Umsatzsteuerkonto führt, gibt die Bank die Geldmittel mit der Überweisungsnachricht" . Eine solche Überweisung wird mit einer Split-Payment-Nachricht an den Absender zurückgesendet, so dass der Nettobetrag auf das Verrechnungskonto und der Umsatzsteuerbetrag auf das Umsatzsteuerkonto des Absenders geht. Die gleiche Regel gilt für Überweisungen, die auf Konten in anderen Währungen als PLN eingehen. Die rückzahlbare Währungsüberweisung erfolgt ohne Währungsumrechnung an den Absender. Mehrwertsteuerkonten unterliegen nicht der Inkasso- oder sonstigen Zwangsvollstreckung, einschließlich der steuerlichen Zwangsvollstreckung. Nach dem Wortlaut des Art. 62b Absatz. 2 Nr. 9 des Bankengesetzes vom 29. August 1997 (konsolidierter Text) darf das Umsatzsteuerkonto nur zum Zweck der "Durchführung einer Beschlagnahme aufgrund eines behördlichen Vollstreckungstitels über die Vollstreckung von Umsatzsteuerforderungen" belastet werden - dies bedeutet, dass nur die Beschlagnahme aufgrund eines Vollstreckungsbescheides über die Vollstreckung von Umsatzsteuerforderungen erfolgen darf. Eine Vollstreckung in andere öffentlich-rechtliche Forderungen, z.B. CIT, ist daher nicht möglich.

Welche Einschränkungen gibt es für Anbieter und Käufer?

Folgende Aktivitäten auf dem Umsatzsteuerkonto können nicht ausgeführt werden:

  • Einrichten einer Sicherheit in Form von z.B. einem Pfandrecht oder einer Sperre auf dem Umsatzsteuerkonto

  • Einzahlung auf das Umsatzsteuerkonto einrichten

  • Durchführung einer Überweisung vom Umsatzsteuerkonto nach außen

  • Besorgen einer Karte für das Umsatzsteuerkonto

  • Ausführung einer Überweisung von einem Umsatzsteuerkonto auf ein anderes Bankkonto, das nicht demselben Unternehmer gehört

  • Kreditrückzahlungen vom Umsatzsteuerkonto durchführen

  • Entnahme von Mitteln aus Darlehen auf das Umsatzsteuerkonto

  • Erlangung eines Kreditlimits auf dem Mehrwertsteuerkonto.

Ein Umsatzsteuerkonto kann die Kreditwürdigkeit des Unternehmens erheblich beeinträchtigen. Unternehmer, die einen Kredit beantragen, können aufgrund des neuen Mechanismus einer negativen finanziellen Liquiditätsanalyse ausgesetzt sein, da ihnen das auf dem Mehrwertsteuerkonto hinterlegte Geld nicht mehr zur Verfügung steht, obwohl Unternehmen früher bis zur Begleichung der Steuer frei handeln konnten Sie. Dies ist besonders in Krisensituationen gefährlich, wenn das Geld, das das Unternehmen vor Liquidität oder gar Insolvenz retten kann, erst nach Zustimmung des Finanzamtsleiters zur Verfügung steht, der 60 Tage Zeit dafür hat. Auch die Forderungsumsatzanalyse kann für das Unternehmen ungünstig ausfallen. Zweifellos kann die geteilte Zahlung auch Zahlungsblockaden erhöhen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Zusammenfassend sind die einzigen Vorgänge, die im Rahmen des Mehrwertsteuerkontos ausgeführt werden können, die folgenden:

  • Mehrwertsteuerabrechnungen

  • Geteilte Zahlungsüberweisung

  • Überweisung vom Umsatzsteuerkonto auf das Umsatzsteuerkonto desselben Unternehmers bei derselben Bank.

Split payment - the split payment mechanism and the bank account

Service-Tax

Split payment, i.e. the split payment model, is a way to tighten the tax system related to VAT and will operate in Poland from July 1, 2018. After introducing the split payment mechanism, the Ministry of Finance wants to obtain additional VAT revenues of nearly PLN 82 billion over 11 years, which will gradually increase from PLN 419 million in 2018 to PLN 9 billion in 2023 and subsequent years. For each VAT payer who has an account with a bank, the financial institution will open an additional account - kept solely for the purposes of settling the tax on goods and services. What are the obligations of financial institutions, what is the practical work with a VAT account and what are the limitations for the supplier and the buyer - we will answer all of your questions in this article.

What are the obligations of financial institutions?

Pursuant to the Act of December 15, 2017 amending the Act on tax on goods and services and certain other acts, which enters into force on July 1, 2018, banks are required to maintain at least one VAT account for an entrepreneur who has a current account. Banks will also be obliged to keep a VAT account for accounts kept within their own economy. Banking systems should be adapted to automatically split the payments of the buyer of goods / services into the net value of the invoice transferred to the basic current account of the supplier / entrepreneur and the amount of VAT transferred to the VAT account. Banks will not have the right to charge fees and commissions for maintaining a VAT account, while the funds accumulated on this account may be interest-bearing if such a provision is included in the customer's contract with the bank.

The split payment model will apply both to invoices issued after the effective date of the Act of December 15, 2017 amending the Act on Value Added Tax and certain other acts, and after its entry into force. It will only apply to entrepreneurs in the B2B segment. It will be the responsibility of the bank to prepare and provide also the documentation aspects. In addition to products related to the financing of invoices, banks also grant revolving and non-renewable working capital loans for the financing of VAT. In both cases, the entire loan documentation must be adjusted to the new regulations. So far, customers using working capital loans secured, for example, with a pledge on a VAT refund account, had the opportunity to dispose of the funds accumulated there. Currently, when using the split payment model, it will not be possible to freely use the funds on the VAT account. The closing of the VAT account will be made together with the closing of the current account kept in the bank for the company associated with the VAT account. The condition for closing the current account is a zero balance on the VAT account. If the balance is positive, then you must submit an application to the tax office for release of funds from the VAT account. In the case of closing the VAT account, the funds should be transferred:

  • to another VAT account maintained with the same bank indicated by the holder of the VAT account, or

  • to the indicated current account on the basis of the decision of the head of the tax office.

What does the practical work with a VAT account look like?

After the entry into force of the Act of December 15, 2017 amending the Act on tax on goods and services and certain other acts, the bank will open a VAT account for current accounts in PLN. Customers using split payment will be required to keep / open at least one VAT account. The first VAT account is issued by the bank without any special requests from the entrepreneur. However, when the entrepreneur would like to have more VAT accounts, he must submit an application to the bank. Customers will be able to apply for the opening of more than one VAT account used to settle transactions using the split payment method. The maximum number of VAT accounts should be equal to the number of customer accounts kept with a given bank. It will not be possible to issue payment cards to the VAT account. There will also be a restriction of access to funds accumulated on the VAT account. Only the following activities / options will be possible for customers:

  • transfer to the tax office as part of VAT payment,

  • transfer from the VAT account to the VAT account - of the same entrepreneur in the same bank,

  • a transfer made by the entrepreneur as part of the split payment,

  • derecognition of funds from the VAT account is possible only with the consent of the head of the tax office. His consent will be provided using the KIR message within 60 days (standard) or 25 days. The head may not consent to the transfer of funds from the VAT account to the entrepreneur's current account in the event that:

    • there is a justified concern that the tax liability will not be fulfilled, in particular when the taxpayer fails to permanently pay due liabilities due to this tax or performs activities consisting in the sale of property that may hinder or frustrate enforcement (Article 33 § 1 of the Tax Ordinance Act) ) or

    • in the course of tax proceedings conducted against the taxpayer in the field of tax, there is a justified fear of determining the tax arrears in tax or establishing an additional tax liability in the tax, or

    • the verification of the legitimacy of the application submitted by the taxpayer indicates that there is a justified fear of tax arrears in the tax.

The choice of the method of payment for the VAT invoice will be decided by the person who pays the invoice, i.e. the entrepreneur. The difference between an ordinary transfer and split payment is as follows:

The payer of the VAT invoice carries out an ordinary transfer

In this case, access to funds is unlimited.

The payer of the VAT invoice makes the transfer using split payment

In the case of funds accumulated on the client's current account, access is unlimited. Access to funds on the VAT account is limited. These funds can only be used for payments under the split payment transfer or for VAT payments.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

The VAT account may be credited only by an incoming transfer as part of the split payment via the KIR message and by a transfer from another VAT account of the same client in the same bank (internal transfer). If the transaction is returned using the split payment method, it will be possible to post it with a breakdown into a transfer in the net amount on the current account and in the VAT amount on the VAT account.In a situation where the entrepreneur does not have a VAT account maintained by the bank, and the funds using the split payment method are transferred to his personal account, the bank will be obliged to return such a transfer in the KIR message. All transfers coming to the bank as part of the split payment to the current account for which there is no VAT account will be rejected and will be returned to the sender of the transfer. Pursuant to Art. 62 c of paragraph 1. 11 of the Banking Law of August 29, 1997 (consolidated text): "If the payment for the invoice is made on the basis of a transfer message to the recipient's account for which the bank does not maintain a VAT account, the bank returns the funds using the transfer message" . Such a transfer will be returned to the sender using a split payment message, so that the net amount goes to the settlement account and the VAT amount goes to the sender's VAT account. The same rule will apply to transfers incoming to accounts in currencies other than PLN. The returnable currency transfer will be made to the sender without currency conversion. VAT accounts will not be subject to debt collection or other enforcement, including fiscal enforcement. According to the wording of Art. 62b paragraph. 2 point 9 of the Banking Law of August 29, 1997 (consolidated text), the VAT account may be debited only for the purpose of "carrying out a seizure on the basis of an administrative enforcement title relating to the enforcement of VAT receivables" - this means that only the seizure may be carried out on the basis of an administrative enforcement order relating to the enforcement of VAT receivables. Therefore, it will not be possible to carry out enforcement relating to other public-law receivables, e.g. CIT.

What are the restrictions for the supplier and buyer?

It will not be possible to perform the following activities on the VAT account:

  • Setting up a security in the form of e.g. a lien or a blockade on the VAT account

  • Setting a deposit on the VAT account

  • Execution of a transfer from the VAT account to the outside

  • Obtaining a card for the VAT account

  • Execution of a transfer from a VAT account to another bank account not belonging to the same entrepreneur

  • Making loan repayments from the VAT account

  • Withdrawal of funds from loans to the VAT account

  • Obtaining a credit limit in the VAT account.

Having a VAT account can significantly affect the company's creditworthiness. Entrepreneurs applying for a loan may, due to the new mechanism, be at risk of a negative financial liquidity analysis, because the money deposited in the VAT account will become unavailable to them, although earlier, until the tax is settled, companies could freely trade them. This is especially dangerous in crisis situations, when the money that can save the company from liquidity or even bankruptcy will be available only after approval of the head of the tax office, who has 60 days for it. The receivables turnover analysis may also be unfavorable for the company. Undoubtedly, split payment may also increase payment gridlocks.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

To sum up, the only operations that can be performed as part of the VAT account will be the following:

  • VAT settlements

  • Split payment transfer

  • Transfer from the VAT account to the VAT account of the same entrepreneur in the same bank.