Der Weg der Banken, ihre Forderungen einzutreiben

Dienstleistungsgeschäft

Die aktuelle Krise und die sich verschlechternde Lage nicht nur auf dem Arbeitsmarkt tragen dazu bei, das Vermögen der Haushalte zu verringern und die Effizienz der Unternehmen zu verschlechtern, was zu einem Mangel an finanzieller Liquidität führen kann.Eine nicht fristgerechte Zahlung der Kreditraten kann leider zum Nachteil der Kunden zur Einleitung eines Zwangsvollstreckungsverfahrens durch die Bank und zur Kündigung des Vertrages führen. Kreditinstitute sind berechtigt, aufgrund der im Vertrag enthaltenen schriftlichen Erklärung des Kunden einen Bankvollstreckungstitel zu erteilen.

Was ist ein Bankvollstreckungsbescheid?

Bankinstitute können auf der Grundlage ihrer Bücher oder anderer Dokumente im Zusammenhang mit der Ausübung von Bankgeschäften Bankvollstreckungsanordnungen erlassen. Sie kann Grundlage für die nach den Vorschriften der Zivilprozessordnung erfolgende Zwangsvollstreckung sein, nachdem das Gericht eine Zwangsvollstreckungsklausel nur gegen die Person erlassen hat, die ein Bankgeschäft direkt mit der Bank getätigt hat oder deren Schuldner zur Sicherung der Forderungen der Bank ist aus Bankgeschäften resultieren. Gleichzeitig muss diese Person eine schriftliche Unterwerfungserklärung an die genannte Vollstreckung abgeben.

In der oben genannten Erklärung ist anzugeben, bis zu welcher Höhe die Bank den Vollstreckungsbescheid ausstellen kann und bis zu welchem ​​Datum die Bank eine Vollstreckungsklausel beantragen kann.

Der gegebene Bankvollstreckungstitel hat die gleiche Kraft wie Urteile oder Gerichtsbeschlüsse, und die Möglichkeit, diese durch Kreditinstitute selbst zu erlassen, ist eine wesentliche Erleichterung. Die Bank muss lediglich bei den Justizbehörden einen entsprechenden Antrag auf Erlass einer Vollstreckungsklausel für den jeweiligen Vollstreckungstitel stellen. Bei der Prüfung prüft das Gericht, ob der Bankvollstreckungstitel die gesetzlich vorgeschriebenen Elemente enthält, mit der vom Kreditnehmer abgegebenen Erklärung übereinstimmt und ob der Antrag fristgerecht gestellt wurde. Alles geschieht, ohne den Schuldner während einer geschlossenen Sitzung zu benachrichtigen. Die Bank, die eine Vollstreckungsklausel hat, kann den Fall dann an einen Gerichtsvollzieher verweisen.

Wie kann man sich verteidigen?

In der Praxis erfährt der Schuldner meist nur von einem Gerichtsvollzieher mit ausgestelltem Bankvollstreckungstitel. Allerdings ist der Kreditnehmer in dieser Situation nicht völlig wehrlos. Nun, sie hat das Recht, gegen die Entscheidung des Gerichts, eine Vollstreckungsklausel zu gewähren, Beschwerde einzulegen oder gegen die Bank auf Entzug des Vollstreckungstitels ganz oder teilweise zu klagen.

  1. Klage gegen die gerichtliche Entscheidung - beruht auf der Nichterfüllung der formalen Voraussetzungen für die Erteilung der Klausel, beispielsweise ist die in der Erklärung angegebene Frist, innerhalb der die Bank das Recht hatte, die Klausel zu beantragen, abgelaufen. Für den Fall, dass der Schuldner durch die Reklamation versucht, die Gültigkeit der Kündigung des Darlehensvertrags in Frage zu stellen – sie ist nicht wirksam.
  2. Klage auf Entzug des Vollstreckungstitels - Der Schuldner kann mit einer Klage verlangen, dass dem Vollstreckungstitel der Vollstreckungstitel ganz oder teilweise entzogen wird oder eine Beschränkung (Zivilprozessordnung Art. 840). Dementsprechend kann sie Einwendungen in Bezug auf Forderungen erheben, die unter die Vollstreckungsklausel fallen, darunter: Forderungen, dass kein Kündigungsgrund vorliegt, Aufrechnung oder falsche Berechnung des Schuldbetrags. Dies ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer Aussetzung des Gerichtsvollziehers. Zu diesem Zweck sollte der Kreditnehmer einen Antrag auf Sicherung der Forderung durch Aussetzung des Vollstreckungsverfahrens stellen. Hinzu kommt eine ausgewiesene Anspruchsgebühr in Höhe von 5 % des Streitwerts.

Verjährung von Ansprüchen

In Anwendung der Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (Art. 118) verjähren die Ansprüche der Banken in drei Jahren, weil sie Tätigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit zuzuordnen sind. Beginn der Verjährung ist der Tag der Rückzahlung der im Vertrag genannten Kreditrate. In einer Situation, in der die Bank beschließt, den Darlehensvertrag zu kündigen, sind die noch nicht fälligen Raten zum Zeitpunkt der Kündigung des Vertrages fällig, so dass die Verjährungsfrist ab diesem Datum zu zählen ist. Bei der Beantragung einer Vollstreckungsklausel wird die Verjährungsfrist jedoch von vorneherein in Rechnung gestellt.

Banks' way to recover their receivables

Service Business

The current crisis and the deteriorating situation not only in the labor market, contributes to lowering the wealth of households and worsening the efficiency of enterprises, which may result in their lack of financial liquidity.Unfortunately, to the disadvantage of customers, failure to pay the loan installments on time may lead to the initiation of enforcement proceedings by the bank and termination of the contract. Credit institutions are entitled to issue a bank enforcement order based on the customer's written declaration contained in the contract.

What is a bank enforcement order?

Banking institutions may issue banking enforcement orders on the basis of their books or other documents related to the performance of banking activities. It may be the basis for enforcement carried out in accordance with the provisions of the Code of Civil Procedure after the court issued an enforcement clause only against the person who performed a banking transaction directly with the bank or is the bank's debtor for securing the bank's receivables resulting from banking operations. At the same time, this person must submit a written declaration of submission to the said enforcement.

The declaration referred to above should specify the amount of debt up to which the bank may issue the said writ of execution and the date by which the bank may apply for an enforcement clause.

The given bank enforcement title has the same force as judgments or court orders, and the possibility of issuing them by credit institutions on their own is a significant facilitation. The only thing that the bank has to do is to submit an appropriate application to the judicial authorities for them to issue an enforcement clause for the enforcement order in question. During the verification, the court checks whether the bank enforcement order has the legally required elements, is consistent with the statement issued by the borrower, and whether the application has been submitted within the required deadline. Everything happens without notifying the debtor during a closed session. The bank, having an enforcement clause, may then refer the case to a bailiff.

How to defend yourself?

In practice, most often the debtor learns only from a bailiff with a bank enforcement order issued. However, the borrower is not completely defenseless in this situation. Well, it has the right to lodge a complaint against the court's decision granting an enforcement clause or to bring an action against the bank for deprivation of the enforcement title in whole or in part.

  1. Complaint against a court decision - is based on when the formal conditions for granting the clause have not been met, for example, the deadline indicated in the declaration by which the bank had the right to apply for the clause has expired. In the event that, through the complaint, the debtor tries to question the validity of the termination of the loan agreement - it is not effective.
  2. Action for deprivation of the writ of execution - the debtor may, by means of an action, demand that the writ of execution be deprived of the writ of execution in whole or in part, or a limitation (Civil Procedure Code Art.840). Accordingly, it may submit objections relating to claims covered by the enforcement clause, which may include: claims that there are no grounds for terminating the contract, set-off or incorrect calculation of the debt amount. However, this is not tantamount to suspending the bailiffs' actions. For this purpose, the borrower should file an application for securing the claim by suspending the enforcement proceedings. In addition, there is a designated claim fee of 5% of the amount at issue.

Limitation of claims

Applying the provisions of the Civil Code (Article 118), banks' claims shall be time-barred after three years, because they belong to activities related to their business activities. The initial date of the limitation period is the date of repayment of the loan installment specified in the contract. In a situation where the bank decides to terminate the loan agreement, the installments not yet due - became due at the time of terminating the agreement, so the limitation period should be counted from that date. However, submitting an application for an enforcement clause causes the limitation period to be charged from the beginning.