Abends Alkohol verkaufen – kannst du oder nicht?

Service

Am 9. März 2018 trat ein neues Gesetz zur nüchternen Erziehung und zur Bekämpfung des Alkoholismus in Kraft. Eine der Änderungen ist die Möglichkeit, dass die Gemeinde den Verkauf von Alkohol nach 22 Uhr verbietet. Prüfen Sie, wann es möglich ist, nachts Alkohol zu verkaufen.

Beschränkung des Verkaufs von Alkohol

Das neue Gesetz sieht vor, dass der Gemeinderat bei der Festlegung der Anzahl der Alkoholverkaufsstellen (Läden) auch Bier und Alkohol bis zu 4,5 % in die Bewilligungsgrenze einbeziehen soll – bisher wurden diese alkoholischen Getränke bei der Bestimmung der Anzahl nicht berücksichtigt von Genehmigungen.

Daher sollten alle alkoholischen Getränke in den Grenzwert aufgenommen werden, der die Höchstzahl der Zulassungen für Getränke festlegt, die Folgendes enthalten:

  1. bis zu 4,5% Alkohol und Bier,

  2. über 4,5% bis 18% Alkohol (außer Bier),

  3. über 18% Alkohol.

Es wurde der Grundsatz beibehalten, dass die Grenze für jede Nebeneinheit einer Gemeinde, also zum Beispiel Dorfräte, Dörfer, Wohnsiedlungen usw., separat festgelegt wird.

Das Gesetz hat auch eine Bestimmung hinzugefügt, die besagt, dass das Ausschenken und Verkaufen von Alkohol während einer Massenveranstaltung nur von Einrichtungen mit einer einmaligen Genehmigung durchgeführt werden darf. Diese Bestimmung gilt auch für Cateringunternehmen.

Alkoholkonsum an öffentlichen Orten

Eine weitere Gesetzesänderung ist das Verbot des Alkoholkonsums an allgemein verständlichen öffentlichen Plätzen, mit Ausnahme von ausgewiesenen Bereichen (z.B. Biergärten). Früher war ein solches Verbot in Kraft, galt aber an bestimmten Orten, z.B. in Parks, Spielplätzen, auf der Straße.

Der Gemeinderat kann unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen öffentliche Orte benennen, an denen der Alkoholkonsum erlaubt ist. Die Beschlüsse des Gemeinderats dürfen dem Gesetz nicht widersprechen.

Alkohol nach 22 Uhr verkaufen – geht das oder nicht?

Das Gesetz gibt den Gemeinden das Recht, den Verkauf von Alkohol zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr zu verbieten. Die Entscheidungen hängen jedoch von den kommunalen Behörden ab - hier herrscht volle Freiheit, so kann eine Gemeinde zum Beispiel nach 22.00 Uhr einen Beschluss zum Verbot des Alkoholverkaufs fassen, eine andere einen Beschluss zum Verbot des Alkoholverkaufs nach 22.00 Uhr und ein anderer darf dieses Recht nicht ausüben und es nicht verbieten, Alkohol nachts zu verkaufen.

Die oben genannten Änderungen zielen darauf ab, dem Alkoholismus entgegenzuwirken und den Zugang zu Alkohol insbesondere für junge Menschen, die ihn häufig konsumieren, einzuschränken. Darüber hinaus sollen die neuen Regelungen den Verfassern zufolge das Problem der Konzentration einer großen Zahl von Alkoholverkaufsstellen an einem Ort lösen, was insbesondere für große Innenstädte und Touristenzentren akut ist.

Selling alcohol at night - you can or can't?

Service

On March 9, 2018, a new law on upbringing in sobriety and counteracting alcoholism came into force. One of the changes is the possibility of the commune banning the sale of alcohol after 10 p.m. Check when it is possible to sell alcohol at night.

Restriction on the sale of alcohol

The new act stipulates that the commune council, when determining the number of points (shops) selling alcohol, should also include beer and alcohol up to 4.5% in the permit limit - previously, these alcoholic beverages were not taken into account when determining the number of permits.

Therefore, all alcoholic beverages should be included in the limit that sets the maximum number of authorizations for beverages containing:

  1. up to 4.5% alcohol and beer,

  2. over 4.5% to 18% of alcohol (except for beer),

  3. over 18% alcohol.

The principle was maintained that the limit is set separately for each auxiliary unit of a commune, i.e., for example, village councils, villages, housing estates, etc.

The act has also added a provision stating that serving and selling alcohol during a mass event can only be carried out by entities with a one-time permit. This provision also applies to catering companies.

Consuming alcohol in public places

Another change in the act is the prohibition of drinking alcohol in generally understood public places, except in designated areas (e.g. beer gardens). Previously, such a ban was in force, but it applied to specific places, e.g. in parks, playgrounds, on the streets.

The municipal council may designate public places where alcohol drinking is allowed, taking into account the statutory provisions. The decisions of the commune council may not be inconsistent with the law.

Selling alcohol after 10 p.m. - you can or can't?

The law gives municipalities the right to prohibit the sale of alcohol between 10.00 p.m. and 6.00 a.m. However, decisions depend on the municipal authorities - there is full freedom here, so one municipality may, for example, adopt a resolution prohibiting the sale of alcohol after 10.00 pm, another may adopt a resolution prohibiting the sale of alcohol after 2.00 am, and another may not use this right and not prohibit selling alcohol at night.

The above changes are aimed at counteracting alcoholism and limiting access to alcohol, especially for young people who often use it. Moreover, according to the drafters, the new regulations are to solve the problem of concentration of a large number of alcohol sales points in one place, which is particularly acute for large city centers and tourist resorts.