Ein Weg zur Verbesserung der finanziellen Liquidität

Dienstleistungsgeschäft

Finanzielle Liquidität und der ständige Zugang zu liquiden Mitteln gehören neben dem von den Unternehmen erwirtschafteten Gewinn zu den wichtigsten Zielen des Unternehmens. Sie wird häufig von Faktoren beeinflusst, die sich der Kontrolle des Unternehmers entziehen, die aus unregelmäßigen Zahlungen von Auftragnehmern, Nachfrageeinbrüchen, Änderungen der Rohstoffpreise oder dem Entstehen eines starken Wettbewerbs resultieren können. Wie kann die finanzielle Liquidität verbessert werden?

Revolvierendes Darlehen

Eine der beliebtesten Formen zur Verbesserung der finanziellen Liquidität ist der Betriebsmittelkredit. Es dient der Finanzierung der laufenden Tätigkeit des Unternehmens, z.B. Einkauf von Waren, Materialien, Begleichung kurzfristiger Verbindlichkeiten. Das Darlehen wird in der Regel für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, die Banken sehen aber auch die Möglichkeit vor, einen Vertrag bis zu 36 Monaten abzuschließen. Wir unterscheiden zwischen revolvierenden und nicht revolvierenden Krediten. Letztere kann einmalig oder in mehreren Tranchen gewährt werden.Im ersten Fall hat der Unternehmer jedoch die Möglichkeit, den Kredit zu erneuern. Eine notwendige Bedingung für eine solche Situation ist, dass die Verbindlichkeit vor Ablauf des Rückzahlungstermins vollständig beglichen ist. Der unbestrittene Vorteil in diesem Fall ist die Tatsache, dass ein solcher Kredit mehrfach zurückgezahlt werden kann. Durch die Rückzahlung des Verpflichtungsbetrages können Sie das Limit neu starten.

Die Kreditkosten hängen von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Finanzlage des Unternehmens, seinem Geschäftsprofil, der Dauer der Geschäftstätigkeit und der Kredithistorie. Auf dieser Grundlage schätzt die Bank das Kreditrisiko ein. Die Grundkosten eines Darlehens für einen Unternehmer sind Zinsen. Je nach Bank können aber auch andere Gebühren anfallen, beispielsweise eine Provision für die Prüfung eines Kreditantrags oder eine Gebühr für die Kontoeröffnung. Ein wesentlicher Nachteil dieser Form der Kreditvergabe ist die schwierige Beschaffung geeigneter Sicherheiten, die von Banken verlangt werden, was insbesondere für Start-ups ein Problem darstellt.

Kreditlinie

Eine interessante Alternative zu einem Betriebsmittelkredit ist eine Kreditlinie. Ein bestimmtes Finanzinstrument ist ein bestimmter Kreditrahmen, bis zu dem sich der Unternehmer verschulden kann. Die Verschuldung ist erneuerbar, Höhe und Laufzeit der Verschuldung werden freiwillig festgelegt. Zudem hat der Unternehmer im Gegensatz zum Betriebsmittelkredit Einfluss auf die Rückzahlung der Verbindlichkeit, da nur der Mindestbetrag (Zinsen) verlangt wird. Es ist auch möglich, die Zahlung von Zinsen zu vermeiden, wenn die Verbindlichkeit vor dem angegebenen Rückzahlungstermin (normalerweise ist es ein monatlicher Abrechnungszeitraum) zurückgegeben wird. Die Laufzeit des Kreditlinienvertrages beträgt in der Regel bis zu 12 Monate, mit der Möglichkeit einer automatischen Verlängerung des Limits um ein weiteres Jahr.

Die Gebühren werden von den Banken individuell festgelegt. Allerdings sollten Sie nicht nur den Zinssatz (WIBOR 1M + Marge) berücksichtigen, da Finanzinstitute mit zusätzlichen Kosten durch eine Kreditlinie rechnen. Dazu gehören: Gebühren und Provisionen für die Gewährung einer Linie, deren Verlängerung, Änderung des Limitbetrags auf Wunsch des Kunden. Banken können auch zusätzliche Provisionen auf den ungenutzten Kreditbetrag erheben. Bei der Inanspruchnahme der Kreditlinie ist zu beachten, den Kredit laufend zu überwachen, da unbezahlte Verbindlichkeiten immer höhere Zinsen generieren. Diese einfache Finanzierungsmethode kann für allzu gierige Unternehmer eine Falle sein.

A way to improve financial liquidity

Service Business

Financial liquidity and constant access to cash, apart from the profit generated by enterprises, are among the most important goals of the company. It is often influenced by factors beyond the entrepreneur's control, which may result from irregular payments of contractors, collapse in demand, changes in raw material prices, or the emergence of strong competition. What is the possible way to improve financial liquidity?

Revolving loan

One of the most popular forms of improving financial liquidity is the working capital loan. It is used to finance the current activity of the enterprise, e.g. purchase of goods, materials, settlement of current liabilities. The loan is usually granted for a period of 12 months, but the banks also provide for the possibility of signing an agreement up to 36 months. We distinguish between revolving and non-revolving loans. The latter may be granted once or in several tranches.However, in the first of them, the entrepreneur has the option of renewing the loan. A necessary condition for such a situation is that the liability is fully paid before the end of the repayment date. The undoubted advantage in this case is the fact that such a loan can be repaid many times. The repayment of the amount of the obligation allows you to restart the limit.

The loan costs depend on many factors, including, inter alia, the financial condition of the enterprise, its business profile, time of running a business, and credit history. On their basis, the bank estimates the credit risk. The basic cost of a loan for an entrepreneur is interest. However, depending on the bank, other fees may also be charged, for example: a commission for considering a loan application or a fee for opening an account. A significant disadvantage of this form of lending is the difficulty in obtaining appropriate forms of collateral required by banks, which is a particular problem for start-ups.

Credit line

An interesting alternative to a working capital loan is a credit line. A given financial instrument is a designated credit limit up to which the entrepreneur can indebted. The indebtedness is revolving, and the amount and term of the indebtedness are determined voluntarily. In addition, unlike the working capital loan, the entrepreneur has an impact on the repayment of the liability, as only the minimum amount (interest) is required. It is also possible to avoid paying interest if the liability is returned before the specified repayment date (usually it is a monthly settlement period). The term of the credit line agreement usually lasts up to 12 months, with the possibility of automatic extension of the limit for another year.

The fees are set individually by banks. However, you should not take into account only the interest rate (WIBOR 1M + margin), as financial institutions anticipate additional costs of having a credit line. They include: fees and commissions for granting a line, its renewal, change of the limit amount at the client's request. Banks may also introduce additional commissions on the unused loan amount. It should be remembered to monitor the loan on an ongoing basis when using the credit line, because unpaid liabilities will generate higher and higher interest. This simple method of financing can be a trap for overly greedy entrepreneurs.